Microsoft Surface

jetzt mit Windows 10 und seinem neuen Browser ist die Menüführung absolut grausam, vorher hatte man da ein Tablet angepasstes Menü und jetzt tippe ich auf nem PC Browser rum...

Wovon genau sprichst du? Ich benutze mein ThinkPad Yoga regelmässig im Tablet-Modus, und mir gefällt der Edge-Browser deutlich besser von der Menüführung, als der mobile Internet Explorer in Windows 8 / 8.1. ^^
 
Naja damals war das gesamte Display die Website und wenn ich ne neue Seite besuchen wollte zog ich den Finger von unten nach oben und hatte da Kackeln mit meinen Favoriten und konnte dort die Internetseite eingeben, jetzt muss ich das auf der oberen Seite in diesem kleinen Bereich eintippen, dass finde ich nicht besser.
 
Find manche Sachen waren unter 8(.1) wirklich besser gelöst, der Browser war touchfreundlicher (wobei das Zeichnenfeature wirklich ne coole, nette Sache ist) und generell fand ich Gesten und Kachelgröße alles etwas besser für die Bedienung per Touch. Aber ansonsten mag ich 10.
Ehrlich gesagt benutz ich das Surface aber immer weniger als Tablet, weshalb ich auch am überlegen war, mir nicht doch ein Laptop zu holen. Aber ich finde den Stift nach wie vor sehr praktisch und allgemein weiß ich gar nicht, ob es im Windows-Bereich so gute Laptops gibt. Ich hatte mal ein Samsung, aber die haben den Vertrieb ja eingestellt (ähnlich wie Sony :sad5:).
 
Das Problem ist einfach das selbe wie bei 8 auch, bei 8 beschwerten sich die PC Nutzer zurecht über die Bedienung und nun können sich die Tablet User über 10 aufregen, da man halt wieder den PC Nutzern gefallen möchte. Objektiv betrachtet hat MS das auch richtig gemacht, aber da ich mein Surface als Tablet benutze, bin ich jetzt doch enttäuscht.

Ich finde es ist wie vorher nicht halbes und nichts ganzes. Das stört mich sehr, meine Erwartungen daran waren deutlich höher. Von der restlichen Qualität/Technik bin ich absolut begeistert von dem Gerät, nur ist das eben uach nicht alles.
 
Ohje, das Surface Pro 3 hat einen Lüfter?! Ich habe immer wieder von deutlichem Throttling gelesen (20% und mehr Leistungseinbußen bei konstanter Belastung), aber ich habe angenommen, der Ausgleich ist dafür ein lüfterloses Design.

Hmmm... Immerhin ist das gut für die Komponentem im Gehäuseinneren :D

Kommt ihr denn mit der Bildschirmgröße vom Surface Pro 3 zurecht? Ich bin von einem Thinkpad Yoga (12.5") zu einem 15.6" Notebook gewechselt und selbst für den mobilen Einsatz finde ich ~12" irgendwie zu popelig. Ich glaube ich bin blind.
 
Ist imo ne sehr subjektive Frage, ich hab ein Surface 3, das hat afaik nur 10,6 Zoll und ist damit nochmal ne Spur kleiner als das Pro 3. Hin und wieder finde ich das Display auf jeden Fall zu klein und würde lieber ein 12 Zoll großes Display haben. Andererseits wird dann auch der Gedanke von nem Tablet ad absurdum geführt, wenn man 13, 14 oder gar 15 Zoll Bildschirmdiagonale haben will. Dann sollte man sich doch eher für ein Laptop entscheiden. Oder man geht den Kompromiss ein und holt sich ein 13 Zoll Ultrabook/Macbook. Eventuell erscheint ja auch ein 13 Zoll Surface Pro 4 demnächst. Dann vielleicht auch ohne Lüfter, so man den Gerüchten den Glauben schenken mag.

Das Problem ist einfach das selbe wie bei 8 auch, bei 8 beschwerten sich die PC Nutzer zurecht über die Bedienung und nun können sich die Tablet User über 10 aufregen, da man halt wieder den PC Nutzern gefallen möchte. Objektiv betrachtet hat MS das auch richtig gemacht, aber da ich mein Surface als Tablet benutze, bin ich jetzt doch enttäuscht.

Ich finde es ist wie vorher nicht halbes und nichts ganzes. Das stört mich sehr, meine Erwartungen daran waren deutlich höher. Von der restlichen Qualität/Technik bin ich absolut begeistert von dem Gerät, nur ist das eben uach nicht alles.

Ich fand 8 nicht schlecht für Desktopuser und finde die Kritik an 10 aus Sicht von Tabletnutzern auf jeden Fall deutlich gerechtfertigter. Die meisten User, die 8 kritisieren, haben sich imo nicht wirklich damit auseinandergesetzt und hören nur das, was andere sagen. Und wenn es um den Wegfall des Startmenüs ging, hab ich auch immer das Custom-Startmenü empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja damals war das gesamte Display die Website und wenn ich ne neue Seite besuchen wollte zog ich den Finger von unten nach oben und hatte da Kackeln mit meinen Favoriten und konnte dort die Internetseite eingeben, jetzt muss ich das auf der oberen Seite in diesem kleinen Bereich eintippen, dass finde ich nicht besser.

Ok, das Problem habe ich zugegebenermassen nicht, da ich ein 12 Zoll Convertible benutze. Ich finde da im Gegenteil die zusätzlichen Schaltflächen + die immer sichtbare Favoritenleiste sogar ein Vorteil. ^^

Was mich davon abhält, von Firefox zu Edge zu wechseln ist in erster Linie, dass sich die Favoriten nicht von PC zu PC synchronisieren lassen, und dass man nicht Bilder direkt - durch hochziehen in die Tableiste - in voller Grösse darstellen kann. (In Edge wie auch Internet Explorer geht das oft nur, indem man den Quellcode anzeigen lässt.)

und allgemein weiß ich gar nicht, ob es im Windows-Bereich so gute Laptops gibt.

Thinkpads :scan:

[video=youtube;j79DLYw59vM]https://www.youtube.com/watch?v=j79DLYw59vM[/video]

Nur leider ziemlich kostspielig. ^^


Ich weiss das ist alles sehr subjektiv, aber auch allgemein finde ich Windows 10 in der Tablet-Bedienung effizienter als Windows 8.1, schon alleine dadurch dass die Charms-Bar durch das Aktionszentrum ersetzt wurde.

Was mich dafür stört, ist dass man durch den Fingerwisch von links nicht mehr zur letzten Anwendung gelangt, sondern zu einer Übersicht über aller geöffneten Programme. Finde ich ziemlich überflüssig, denn dafür hat man bereits das Symbol unten in der Taskleiste (das dritte von links).

Hat da jemand eine Ahnung, ob man das umstellen kann, dass es wie in Windows 8 funktioniert?
 
Andererseits wird dann auch der Gedanke von nem Tablet ad absurdum geführt, wenn man 13, 14 oder gar 15 Zoll Bildschirmdiagonale haben will.
Ich stimme dir zu, aber Intel sieht das etwas anders xD

[video=youtube;CBD_ZyB-QVQ]https://www.youtube.com/watch?v=CBD_ZyB-QVQ[/video]
 
Ich denke für so riesige Tablets wird es einen Markt geben, gerade auch, wenn man diese als PC und Tablet benutzen möchte.

Ich persönlich hätte lieber das kleinere Display vom Surface 3, weil beim Pro hab ich folgendes Problem, wenn ich das Gerät mit meinen beiden Händen halte und die Tastatur eingeblendet wird, dann komme ich mit meinen beiden Daumen von links und rechts nicht in die bitte, weil da ein paar Zentimeter zwischen sind. Und so muss ich beim Tippen die Position der Hände wechseln, wäre das Display als bisschen kleiner, hätte ich das Problem nicht mehr.

@Tien
Ich hab mich mit Win 8 auch wenig befasst, was du sagst trifft auch mich voll zu. Ich benutze auch eine Mac, deshalb konnte ich das auch nur bei Bekannten usw. ich hab das nur kurz benutzt und war relativ schnell überfordert, mir war das zu anders.
 
Bei Expert gibt es das Surface Pro 3 mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher und Type Cover für 699 €.

Surface 3 mit Type Cover für 599 €

Es gibt auch Bundle mit Lumia 640/Xbox/Type Cover.
 
Mit Windows 10 rödelt der Lüfter bei mir wie blöd. Das Deaktivieren des Windows Defenders hat unter 8.1 etwas Abhilfe geschafft, aber unter 10 geht das tatsächlich nicht mehr. Klasse :goodwork:
 
Mit Windows 10 rödelt der Lüfter bei mir wie blöd. Das Deaktivieren des Windows Defenders hat unter 8.1 etwas Abhilfe geschafft, aber unter 10 geht das tatsächlich nicht mehr. Klasse :goodwork:
Startmenü => Einstellungen öffnen => System und links dann Windows Defender. Den Schalter bei Echtzeitschutz auf "Aus" stellen. Windows Defender ist dann deaktiviert.
 
Ich weiß schon, warum ich mich für das Surface 3 entschieden habe xD
 
Hab mal ein bischen weiter mit Win10 auf dem Surface herumgespielt und gesehen, dass die Prozesse System + Systemunterbrechungen (diese Übersetzungen :ugly:) konstant 20-25% CPU Last im Idle erzeugen, kein Wunder dass der Lüfter spackt. Kurz gegoogled -> scheint ein Treiber-Problem der Soundkarte zu sein das nicht dauerhaft zu lösen ist. Ziemlich peinlich. Das Mikrofon stumm zu schalten hat das Problem für etwa 2 Minuten behoben :uglylol:

Lokalen Konto? Meinst du das Microsoft-Konto?
Nein das lokale Konto :ugly:
Ich logg mich idR mit dem Microsoft Konto ein, da ist der Regler für den Defender aber ausgegraut.

Mit dem Gruppenrichtlinieneditor soll man ihn wohl dauerhaft abschalten können, nur fehlen bei mir die entsprechenden Einträge. Geht mir auf die Nerven.
 
Also wenn du ein Surface Pro 3 (i5, 4 GB RAM, 128 GB) hast, dann ist deins schlicht kaputt, würd ich sagen, weil ich hab auch Win 10 drauf und der Kühler ist nur bei höhere Last zu hören (genau wie vorher auch).

In dem Punkt hat sich bei mir nichts geändert
 
Ich hab ja auch ne Grundlast von 20-25% :ugly:
Fastboot abstellen, Soundkarte im Geräte-Manager entfernen und Reboot haben geholfen, alles wieder wie zuvor. Nur geht der Windows Store nicht mehr, schließt sich direkt nach dem Starten :ugly:
 
Hast du die Windows-Tipps abgeschaltet? (System -> Benachrichtungen und Aktionen)
 
Zurück
Top Bottom