Microsoft Surface

Eben. Der Lüfter läuft ja nicht die ganze Zeit :ugly:
Die Pro Version ist nunmal für Leute, die mit nem Tablet mehr als nur Angry Birds spielen wollen
 
Just a moment!
Wir reden hier von Tablets mit Power und von keinen beschnittenen LifeStyle Produkten a la IPad.
Bevor ihr irgendwelche unqualifizierten Äußerungen von euch gebt, ohne ein derartiges Tablets überhaupt mal benutzt zu haben, dann erst einmal lieber hinten anstellen und den Mund halten.

Klar haben diese Geräte einen Lüfter, den braucht man auch bei der Hardwarepower. Jedoch ...
erstens, der eingebaute Lüfter ist sehr leise und zweitens kann er per Software Switch deaktiviert werden.
Also wo liegt das Problem Ladies? :-?

Apropo Lüfter,
Hier über einige wenige DB nen Dicken ziehen und wenn Kens Grillstation oder Billy Boys Ramschbox abgeht und einer A380-Turbine gleichkommt ist alles wieder geil.
:fp:

Thats Consolewars :goodwork:

Solange die power stimmt können die 10 lüfter einbauen, solange man die eh nicht hört :nix:
 
Verstehe die Kritik an der Pro Version auch nicht. Die bisherigen Tablets sind Spielzeuge, die Pro Version ist ein Ultrabook das zu einem Tablet wird - den Ansatz finde ich prinzipiell super. Bleibt abzuwarten wie gut das dann am Ende funktioniert, die bisherigen 10" Tablets sind mir fast schon zu groß und ein ultrabook finde ich erst ab 11" lohnenswert :|

Das Transformer Prime war ja schon interessant, ist bei mir aber durchgefallen weil es aufgrund fehlender Apps mit Dock kaum einen Mehrwert hat. Das könnte sich mit Surface Pro ändern, wenn es aber auf 10" hinausläuft wird es auch eine Preisfrage.

Zum Lüfter: In meinem Notebook steckt irgendein i3m und der Lüfter geht eigtl. kaum an. Die Ultrabook CPUs dürften da noch deutlich besser sein und wenn MS den Metro Betrieb ordentlich umgesetzt hat dürfte der Lüfter überhaupt nicht angehen.
 
Just a moment!
Wir reden hier von Tablets mit Power und von keinen beschnittenen LifeStyle Produkten a la IPad.
Bevor ihr irgendwelche unqualifizierten Äußerungen von euch gebt, ohne ein derartiges Tablets überhaupt mal benutzt zu haben, dann erst einmal lieber hinten anstellen und den Mund halten.

Klar haben diese Geräte einen Lüfter, den braucht man auch bei der Hardwarepower. Jedoch ...
erstens, der eingebaute Lüfter ist sehr leise und zweitens kann er per Software Switch deaktiviert werden.
Also wo liegt das Problem Ladies? :-?

Apropo Lüfter,
Hier über einige wenige DB nen Dicken ziehen und wenn Kens Grillstation oder Billy Boys Ramschbox abgeht und einer A380-Turbine gleichkommt ist alles wieder geil.
:fp:

Du scheinst schon ziemlich abgehärtet zu sein. Hatte das Slate 7 mal für kurze Zeit im Einsatz. Da ging mir der Lüfter auf den Sack. Zumal die Dinger außergewöhnlich warm werden. Sowas gehört einfach nicht in ein Tablet! Habe ein Notebook und da kann auch ruhig mal der Lüfter sein und auch laut sein, weil ich damit arbeite. Aber wenn ich Abends ins Bett gehe um irgendwas kurz im Internet zu lesen oder youtube Videos anzuschauen, dann will ich keine Turbine vor meinen Augen/Ohren haben. Ich will eben nur gemütlich lesen/sehen.

Daher sind die Dinger voll der fail!
 
Aber wenn ich Abends ins Bett gehe um irgendwas kurz im Internet zu lesen oder youtube Videos anzuschauen, dann will ich keine Turbine vor meinen Augen/Ohren haben. Ich will eben nur gemütlich lesen/sehen.
Dafür brauchst du ja auch nicht die Pro Variante. Und ob es überhaupt eine Turbine wird bleibt abzuwarten, für wahrscheinlich halte ich das nicht.
 
Du scheinst schon ziemlich abgehärtet zu sein. Hatte das Slate 7 mal für kurze Zeit im Einsatz. Da ging mir der Lüfter auf den Sack. Zumal die Dinger außergewöhnlich warm werden. Sowas gehört einfach nicht in ein Tablet! Habe ein Notebook und da kann auch ruhig mal der Lüfter sein und auch laut sein, weil ich damit arbeite. Aber wenn ich Abends ins Bett gehe um irgendwas kurz im Internet zu lesen oder youtube Videos anzuschauen, dann will ich keine Turbine vor meinen Augen/Ohren haben. Ich will eben nur gemütlich lesen/sehen.

Daher sind die Dinger voll der fail!
Abgehärtet, kann sein ich hab eine PS3 hier stehen. ;)
Jetzt mal im Ernst.
Bis jetzt habe ich den Lüfter im Slate 2 Mal auf höchster Stufe miterlebt und das war als ich einen Projektabschlussbericht anfertigen musste (Word-Datei 320 MByte). Parallel hierzu lief CS6 und Solid Edge ST4 zum 3D-Modellieren und Rendern. Erst beim Rendern (beim Rendern waren zwei Kerne zu 65% ausgelastet) kam der Lüfter hochgefahren. Nachdem der Render-Job abgeschlossen war, war der Lüfter aus.

Ich verstehe deine Kritik nicht. Du beschwertst dich auf der einen Seite über den Lüfter aber auf der anderen Seite geht dir die Abwärme auf den Sack. Wie willst du das Wärmeproblem denn lösen außer mit Lüftern? Wasserstoff/ Stickstoffkühlung wohl kaum, oder? ;)

Es ist halt nun mal Fakt. Ein Arbeitsgerät was gefordert wird, benötigt Power und diese Power macht sich als Wärme bemerkbar. Alles andere ist Spielzeug. Selbst mein IPhone 4G wird ab und an auch sehr heiß (ich meine jetzt nicht hndwarm), und zwar wenn ich über WLan zu Hause ins Netz gehe.
 
Herzlichen Glückwunsch, du schaffst es selbst hier vollkommen am Thema vorbei Müll zu schreiben :goodwork:

Fuck...is mir auch grad aufgefallen ..
Sorry.

Aber mal waszum thema:

Finde das tablet toll und die anklickbare tastatur ebenfalls.
Momentan reicht mir mein ipad3 noch vollkomme , aber in 1 oder 2 jahren werde ch mich definitiv nach alternativen umsehen denn der markt hat applelangsamwirklich überholt....
 
Stimmt schon, hab das Gerät auch nicht ausprobieren können. Ich rede hier von dem Slate 7 und der Lüfter ist ein absolutes No-Go für mich.

Wenn du nur liest bzw. Videos schaust wird sich ganze wohl nicht wie ne Turbine anhören ;)

Bei Surface Pro find ich das ganze sehr gut gelöst mit den verteilten Schlitzen.
 
Word kommt beim Tippen nicht nach:

[video=youtube;VTtf_BgFS08]http://www.youtube.com/watch?v=VTtf_BgFS08&hd=1[/video]


Speichern: Eine Herausforderung :fp:

[video=youtube;Wwhv8U614Vo]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Wwhv8U614Vo#![/video]


Der E-Mail Client: schrecklich

[video=youtube;zEfsMCmk4mo]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zEfsMCmk4mo#![/video]


Schade dass MS es so vermasselt hat. Das UI gefällt mir stellenweise ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm, zum Glück gibt es diese Probleme bei der Desktop-Version nicht. Auch beim Mail-Client siehts eigentlich ganz anders aus. Merkwürdig ^.^

Die Pro-Version ist aber genau das, was ich mir immer von einem Tablet gewünscht habe. Ein Interface, das sich gut via Touchgesten bedienen lässt und einem auch noch die Freiheiten eines normalen Desktop-OS bietet.
Ich verstehe den Sinn hinter gängigen Tablets nicht so recht, da sie alle eher wie ein Spielzeug für das Wohnzimmer daherkommen. Da hat MS bei Surface schon eine Ecke weitergedacht.

Aber was mich gerade wundert... hieß es nicht, dass die RT-Version die Desktop-Features und so gar nicht haben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was mich gerade wundert... hieß es nicht, dass die RT-Version die Desktop-Features und so gar nicht haben wird?
Der Desktop ist da, er wird halt nur für einige wenige "apps" genutzt. x86 code kann man nicht ausführen.

Das wird alles noch mit sofware updates behoben, da mach ich mir keine sorgen :nix:
Dafür dass Ms so ein tamtam um Win8 gemacht hat ist das doch schon peinlich. Wird sich zeigen müssen wie schnell man das beheben kann oder ob das nicht doch daran liegt, dass man Win erst noch für arm fit machen musste. Wirkt alles wie mit der heißen Nadel gestrickt :nix:
Bin gespannt auf die neuen Atom CPUs, vielleicht bringen die ja am Ende doch etwas mehr Leistung mit :P
 
Ich verstehe den Sinn hinter gängigen Tablets nicht so recht, da sie alle eher wie ein Spielzeug für das Wohnzimmer daherkommen. Da hat MS bei Surface schon eine Ecke weitergedacht.

Was ist denn daran so schlimm wenn sich Google und Apple vor allem im Consumer Markt etablieren wollen mit den Tablets? Das was man mit dem Surface mit Windows RT machen kann, kann man auch mit dem iPad machen.

Die Pro Tablets bieten etwas mehr, doch auch sehe ich da nur den Vorteil das normaler Windows Code läuft. In Firmen sind wir bisher mit iPads und Android Tablets und inhouse Apps gut klar gekommen. Den Trend haben mittlerweile auch andere Unternehmen mitbekommen, so läuft SAP zum Beispiel stellenweise komplett im Browser und der Bereich wird immer mehr ausgebaut.

Nur weil das Surface Pro einen normalen Desktop mitliefert und eher ein Netbook als ein Tablet ist, ist es nicht zwingend das bessere Tablet.
 
Das wird alles noch mit sofware updates behoben, da mach ich mir keine sorgen :nix:

Wie die breite Masse es halt heute für ganz normal und verständlich hält dass Sachen nicht laufen...

"hör auf zu heulen, das wird alles noch gepatcht! haters gonna hate"

Ziemlich schlimme Entwicklung finde ich...

Nennt mich Ewiggestriger aber ich kauf mir nur Sachen die auch richtig laufen, zumindest so wie mit ihnen geworben wurde.

Mit der Ansicht gehör ich mittlerweile aber wohl zu einer Minderheit. Gäbe sicher auch genug die sich, wenns möglich wäre, direkt das iphone 6, 7 und 8 vorbestellen würden. Konsumgesellschaft wie sie leibt und lebt eben. :D

[/off topic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Word kommt beim Tippen nicht nach:

.....
Als Grund für die Leistungsprobleme wurden die Gepflogenheiten während des Entwicklungsprozesses von Office 2013 im Zusammenhang mit der Geheimhaltung rund um Surface genannt. So habe das Word-Team lange gar nicht gewusst, dass es Surface geben würde. Man habe sich zwar schon früh mit der ARM-Variante von Office beschäftigt, doch es handelte sich bei den Testgeräten damals noch um Vorseriengeräte von Hardware-Partnern mit unterschiedlichen Leistungsstufen.

Es trete zudem nur selten auf und sei mittlerweile beseitigt worden, weshalb ein entsprechendes Update auf dem Weg zu den Kunden sei.

Das "Lag" bei der Nutzung von Word sei ein Beispiel für einen typischen Fehler, der bei einer Reihe verschiedener ARM-basierter PCs mit Prozessoren von Nvidia auftrete. Dies sei auch bei Referenz-Designs der Fall. Inzwischen wird das Update auf die Final von Office 2013 RT bereits seit dem 26. Oktober 2012 ausgeliefert - dem offiziellen Einführungstermin des Surface-Tablets.

(Quelle: winfuture.de)
AnandTech.com hat auch ein sehr umfangreiches Surface-Review veröffentlicht - Klick mich!.

Hat sich jemand das Surface bereits gekauft und kann berichten? :)
 
Was ist denn daran so schlimm wenn sich Google und Apple vor allem im Consumer Markt etablieren wollen mit den Tablets? Das was man mit dem Surface mit Windows RT machen kann, kann man auch mit dem iPad machen.

Die Pro Tablets bieten etwas mehr, doch auch sehe ich da nur den Vorteil das normaler Windows Code läuft. In Firmen sind wir bisher mit iPads und Android Tablets und inhouse Apps gut klar gekommen. Den Trend haben mittlerweile auch andere Unternehmen mitbekommen, so läuft SAP zum Beispiel stellenweise komplett im Browser und der Bereich wird immer mehr ausgebaut.

Nur weil das Surface Pro einen normalen Desktop mitliefert und eher ein Netbook als ein Tablet ist, ist es nicht zwingend das bessere Tablet.

Nichts ist schlimm daran. Es finden sich ja auch entsprechend viele Kunden für diese Geräte. Ich hätte es vielleicht etwas anders formulieren sollen, das stimmt.
Für mich persönlich sehe ich einfach keinen Mehrwert durch ein gängiges Tablet. Ist ja schön und gut, wenn man mit Eigenentwicklungen "ganz gut klar kommt" und mehr Browserbasierende Applikationen angeboten werden. Aber warum sollte ich mir diese Umstände machen, wenn ich dadurch offenbar keine Vorteile erhalte.

Bei Surface hat man halt eine handliche Tablet-Oberfläche und eine normale Desktop-Oberfläche, eine Tastatur und kann seine Programme einfach weiterhin genauso nutzen. Eine Mischung aus Netbook und Tablet halt und das macht für mich wesentlich mehr Sinn. Vor allem dann, wenn man damit auch tatsächlich arbeiten will. Gerade unterwegs ist es auch reichlich unproduktiv vom Browser bzw. der Internetverbindung abhängig zu sein, um zu arbeiten.
Das es dadurch aber zwingend zum "besseren" Tablet wird, habe ich zwar nie gesagt, aber meiner Meinung ist es das dennoch.
 
[video=youtube;pfzjcCzdtCk]http://www.youtube.com/watch?v=pfzjcCzdtCk&feature=g-user-u[/video]

Der Formfakor ist wirklich problematisch. Wenn ich mir das Video ansehe kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das Gerät jemals als Tablet zu benutzen, sieht einfach merkwürdig aus. Das wesentlich interessantere Surface Pro hingegen hat nicht nur den gleichen merkwürdigen Formfaktor, es ist obendrein noch viel schwerer. Ein ganzes Ultrabook wiegt nur ~150g mehr als ein Surface Pro ohne Tastatur.

Abgesehen davon weiß ich auch nicht wer ein Tablet zum Arbeiten will. Weder ein Tablet, noch ein Notebook hat man wirklich immer dabei und wenn ich ohnehin im Voraus planen muss welche Geräte ich mitbringe, so kann ich gleich ein Ultrabook verwenden, ist wie gesagt kaum größer oder schwerer als Surface. Diese Hybrid-Geräte funktionieren selten. Sicher wird Surface immer billiger sein als zwei Geräte aber ganz ehrlich, ein MacBook Air und ein iPad 4 für 1500€ sind um Welten besser als Surface Pro mit Touchcover für etwa 1000€. Surface zu empfehlen wäre momentan unmöglich für mich, selbst wenn es 1/3 billiger ist.
 
Problem ist halt, dass die aktuelle Office-Version nicht wirklich für RT und Touch-Oberflächen designt ist und eher einfach das normale Office mit größeren Buttons ist. Deshalb ist bei WinRt auch überhaupt der Desktop mit dabei und man sieht wie in Trullas Videos auch Windows Standard Filedialoge (lol). Da muss man wohl eher auf das erste Service Pack oder die nächste Version für Office warten.
 
Zurück
Top Bottom