Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab mir heute Artemis Fowl und das Zeitparadox sowie Charlie Bone und der Schattenlord bei Amazon bestellt :) Lese zurzeit Die Säulen der Erde zum dritten oder vierten mal und habe gerade die Pfeiler der Macht abgeschlossen, beide von Ken Follet.
kewl. sag mal anschließend wie du den neuen fowl fandest, ja? hab bisher alle
gelesen. ist leichte kost und teilweise ziemlich mies geschrieben, ich finds
aber super entspannt zu lesen :-)

säulen der erde fand ich auch klasse! hast du auch die tore der welt gelesen?
Wenn du was richtig gutes, dickes willst, kann ich dir "Das Foucaultsche Pendel" von Eco empfehlen, auch wenn das nen zählen Anfang hat.

kannst du ein bißchen was über das buch erzählen? mit was ist es vergleichbar? wie ist es
geschrieben?

Das Foucaultsche Pendel ist ein Buch über 3 Verleger in Venedig (ich glaub es war Venedig), die sich von Kindheit an kannten und irgendwann beschließen, mit der Nische von Esoterik und Verschwörungstheorien ihr Geld zu verdienen, und gleichzeitig Spaß zu haben, da sie sich andauernd über ihre Autoren lustig machen können.
Als denen auch das irgendwann langweilig wird, fangen sie an, alle Verschwörungstheorie zu einer einzigen zu vereinen, und verbringen ihre Freizeit dann sehr oft damit, geschichtliche Details auszugraben, und sie in ihre Verschwörungstheorie über eine Zweiggruppe der Templer, die die Weltherrschaft an sich reißen will. Das ganze entwickelt sich zu einer Obsession, die die drei in immer seltsamere Kreise treibt, bis sie feststellen müssen, dass sie von einer existierenden Geheimorganisation verfolgt werden, weil diese glaubt, dass die drei Verleger die Geschichte dieser Geheimorganisation wiederentdeckt haben, und somit schon mehr wissen als die derzeitigen Mitglieder, die gar nicht mehr wissen, was eigentlich ihr Auftrag ist.

Das Buch ist stellenweise einigermaßen zäh, insbesondere der Anfang, in dem der Hauptdarsteller lange in einem Museum hockt, sich nicht bewegt und philosophiert über Dinge, die man eigentlich erst nach dem Buch versteht. Aber der ganze Rahmen ist unheimlich spannend, besonders in der Phase in der sie damit beginnen, ihre Theorie zu entwickeln. Das Buch ist ziemlich Dick, und dieser Teil ist somit auch ziemlich ausführlich, aber sehr unterhaltsam. Immer wieder eingeworfen wird die Kindheitsgeschichte der einzelnen Charaktere, die teils sehr dramatisch ist, und die Charaktere deutlich prägt.

Insgesamt kein fröhliches Buch, aber sehr spannend, und sehr interessant und phasenweise auch richtig unterhaltsam wenn sich bereits bekannte Geschichte mit Fiktion vermischt. Sehr lustig, da sie fast jede irgendwie berühmte Persönlichkeit mit einbauen die je gelebt hat^^

Naja, ich glaube mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was der mir mit dem Buch sagen will :P
Wie gesagt, ich habe das Buch gelesen und hätte am Ende keine Zusammenfassung der Handlung wiedergeben können.
Ich meine, ich habe schon vieles gelesen und noch alles verstanden (Gut, Werke wie Faust kenn ich nicht, hat auch seine Gründe, warum ich das nie lesen werde :P ), aber bei dem Buch bin ich ganz einfach überfordert.
Und ich habe halt ein ganz normales Buch, ohne jegliche Hilfen etc, vielleicht fällt es mir deshalb relativ schwer.

Werde jetzt erstmal die anderen Bücher lesen, die ich noch vor mir habe, am Ende (Also in etwa 6 Wochen xD) start ich nochmal nen Versuch mit den Räubern :P

Und zur Suhrkampf Basis Bibliothek-Ausgabe, was genau ist an der so speziell? ^^
Irgendwie viele Hintergrundinformationen, Interpretationsansätze und sonstige Hilfen?
Das wären die Dinge, die mir helfen könnten :P

Tja, was will dir das sagen. Ich kann schon verstehen, dass dir das Probleme bereitet wenn es einfach so im Raum steht, ist nämlich extrem Eingebunden in die Zeit in der es entstanden ist. Es geht, kurz gesagt, um Rebellion, um Freiheitsdrang, Individualismus und Aufbegehren gegen die Ordnung (das tun beide Brüder, beide scheitern). Das Ding wurde zu Zeiten der französischen Revolution, kurz vor Napoleon. Ist in erster Linie ein Revolutionsdrama Nur für sich ist es finde ich zwar nett zu lesen (Und Bruderkonflikte sind ja auch irgendwie zeitlos), macht aber viel weniger Sinn. Es ist Kritik am Adel, aber imo auch Kritik an den Revolutionären (für Karl heiligt der Zweck zuerst die Mittel, auch wenn er sich raushält, am Ende unterwirft er sich der Gerechtigkeit etc.) und am Werteverfall der Gesellschaft. Deswegen mein Tipp mit der Suhrkamp-Ausgabe. Die hatten wir damals immer in der Schule, sind auch speziell für Schüler gemacht, denke ich. Erklärt immer ein wenig die Hintergründe, eine kleine Interpretation ist auch drin. Außerdem werden viele Wörter gleich im Text erklärt, längere Zusammenhänge/Hintergründe/Anspielungen dann im Anhang. Macht vieles einfacher, wenn man weiß das mit Zeitung Nachricht und mit hudeln Quälen gemeint ist, finde ich :ugly: Hab nachgeguckt, bei meiner Ausgabe ist das Stück selbst 160 Seiten, der Anhang 100 lang.

Tja, was will dir das sagen. Ich kann schon verstehen, dass dir das Probleme bereitet wenn es einfach so im Raum steht, ist nämlich extrem Eingebunden in die Zeit in der es entstanden ist. Es geht, kurz gesagt, um Rebellion, um Freiheitsdrang, Individualismus und Aufbegehren gegen die Ordnung (das tun beide Brüder, beide scheitern). Das Ding wurde zu Zeiten der französischen Revolution, kurz vor Napoleon. Ist in erster Linie ein Revolutionsdrama Nur für sich ist es finde ich zwar nett zu lesen (Und Bruderkonflikte sind ja auch irgendwie zeitlos), macht aber viel weniger Sinn. Es ist Kritik am Adel, aber imo auch Kritik an den Revolutionären (für Karl heiligt der Zweck zuerst die Mittel, auch wenn er sich raushält, am Ende unterwirft er sich der Gerechtigkeit etc.) und am Werteverfall der Gesellschaft. Deswegen mein Tipp mit der Suhrkamp-Ausgabe. Die hatten wir damals immer in der Schule, sind auch speziell für Schüler gemacht, denke ich. Erklärt immer ein wenig die Hintergründe, eine kleine Interpretation ist auch drin. Außerdem werden viele Wörter gleich im Text erklärt, längere Zusammenhänge/Hintergründe/Anspielungen dann im Anhang. Macht vieles einfacher, wenn man weiß das mit Zeitung Nachricht und mit hudeln Quälen gemeint ist, finde ich :ugly: Hab nachgeguckt, bei meiner Ausgabe ist das Stück selbst 160 Seiten, der Anhang 100 lang.

Hm, ok. Vielen Dank ;)
Werde mich mal nach der Ausgabe umsehen.
Und ja, es gibt diverse Begriffe im Buch, die ich noch überhaupt nie gesehen habe :ugly:
Lese nun erstmal die anderen Bücher, habe ja noch einige ziemlich anspruchslose gewählt, bei denen ich sicher keinen Anhang brauche :ugly:

Hab vor korzem Gargoyle zu ende gelesen.Krasses Buch xD

Zurzeit lese ich Die Chemie des Todes.Bin noch nicht ganzzzzzzzz so warm geworden,aber wird noch ;)

51YXsR2QgEL.jpg

Regt zum Nachdenken an.

(habs auf original-englisch gelesen, nehme aber an, dass die Uebersetzung das meiste rueberbringt...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Foucaultsche Pendel ist ein Buch über 3 Verleger in Venedig (ich glaub es war Venedig), die sich von Kindheit an kannten und irgendwann beschließen, mit der Nische von Esoterik und Verschwörungstheorien ihr Geld zu verdienen, und gleichzeitig Spaß zu haben, da sie sich andauernd über ihre Autoren lustig machen können.
Als denen auch das irgendwann langweilig wird, fangen sie an, alle Verschwörungstheorie zu einer einzigen zu vereinen, und verbringen ihre Freizeit dann sehr oft damit, geschichtliche Details auszugraben, und sie in ihre Verschwörungstheorie über eine Zweiggruppe der Templer, die die Weltherrschaft an sich reißen will. Das ganze entwickelt sich zu einer Obsession, die die drei in immer seltsamere Kreise treibt, bis sie feststellen müssen, dass sie von einer existierenden Geheimorganisation verfolgt werden, weil diese glaubt, dass die drei Verleger die Geschichte dieser Geheimorganisation wiederentdeckt haben, und somit schon mehr wissen als die derzeitigen Mitglieder, die gar nicht mehr wissen, was eigentlich ihr Auftrag ist.

Das Buch ist stellenweise einigermaßen zäh, insbesondere der Anfang, in dem der Hauptdarsteller lange in einem Museum hockt, sich nicht bewegt und philosophiert über Dinge, die man eigentlich erst nach dem Buch versteht. Aber der ganze Rahmen ist unheimlich spannend, besonders in der Phase in der sie damit beginnen, ihre Theorie zu entwickeln. Das Buch ist ziemlich Dick, und dieser Teil ist somit auch ziemlich ausführlich, aber sehr unterhaltsam. Immer wieder eingeworfen wird die Kindheitsgeschichte der einzelnen Charaktere, die teils sehr dramatisch ist, und die Charaktere deutlich prägt.

Insgesamt kein fröhliches Buch, aber sehr spannend, und sehr interessant und phasenweise auch richtig unterhaltsam wenn sich bereits bekannte Geschichte mit Fiktion vermischt. Sehr lustig, da sie fast jede irgendwie berühmte Persönlichkeit mit einbauen die je gelebt hat^^

wow. klingt nicht übel. danke für die ausführliche beschreibung! wird auf jeden
fall vorgemerkt das buch. hatte auch schon irgendwoe gelesen, das es teilweise
schwere kost sei, aber nun gut. was mit anspruch ist ja hier und da nicht verkehrt :)

O gott, gott sei Dank bin ich aus der Romanabteilung raus, wenn der Schrott kommt^^

Ich lese gerade die Schachnovelle von Stefan Zweig.

416BFYFNT4L._SS500_.jpg

"Diese Novelle ist ein Vermächtnis. Die Erzählerleidenschaft eines Autors, der in unersättlich produktiver Neugierde die Weltgeschichte durcheilte und mit unfehlbarem Instinkt überall da haltmachte, wo ein verborgener Schatz zu heben, ein psychologisches Rätsel zu lösen war...findet man auf den noch nicht hundert kleinen Seiten dieses Büchleins beispielhaft komprimiert." (Der Tagesspiegel)

Wunderbar geschrieben und erzählt. Bisweilen einzigartig. Sehr schade ist dieser geringe Umfang, den es bietet, diesen aber hervorragend.

Habe das Buch auch schonmal gelesen, ist eigentlich ziemlich spannend und interessant geschrieben. Doch das Ende... :oops:

Kam mir eher so vor als wollte der Autor nochmal schnell alles rumreißen damit es nicht zu Böse endet... fand ich etwas enttäuschend!

so... das grad beendet

514YJJRQBEL._SS500_.jpg

psychologisch gesehen ziemlich schwerer Stoff - war mir teilweise etwas zu langatmig, aber dennoch interessant

und als nächstes kommt dieses Buch auf mich zu - hoffe es hält, was darüber gesagt wird:

41KQAQDQ18L._SS500_.jpg

Hab in den letzten paar Monaten so viel gelesen, wie mein ganzes Leben noch nicht.

Da wären:

T.C. Boyle - Grün ist die Hoffnung (so echt und doch so fantastisch!)

Hermann Hesse - Siddhartha (wenn ihr mal einen Durchhänger habt im Leben, holt euch das Buch, lest es an einem Nachmittag und ihr seid befreit von Kummer und Sorgen - zumindest ein paar Tage!)

Heinz Strunk - Fleisch ist mein Gemüse (eigentlich nur aufgrund des 1. Eintrags in diesem Thread - ich hab Tränen gelacht!)

Charles Bukowski - Faktotum (der liebe "Pongler" hat mich mal auf die Idee gebracht Bukowski zu lesen, seit dem bin ich ein riesen Fan - dieses Buch gehört für mich mit zu seinen Besten. Er ist und bleibt der "Schreibweltmeister im Schwergewicht!)

Hunter S. Thompson - The Rum Diary,
Hunter S. Thompson -Fear and Loathing in Las Vegas und die Schwarte schlechthin
Hunter S. Thompson - Gonzo Generation: Das Beste aus den Gonzo Papers
(mein persönlicher Schreibgott! Hunter S. Thompson, du bist Gott!)

Ich kann mich nur dem Thread-titel anschließen:

LEST MEHR BÜCHER und sagt dem TV adieu!! Scheiss Werbung!!

41SkNKUndBL._SS500_.jpg

Ich lese grade "Der Pate", bisher sehr gut :)

Ich hab die Filme noch nicht gesehen, werde ich mir danach aber natürlich ansehen ;)

ich hab mir letztens das neue schwarzbuch der markenfirmen gekauft, ziemlich interessant, kann ich jedem der n bisschen sozialkritisch denkt empfehlen - wirklich erschreckend, was man hier über gewisse großkonzerne erfährt.

ebenfalls seit monaten gammelt 1984 hier bei mir im zimmer rum, konnt' mich bis jetzt nicht so wirklich aufraffen es zu lesen.. wenn ich das aber durch hab wird schöne neue welt von aldous huxley gekauft :)

edit: und wer schon immer mal wissen wollte wie superhelden gewisse supertricks vollbringen... leute, lest dieses buch (sofern mensch es nicht kennt), ich hatte noch nie so viel spaß mit nem buch wie mit diesem hier (und sowieso noch nie eins zwei mal hintereinander gelesen xD):

das action hero handbuch: http://www.amazon.de/Das-Action-Hero-Handbuch-David-Borgenicht/dp/3453869133

Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade "Tore der Welt", die Fortsetzung von Ken Follets Meisterwerk "Die Säulen der Erde" :)
Beginnt bisher wirklich vielversprechend und scheint eine würdige Fortsetzung zu sein :D

Absoluter Knaller und empfehle ich jedem Fan von japanischer Kultur, Rock/Punk Musik, Köln/Düsseldorf xD oder ähnlichem. Mich hats im Bus auf dem Weg zur Abendschule schon total gerissen. I love it.

Das ganze ist kein normales Buch sondern eher ein Tagebuch.

41u-MZturDL._SS500_.jpg

THE TOKYO DIARIES – ein Rock n Roll-Roman
David kann es selbst kaum glauben: Morgen geht sein Flug nach Tokyo, wo er die nächsten Monate in einer Gastfamilie wohnen und an der Uni studieren wird. Was hat er sich bloß dabei gedacht? In Japan angekommen, ist er erst einmal überwältigt von der Schnelligkeit und Unübersichtlichkeit der Riesenstadt Tokyo. Hier ist er jetzt einer unter Millionen, ohne Familie und Freunde, ganz allein auf sich gestellt. Höhen und Tiefen durchlebend, schafft David es, sich zu etablieren. Er findet Freunde, Jobs und spielt bald in zwei Bands. Nur mit den Frauen läuft es so gar nicht. Eines Tages wird David von einer Fotografin auf der Straße angeworben. Auch wenn er sich nicht vorstellen kann, was er als tätowierter Ex-Punker auf so einem Shooting soll, beschließt er hinzugehen. Drei Wochen später erscheint eine Fotostrecke...

Eine Rezession:

David Schumann ist anders als die Meisten. Er ist kein angepasster Typ, von denen man täglich Hunderte durch die Innenstadt laufen sieht. David ist ein Punk, mit dem obligatorischen Musikgeschmack und vielen Tattoos. Und genau deshalb ist er etwas Besonderes - vor allem in Japan. Denn hier sind Europäer rar gesät und Tattoos werden auch heute noch vor allem mit Häftlingen in Verbindung gebracht. Seine auffallenden Merkmale haben dazu geführt, dass David bei einem Aufenthalt im Rahmen seines Japanologie-Studiums groß herauskam. Er spielte nicht nur in zwei Bands, sondern wurde als Model entdeckt und kam in die einschlägigen Magazine Japans. Von der Wandlung des punkigen Studenten zum gefragten Model erzählt er in seinem Buch "The Tokyo Diaries". Im Tagebuchstil erzählt Schumann, wie er seine Zeit in Japan erlebt hat, angefangen bei der Isolation als Fremder in der asiatischen Metropole, über die Suche nach Kontakten (vor allem zu Frauen) und Karaoke-Abende mit viel Alkohol, bis hin zur besagten Berufung als Model. Wie es sich für eine wenig angepasste Person gehört, nimmt Schumann dabei kein Blatt vor den Mund. Das etwas andere Tagebuch - David Schumann hat's geschrieben.

Der Autor:

David Schumann
Der Kölner Japanologie-Student David Schumann (32) schrieb 2006 u.a. im Ox-Fanzine eine Kolumne namens „The Tokyo Diaries“, in der er über Studienaufenthalt in Tokyo berichtete. Mehr durch Zufall wurde aus David in Japan ein gefragtes Model, das die Cover und Innenseiten einiger renommierter japanischer Zeitschriften schmückte. Über seine ungewöhnliche Geschichte wurde bereits in diversen wichtigen deutschen Medien berichtet.

10 Seiten online vorgelesen: http://www.zehnseiten.de/start.php?dl=1&id=33

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade von mitreißenden Tagebüchern sprechen.

Ich lese im Moment "The Film Club", auf deutsch "Unser allerbestes Jahr".
Ist sowas wie der Rückblick des Autors auf eine Zeit, in der er seinen Sohn aus der Schule geholt hat, da dieser einfach nicht bereit war irgendwas dort zu lernen. Für Freie Kost und wohnen hat ihm der Vater dann folgenden Deal angeboten:
Jede Woche 3 Filme, die der Vater aussucht.

Ist bisher ziemlich geil das Buch

So, nun 17 Tage Zeit um 14 Bücher zu lesen, heute immerhin mal

415Uz9jrc7L.jpg

(Absolut bescheuertes Buch, imo... :lol: )

und

71XH3MDKJNL._SS500_.gif

(Fand ich persönlich schon interessanter :scan: )

gelesen...

Und als nächstes (wohl heute noch xD) warten dann mal:

31SSSVHJXDL._SS500_.jpg

und

41rgOn9hCAL._SS500_.jpg

Lieber nun gleich mal die meisten Bücher lesen, dann gibts immerhin keinen Zeitdruck :ugly:

Zurück
Top Bottom