Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich hab hier noch "Nach der Bombe" von sonem Dick(so heißt der Autor :ugly:) rumliegen. hat das hier schon jemand gelesen und kann mir sagen ob es sich lohnt? bitte keine spoiler ;)

Wie sind eigentlich die Bücher der "Vergessenen Reiche" (Forgotten Realms)?

Hab gesehen das in unserer Bücherei ein paar rumliegen ;)

Das Universum, die Teile aus Baldurs Gate, Icewind Dale und Neverwinter Nights, mochte ich eigentlich

Recht leichte Kost, sehr actionreich. Die Kampfszenen sind meist sehr gut beschrieben. Auch die Charaktere sind so weit recht symphatisch, Drizzt Do'Urden ist schon nicht ohne Grund einer der beliebtesten Fantasy Haupthelden.

Hab aber auch blos die ersten 3-4 Bücher gelesen, allerdings auf Englisch, die Übersetzung ist ziemlich miserabel.

Recht leichte Kost, sehr actionreich. Die Kampfszenen sind meist sehr gut beschrieben. Auch die Charaktere sind so weit recht symphatisch, Drizzt Do'Urden ist schon nicht ohne Grund einer der beliebtesten Fantasy Haupthelden.

Hab aber auch blos die ersten 3-4 Bücher gelesen, allerdings auf Englisch, die Übersetzung ist ziemlich miserabel.

Mal sehen, ich hab mir heute

51tNHqEqrKL._SL500_AA240_.jpg

Sembia 4: Erbin der Prophezeiung

mitgenommen

Außerdem heute angekommen

2wrko6a.jpg

:)

Mal sehen, ich hab mir heute

51tNHqEqrKL._SL500_AA240_.jpg

Sembia 4: Erbin der Prophezeiung

mitgenommen

Ah, da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Meine Aussagen beziehen sich explizit auf die Forgotten Realms Bücher von R.A. Salvatore.

Von anderen Autoren hab ich noch nix gelesen.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das Buch Sembia 4 heißt, d.h. dass es schon 3 Bücher davor gibt, die evtl. damit was zu tun haben? ^^

lem1.jpg

Das Buch ist zwar sehr zäh und die eine Erklärung des Ozeans (15-20 Seiten) hab ich zwar absolut nicht verstanden, aber dennoch genial :ugly:

Ah, da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Meine Aussagen beziehen sich explizit auf die Forgotten Realms Bücher von R.A. Salvatore.

Von anderen Autoren hab ich noch nix gelesen.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das Buch Sembia 4 heißt, d.h. dass es schon 3 Bücher davor gibt, die evtl. damit was zu tun haben? ^^

Ah, ok, wie gesagt, ich kenn die Bücher nicht

Das es Sembia 4 heißt weiß ich auch (:P), allerdings ist Sembia nur der Name des Landes in dem die Geschichten spielen, davon gibts 5 Bände, alle von anderen Autoren, also sollten die nicht großartig miteinander verknüpft sein ;)

Der Winterschmied (im Orig.: Wintersmith) ist  so ich mich nicht verzählt habe  Pterrys 35. Scheibenwelt-Roman.

Schauplatz ist einmal mehr das Kreideland und Lancre, es handelt sich also um einen weiteren Hexenroman rund um Tiffany Weh, Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und die Wir-sind-die-Größten.

Kurz zum Inhalt:
Tiffany Weh, ihres Zeichens Hexe in Ausbildung, hat seit einigen Monaten ihre neue Stelle als Lehrling bei Fräulein Verrat angetreten, einer Hexe, die gerne ganz nach den gängigen Klischees lebt und arbeitet, was Tiffany irgendwie aufstößt, jedenfalls zu Anfang.
Eines Abends geht die Junghexe mit Fräulein Verrat zum Moriskentanz mitten im Wald. Tiffany erscheint dies alles sehr seltsam, denn schließlich ist das ein Volkstanz und kein geheimes Treffen verschworener und verschrobener Hexen. Hier aber ist tatsächlich nur ein kleines Grüppchen anwesend, und Tiffany wird befohlen, stillzustehen und die Klappe zu halten.
Doch es kommt alles ganz anders...
Tiffany nimmt, ungewollt, am Tanz teil und verkörpert so den Gegenpart des Winters. Die Entität des Winters, nämlich der Winterschmied, ist so verwirrt, daß er sich Hals über Kopf in das neue Sommermädchen verliebt und fortan danach strebt, einen Menschen aus sich zu machen, um der jungen Hexe Gunst zu erringen. Und damit beginnen die Probleme; und zwar nicht nur für Tiffany...

Stilsicher legt Terry Pratchett den nächsten Roman aufs Parkett, in dem sich, einmal mehr, alles um seine (wie es scheint) Lieblingscharaktere dreht: die Hexen. Diese verschrobenen Weibsbilder bieten aber auch wirklich die umfassendste Palette an Charakteren und man kann gut verstehen, weshalb Terry diese so liebt. Dem Leser geht es nicht anders.
Oma Wetterwachs ist wieder ganz die liebenswürdige, grantige, alles vorhersehende und vorausplanende Oberhexe; Nanny Ogg einmal mehr die lebenslustige, keinerlei kostverächtende Spaßnudel und Tiffany... nun ja, Tiffany tappt einmal mehr ins Fettnäpfchen und muß für alles gradestehen, wobei sie wiederum zum wiederholten Male Gelegenheit bekommt, festzustellen, was für eine großartige Hexe sie einmal sein wird.
Die etwas ernste Problematik des Erwachsenwerdens, der Pubertät, der Pflichterfüllung etc wird stets erheblich aufgelockert durch die Auftritte der Kobolde aus dem Clan der Wir-sind-die-Größten, die schlicht vor nichts zurückschrecken und Tiffanys ganz privater Clan aus Schutzengeln sind. Oma übernimmt, wie immer, den mahnenden Part, Nanny den feixenden, der sich einmal mehr dem Thema Sexualität zuwendet und  dies ist Standard  bei allen anderen für Schamesröte sorgt.

Kurzum: Terry liefert ein weiteres Meisterwerk ab, das sich locker-leicht liest und etliche emotionale Momente mit sich bringt. Wie immer klappt man am Ende mit einem wohligen Seufzer das Buch zu und wünscht sich sogleich die nächste Geschichte auf den Tisch.

Fazit: Ein ganz fantastisches Wintermärchen!

das ist überhaupt mal ne gute idee .. ich glaub der letzte pratchett den ich gelesen habe war mummenschanz gleich morgen zum buchändler ..

Fang jetzt mit dem 5. Teil der Dunkle Turm an.
Nachdem der 4. imo etwas in die Länge gezogen war hoffe ich, dass jetzt die Geschichte wieder richtig in Fahrt kommt. Genial ist Sie ja.

Fang jetzt mit dem 5. Teil der Dunkle Turm an.
Nachdem der 4. imo etwas in die Länge gezogen war hoffe ich, dass jetzt die Geschichte wieder richtig in Fahrt kommt. Genial ist Sie ja.
moment der 5 teil war wolfsmond ? suasannah is auf jeden fall geil .. obwohl ich fand glas eigentlich super geil ... kontrovers diskutiert hier

Les ja grad den Dunklen Turm von King und bin jetzt bei Band 4. Ziemlich genial bisher und sehr mysteriös, fast schon grotesk. Aber ich mag die Geschichte bisher und die Welt in der sich die 3 befinden wird ziemlich gut beschrieben. TOP!!

Dazwischen immer wieder die Bibel, das Semester geht wieder los. Hab daher im Neuen Testament den 1. Petrusbrief gelesen (jetzt Thema in der Vorlesung) und im Alten Testament mach ich mich jetzt an Jesaja, wobei ich da schon einiges kenne. Am Stück gelesen hab ichs allerdings noch nicht.

Les ja grad den Dunklen Turm von King und bin jetzt bei Band 4. Ziemlich genial bisher und sehr mysteriös, fast schon grotesk. Aber ich mag die Geschichte bisher und die Welt in der sich die 3 befinden wird ziemlich gut beschrieben. TOP!!

Dazwischen immer wieder die Bibel, das Semester geht wieder los. Hab daher im Neuen Testament den 1. Petrusbrief gelesen (jetzt Thema in der Vorlesung) und im Alten Testament mach ich mich jetzt an Jesaja, wobei ich da schon einiges kenne. Am Stück gelesen hab ichs allerdings noch nicht.

boah du hebst das niveau aber ganz schön :o

boah du hebst das niveau aber ganz schön :o

lol :D So würd ich das eigentlich nicht sagen ^^ Aber die Heilige Schrift ist schon lesenswert :) Und die Themen in den Vorlesungen muss ich halt kennen, sonst kann ich dem ja kaum folgen hehe.

Beim Dunklen Turm bin ich aber auch enorm gespannt, wie es weitergeht. Das Ende von Teil 3 ist ja in dem Zug und den Rätseln :D Tschuff-tschuff 8)

Boah... Schiller - Die Räuber gelesen und ich hab keinen Plan von der Handlung (Verwundert mich gar, dass es eine gab oO ), finde das Buch a) schrecklich langweilig und b) unglaublich scheisse geschrieben...
Aber gut... werds wohl nochmal lesen müssen :lol:

Irgendjemand hier arbeitet doch im Buchhandel oder? Meine mal irgendsowas gelesen zu haben.

Warum ist "Der Herzkristall" (Original: Seeing Redd von Frank Beddor) nie in Deutschland erschienen, obwohl es schon einen Erscheinungstermin hatte (August 08)? Bei mir im Buchhandel konnte man mir das nicht sagen (in der Datenbank war es aber drinne, wurde wohl kurzfristig gecancelt) und der Verlag antwortet mir nicht.

Nachdem ich die Hoffnung dann aufgegeben hab, hab ich zur englischen Version gegriffen, lese also grade

51gnJiACtSL._SS500_.jpg

Seeing Redd (The Looking Glass Wars Teil 2)

Ich les in letzter Zeit echt viel, was vorallem wohl daran liegt das ich täglich 2x 35 Minuten mit dem Bus fahren muss, und am schönen Wetter ;)

Ich arbeite da, aber ich kann dir da auch schlecht was zu sagen, da der Verlag die Klappe hält und einfach keinen weiteren Erscheinungstermin angegeben hat :neutral:

Ich arbeite da, aber ich kann dir da auch schlecht was zu sagen, da der Verlag die Klappe hält und einfach keinen weiteren Erscheinungstermin angegeben hat :neutral:

Ich wollte auch nur einfach mal so in die Gegend meckern ;)

Finds aber Schade, da es eigentlich ganz gut übersetzt wurde und auch die Wortspiele und Verbindungen zu deutschen Version von Alice in Wunderland geklappt haben

Im englischen hab ich dann doch wieder ein paar andere Namen, aber was solls, muss ich dann auch nicht so lange auf Band 3 warten ;)

Und "Alice's Adventure in Wonderland & Through the Looking Glass hab ich schließlich auch auf englisch gelesen :)

Boah... Schiller - Die Räuber gelesen und ich hab keinen Plan von der Handlung (Verwundert mich gar, dass es eine gab oO ), finde das Buch a) schrecklich langweilig und b) unglaublich scheisse geschrieben...
Aber gut... werds wohl nochmal lesen müssen :lol:

Langweilig? Also komm, verglichen mit seinen Zeitgenossen ist Schiller doch total Rock'n'Roll, gerade die Räuber. Hast du die Suhrkamp Basis Bibliothek-Ausgabe? Wenn nicht würde ich evtl. gucken ob du sie die organisieren kannst, die sind super.

Langweilig? Also komm, verglichen mit seinen Zeitgenossen ist Schiller doch total Rock'n'Roll, gerade die Räuber. Hast du die Suhrkamp Basis Bibliothek-Ausgabe? Wenn nicht würde ich evtl. gucken ob du sie die organisieren kannst, die sind super.

Naja, ich glaube mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was der mir mit dem Buch sagen will :P
Wie gesagt, ich habe das Buch gelesen und hätte am Ende keine Zusammenfassung der Handlung wiedergeben können.
Ich meine, ich habe schon vieles gelesen und noch alles verstanden (Gut, Werke wie Faust kenn ich nicht, hat auch seine Gründe, warum ich das nie lesen werde :P ), aber bei dem Buch bin ich ganz einfach überfordert.
Und ich habe halt ein ganz normales Buch, ohne jegliche Hilfen etc, vielleicht fällt es mir deshalb relativ schwer.

Werde jetzt erstmal die anderen Bücher lesen, die ich noch vor mir habe, am Ende (Also in etwa 6 Wochen xD) start ich nochmal nen Versuch mit den Räubern :P

Und zur Suhrkampf Basis Bibliothek-Ausgabe, was genau ist an der so speziell? ^^
Irgendwie viele Hintergrundinformationen, Interpretationsansätze und sonstige Hilfen?
Das wären die Dinge, die mir helfen könnten :P

Vor kurzem erst Der große Gatsby beendet.
Fabelhaftes Buch, die ganze Zeit warte ich darauf, das etwas passiert und dann wusste ich es.
klingt komisch ist aber so:-P

Zurück
Top Bottom