Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
41-LS-aXucL._SL500_AA240_.jpg

IMO ein richtig gutes Buch. Gibt einem zu denken, da die KI gut integriert wurde.

KI?

(zehn zeichen)

1. Oje... Dann probier mal Dostojewski. Am besten Der Idiot, das ist zwar auch net unbedingt leichte Lektüre, aber es war für mich angenehmer zu lesen als Stolz und Vorurteil. Wenn es die Zeit sein muss, würde ich dir auch noch Dumas' Der Graf von Monte Christo aufs Auge drücken, welches teils Gesellschaftsroman, teils Abenteuerroman ist. Und Sturm und Drand ist IMO auch die Epoche, die mir noch am meisten taugt - liegt aber an der ungestümen Jugendzeit, die dort reflektiert wird. OK, Romantik geht auch noch.

2. Würde ich niemandem ernsthaft empfehlen... Der Kram ist untragbar. Wenn es "Trivialliteratur" sein soll, dann Thriller (Grisham <3) oder Kriminalromane (Greene, Massey)

3. "Zu allem Übel"? Also Mangas kann man IMO fast immer lesen, es sei denn, man liest nur Shônen. Tipp: Tekkonkinkreet - Black & White von Taiyo Matsumoto, ein stilistisch wie erzählerisch sehr ungewöhnlicher Manga.

Du ahnst schlimmes? Nein, ich glaube eher, du solltest mal deinen Blick auch auf Dinge außerhalb deiner üblichen Leseumgebung werfen - dann machen die anderen Bücher auch wieder Spaß.

Danke für die Hilfestellung, Anger. :)
Den Graf von Monte Christo werde ich mir dann mal zu Gemüte führen, den wollte ich nun auch schon länger lesen.
Mit Romantik kann ich aber persönlich wenig anfangen. Aufklärung, Sturm und Drang und Weimarer Klassik, die deutsche Romantik ist selbst mir zu abgehoben.

Bei Grisham erinnerst du mich wieder an die Jury, wollte ich auch lesen. Ich glaub ich muss die Tage mal wieder in den Buchladen.

Das mit dem Übel bezog sich darauf, dass mich nichtmal die Mangas weiterbringen und "heilen" konnten. Nix gegen Mangas, sind die cooleren Comics.

Ich werd jetzt mal Monte Christo, Die Jury, American Psycho und Fight Club besorgen, sind außerhalb meiner normalen Lesestoffe, mal sehen was draus wird, hast mir jedenfalls sehr weitergeholfen.

Künstliche Intelligenz.

@BetaVersion
Kannste mir noch andere Scifi-Bücher empfehlen? ^^

Philip K. Dick (Ubik, Die Drei Stigmata des Palmer Eldritch, Bladerunner...)
Ray Bradbury (Fahrenheit 451, Mars Chroniken...)
Aldous Huxley (Schöne neue Welt...)
Arthur C. Clarke (2001: Odyssey im Weltraum, 2010, 2063...)

sind ein paar der besten ernstzunehmenden SciFi Autoren - neben Lem, versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Philip K. Dick (Ubik, Die Drei Stigmata des Palmer Eldritch, Bladerunner...)
Ray Bradbury (Fahrenheit 451, Mars Chroniken...)
Aldous Huxley (Schöne neue Welt...)
Arthur C. Clarke (2001: Odyssey im Weltraum, 2010, 2064...)

sind ein paar der besten ernstzunehmenden SciFi Autoren - neben Lem, versteht sich.
Danke, werd ich mal alle lesen :goodwork:

Künstliche Intelligenz.

@BetaVersion

ich weiß - hab mich nur gefragt, in wie fern die in einem buch gut integiert sein kann ;) so aus neugier...

p.s. falls dir Fahrenheit 451 und Schöne neue Welt gefallen, solltest du auf jeden Fall 1984 lesen (auch wenns imo weniger Sci-Fi ist)

p.s. falls dir Fahrenheit 451 und Schöne neue Welt gefallen, solltest du auf jeden Fall 1984 lesen (auch wenns imo weniger Sci-Fi ist)
Hab den Film gesehen und fand ihn grottig. Die Zukunftsvorstellung war aber nice.

Ich steh mehr so auf KI, Raumschiffe und co.

Danke für die Hilfestellung, Anger. :)
Den Graf von Monte Christo werde ich mir dann mal zu Gemüte führen, den wollte ich nun auch schon länger lesen.
Mit Romantik kann ich aber persönlich wenig anfangen. Aufklärung, Sturm und Drang und Weimarer Klassik, die deutsche Romantik ist selbst mir zu abgehoben.

Bei Grisham erinnerst du mich wieder an die Jury, wollte ich auch lesen. Ich glaub ich muss die Tage mal wieder in den Buchladen.

Das mit dem Übel bezog sich darauf, dass mich nichtmal die Mangas weiterbringen und "heilen" konnten. Nix gegen Mangas, sind die cooleren Comics.
Ich werd jetzt mal Monte Christo, Die Jury, American Psycho und Fight Club besorgen, sind außerhalb meiner normalen Lesestoffe, mal sehen was draus wird, hast mir jedenfalls sehr weitergeholfen.

Bitte, gerne geschehen!

Ich werd mir die Tage auch wieder mal ein Buch gönnen... :) Ich denke, ein Krimi im Stile von Doyle könnte mal wieder nicht schaden.

So wird bestellt und gleich abgeholt :-D

Echt?:uglyhammer3:

Erzähl mir dann auf welcher Seite du aufgehört hast zu lesen :uglylol:

Wenn dus wirklich durchliest kriegste den hier von mir :uglygw:

Bitte, gerne geschehen!

Ich werd mir die Tage auch wieder mal ein Buch gönnen... :) Ich denke, ein Krimi im Stile von Doyle könnte mal wieder nicht schaden.

Ich habs ja gut, wenn man in ner Buchhandlung arbeitet kann man ja kostenlos lesen :uglylol:
Insofern hab ich immer was, ich brauch wie im Schlaraffenland nur zuzugreifen :P

Zuletzt bearbeitet:
Künstliche Intelligenz.

@BetaVersion

Neben vielen der hier vorgestellten (schau Dir auf jeden Fall Ian Banks und Phillip K. Dick an), schlage ich Dir folgende Bücher vor:

Die Turing Option von Harry Harrison

http://www.amazon.de/Die-Turing-Opt...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1229024757&sr=8-2

Geht um die Frage, welche Auswirkungen die tatsächliche Entwicklung einer KI auf unser aller Leben hätte...

Ich möchte nicht spoilern, aber im Vergleich dazu war die Entwicklung der Wasserstoffbombe ein explodierter Luftballon und die Gentechnik ein umgekippter Reissack...

Schwarz wie der Tag von Charles Sheffield

http://www.amazon.de/Schwarz-wie-Ta...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229025038&sr=1-1

Hardcore SciFi nett erzählt

Aristoi von Walter Jon Williams

http://www.amazon.de/Aristoi-Walter...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229025100&sr=1-1

Absolut faszinierende Beschreibung einer Gesellschaft, die die Kontrolle über Ressourcen (z.B. Nanotechnik aber auch Menschen und Zugang zu KI) an die Fähigkeit koppelt, Dinge gleichzeitig tun zu können und Informationen zu verarbeiten...

Rendevous mit Rama von Arthur C. Clarke

http://www.amazon.de/Rendezvous-mit...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229025405&sr=1-1

spannende Beschreibung was geschehen könnte, wenn wir tatsächlich auf Aliens stoßen ...

Zuletzt bearbeitet:
@golem09
Wieso, ist es nicht gut oder wie? ^^

@BetaVersion
Hab mir mal "Rendevous mit Rama" bestellt, der Rest ist bei Thalia (Schweizer Büchershop) nicht mehr lieferbar, muss schauen.

@golem09
Wieso, ist es nicht gut oder wie? ^^

@BetaVersion
Hab mir mal "Rendevous mit Rama" bestellt, der Rest ist bei Thalia (Schweizer Büchershop) nicht mehr lieferbar, muss schauen.

Solaris ist eigentlich eine Reise in die Psyche, ich habe das Buch übrigens komplett gelesen. Ist in meinen Augen nicht wirklich ein SciFi...

Wenn Du Dich für KI interessierst solltest Du versuchen die Turing Option zu bekommen. Hat mich persönlich deutlich mehr beeinflusst als z.B. Necromancer

Ich bin mir sicher, dass die Amazon Shops auch in die Schweiz schicken, oder ist ist das der typ. Schweizer Nationalstolz ;-)

Solaris ist eigentlich eine Reise in die Psyche, ich habe das Buch übrigens komplett gelesen. Ist in meinen Augen nicht wirklich ein SciFi...

Wenn Du Dich für KI interessierst solltest Du versuchen die Turing Option zu bekommen. Hat mich persönlich deutlich mehr beeinflusst als z.B. Necromancer

Ich bin mir sicher, dass die Amazon Shops auch in die Schweiz schicken, oder ist ist das der typ. Schweizer Nationalstolz ;-)
Solaris...ich philosophiere gerne mit Freunden, daher wirds schon passen ;)

Turing Option gibts hier nicht mehr, wie eigentlich alle aufgezählten Bücher -.-

Alles nur noch bei Amazon-Kunden zu kaufen, die nicht in die Schweiz versenden.

P.s. Ubik von Philip K. Dick gibts auch noch...ich bestell das glaub ich auch noch xD

Ich habs ja gut, wenn man in ner Buchhandlung arbeitet kann man ja kostenlos lesen :uglylol:
Insofern hab ich immer was, ich brauch wie im Schlaraffenland nur zuzugreifen :P

Segen und Fluch zugleich oder? Ich mein, wenn ich jeden Tag x Bücher vor mir hätte welche ich gerne lesen würde, dann würde ich irgendwann durchdrehen..so viel Auswahl und so wenig Zeit :ugly:
Ich muss mich ja so schon beherrschen um wirklich nur das zu kaufen wesegen ich in die Buchhandlung gegangen bin :D

Buchhandlung? Was ist das? :ugly:

Scherz... Bei uns gibt es exakt DREI Buchhandlungen und deren Auswahl ist, naja... typisch Landbuchhandlung. Da gehe ich lieber zu amazon. :-) Tut mir zwar Leid um die lokalen Händler, aber die Auswahl ist halt größer und man wird nicht schief angeschaut, wenn man sich Mangas kauft :uglylol:

Scherz... Bei uns gibt es exakt DREI Buchhandlungen und deren Auswahl ist, naja... typisch Landbuchhandlung. Da gehe ich lieber zu amazon. :-) Tut mir zwar Leid um die lokalen Händler, aber die Auswahl ist halt größer und man wird nicht schief angeschaut, wenn man sich Mangas kauft :uglylol:

Mein Buchhandlung ist da etwas größer :ugly:
Deshalb hab ich die Bücher die ich lesen will ja auch nicht direkt vor der Nase, da muss ich dann mit der Rolltreppe in den ersten Stock fahren :uglylol:
(Damit meine ich die Belletristik, in der Mangaabteilung arbeite ich grade in der Tat :uglylol:)

Ich kaufe aber auch fast nur noch bei Amazon. In Buchhandlungen nur, wenn ich gerade zufällig irgendwo in ner größeren Stadt einkaufen bin und mal wieder in einer Halt mache. Die Auswahl ist einfach klasse und ich bin ehrlich..ich bin auch viel zu faul bis zum Buchladen zu gehen/fahren. Da warte ich zur Not lieber einen Tag länger :ugly:

Zurück
Top Bottom