Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Am besten du lernst Hebräisch und kaufst dir die BHS (Biblia Hebraica Stuttgartensia). Ist halt nur das Alte Testament, beim NT ist das Referenzwerk das Novum Testamentum Graece (von Nestle Aland) samt textkritischem Apparat (da stehen dann unten Verweise auf andere Handschriften etc). Problem: Dafür musst du Griechisch können :lol: Naja, aber du hast ja nach den ursprünglichsten gefragt. :) BTW: Die Einheitsübersetzung ist wirklich gelungen, also in den absolut wenigsten Fällen kann man von einer "suboptimalen" Übersetzung sprechen. Das passt schon :goodwork: Haben ja keine Amateure übersetzt.
will ich auch hoffen, wäre ja was wenn der Übersetzer seine eigenen Interessn reinbasteln würde:

11tes Gebot: Du sollst 25000€ an folgendes Konto überweisen....

:ugly:

aber nee, die sprachen zu lernen wäre ich echt zu faul, erst will ich englisch perfekt beherrschen, dann mein russisch auf vordermann bringen und vielleicht eines tages mit japanisch anfangen.

demzufolge bleibts bei deutsch :O

@topic:

aus gegebenem anlass:

studien und berufswahl 2007/2008

51OL6Hj9o3L._SL500_AA240_.jpg

:goodwork: zeigt mir perfekt auf wie unfähig die verantwortlichen Bildungtypen sind, perfekt wenn es fast im jahrestakt neue regelungen gibt, und abgerundet wird es dadurch dass in jedem Bundesland andere Bestimmungen vorhanden sind :goodwork:

da habe ich so dermaßen bock drauf... dass ich am liebsten direkt in irgendeiner scheiß fabrik mein lebenlang nachtschicht arbeiten würde.

Ich will garnicht wissen wie viel potenzial deutschland wegen dieser unübersichtlichkeit durch die lappen geht. aber das buch an sich ist (verhältnismäßig) gut aufgebaut.

PS: das ding kostet bei amazon 8,99€ :lol:

beim arbeitsamt gibts das umsonst^^

Wir mussten im Rahmen des Theologistudiums die Sprachen lernen, führte kein Weg dran vorbei ^^ War aber sehr sehr genial, muss ich schon sagen. Kann mir heute schon garnicht mehr vorstellen, wie es ist, keine griechischen Buchstaben lesen zu können :) Aber klar, wenn man kein "bock" drauf hat und vor allem mit Russisch und Japanisch (:goodwork:) beschäftigt ist, dann versteh ich das ovll und ganz. War auch ehrlich gesagt nicht so ernst gemeint ;) :)

@topic

Hab nächste Woche noch drei Prüfungen, daher les ich grad echt nix triviales. Danach werd ich aber wieder etwas anfangen, so viel steht fest. Im Moment sind es nur prüfungsrelevante Sachen a la

-Platon - Menon
-John Locke - A letter concerning toleration

:oops:

Wir mussten im Rahmen des Theologistudiums die Sprachen lernen, führte kein Weg dran vorbei ^^ War aber sehr sehr genial, muss ich schon sagen. Kann mir heute schon garnicht mehr vorstellen, wie es ist, keine griechischen Buchstaben lesen zu können :) Aber klar, wenn man kein "bock" drauf hat und vor allem mit Russisch und Japanisch (:goodwork:) beschäftigt ist, dann versteh ich das ovll und ganz. War auch ehrlich gesagt nicht so ernst gemeint ;) :)

@topic

Hab nächste Woche noch drei Prüfungen, daher les ich grad echt nix triviales. Danach werd ich aber wieder etwas anfangen, so viel steht fest. Im Moment sind es nur prüfungsrelevante Sachen a la

-Platon - Menon
-John Locke - A letter concerning toleration

:oops:

1. Theologiestudium??

2. du kannst nicht zufällig aramäisch?^^

1. Theologiestudium??

2. du kannst nicht zufällig aramäisch?^^

1. Ja!

2. Hebraicum war Voraussetzung für unseren Aramäischkurs. Hebräisch hatte ich letztes Semester, dieses Semester kommt dann Aramäisch, obwohl es kein Pflichtkurs ist. Gibt auch echt nicht viele Fakultäten, die das noch anbieten, obwohl die Sprache ja damals weitaus (!) verbreiteter war, als das biblische Hebräisch, aber ja...Hebräisch wurde halt als heilige Sprache angesehen, folglich sind die ganzen AT-Texte (mit Ausnahme einiger Kapitel im Buch Daniel) auf Hebräisch. Sooo groß sind die Unterschiede allerdings auch nicht, hatten neulich die erste Stunde und man erkennt die Wörter eigentlich schon. Syntax ist allerdings merklich anders :)

1. Ja!

2. Hebraicum war Voraussetzung für unseren Aramäischkurs. Hebräisch hatte ich letztes Semester, dieses Semester kommt dann Aramäisch, obwohl es kein Pflichtkurs ist. Gibt auch echt nicht viele Fakultäten, die das noch anbieten, obwohl die Sprache ja damals weitaus (!) verbreiteter war, als das biblische Hebräisch, aber ja...Hebräisch wurde halt als heilige Sprache angesehen, folglich sind die ganzen AT-Texte (mit Ausnahme einiger Kapitel im Buch Daniel) auf Hebräisch. Sooo groß sind die Unterschiede allerdings auch nicht, hatten neulich die erste Stunde und man erkennt die Wörter eigentlich schon. Syntax ist allerdings merklich anders :)

1. wow, sowas ist heutzutage seltener :goodwork:

2. bin selbst aramäer und sprech es fließend 8). Die Schrift ist schon ähnlich wobei Hebräisch viel komplexer und schwieriger war (das war ja auch der grund damals, warum alle Kleinasiatischen Reiche wie z.b. Persien aramäisch als hauptsprache genommen haben. es war wesentlich leichter für den ungelehrten Pöbel). Auch in Jerusalem etc. wurde ja fast nur aramäisch gesprochen. Hebräisch wurde mehr oder weniger nur von gelehrten benutzt.

Zum AT und NT: hatte es ja schon ein paar seiten vorher geschrieben, das Orginal-AT ist die Biblia Hebraica, hast du ja schon richtig gesagt.

Beim NT ist das schon etwas komlizierter und kaum noch nachvollziehbar welches das orginal ist.

es gibt ja die 4 Texte (Textus Receptus, Nestle, Peshitta, Vulgata). Man kann die Vulgata und den Textus Receptus eigentlich streichen. man ist sich zu 90% sicher, das diese nicht das orginal widergeben. Es gibt einige Indizien, die dafür sprechen, dass die aramäische Pesshita dem Orginal am nächsten kommt (keiner der 4 Texte ist komplett orginal) aber sicher kann man sich nicht sein. könnte auch der Alexandrinische Text von Nestle sein :-).

Nestle hat halt extrem viele Handschriften "gesammelt" und ja, wie ich auch shcon erwähnt hab, die wichtigsten alternativen Lesarten in diesen textkritischen Apparat implementiert. Ist ja logisch, dass nicht jede Handschrift vorkommen kann, aber schon ne beachtliche Leistung :goodwork: Daher wird sie ja auch in der Wissenschaft verwendet :)

@Aramäisch
:goodwork: Das ist ja mal wirklich selten, jemanden zu treffen, der das als Muttersprache hat. Find ich sehr klasse :goodwork: Wobei sich das mittlerweile ja auch mit dem Syrischen vermischt hat, oder?? Kann mich jetzt aber auch irren.

Ich les grad das hier:

51JBY22CT7L_SS500_.jpg

Einfach herrlich durchgedrecht und durchgeknallt :P

Nestle hat halt extrem viele Handschriften "gesammelt" und ja, wie ich auch shcon erwähnt hab, die wichtigsten alternativen Lesarten in diesen textkritischen Apparat implementiert. Ist ja logisch, dass nicht jede Handschrift vorkommen kann, aber schon ne beachtliche Leistung :goodwork: Daher wird sie ja auch in der Wissenschaft verwendet :)

@Aramäisch
:goodwork: Das ist ja mal wirklich selten, jemanden zu treffen, der das als Muttersprache hat. Find ich sehr klasse :goodwork: Wobei sich das mittlerweile ja auch mit dem Syrischen vermischt hat, oder?? Kann mich jetzt aber auch irren.

jep, das heutige aramäisch ist anders als das damalige (was heute Altaramäisch genannt wird). die schrift ist 1:1 die selbe. jemand der aramäische schift lesen kann, kann auch altaramäische schrift lesen nur wird er nicht viel mit den gelesenen wörtern anfangen können. Da damals Aramäisch in nem sehr großen teil der damals bekannten welt gesprochen wurde, gabs damals auch viele verschiedene formen (ist heute übrigens auch so^^). jesus hat z.b. Palästina-Aramäisch gesprochen.
bin mir da auch nicht ganz sicher aber ich glaube das meiste vom heutigen aramäisch wurde mit dem Assyrischen vermischt (Mezopotamien, zudem damals das Persische Großreich gehörte das dann wiederum zu nem kleinen Land geschrumpft ist, dass wir heute Iran nennen ;-))

Hab' gestern einen irren Fund gemacht. Sperrmüll bei mir in der Straße, ich schlender Vorbei und seh eine Kiste voller Bücher. Bei genauerer Betrachtung stellten die sich als über 40 Bänder der Suhrkamp BasisBibliothek heraus. Werden viele noch aus der Schule kennen, sind deutsche Klassiker in Kommentierter Ausgabe. Hab davon dann heute die ~2/3 aussortiert die ich schon kannte (sind eben wirklich fast durchweg bekannte Klassiker) und in den Sozialladen gebracht. Sogar noch 11€ verdient:ugly:

Lese dann jedenfalls jetzt "die Aufzeichnungen des Malte Laurids" von Rilke.

Hallo Leidensgenosse, ich lese grade diesen wunderbaren Schinken:

Beruf_Aktuell.jpg

:-D:-D:-D
xD

oh mann, bevor ich meine derzeitige ausbildung angefangen habe, hatte ich mir das ding auch zugelegt xD

und dann habe ich die berufe, für die ich mich beworben habe, in und auswendig gelernt, um im vorstellungsgespräch fit zu sein.

lol, ich hatte sowas von keine ahnung was mich erwartet, kein witz, das buch war so nützlich wie ... ein fön für nen glatzkopf.

aber es ist wirklich besser als nichts (keine ahnung, briefbeschwärer oder türstopper wtf :D )

ne so abartig ist es auch wieder nicht^^

dann hab ich das beste buch der welt gelesen ;)
ich fands echt ziemlich genial! mehr kenn ich von coelho
aber auch nicht.

Jop, der Alchimist ist genial! Und "der Zahir" fand ich auch nicht schlecht, wobei am Ende doch stark in die Länge gezogen :/

Zuletzt zusende gelesen:
Der Wüstenplanet - von Frank Herbert

Ich habe mir den 800 Seiten starken Schinken aufgrund vieler überschwänglicher Kundenrezensionen zugelegt... mit dem Ergebnis in barer Enttäuschung zurückgelassen zu werden.

Wer das Buch mit Herr der Ringe vergleicht, kann selbiges nicht gelesen haben. Auch kann sich das Werk keinesfalls mit anderen Epen seiner Zunft messen. Gerade z. B. Hamiltons Armageddon-Zyklus ist um Welten besser erzählt, bringt deutlich logischere und faszinierende Entwicklungen und Thesen und kann durch die feiner herausgearbeiteten Szenarien und Personen überzeugen.

Dune... Neben der Tatsache, dass die Welt in der Zukunft zwar Englisch zu sprechen scheint, sich aber ausschließlich arabischen Themen und Beschreibungen zuwendet, verwirrt vor allem das völlig unausgegorene Gesellschaftsbild, das nur unzureichend beschrieben wird. Da gibt es eine Gilde und eine MAFEA-Gesellschaft, die irgendwie die Macht haben... dann noch einen Imperator, der eher ein Sultan zu sein scheint und dann noch irgendwelche Herzöge, Barone usw...

Die Personen sind, obwohl recht blaß beschrieben, wenigstens zum Teil recht plastisch dargestellt, folgen aber keiner wirklich einheitlichen Linie.

Die Idee mit dem Gewürz, einer Droge, die ob ihres Seltenheitsgrades besonderen Wert genießt und deshalb zu allerlei Konflikten Anlaß gibt, ist noch recht gut, wird aber irgendwie sehr langatmig und uninteressant dargestellt.
Gleiches gilt für die Basiskonflikte ansich. Herbert ergießt sich in zig Beschreibungen ohne dabei aber Details besonders hervorzuheben. Wenigstens erspart er dem Leser weitere Buchbände, um Zeitabschnitte mit weiteren langweiligen Details zu schmücken. Denn etwa ab der Hälfte des Bandes macht er einen mehrjährigen Sprung zwischen den Kapiteln.

Die ganze Pseudo-Mystifizierung in Vermischung mit einigen Religionselementen und dem ständigen Djihad- und anderem Fanatismusgelaber dient zwar der Veranschaulichung, ist aber irgendwann einfach nur noch nervig.

Das Buch ist nicht in dem Sinne schlecht... aber es gehört zu den Werken, die man einmal liest, sich denkt: och jo..." und es nicht mehr anfasst.
Die wenigsten Stellen sind wirklich spannend, alles zieht sich ewig und der beklagenswerte Versuch, Lyrik miteinzuflechten, hätte auch besser unterlassen werden sollen.

Am Ende bleibt ein gähnender Leser zurück, der sich für viele Jahre keine Düne mehr ansehen will. Nicht weil er Angst davor hat, von einem Sandwurm gefressen zu werden... die kommen gänzlich zu kurz im Buch... sondern weil er sich davor fürchtet, beim ersten Anblick eines Sandkorns sofort in einen tranceartigen Schlaf zu versinken.

Fazit: braucht man nicht gelesen zu haben. Auch nicht als Science-Fiction-Fan.

Das Schlimmst am Buch war noch: Als es endlich einmal halbwegs spannend wurde, nämlich am Ende, als der Djihad dann endlich kommt und die Fremen angreifen... ist zackdieschwupps alles vorbei...
Das waren 760 Seiten Einleitung mit sinnlosem Geschwafel, um auf 20 Seiten Spannung dann endlich enttäuscht zu werden.
Echt grauslig.

4/10

Zurück
Top Bottom