Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich lese eigentlich gerade Rumo. Stadt der träumenden Bücher habe ich früher schon mal gelesen und dort fand ich die Geschichte so genial, dass ich es beinahe auf einmal durchgelesen habe.
Rumo ist auch nicht schlecht -bin aber auch noch nicht besonders weit, muss momentan ein paar Bücher lesen die mir ein paar Arbeitskollegen ausgekiehen haben (sagt in der Arbeit besser nie, dass ihr hin und wieder mal ein Buch lest; sonst will euch nur jeder von dem einzigen Buch überzeuger, das er in seinem Leben gelesen hat), momentan hänge ich bei Dickicht von Scott Smith (ein "Naja-Buch" eben).

Da ist es dann ein Vorteil, wenn man in einer riesigen Buchhandlung arbeitet, da hängen nämlich nur Lesefreaks rum :ugly:
Und für jeden Geschmack hat man Einen xD

DITO!

Deswegen wunder ich mich ja auch so, dass man die Bibel deswegen so hervorheben muss! Ich kenne die Geschichte wohl, glaube aber nicht dran. Ich glaube sehr wohl an Jesus, aber dabei auch nur, dass er einfach ein Mann mit einer großartigen Idee war, die komplett falsch von der Katholischen Kirche umgesetzt wurde.

Wer z.B. auch mal wissen will, was Jesus zwischen seinem 6ten und 30ten Lebensjahr gemacht hat, sollte mal Die Bibel nach Biff lesen. Ich lese das Buch grade und mir gefällts ziemlich! Bis auf ein paar Stellen, wie z.B. ...

...das Jesus mit Biff gegen Dämonen kämpft, im Palast von Balthasar... naja passt nicht so ganz dazu IMO

Das ganze ist selbstverstänlich fiktiv und sollte keinesfalls zu ernst genommen werden!

Aber ich denke wir brauchen hier keine religiöse Grundsatzdiskussion führen.

da gibts nur ein problem. die bibel kommt nicht von der katholischen kirche und die katholische kirche hat die bibel auch nicht zu ihren gunsten verändert ;-)

und wer die jugend von jesus wissen will der ließt die Apokryphen. Diese sind in keiner Katholischen oder Evangelischen bibel enthalten. :-P

weiß aber ehrlich gesagt nicht worauf du überhaupt hinaus wolltest. Ich hab die Bibel doch garnicht irgendwie hervorgehoben. Hab nur gesagt, dass ich sie gerade lese (darum gehts in den thread ja) und dass ich die jedem empfehlen kann (auch dass ist ja hier das thema). Hab ja auch Grisham empfohlen aber ich zwing keinen die Jury zu lesen ;-).

Achaja, was die meisten sicherlich schon kennen aber erwähnenswert ist, ist Robinson Crusoe. :-)

-CyraX- schrieb:
:Goodwork:

wollte ich nur gesagt haben! :-)

einer mit anspruch :goodwork: :-P

Die Katholische Kirche hat die Bibel zwar nicht verändert, aber keineswegs danach gelebt ;)

Man sollte einfach aus einer guten Idee nicht sofort eine Religion starten...

Ich glaub wir sind die einzigen beiden, die es nicht so mit Trivialliteratur haben! :uglygw:
Ich lese heute Pride und Prejudice zu Ende (Ich fand's geil, auch wenn's stellenweise schon sehr dick aufgetragen ist was Sprache und Satzbau/-gefüge angeht), danach dann entweder Utopia für die Schule oder Die Leiden des jungen Werther. :goodwork:

naja gut, meine Schwester hat hier irgendwo noch Gamorrah liegen - vielleicht les ich auch das zuerst. Oder doch de Balzac... naja, bin noch unentschlossen. Pride and Prejudice find ich auch ganz gut und die Leiden des jungen Werthers is auch auf jeden Fall lesenswert; man darf nur nicht mit dem Gedanken rangehen, dass man es für die Schule liest.

naja gut, meine Schwester hat hier irgendwo noch Gamorrah liegen - vielleicht les ich auch das zuerst. Oder doch de Balzac... naja, bin noch unentschlossen. Pride and Prejudice find ich auch ganz gut und die Leiden des jungen Werthers is auch auf jeden Fall lesenswert; man darf nur nicht mit dem Gedanken rangehen, dass man es für die Schule liest.

Wunderbar. :)
Ich bin ja eigentlich kein großer Leser, aber so richtige Klassiker machen schon Spaß.
Bin mal gespannt ob mich der Werther-Effekt packt (lese es übrigens nicht für die Schule ;)).

Die Katholische Kirche hat die Bibel zwar nicht verändert, aber keineswegs danach gelebt ;)

Man sollte einfach aus einer guten Idee nicht sofort eine Religion starten...

jep, seh ich auch so wobei das eher aufs mittelalter bezogen ist^^

aber genug OT, hier gehts nicht um glaube :-)

da gibts nur ein problem. die bibel kommt nicht von der katholischen kirche und die katholische kirche hat die bibel auch nicht zu ihren gunsten verändert ;-)

Nur war die Bibel 2000 Jahre lang in Menschenhand. Und da soll die sich nicht verändert haben? Es fing ja schon damit an, dass ein weltlicher Herrscher das neue Testament zusammengestellt hat, und alleinig entschied was reinkommt und was nicht...
Ich glaube die Menschheit hätte die Bibel nicht mal in der ursprünglichen Form bewahren können wenn sie es versucht hätte.

Nur war die Bibel 2000 Jahre lang in Menschenhand. Und da soll die sich nicht verändert haben? Es fing ja schon damit an, dass ein weltlicher Herrscher das neue Testament zusammengestellt hat, und alleinig entschied was reinkommt und was nicht...
Ich glaube die Menschheit hätte die Bibel nicht mal in der ursprünglichen Form bewahren können wenn sie es versucht hätte.

ich wollte das thema eigentlich ruhen lassen aber wo hast du denn das her:-? Doch nicht aus "Davinci Code"? Es dürfte doch klar sein, dass Hollywood nicht die realität ist ;-)

Der einzige Kaiser der in frage kommt wäre Kaiser Konstantin und der hat nie etwas alleine entschieden was man am konzil von Nicäa sehr gut sieht ;-). Es stimmt, es gibt heute 4 verschiedene Urtexte des neuen testaments und alle 4 sind nicht ganz korrekt allerdings um 1-2% (anzahl der widersprüche) ansonsten stimmt alles bis heute noch (was mehr oder weniger ein wunder ist). :-)

jetzt reichts aber wirklich :-D

ich wollte das thema eigentlich ruhen lassen aber wo hast du denn das her:-? Doch nicht aus "Davinci Code"? Es dürfte doch klar sein, dass Hollywood nicht die realität ist ;-)

Der einzige Kaiser der in frage kommt wäre Kaiser Konstantin und der hat nie etwas alleine entschieden was man am konzil von Nicäa sehr gut sieht ;-). Es stimmt, es gibt heute 4 verschiedene Urtexte des neuen testaments und alle 4 sind nicht ganz korrekt allerdings um 1-2% (anzahl der widersprüche) ansonsten stimmt alles bis heute noch (was mehr oder weniger ein wunder ist). :-)

jetzt reichts aber wirklich :-D

lol, ich hasse den Da Vinci Code und diese ganzen Verschwörungsromane :D

Behauptung 1:
Für das Neue Testamen gab es eine Unzahl an Evangelion, und Konstantin hat dann ausgewählt welche reinkommen und welche nicht.

Quelle: Reli Unterricht

Behauptung 2:
Über die letzten 2000 Jahre wurde die Bibel verändert.

Quelle: Mein gesunder Menschenverstand :D

Also ehrlich, das gesamte dunkle Mittelalter über hat die Kirche und jeder andere die Religion ausgenutzt um Geld zu machen und die Macht an sich zu reißen, und da soll ich glauben, dass die Bibel nicht verändert wurde?:oops:

Kann mir keiner erzählen.

Man kann über die Kirche denken was man will, aber es muss auch jeder zugeben, dass sie damals ziemlich grausam war.

Also ehrlich, das gesamte dunkle Mittelalter über hat die Kirche und jeder andere die Religion ausgenutzt um Geld zu machen und die Macht an sich zu reißen, und da soll ich glauben, dass die Bibel nicht verändert wurde?:oops:

Kann mir keiner erzählen.

Man kann über die Kirche denken was man will, aber es muss auch jeder zugeben, dass sie damals ziemlich grausam war.

ich würde dir eigentlich recht geben aber du gehst von nem falschen standpunkt aus. die katholische kirche ist weder die einzige christliche kirche gewesen noch war es die erste. im gegenteil. die römisch-katholische kirche ist als letztes entstanden. die bibel kommt also nicht von denen.

Es gab 3 Urtexte die man gefunden hat und die minimalistisch verändert wurden (wie gesagt 1-2% des NTs).

1. Text: Byzantischer Text (Griechisch). die Lutherbibel basiert z.b. auf diesen.

2. Text: Alexandrienischer Text (Griechisch). Dieser Text ist sehr kritisch und deshalb nicht sehr beliebt. kann kann aber mit gewissheit sagen, dass er älter und realer ist als der Byzantinische Text.

3. Text: Die Peshitta. Aramäischer Text. alle 4 Apostel kommen aus dem gebiet Jerusalem und dort war aramäisch die Umgangssprache. Jesus und seine Jünger haben auch Aramäisch gesprochen. Man weiß heute auch, dass keiner der 4 apostel griechisch können konnten. Man kann also mit gewissheit sagen, dass die Peshitta dem Urtext am nächsten kommt.

4. Text: ist eigentlich kein Urtext. wurde nur vom griechischen ins lateinische übersetzt und jetzt bekannt als Vulgata. dies ist die europäische bibel des mittelalters der katholischen kirche ;-). Luther hat übrigens die Byzantische übersetzt.

BTW: nur die Katholische Kirche war böse ;-). Die Orthodoxen Kirchen waren alles andere. Das Oströmische Reich bzw. das Byzantinische Reich war sogar sehr menschenfreundlich. Kreuzzüge und verbrennung gabs da nicht. auch keine bereinigung für Ketzer durch das Fegefeuer :-D.

Wärend es im Osten und Kleinasien (persien etc.) schon damals gute medizin gab, wollte Rom davon nichts wissen und ließ absichtlich die technik und medizin nicht zu. es wurde einfach behauptet viele krankheiten sind unheilbar und nur der tot ist die heilung.

Die Katholische kirche gings sogar soweit, dass sie in nem Konzil einstimmig beschlossen hatten, dass die Katholische kirche die oberste Christliche Kirche ist was heute immernoch gülig ist laut derem Kanon :lol:. war ja auch nicht schwer denn die ganzen Orthodoxen Krichen waren dort garnicht bzw. die Katholische Kirche war alleine dort um sich selbst zu loben :oops:.

Jep, die Katholische Kirche kann und darf man wirklich hassen.

Der ganze Text soll natürlich keine religion irgendwie hervorheben bzw. es ging mir nichtmal um religion und die ganzen Kirchen. Es ging mir nur um die geschichtlichen aspekte also um Fakten ;-). Man kann an die Bibel glauben oder auch nicht aber die Geschichte ist nunmal passiert. so wie ich das oben geschrieben hab, haben es Historiker, Forscher und Archeologen rekonstruieren können. Aber ob die Bibel wirklich von Gott ist wird dir warscheinlich nie jemand beweisen können. :-)

Es heißt ja auch nicht das die Bibel doof ist, sondern nur die Katholische Kirche ;)

Die Bibel hat zumindest dazu beigetragen, dass viele moralische Grundsätze in unserer heutigen Gesellschafft verankert sind. Muss man ihr ja zugute halten ;)

Es heißt ja auch nicht das die Bibel doof ist, sondern nur die Katholische Kirche ;)

Die Bibel hat zumindest dazu beigetragen, dass viele moralische Grundsätze in unserer heutigen Gesellschafft verankert sind. Muss man ihr ja zugute halten ;)

vollste Zustimmung bei beidem :goodwork:

Das allerdings. Haupütsächlich wegen Jesus, den die katholische Kirche ja irgendwie nicht zu mögen scheint. Aber religiöse Diskussionen sind ja verboten
http://www.ted.com/index.php/talks/richard_dawkins_on_militant_atheism.html
pöser spoiler :D

erst mal will ich sagen wie cool ich es finde dass du dich so gut mit dem thema Bibel und co auskennst, wo lernt man sowas? im schulunterricht lernt man kaum ´´hintergrundwissen´´ und in zeiten der verschwörungstheorien glaube ich auch kaum noch was im Internet steht :/

und wer die jugend von jesus wissen will der ließt die Apokryphen. Diese sind in keiner Katholischen oder Evangelischen bibel enthalten. :-P
wo kann man die Apokryphen den lesen?

gibts die irgendwo zu kaufen, oder so?

ich bin schwer interessiert an dem thema!

edit: noch eine Frage:

welche Bibel sollte ich lesen, wenn ich an einer möglichst ursprünglichen Form interessiert bin, bzw. welche gibt es denn zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
erst mal will ich sagen wie cool ich es finde dass du dich so gut mit dem thema Bibel und co auskennst, wo lernt man sowas? im schulunterricht lernt man kaum ´´hintergrundwissen´´ und in zeiten der verschwörungstheorien glaube ich auch kaum noch was im Internet steht :/

wo kann man die Apokryphen den lesen?

gibts die irgendwo zu kaufen, oder so?

ich bin schwer interessiert an dem thema!

edit: noch eine Frage:

welche Bibel sollte ich lesen, wenn ich an einer möglichst ursprünglichen Form interessiert bin, bzw. welche gibt es denn zu kaufen?

1. jep, in der schule lernt man das nicht. hab mich selbst darüber schlau gemacht einfach weils mich interessiert hat. Noch ein grund ist, dass ich selbst aramäer bin und deshalb der syrisch-orthodoxen kirche von antiochien angehöre :-)

2. Die Apokryphen kriegt man eigentlich leicht bei Amazon

Amazon Apokryphen
Allerdings gibt es ein grund, warum es Apokryhen sind und nicht dem Kanon der Christlichen Kirchen angehört^^. Das ganze da drin hört sich nämlich sehr unrealistisch an :-D

3. Ich hab zuhause 2 Lutherbibeln, 1 Gute-Nachricht-Bibel und seit neustem die Elberfelder Bibel. Mein Vater hat noch ne Peshitta die er von seinem Vater hat (der war man in Jerusalem) :-)

Um wirklich die Ursprünglichste form zu bekommen müsstest du die Peshitta kaufen. nachteil daran ist, dass es altaramäisch ist und nur das neue Testament^^. Zwar gibt es seit ca 40 Jahren die erste englische form der Peshitta aber ich hab mir nicht zugetraut so ein schwieriges buch auf englisch zu lesen auch wenn ich englisch sehr gut kann.

Ich kann dir deshalb nur die Elberfelder Bibel empfehlen. Diese basiert auf den sehr genauen Alexandrinischen Urtext. Hinzu kommt noch, dass die übersetzer jedes einzelne Wort übersetz haben und nicht wie Luther Satz für Satz. Dafür ist der satzbau etwas schwieriger zu lesen. Die Elberfelder wurde übrigens von Carl Brockhaus persönlich übersetzt (und ein paar andere leute^^)

zum schluss muss ich noch 2 sachen sagen.

1. die Elberfelder Bibel ist kostet 25€, die Lutherbibel z.b. nur 15€. ist also vergleichsmäßig schon teurer

2. viele leute im internet empfehlen einem die Neue-Welt-Bibel. Ich rate davon ab. Das ist die Bibel der Zeugen Jehovas^^. Diese wird von ihnen erstellt, verkauft und benutzt.

achja, hier zeigt einer einen Vers der Bibel und vergleicht ihn mit vielen anderen um zu zeigen wie schlecht und falsch manche übersetzungen sind. kann ich dir vor nem kauf einer bibel empfehlen dass kurz durchzulesen.

http://www.bibelportal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=32

Zuletzt bearbeitet:
1. die Elberfelder Bibel ist kostet 25€, die Lutherbibel z.b. nur 15€. ist also vergleichsmäßig schon teurer
wow, cool, danke

für das Buch scheue ich mich aber nicht einbischen mehr auszugeben^^
(ich will´s schließlich für immer behalten und auch schön in meinem bücherregal zur schau stellen)

die Apokryhen hole ich mir dann wohl wenn ich fertig bin (was bei meinem lesetempo nur einpaar jahre sein können^^)

danke, ehrlich :)

wow, cool, danke

für das Buch scheue ich mich aber nicht einbischen mehr auszugeben^^
(ich will´s schließlich für immer behalten und auch schön in meinem bücherregal zur schau stellen)

die Apokryhen hole ich mir dann wohl wenn ich fertig bin (was bei meinem lesetempo nur einpaar jahre sein können^^)

danke, ehrlich :)

kein problem :-)

Jep, die Bibel ist ein richtig umfangreiches buch um mal leicht zu untertreiben :lol:. Habs jetzt seit 2 wochen und bin gestern erst mit dem Buch Genesis fertig geworden :blushed:

Die Bibel ist ein Muss.
Es müsste eigentlich Pflicht für jeden sein, sie einmal von vorne bis hinten durchgelesen zu haben.
Danach kann jeder selber entscheiden ob er den teils hanebüchenen Geschichten seinen "Glauben" schenken mag.
Das gleiche gilt auch für den Koran bzw. dessen Übersetzung.

Zurück
Top Bottom