Also ehrlich, das gesamte dunkle Mittelalter über hat die Kirche und jeder andere die Religion ausgenutzt um Geld zu machen und die Macht an sich zu reißen, und da soll ich glauben, dass die Bibel nicht verändert wurde?
Kann mir keiner erzählen.
Man kann über die Kirche denken was man will, aber es muss auch jeder zugeben, dass sie damals ziemlich grausam war.
ich würde dir eigentlich recht geben aber du gehst von nem falschen standpunkt aus. die katholische kirche ist weder die einzige christliche kirche gewesen noch war es die erste. im gegenteil. die römisch-katholische kirche ist als letztes entstanden. die bibel kommt also nicht von denen.
Es gab 3 Urtexte die man gefunden hat und die minimalistisch verändert wurden (wie gesagt 1-2% des NTs).
1. Text: Byzantischer Text (Griechisch). die Lutherbibel basiert z.b. auf diesen.
2. Text: Alexandrienischer Text (Griechisch). Dieser Text ist sehr kritisch und deshalb nicht sehr beliebt. kann kann aber mit gewissheit sagen, dass er älter und realer ist als der Byzantinische Text.
3. Text: Die Peshitta. Aramäischer Text. alle 4 Apostel kommen aus dem gebiet Jerusalem und dort war aramäisch die Umgangssprache. Jesus und seine Jünger haben auch Aramäisch gesprochen. Man weiß heute auch, dass keiner der 4 apostel griechisch können konnten. Man kann also mit gewissheit sagen, dass die Peshitta dem Urtext am nächsten kommt.
4. Text: ist eigentlich kein Urtext. wurde nur vom griechischen ins lateinische übersetzt und jetzt bekannt als Vulgata. dies ist die europäische bibel des mittelalters der katholischen kirche ;-). Luther hat übrigens die Byzantische übersetzt.
BTW: nur die Katholische Kirche war böse ;-). Die Orthodoxen Kirchen waren alles andere. Das Oströmische Reich bzw. das Byzantinische Reich war sogar sehr menschenfreundlich. Kreuzzüge und verbrennung gabs da nicht. auch keine bereinigung für Ketzer durch das Fegefeuer :-D.
Wärend es im Osten und Kleinasien (persien etc.) schon damals gute medizin gab, wollte Rom davon nichts wissen und ließ absichtlich die technik und medizin nicht zu. es wurde einfach behauptet viele krankheiten sind unheilbar und nur der tot ist die heilung.
Die Katholische kirche gings sogar soweit, dass sie in nem Konzil einstimmig beschlossen hatten, dass die Katholische kirche die oberste Christliche Kirche ist was heute immernoch gülig ist laut derem Kanon
. war ja auch nicht schwer denn die ganzen Orthodoxen Krichen waren dort garnicht bzw. die Katholische Kirche war alleine dort um sich selbst zu loben
.
Jep, die Katholische Kirche kann und darf man wirklich hassen.
Der ganze Text soll natürlich keine religion irgendwie hervorheben bzw. es ging mir nichtmal um religion und die ganzen Kirchen. Es ging mir nur um die geschichtlichen aspekte also um Fakten ;-). Man kann an die Bibel glauben oder auch nicht aber die Geschichte ist nunmal passiert. so wie ich das oben geschrieben hab, haben es Historiker, Forscher und Archeologen rekonstruieren können. Aber ob die Bibel wirklich von Gott ist wird dir warscheinlich nie jemand beweisen können.