Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich muss zugeben, ich würd selber gern mal faust lesen... vielleicht mal in den Ferien.

Du willst wissen was die Welt zusammenhält? Naja viel Spaß...

Ich kann nur V wie Vendetta empfehlen oder gibts hier nen Comic thread?

51GkuQKFt4L.jpg

Hatte mir das Buch zum Geburstag gekauft, bin aber erst vor knapp einer Woche dazu gekommen, es auch richtig zu lesen. Hab mittlerweile gut tausend Seiten gelesen, und im Großen und Ganzen gefällt es mir fast genauso gut wie der Vorgänger - sehr schön zu lesen, und dank des guten Aufbaus kommt einer flotter Lesefluß zustande. Aus historischer Sicht stellenweise etwas unglaubwürdig, aber es ist ja auch hauptsächlich Unterhaltungslektüre, da kann man sowas verzeihen.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass einige Charaktere wie Kopien von Charakteren aus "Säulen der Erde" wirken, und dass die Handlung im Vergleich zum Vorgänger etwas flach fällt. Aber mal sehen, wie sich die Ereignisse auf den letzten Seiten entwickeln, das Geheimnis um den Brief wurde ja z.B. bisher noch nicht vollständig gelüftet.

51GkuQKFt4L.jpg

Hatte mir das Buch zum Geburstag gekauft, bin aber erst vor knapp einer Woche dazu gekommen, es auch richtig zu lesen. Hab mittlerweile gut tausend Seiten gelesen, und im Großen und Ganzen gefällt es mir fast genauso gut wie der Vorgänger - sehr schön zu lesen, und dank des guten Aufbaus kommt einer flotter Lesefluß zustande. Aus historischer Sicht stellenweise etwas unglaubwürdig, aber es ist ja auch hauptsächlich Unterhaltungslektüre, da kann man sowas verzeihen.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass einige Charaktere wie Kopien von Charakteren aus "Säulen der Erde" wirken, und dass die Handlung im Vergleich zum Vorgänger etwas flach fällt. Aber mal sehen, wie sich die Ereignisse auf den letzten Seiten entwickeln, das Geheimnis um den Brief wurde ja z.B. bisher noch nicht vollständig gelüftet.

Habe es mittlerweile auch fast durch und bin etwas enttäuscht. Gut, Säulen der Erde habe ich mit ~14 gelesen, da mag meine Erinnerung mir einen Streich spielen, aber die Handlung finde ich absolut enttäuschend, genauso wie die Charakterentwicklung und dieses ständige Abdriften in Bereiche eines Liebesromans. Da bleibt als einzige Faszination dann noch das lebendigwerden der Geschichte, aber dafür ist es widerrum nicht akkurat genug.

wie ist denn eigentlich "die säulen der erde"? lohnt sich das? sind ja doch
ne menge seiten. habe bereits historische romane gelesen. der medicus, der medicus
von saragossa, tod und teufel von schätzing- fand ich alle klasse. ist "säulen
der erde" eher flach? irgendwie denke ich immer, das es keine wirklich gute
literatur ist, sondern eher billig geschrieben ist. hab zu dem buch bisher sehr
unterschiedliches gehört. vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. :)

Flach..puh. Eher nicht. Aber Follett ist, so sehr ich ihn auch schätze, eben nicht in erster Linie Autor historischer Romane. Das merkt man schon ein wenig., da lässt er sich mehr Freiheiten als andere. Fast immer gibt es z.B. Frauen in ungewöhnlichen Rollen. Sie sind also nicht 100 % korrekt.

Er ist eigentlich ja auch eher für seine Thriller bekannt respektive damit berühmt geworden. Die Nadel z.B.
Was ich an seinen historischen Romanen eigentlich schätze ist die, um mal in Videospielslang zu verfallen, epische Handlung;)
Sprich: Es gibt wirklich zwar immer einen Charakter um den sich mehr oder weniger alles dreht, aber daneben dutzende "Neben"-Charaktere aus deren Sicht er ebenfalls schreibt. Außerdem erstrecken sie sich meist über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte, mit mehreren Generationswechseln. Mag nicht jeder, ich finde es toll.
Ansonsten hat er eine ziemlich gute, flüssige Schreibe, einen leichten Hang zu gewalt und sexuellen Handlungen und schafft es trotz der Länge meist einen guten Spannungsbogen aufzubauen. "Säulen der Erde" ist nun wirklich so etwas wie das Standardwerk der historischen Romane. Wenn dir der Medicus gefallen hat (den ich noch etwas besser fand), dann solltest du damit denke ich deine Freude haben.
Ist natürlich keine Hohe Kunst, aber Schätzing und Noah Gordon sind ja nun auch keine Max Frischs. Ist keine Wühltischliteratur, falls dich das beruhigt.

ok, ich denke das reicht mir :) hab gerad nochmal im netz geguckt und gesehen,
dass das buch ja schon fast durchweg gute kritiken bekommen hat. den medicus
fand ich persönlich schon ziemlich genial. werde mir das buch dann demnächst mal
besorgen.

ach ja, zur zeit lese ich das hier:
nicht wirklich gut geschrieben, aber dafür sehr interessant, die dinge aus der sicht des
dalai lamas zu hören. unglaublich, wie brutal die chinesen gegen die tibeter vorgegangen
sind. da bekommt man richtig wut beim lesen.

41NTWVHBT3L._SL500_.jpg

Unterm Rad von Hermann Hesse

-Schullektüre, hab ungefähr 1/4 gelesen, finds nicht schlecht, aber bin kein buchexperte :lol:

Der Fänger im Roggen mittlerweile durchgelesen - großartiges Buch, wunderbares Ende.

Kennt jemand andere Bücher mit ähnlicher Thematik? Würd mich zimlich interessieren - ansonsten tendiere ich "Der Große Gatsby" zu lesen. Kann irgendjemand dazu was sagen?

Der Gatsby hat mir nicht gefallen. Aber wenn dich die Thematik anspricht, dann kannst du sicher nicht viel falsch machen.

"Ähnlich", das ist schwer. Salinger die Faule sau hat ja seid 50 Jahren nix mehr gemacht. Aber wenn du schon bei amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts bist, dann bleib da ruhig. Ich denke da passt der Fänger im Roggen schon seeehr gut rein.
Ist ein fast endloses Feld, aber die großen, die man ohnehin gelesen haben sollte sind:

Charles Bukowski (bekannt für seine Gedichte, hat aber auch Prosa geschrieben. Großartig, ohne Einschränkungen.)

Truman Capote (Zweifellos ein Genie, tolle Kurzgeschichten, vielleicht der begabteste Nachkriegsautor. Frühstück bei Tiffany!)

William Faulkner (Literaturnobelpreisträger, aber Vorsicht, eine völlig andere Richtung)

John Irving (hier wirds schon etwas Massentauglicher. Sehr skurril und durchgeknallt, aber Gottes Werk und Teufels Beitrag zum Beispiel passt im weiteren Sinne meiner Meinung nach durchaus zu deiner Suche. Amerikanische Gesellschaftskritik mit einem Hauch "coming of age" eben.

Jack Kerouac (Gott der Beat-Generation, Begründer der Popliteratur )

Jack London (Ich liebe ihn, sicher kein großer Geist wie Capote. Aber sein Leben war so wahnwitzig aufregend, das es eben tatsächlich reichte es einfach niederzuschreiben. Ähnlich wie Hemmingway)

Paul Auster (klar, Schulliteratur, aber in meinem Kopf sind er und Salinger irgendwie sehr nah beeinander)

Arthur Miller (dito, aber sicher einer der größten gesellschafskritischen Autoren überhaupt, was ja genau deine Schiene wäre)

Die sind es alle wert gelesen zu werden, imo.

Danke für die Empfehlungen - hatte noch nie so eine Lust aufs lesen wie im moment. Irgendwie habts mir die amerikanischen Romane des 20.Jahrhundert angetan und ich denk nach Tod eines Kaufmannes (ist ja Arthur Miller) und Fänger im Roggen, werd ich dabei bleiben (hab mir, kurz bevor du geposted hast, den Gatsby und Pedro Paramo (was wiederum von einem Mexikaner ist) bei Amazon bestellt).

Hätte nicht gedacht, dass amerikanische Literatur mich so fesseln kann - hab sie bisher immer gemieden. Somit wären auch die letzten bösen naiven Vorurteile gestorben ;)

41BAPNRXZPL._SS500_.jpg

Handelt von einer sexuell gestörten britischen Studentin, die in Tokyo einem geheimen Video über das Nanking Massaker nachgeht. Teilweise echt harter Tobak!

so leute bin jetzt fertig mit Harry Potter.

War ne super spannende Geschichte, ich war ungefähr eine Woche lang auf Schlafentzug wegen dem Buch;-)

Ich glaube ich hole mir als nächstes Harry Potter und der Feuerkelch, habe von jemanden gehört es soll auch eines der besseren Bücher gewesen sein, irgendwelche Ratschläge?!?!

hab Pablo Paramo durch gelesen - soll ein Kultbuch von einem Mexikanischen Schriftsteller sein und wird mit Kafka verglichen. Ich persönlich fand nicht sonderlich gefallen dran.

naja im moment les ich dieses Buch und ich finds jetzt schon genial :D

417PDNFXJFL._SL500_AA240_.jpg

danach kommt der große Gatsby und danach vll was von Jack London oder Caponte.

so leute bin jetzt fertig mit Harry Potter.

War ne super spannende Geschichte, ich war ungefähr eine Woche lang auf Schlafentzug wegen dem Buch;-)

Ich glaube ich hole mir als nächstes Harry Potter und der Feuerkelch, habe von jemanden gehört es soll auch eines der besseren Bücher gewesen sein, irgendwelche Ratschläge?!?!

Du meinst nur mit Harry Potter 1??
AUF KEINEN FALL FEUERKELCH LESEN!!!
Die Reihenfolge ist bei den Büchern extrem wichtig. Das ist als würdest du mit dem Herrn der Ringe Teil 3 anfangen, oder Lost ab der 3 Staffel gucken...
Und mein persönlicher Favorit ist immer noch Teil 3, also "Der Gefangene von Askaban"

Zurück
Top Bottom