Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann mir hier jemand ein Buch über Freimaurerei empfehlen?

Ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so ausm müßte also eher was für Einsteiger sein.

Der Herr der Fliegen von William Golding (ein Literaturnobelpreisträger) aus dem Jahr 1954 handelt von einer Gruppe 6- bis 12jähriger die nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel stranden.

Unter den ausschließlich männlichen Kindern kannte sich vor dem Absturz bis auf ein paar Ausnahmen unter den Älteren, dem so genannten Chor, niemand. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Jack und Ralph. Letzterer wird eigentlich relativ zufällig zum Anführer der Gruppe gewählt, weil er den meisten auf dem ersten Blick sympathisch ist. Diese Entscheidung ist ausschlaggebend für die ganze spätere Handlung, da Jack - seines Zeichens "Anführer" des Chors - eigentlich Anführer der ganzen Gruppe sein wollte. Nichtsdestotrotz überlässt er Ralph die Macht, wodurch er von Ralph zum Führer der Jäger gemacht wird.

Der Anfang der Geschichte hört sich noch relativ banal an. Robinson Crusoe plus viele Kinder lautet die Milchmädchenrechnung, aber wie sich die einzelenen Charaktere mit der Zeit entwickeln bzw. zurückentwickeln ist unglaublich spannd.
Ich habe schon einige Horrobücher gelesen. Von Stephen King über Wells Horrorvisionen bis zum Klassiker Dracula von Bram Stoker (auch sehr zu empfehlen). Und obwohl Der Herr der Fliegen kein Horrorbuch ansich ist, habe ich mich noch nie - wirklich noch nie - so sehr bei einem Buch gegruselt. Schon bei dem ersten Treffen von Ralph und Jack spürt man, dass einer über den anderen stehen möchte. Am Anfang versuchen die Kinder relativ zivilisiert weiterzuleben. Sie machen Signalfeuer und wollen Hüttenbauen. Aber das Signalfeuer wird vernachlässigt... die Hütten nicht zu Ende gebaut... und mit der Zeit verrohen die Kinder.
Über allen stehen die Jäger, deren Macht- und Blutgier mit jedem neu geschlachteten Schwein steigt. Die Jäger, geführt von Jack, wollen nur noch Fleisch. Ralphs Gruppe versucht das Signalfeuer am Leben zu lassen. Doch nach Meinung von Jack kann es nur eine Gruppe auf der Insel geben...

Obwohl in den ersten zwei Dritteln des Buches gar nicht so viel passiert, droht die Handlung doch immer umzukippen. Die Kinder stehen haargenau davor zu Wilden zu werden. Ralph als Verfechter der Zivilisation versucht die Kinder so gut es geht zusammen zu halten, aber so bald sich die Jäger maskieren, beginnen sie auch ihre Freunde zu jagen...

Wie Menschen zu Mördern werden ist sehr schwer zu verstehen. Wie Kinder dazu werden, ist noch um einiges härter. Diese Entwicklung is, obwohl vorhersehbar, ziemlich beängstigend.

8,5/10

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins hab ich jetzt rund zur Hälfte und bin wirklich begeistert.
Es gibt zwar nur vier Hauptfiguren (bis jetzt) und das Ganze ist weder episch oder konventionell, hat aber eine so detaillierte und feine Chrakterzeichnung, dass es einem Angst macht.
So werden gewisse habiti vorgestellt und in Relation zur bisher erzählten Geschichte gesetzt, nur um 10 Seiten weiter dies erneut aufzugreifen, diesmal aber mit der Erklärung des Verhaltens dass das Verhalten des einen beim anderen auflöst.

Ist jetzt nicht halb so kompliziert geschrieben wie ich es versuche zu erklären. ;-)

Auf jeden Fall ein tolles Buch.

Lese derzeit:

Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra von Roberto Saviano

lese momentan 3 bücher kreuz und quer, aber irgendwie viel zu wenig

the harsh cry of the heron von lian hearn (da hab ich das letzte ma vor 2monaten drin gelesen, bin abends irgendwie immer zu müde zum weiterlesen)

don carlos von schiller (pflichtlektüre :/)

das tao der physik von fritjof capra (sehr interessantes buch über die parallelen östlicher mystik und der physik der 70er jahre)

Ich lese auch gerade viel:

Winston Groom: Forrest Gump (Schullektüre LK Englisch)

E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann (Als Vorbereitung auf ein Deutschreferat)

Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Sollten sich einige hier auch mal zu Gemüte führen, ist extrem unterhaltsam)

Victor Hugo: Die Elenden (Anfangs nur, weils einen Anime dazu gab, der aber leider nicht mehr vertrieben wird, aber das Buch gefällt mir trotzdem)

Khaled Hossein: Drachenläufer (Will in den Film)

Lese gerade die Zwerge reihe.

Bin im 3ten Band, es ist einfach genial =) kann ich jedem empfehlen. Hat die jemand von euch schon gelesen?

Februar kommt Band 4 raus =)

Hab sie auch alle gelesen.

Kenne noch andere Bücher von Markus Heitz, aber die fand ich eher langweilig.
Die Zwege sind top.

Besser aber noch ist die Elfenreihe von Bernhard Hennen.

Lese gerade die neue Trilogie "Elfenritter".

Diese drei Bücher spielen ca. 1000 jahre nach dem ersten Elfen Roman.
Buisiness as usual...aber wie immer super.

Teil 2 und 3 kommen im Februar/März raus.

Außerdem gelesen in letzter Zeit:

"Qual" von Stephen King.
Laut King hat er diesen Roman schon vor 30 Jahren geschrieben aber nie veröffentlicht, weil er ihn nicht gut fand.

In jedem Fall ein gutes Buch mit tollen Charaktären.

"Der Sturm" von Hohlbein.

Weiss nicht, was mit Hohlbein in letzter Zeit los ist.
Ich habe in meinem ganzen Leben bisher nichtmal eine handvoll Bücher angefangen und dann nicht zu Ende gelesen.
Dieses ist eines davon.

Die Hauptdarsteller gingen mir schon das ganze Buch auf den Senkel, aber der Hälfte hat das dann aber seinen Höhepunkt erreicht.
Da hab ich es dann auch weg gelegt...

Weiss nicht, was mit Hohlbein in letzter Zeit los ist.
Ich habe in meinem ganzen Leben bisher nichtmal eine handvoll Bücher angefangen und dann nicht zu Ende gelesen.
Dieses ist eines davon.

Die Hauptdarsteller gingen mir schon das ganze Buch auf den Senkel, aber der Hälfte hat das dann aber seinen Höhepunkt erreicht.
Da hab ich es dann auch weg gelegt...

Das ging mir bei Intruder von ihm so. Gott, so'ne unsympathischen Hauptfiguren muss man sich mal ausdenken... :oops:

Kennt eigentlich jemand GorillaDelphia - Rage against the Nähmaschine?
Würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.

Nachdem ich Herr der Ringe mal wieder gelesen habe lese ich zur Zeit Cosa Nostra - Die Geschichte der Mafia von John Dickie.
Ein sehr fesselndes Buch das einen Überblick über die historische Entwicklung der Mafia bietet und die Funktionsweiser der Mafia analysiert.

41JGG9SP5DL._SS500_.jpg

Back to the Kindheit... hab mir wieder mal CONAN zugelegt. Heyne hat das ganz gut gemacht. Diesesmal nur die Originalgeschichten und das in der Reihe ihrer Veröffentlichung und das in mehreren Bänden. Also keine verwässerung mehr durch Fremdautoren.

510WFME9RBL._AA240_.jpg

Wer Schwert, Blut, nackte Frauen und gebratenes Fleisch mag, dem kann ich übrigens den aktuellen Conan Comic von Dark Horse empfehlen (gibt's auf deutsch bei Panini). Hält sich auch eng an die Originalgeschichten und Cary Nord zeichnet das wirklich hervorragend.

conan_15_300.jpg

Für die Einstimmung auf "Die Tore der Welt", lese ich gerade mal wieder "Die Säulen der Erde".

618GNJBXW8L.jpg

Ich erhoffe mir einiges von TdW, auch (oder gerade?) nach der Leseprobe. :)

Da am 11.2. die Deutsch LK Abi-Klausur ansteht, wird ab heute "Dantons Tod" gelesen und in ein paar Tagen noch "Faust I".

Aber beide lesen sich ziemlich gut :-)

Lese zur Zeit "Touchdown" von John Grisham.

Bisher ein sehr gutes Buch :)

Und wem seine bisherigen Bücher nicht gefalen haben, sollte trotzdem einen Blick riskieren.
Hier gibt es Ausnahmsweise mal keine Anwälte, Richter, Verbrecher oder Verschwörungen. ;)

Ich lese gerade Das Mädchen von Stephen King. Kurze Lektüre, die mir bis jetzt allerdings ganz gut gefällt.

Danach wird wohl Unheil von Hohlbein folgen. Den neuen Band der Chronik der Unsterblichen habe ich auch noch nicht gelesen. Gibt also noch einiges zu tun für mich.

Hatte jetzt schon einige Wochen totale Lesefaulheit. Konnte mich nicht dafür begeistern ein Buch in die Hand zu nehmen. Hat sich auch erst heute gelegt. Schöne Sache :-)

Lese gerade Janathan Strange & Mr Norell von Susanna Clarke.
Bin noch am Anfang, aber bisher gefällt es mir ziemlich gut.

Davor habe ich Harry Potter 1 -7 gelesen und bin/war doch sehr begeistert von diesen "Kinderbüchern" :-)

Lese gerade Janathan Strange & Mr Norell von Susanna Clarke.
Bin noch am Anfang, aber bisher gefällt es mir ziemlich gut.

Das wollte ich auch unbedingt lesen, hab ich mir im Urlaub schon in der Bibliothek ausgeliehen, aber dann hab ich doch nur HP7 und das Rad der Zeit gelesen

Zurück
Top Bottom