Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
925eafaa-3de9-4c44-8855-978061c71edf.jpg


So nach Illuminati hab ich Diabolus nun gelesen.

Wieder sehr sehr genial. Der Schluss wieder überraschend und geil.

10/10
 
klar... wenn man 2 bücher liest und den paten zwei bis drei mal guckt ist man experte...
kauf dir doch nen doktortitel ;)

dr für mafiöse angelegenheiten...

Ich lese seit über 12 Jahre Sachbücher über die amerikanische und italienische Mafia. Ich denke da bleibt schon was hängen, meinst nicht?

Hatte früher auch immer Zusammenfassungen der Bücher gemacht und Interessante Stellen rauskopiert. Weil's micht interessiert hat.

Und zum Paten kann ich dir sagen, das in den Filmen einiges richtig ist, aber es doch sehr verschönert wurde. Allerdings gibt es da wesentlich fiktivere Filme.

und du mischt jetzt mit weil?

...? hab ich dir was getan..?

man man man

Das frag ich eher dich. Hab ich dir was getan, das du meinen Beitrag ins lächerliche ziehen mußt?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du glaubst, dass du, wenn du bücher liest ein experte wirst... ich hab schon seit 10 jahren abenteuerbücher gelesen von clyve cussler... kann ich deshalb tauchen, flugzeugfliegen usw.?

ich finde es eben ziemlich lächerlich sich als mafiaexperte hinzustellen, wenn man a) nicht zu der zeit gelebt hat und b)durch bücher angelerntes halbwissen als fakten darzustellen

verstehst doch was ich meine oder?

ps: sorry, wenn ich immer so persönlich klinge, es ist nicht persönlich gemeint... ist nur mein schreibstil
 
Zuletzt bearbeitet:
ich les jeden Tag auf Sizilien die Tageszeitung mit Lokalteil - nenn mit King :-P
 
41TZ7A6HZ9L._SS500_.jpg


Jedem der auf Hard Scifi steht sei es ans Herz gelegt, am besten im englischen Orginal, die deutsche übersetzung ist nicht immer die beste.
 
So, heute ist das doofe Nick Hornby Buch fertig, danach kommt ein historischer Augenblick:

Xander liest Harry Potter Teil V auf Englisch.

Gab´s vorher noch nicht, hab zwar den Film gesehen aber den Kitsch-Quatsch muss ich mit eigenen Augen lesen.
 
weil du glaubst, dass du, wenn du bücher liest ein experte wirst... ich hab schon seit 10 jahren abenteuerbücher gelesen von clyve cussler... kann ich deshalb tauchen, flugzeugfliegen usw.?

ich finde es eben ziemlich lächerlich sich als mafiaexperte hinzustellen, wenn man a) nicht zu der zeit gelebt hat und b)durch bücher angelerntes halbwissen als fakten darzustellen

verstehst doch was ich meine oder?

ps: sorry, wenn ich immer so persönlich klinge, es ist nicht persönlich gemeint... ist nur mein schreibstil

Ähm mein Zusatz -"ich meine die echte Mafia und nicht die Filmmafia" stand deshalb in meinem Beitrag damit man das nicht durcheinander bringt. Ich habe nämlich keine Ahnung von Mafia-Romanen oder der Mafia in der Belltristik. Und der Begriff "Mafiaexperte" war jetzt nicht todernst gemeint, aber im Gegensatz zu dir und anderen bin ich wohl jemand der etwas mehr darüber weiss, denkste nicht? Experte als Synonym für jemand der sich mit etwas auskennt halte ich jetzt nicht für so rasend seltsam.

Ich lese schließlich keine Mafia-Abenteuerbücher, sondern ***SACH***Bücher. Das sind teils Doktorarbeiten, Autobiografien von Mafiosi, Bücher von Polizisten die an Mafiafällen gearbeitet haben oder sehr gut recherchierte Bücher von Journalisten die sich seit Jahren damit befassen. Die New Yorker Mafia ist zB sehr gut dokumentiert.

Willst du mir wirklich weis machen das man da nix mitkriegt? Du hast doch keine Ahnung welcher Art das Wissen ist was sich da über die Jahre angesammelt hat. Ich kann dir auch sehr gut sagen, welche Sachbücher von Leuten geschrieben wurden welche keine Ahnung haben, aber so tun als ob. Lesen bildet halt doch, entgegen aller gegenteiliger Meinungen.

Ich hab nur gesagt ich kenn mich mit dem Thema aus. Du hast es letztlich ausserhalb jeglicher Proportionen geblasen, was ich lediglich als Halbsatz geschrieben habe.
 
na wenn du dich wirklich gut auskennst, empfehle mir bitte ein gutes Buch über die Mafia-Geschäftsstruckturen - hab mit den gedanken gespielt mir "Cosa Nostra" oder "Gomorrah" zu kaufen (wobei ich die Cosa Nostra interessanter finde); aber die sind im moment so populär, dass sie mich schon etwas abschrecken.

p.s. niemand weiß wirkich wie die Mafia agiert - ihr glaubt nicht wirklich, dass die einfach so zu durchschauen sind.
 
Man weiss es mittlerweile sogar recht gut.

Auf der Seite vorher habe ich ein Buch von Alexander Stille empfohlen. Es beschreibt die Ermittlungen von Giovani Falcone und Paolo Borsellino welche in den 80ern in Italien das erste mal überhaupt die Strukturen der sizilianischen Mafia aufdeckten und auch etliche Mafiosi hinter Gitter gebracht haben.

Wenn du nur allgemein nen Überblick willst, dann taugt auch "Cosa Nostra".

Falcone gelang es jedenfalls als Erstem die Omertá, das Gesetz des Schweigens, zu durchbrechen. Am Ende wurde er dafür in die Luft gesprengt, seinem Mitarbeiter Borsellino erging es später ebenso. Diese Morde haben in Italien allerdings für sehr viel Aufruhr gesorgt und der Mafia sehr geschadet.

Das Buch von Stille faßt das alles sehr gekonnt, informativ und spannend zusammen. Für Teilaspekte gibt es noch andere gute Bücher.

Interessant ist das man bis zu den Ermittlungen von Falcone lange Zeit dachte die Mafia gäbe es gar nicht. Es gibt ein berühmtes Buch aus den 70ern von einem Deutschen geschrieben dessen Name mir gerade entfallen ist, der damals erkärte und 'bewies' das die Mafia nur ein Mythos ist.

Falcone selbst hat auch ein Buch geschrieben, es heisst Mafia intern, wird aber seid Jahren nicht wieder aufgelegt. Es ist ziemlich dünn, ist aber im Endeffekt das beste Buch über die sizilianische Cosa Nostra das ich kenne, weil er auch gut bescheibt wie ein Sizilaner so tickt, wie seine Sprache ist und das zeichnet das wesen der sizilanischen Mafia auch aus. Wenn du das mal irgendwo siehst - hol's dir auf jeden Fall, es ist Gold wert.

In dem Zusammenhang verweise ich auch noch gleich auf die Bücher von Leoluca Orlando, ehemals Bürgermeister von Palermo und überzeugter Mafiabekämpfer.

Hier noch ne informative Webseite zum Thema: http://www.histinst.rwth-aachen.de/default.asp?documentId=78
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kenne die Morde die die Mafia an Falcone und Borsellino begangen haben - in Italien reden sie immernoch darüber.
 
Hab kürzlich zum 2ten mal "Der Graf von Monte Christo" durchgelesen. Was ne Geschichte. Fasziniert mich immer wieder, regt mich sehr stark zum denken an und bringt mich auch fast immer zu Tränen ^^ Wirklich unglaublich schön geschrieben. Wers nicht kennt...

LESEN!!
 
Ich hab gerade endlich Rumo und die Wunder im Dunkeln vollendet. Was ein Buch!
Ich glaube Moers ist der beste moderne deutsche Schriftsteller, den ich kenne.

Sagen wir so: Er hat die selbstkritik vor langer Zeit überwunden. Er ist unfehlbar.

Alles Ugo?
 
Ich hab gerade endlich Rumo und die Wunder im Dunkeln vollendet. Was ein Buch!
Ich glaube Moers ist der beste moderne deutsche Schriftsteller, den ich kenne.

Dem kann ich nur zustimmen. Moers ist der beste deutsche Autor, den ich kenne. Selbst wenn man den Inhalt seiner Geschichten nicht mögen würde, wäre der Schreibstil immer noch über jeden Zweifel erhaben. (Wenn man ihn auch nur halbwegs objektiv beurteilen würde.)
Rumo ist sein bestes Buch von ihm. Die Stadt der Träumenden Bücher war - fand ich - etwas schlechter, da es nicht ganz so episch war. Außerdem war Rumo auch das bisher abwechslungsreichste Buch: lustig, actionreich, spannend, romantisch, etc.

@XanderHarris:
Bei mir sieht es gerade ähnlich aus^^
Da ich 1984 so gut fand, habe ich mir gestern auch Schöne Neue Welt und zusätzlich noch Fahrenheit 451 (letzteres in englisch) geholt. Außerdem noch Herr der Fliegen. Ist zwar kein utopischer Roman, geht aber denke ich auch in eine ähnliche Richtung, weil in allen Bücher ja eigentlich eine Art Machtverhältnis zwischen den "Bürgern" und den "Kontrollierenden" dargestellt wird.
Außerdem habe ich mir Picknick am Wegesrand wieder gekauft. (Die alte Version hatte wer verbummelt -.-)
 
@Xander: Gute Wahl! :goodwork:

@Topic: Faust II... Bockschwer zu verstehen, aber auf eine reine Zusammenfassung habe ich keine Lust.
 
Zurück
Top Bottom