Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich find Illuminati echt genial. Der Schluss hat mich wie damals bei Saw1 echt überrascht.

Als nächstes lese ich Meteor, Diabolus und dann Sakrileg.

Jop, Illuminati fand ich auch top. Meteor war auch nicht schlecht, zog sich aber das erste Drittel etwas schleppend hin... Sakrileg hab ich nur zum drittel gelesen, weil wir dann die total misslungene Filmumsetzung gesehen haben. Das Drittel war bis dahin aber recht spannend.

Diabolus hab ich nicht gelesen, ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass dieses Buch von den Verlagen damals der Qualität wegen abgelehnt wurde, dann aber nach dem großartigen Erfolg seiner anderen Bücher doch noch herausgegeben wurde...

Naja, ich sitze immer noch an "Buddenbrooks", dem wohl langweiligsten Roman überhaupt. Das verdank ich meinem Deutsch LK :-P Es reicht ja nicht, dieses über 700 Seiten "Werk" durchzulesen, nein, jetzt analysieren wir auch noch bestimmte Sachen -,- Faust hat mehr Spass gebracht ^^

Dito. War wohl der uninspirierenste und unlogischste Käse den ich je gelesen hab. :-)
Unlogisch? Wieso das?

X-33 Jet mit Mach 15? Wurde damals zu 85% fertiggestellt und dann eingestellt.
Antimaterie? Existiert im CERN. Eine Bombe draus machen, dazu wären wir sicher in der Lage.

Was bleibt noch? :-P

Robert Langdon

springt aus einem Helicopter der mehrere Hundert Meter (sogar Kilometer ?) über dem Boden fliegt, bastelt sich Mac-Gyver-like einen Gleitschirm aus ner Abdeckplane und landet fast unverletzt in einem Fluss neben einem Krankenhaus.

Also es gibt ja einige Filme und Bücher die gerne bisschen übertreiben, aber sowas hab ich nich nicht erlebt. :lol:

Ich fand Dan Brown total überzogen und scheinspektakulär. Hier ne große Entdeckung, da n mysteröser Charakter Bla Blub, Langeweile. Und dann ständig diese künstliche Spannung, die meist total öde aufgelöst wird.

Wenn man das mal mit Umberto Eco's "Das foucaultsche Pendel" vergleicht, wirkt das einfach nur noch billig.

Robert Langdon

springt aus einem Helicopter der mehrere Hundert Meter (sogar Kilometer ?) über dem Boden fliegt, bastelt sich Mac-Gyver-like einen Gleitschirm aus ner Abdeckplane und landet fast unverletzt in einem Fluss neben einem Krankenhaus.

Also es gibt ja einige Filme und Bücher die gerne bisschen übertreiben, aber sowas hab ich nich nicht erlebt. :lol:
Ja ok, sowas ist unmöglich, ausser man glaubt an Gott :-P

Na gut. das ist die einzige unlogische Stelle im Buch.

Edit: Es waren ca. 5 Kilometer. Und Kabel1 hat bewiesen, dass solche Sachen möglich sind xD xD

Ich fand Dan Brown total überzogen und scheinspektakulär. Hier ne große Entdeckung, da n mysteröser Charakter Bla Blub, Langeweile. Und dann ständig diese künstliche Spannung, die meist total öde aufgelöst wird.

Dito, konnte mich mit dem buch auch nie wirklich anfreunden ;)
Kenne aber viele die davon absolut begeistert sind ^^

In den Medien wurde Ecos Roman zumeist positiv rezensiert, weil er eine erstaunliche Menge an Gelehrsamkeit mit einem überaus spannenden Plot zu verbinden verstehe. Anders als die meisten Verfasser von Kriminal- oder Verschwörungsromanen benutzt er darüber hinaus das Geheimnisvolle als Hintergrund für eine psychologische Entwicklung seiner Protagonisten. Dies gilt insbesondere für Belbo, von dessen Kindheit gegen Ende des Zweiten Weltkriegs ein längerer und, wie manche meinen: autobiographischer Abschnitt handelt, aber auch für Amparo, die als äußerst materialistische, ja marxistische junge Frau eingeführt wird, dann aber eine Persönlichkeitskrise durchlebt, als sie mit Geheimnissen und Verschwörungstheorien konfrontiert wird.
Auch mit den zahlreichen Sachinformationen weiß Eco ein postmodernes Spiel zu treiben. Dass die Tempelritter und ihre mehr oder weniger imaginären Nachfolger auf der Suche nach dem Umbilicus Telluris, dem Nabel der Erde ausgerechnet des titelgebenden Experiments aus dem Jahr 1851 bedürfen, hat durchaus einen Sinn: Das Pendel demonstriert nämlich, wie die Erde sich unter ihm dreht. Der einzig feststehende Punkt bei diesem Experiment ist der Aufhängungspunkt des Pendels, der somit in gewisser Weise wirklich eine Art Nabel der Welt bildet. Die (im Buch auch angesprochene) Pointe dabei ist, dass man ein Pendel an jedem Ort auf der Erdoberfläche aufhängen kann, somit jeder beliebige Punkt der „einzig feststehende“ werden kann.
Das Foucaultsche Pendel ist deshalb später mit einem Seitenhieb auf den Bestseller von Dan Brown als „Da Vinci Code für denkende Menschen“ bezeichnet worden. Im Gegensatz zu Browns Buch, in dessen Handlung sich die Verschwörungstheorien ja bestätigen, geht es bei Eco um die Fiktionalität von Verschwörungstheorien und die Beliebigkeit, mit der sich Tatsachen zu irrealen Verschwörungen zusammenimaginieren lassen. Der Roman kann somit als eine große Polemik gegen die gesamte Esoterik verstanden werden.

Quelle

Das ist die beste Beschreibung, die mir zu dem Buch einfällt:

Das Foucaultsche Pendel ist deshalb später mit einem Seitenhieb auf den Bestseller von Dan Brown als „Da Vinci Code für denkende Menschen“ bezeichnet worden.

Browns Bücher sind einfach unterhaltsam geschriebene Reißer, mehr nicht.
Trotzdem werden die meisten mit dem Pendel nichts anfangen können, weil es sehr schwierig zu lesen ist.

Hier mal für alle interessierten eine kurze Zusammenfassung:

In postmoderner Manier verbindet der Roman Motive des Abenteuer-, des historischen und des Kriminalromans mit zahlreichen gelehrten Anspielungen auf Physik, Geschichte, Mystik und Esoterik, sodass der Schriftsteller Anthony Burgess vorschlug, er solle als Enzyklopädie mit einem Register versehen werden. Der Titel bezieht sich auf den bekannten Pendel-Versuch, mit dem der französische Physiker Léon Foucault 1851 die Erdrotation bewies. Da das Buch auch das Wesen der Macht zum Thema hat, wurde gemutmaßt, der Titel spiele auf den französischen Philosophen Michel Foucault an, doch kommen weder er selbst noch seine Theoreme explizit im Roman vor.
Der Roman ist in zehn Teile gegliedert, die mit den zehn Sephiroth der jüdischen Mystik bezeichnet sind. Erzählt wird von einem fiktiven „Plan“, den drei Freunde als eine Art satirisches intellektuelles Spiel erschaffen und der sich über Hunderte von Jahren erstreckt und Elemente aus verschiedenen Verschwörungstheorien kombiniert. Diese Mega-Verschwörungstheorie wird von den Anhängern der ursprünglichen Verschwörungstheorien aber geglaubt, was für die Protagonisten verhängnisvolle Konsequenzen hat.

Auch wenn ich meine Probleme damit hatte, und der Anfang genauso zäh ist wie Der Herr der Ringe, ist es doch eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

Ich find Illuminati echt genial. Der Schluss hat mich wie damals bei Saw1 echt überrascht.

Als nächstes lese ich Meteor, Diabolus und dann Sakrileg.

Lese Sakrileg, schmeiß die anderen beide bei Seite. Und willkommen in der Welt des Bücherlesens. Dan Brown ist sehr gut geschrieben. Ein klasse Roman. Dennoch würde ich an Deiner Stelle - jetzt wo Du Interesse daran gefunden hast - Dich noch etwas mehr umschauen. Wie gesagt, Dan Brown hat viel Talent, aber es gibt aberhunderte Autoren, die ihm in nichts nachstehen. Und es gibt aberhunderte, die besser sind. Aber das ist subjektiv.

Da sagen die Sakrileg-Wertungen aber was anderes.

Edit: Ne, erst Meteor, dann Diabolus und dann Sakrileg.

Du willst also ernsthaft sagen, dass Dan Brown so ziemlich der beste Autor aller Zeit ist?

Als Buch ist das ganze für mich eine völlige Verfehlung. Als Film ist das schon etwas ganz anderes. Die Geschichte enthält nur Spannung, mehr nicht, etwas das zu einem Film allerdings hervoragend passt.
Ein Buch aber sollte nicht so oberflächlich sein, sondern alle viel tiefer beleuchten als ein Film es jemals könnte. Brown schreibt eher so, als würde er einen Film drehen, und hat für mich das Genre vollkommen verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke ein Buch und ein Film können und dürfen beides erfüllen. Ein Buch brauch nicht unbedingt nur tiefgründig sein, kann es auch ruhig garnicht sein. Unterhaltungsliteratur ist sehr gut. Bei Filmen dasselbe. Sie dürfen beides. Ich finde Dan Brown wirklich hervorragend. Aber Cortana, Du wirst selber sehen, dass Meteor und Diabolus wesentlich schlechter sein werden als Sakrileg und Illuminati.

Ich an deiner Stelle würde das Geld für diese Titel sparen und hier im Thread versuchen etw. anderes zu finden.

Dan Browns Büchern würde ich in Videospielwertungen zwischen 80 und 85% geben.

lese aktuell:

1) Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler - Prof. Jensen

2) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Prof. Friedl

3) Grundzüge der Volkswirtschaftslehre - Prof. Mankiw

4) Grundlagen, Teilrechnungen und Systeme der Kostenrechnung - Prof. Friedl

jaja, VWLer sind nerds ;-)

ach ja, privat lese ich dies:

41E2Yzy2eKL._AA240_.jpg

Gott von Manfred Lütz, nachdem ich ihm im ZDF nachstudio gesehen hatte, wurde mein interesse geweckt.

Beschäftigt euch mal mit Zeugs aus dem Sturm und Drang und der Aufklärung !

Da sind Bücher dabei, die durchblicken lassen wieso Leute deswegen liberal wurden.

Vorallem die Reclam-Bücher sind geil. Kosten paar Euro, sehen scheisse aus, sind aber tierisch geil.

Cortana, du bist echt geil :D

Wetungen bei Büchern, ich glaubs nicht XD

Dan Brown ist literarisch gesehen der letzte Dreck ^^

Klar, Illuminati und Sakrileg waren geile Bücher, aber gibt genug Dinge die einfach Mist darin sind...

Beschäftigt euch mal mit Zeugs aus dem Sturm und Drang und der Aufklärung !

Da sind Bücher dabei, die durchblicken lassen wieso Leute deswegen liberal wurden.

Vorallem die Reclam-Bücher sind geil. Kosten paar Euro, sehen scheisse aus, sind aber tierisch geil.

Ich hab keine Ahnung mehr, aus welcher Epoche die beiden Bücher sind, aber ich mag immer noch Nathan der Weise und Die Frauen von Messina.

Und Shakespear kann ich immer nur wieder empfehlen, die Sachen sind einfach zu göttlich. Und die deutschen Übersetzungen sind doch überraschend gut.
Außerdem gibts alle seine Werke für 13€ im Sammelband^^

Cortana, du bist echt geil :D

Wetungen bei Büchern, ich glaubs nicht XD

Dan Brown ist literarisch gesehen der letzte Dreck ^^

Klar, Illuminati und Sakrileg waren geile Bücher, aber gibt genug Dinge die einfach Mist darin sind...

So kann mans auch ausdrücken^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke ein Buch und ein Film können und dürfen beides erfüllen. Ein Buch brauch nicht unbedingt nur tiefgründig sein, kann es auch ruhig garnicht sein. Unterhaltungsliteratur ist sehr gut. Bei Filmen dasselbe. Sie dürfen beides. Ich finde Dan Brown wirklich hervorragend. Aber Cortana, Du wirst selber sehen, dass Meteor und Diabolus wesentlich schlechter sein werden als Sakrileg und Illuminati.

Ich an deiner Stelle würde das Geld für diese Titel sparen und hier im Thread versuchen etw. anderes zu finden.

Ich weiss, dass die anderen 2 schlechter sein sollen. Freund findet aber Diabolus am besten.
Ich liebe Antimatiere, Codes und Aliens...die 3 Brown-Bücher haben alles xD
Sakrileg werd ich am Schluss lesen. Das Beste zuletzt.

@golem09
Für dich vielleicht, aber mir geht es um meinen Geschmack. Ich liebe z.B. die Resi-Filme, obwohl sie objektiv gesehen der letzte Dreck sind...

@golem09
Für dich vielleicht, aber mir geht es um meinen Geschmack. Ich liebe z.B. die Resi-Filme, obwohl sie objektiv gesehen der letzte Dreck sind...

Ich auch! :lol:
Die Kirchenszene in Teil 2 vergöttere ich immer noch :D

Darum gings mir ja auch nich, ich hab auch meinen Spaß an vielen crappigen Dingen. Aber Dan Brown ist für mich wiederum obkjektiv gesehen kein Meisterautor, der kann sich nicht annähernd mit Umberto Eco, Walter Moers, Haruki Murakami oder Paulo Coelho messen.

Ich habe alle vier Bücher von Dan Brown gelesen (Sakrileg, Illuminati, Diabolus und Meteor mehr gibts bis jetzt nicht oder) und fand sie eigentlich alle recht gut. Das beste ist ganz klar Illuminati, freue mich auch schon auf den Film. An zweiter Stelle steht Meteor welches sich anfangs einwenig hinzieht das ändert sich dann aber auch später. Sakrileg steht an dritter Stelle und Diabolus bildet das schlusslicht aber immernoch ein sehr helles ;) .

Zurück
Top Bottom