Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@ golem

Nun, der schwarze Mann (Flag) konnte so wie ich es verstanden habe auch nur spekulieren. Zudem versuchte er auch Roland zu verwirren und ihn von seiner Suche abzubringen.
Was letzten Endes für Roland nicht mal schlecht gewesen wäre.
Das Beste was Roland getan hat, war die Zerstörung des Turmes durch die Brecher zu verhindern.
Den Turm suchte er mehr aus eigennützigen Gründen, was ihm später ja auch von Susannah vorgehalten wird.
Eben dieses unbedingte Suchen wird ihm zum Verhängnis.
Rolands Lebenszweck war es nur den Turm zu finden in der Hoffnung dort alle Antworten zu erhalten und einen Sinn zu finden.
Aber eben diesen Sinn (so verstehe ich das) konnte ihm der Turm nicht liefern.
Er hat ihn nur auf sich selbst zurückgeworfen und ihm die Sinnlosigkeit seines Starrsinns gezeigt.
Nur hat es ihm dann nichts mehr genützt.
Roland hätte es verstehen müssen, bevor er zum Turm kam.

Er wusste auch nicht, was im Turm zu finden ist.
Niemand wusste das. Flag nicht und Roland nicht. Auch der Scharlachrote König hat es ja nicht bis zur Spitze des Turms geschafft. Zudem...wer sagt denn, dass Roland nicht "Gott" im obersten Zimmer gefunden hat? ;)

Für mich zumindest hat King eine wunderbare Pointé auf das sinnlose Streben des Menschen geschrieben, immer mehr erreichen zu wollen ohne genau zu wissen um was es dabei eigentlich geht.
Roland hat im Grunde bedingungslos alles geopfert was ihm in den Weg kam.
Letzten Endes auch Jack, Eddy, Susannah (obwohl sie überlebt hat, wenn auch nur knapp) und Oy um den Turm (seinen Turm) zu finden

Und was bekommt er letzten Endes dafür?
Nichts.
Kein Geheimnis, keinen Gott, keine Antworten.
Er war auf dem falschen Weg.

OK, genug philosophiert. :blushed:

also so intensiv drüber nachgedacht wie ihr, habe ich über das ende gar nicht.
für mich war die geschichte vorbei, als er über das rosenfeld zum turm gegangen ist,
nachdem er den scharlachroten könig getötet hat. mir schein es einfach so, als wenn king sich das ende erst sehr spät hat einfallen lassen. so rund wirkte es auf mich nicht. diese sache mit dem horn habe ich auch nicht richtig verstanden- was soll damit anders laufen als beim ersten versuch den turm zu finden? das ende war schon sehr bitter irgendwie. vor allem roland tut mir trotz seiner härte und kälte leid. wird er den weg zum turm jetzt ewig fortsetzen? wie oft hat er den turm vorher schon erreicht? für mich wurden die bücher schlechter zu dem zeitpunkt als er sich selbst mit ins spiel gebracht hat. ich fand es ziemlich daneben sich selbst als schriftsteller mit in der geschichte zu platzieren! ich finde auch, das nicht unbedingt sein ganzes ka-tet hätte sterben müssen. davon abgesehen war mir das auch zu schnell abgehandelt. jake's tod war ja fast eine randnotiz, den symphaten eddy hätte ich auch nicht sterben lassen und es hat für mich auch nicht gepasst, das susannah so kurz vor dem turm und nach den ganzen strapazen plötzlich nicht mehr weiter will. das hätte sie doch allein deshalb getan, weil eddy es so von ihr gewollt hätte. es musste ihr doch klar sein, das jemand aus dem ka-tet hätte sterben können. für mich sehr unlogisch, das sie, obwohl sie roland die treue geschworen hat, ihn dann im stich lässt und ihm sogar noch die schuld für eddy's tod gibt. tja das ende ... klar, es muss sehr schwer gewesen sein, diese geschichte zu beenden. aber wenn man diese epische geschichte zusammennimmt, war das ende doch zienlich unbefriedigend. ich hätte mir, wie viele andere wohl auch, ein happy end gewünscht. meinetwegen auch als letzte szene, wie das ka-tet vereint auf das rosenfeld steht und zum turm aufblickt. ein buch endet ja damit, das roland sagt, das er beim turm ins horn stoßen und all ihre namen singen wird. dieser letzte satz hatte mich damals so umgehauen und bewegt. und was kam dann dabei raus? roland singt am ende auf dem rosenfeld die namen ... ja, aber irgendwie hatte man sich das zb. weit epischer vorgestellt.

also so intensiv drüber nachgedacht wie ihr, habe ich über das ende gar nicht.
für mich war die geschichte vorbei, als er über das rosenfeld zum turm gegangen ist,
nachdem er den scharlachroten könig getötet hat. mir schein es einfach so, als wenn king sich das ende erst sehr spät hat einfallen lassen. so rund wirkte es auf mich nicht. diese sache mit dem horn habe ich auch nicht richtig verstanden- was soll damit anders laufen als beim ersten versuch den turm zu finden? das ende war schon sehr bitter irgendwie. vor allem roland tut mir trotz seiner härte und kälte leid. wird er den weg zum turm jetzt ewig fortsetzen? wie oft hat er den turm vorher schon erreicht? für mich wurden die bücher schlechter zu dem zeitpunkt als er sich selbst mit ins spiel gebracht hat. ich fand es ziemlich daneben sich selbst als schriftsteller mit in der geschichte zu platzieren! ich finde auch, das nicht unbedingt sein ganzes ka-tet hätte sterben müssen. davon abgesehen war mir das auch zu schnell abgehandelt. jake's tod war ja fast eine randnotiz, den symphaten eddy hätte ich auch nicht sterben lassen und es hat für mich auch nicht gepasst, das susannah so kurz vor dem turm und nach den ganzen strapazen plötzlich nicht mehr weiter will. das hätte sie doch allein deshalb getan, weil eddy es so von ihr gewollt hätte. es musste ihr doch klar sein, das jemand aus dem ka-tet hätte sterben können. für mich sehr unlogisch, das sie, obwohl sie roland die treue geschworen hat, ihn dann im stich lässt und ihm sogar noch die schuld für eddy's tod gibt. tja das ende ... klar, es muss sehr schwer gewesen sein, diese geschichte zu beenden. aber wenn man diese epische geschichte zusammennimmt, war das ende doch zienlich unbefriedigend. ich hätte mir, wie viele andere wohl auch, ein happy end gewünscht. meinetwegen auch als letzte szene, wie das ka-tet vereint auf das rosenfeld steht und zum turm aufblickt. ein buch endet ja damit, das roland sagt, das er beim turm ins horn stoßen und all ihre namen singen wird. dieser letzte satz hatte mich damals so umgehauen und bewegt. und was kam dann dabei raus? roland singt am ende auf dem rosenfeld die namen ... ja, aber irgendwie hatte man sich das zb. weit epischer vorgestellt.

Das Horn hat damit gar nichts zu tun. Es ist nur ein Symbol dafür, dass Rolands Geschichte nicht unabänderlich ist. Er kann einen anderen Weg gehen, er muss die Suche zum Turm nicht ewig fortsetzen, wenn er nicht will. Mehr sollte damit gar nicht gesagt sein.
Das das Ka-tet stirbt fand ich hingegen "gut". Wie bei allen king Büchern kann man sich nicht sicher sein wie es ausgeht. King läßt auch schonmal Hauptfiguren sterben.
Bei den meisten anderen Büchern wird das schnell langweilig, weil man halt immer weiss, dass der Held überleben wird und am Ende alles bekommt was er haben will.
Das Roland beim Turm ins Horn stoßen wollte und ihre Namen singen wollte war ja auch ok. Nur zeigt es eben, wie maßlos er den Turm überschätzt hat.
Übrigens ist der scharlachrote König nicht getötet worden ;)
Auch das King sich ins Buch einbringt fand ich sehr gewagt, aber super gelöst.

Auch wenn der Zwang die Lust am lesen hemmen kann, lohnt sich dieses Werk wirklich. Die Geschichte wird unheimlich gut erzählt, sie ist lustig und interessant zugleich. Außerdem kriegt man das Werk locker in ein paar Stunden durch.

ok, das hört sich ja recht positiv an,vtl gefällts mir ja^^ und schnell durchgelesen ist es wirklich, hat ja nicht grad viele seiten :-)

41YVX1FWK1L._SS500_.jpg

Meine literarische Beschäftigung zur Zeit. Find ich eigentlich sehr geil, auch wenn die Zeitdifferenz zwischen Entstehung des Buches und der Zeit zu der das Buch spielt teilweise etwas "anstrengend" ist.

Ansonsten aber genau mein Ding, ein Mann als letzte Person auf Erden. Geil.

Also der Dunkle Turm ist ein wahnsinns Roman/Saga find ich. Hab das regelrecht verschlungen und in ein paar Wochen durchgelesen. Der schlechteste Band war imo Band 5. Band 4 Glas war so schön. Einfach klasse, kann ich nur jeden empfehlen. Nur das erste Buch ist nicht ganz so toll, muss man halt dran bleiben.

Fande das Ende auch überraschend, aber ich wüsste auch nicht was ich sonst anders gemacht hätte. Denke King hat sich da sehr schwer getan, aber irgendwie war ja auch klar, dass da am Ende nicht "die Erlösung" oder änliches erscheint.

Will mal wieder ein King Buch lesen. Hat jemand n guten Tipp? Es, Rose, Stand (fand ich sehr sehr geil), der Talisman, Atlantis, Shining hab ich schon gelesen. Irgendwelche Tipps?^^

Ich weiß nicht, was ihr alle gegen ein happy End bei dem dunklen Turm habt. Dafür dass man alles SO lange mitverfolgt, und es die ständigen Aufs und Abs gibt, hätte ich mir ein schönes Ende einfach gewünscht. Das hätte der Serie einfach gut getan.
Ich bin ja nicht generell gegen Happy Ends, aber wenn man Bücherweise einfach nur liest, wie sich die Hauptcharakter mit enorm viel Qualen den ARSCH aufreißen, bin ich mit dem Ende einfach unzufrieden.
King hatte von Anfang an einfach nur Probleme, ein Ende zu schreiben, dass liegt in der Natur dieser Serie. Der hat die mit jeder Menge Ideen und Illusionen in sehr jungem Alter begonnen begonnen und sich die ganze Welt erträumt, nur das Ende hat ihm von Anfang an gefehlt. Ansonsten hätte er wohl kaum 37 Jahre gebraucht, um die Serie zu beenden, wobei die letzten 3 Bücher innerhalb von 2 Jahren erschienen.
Ich finds ziemlich billig, dass er egoistischerweise einfach KEIN Ende gewählt hat.

Will mal wieder ein King Buch lesen. Hat jemand n guten Tipp? Es, Rose, Stand (fand ich sehr sehr geil), der Talisman, Atlantis, Shining hab ich schon gelesen. Irgendwelche Tipps?^^

Love

Das schwarze Haus (Nachfolger von "Talismann")

Duddits

Der Buick

The Green Mile

Christine

Dolores

Amok

Todesmarsch

Sind alle super :)

@ golem

Wenn du mal ein King Buch mit einem miesen Ende lesen willst, dann lese
Puls

Danach wird dir das Ende von der dunkle Turm wie pures Gold vorkommen. :lol:

Unglaublich pünktlich um 00:10 Uhr "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" erhalten :)
... leider nicht durchlesen können, da sich meine bessere Hälfte das Buch gleich gekrallt hat und es nimmer hergeben wollte :x

Naja, zumindest hatte ich die englische Ausgabe schon gelesen ;)

Und bald wird "Tintentod" von Cornelia Funke in Angriff genommen.

41YVX1FWK1L._SS500_.jpg

So, vorhin durchgelesen. Etwas kurz mit 160 Seiten, dafür aber absolut genial.
Für mich als Fan post-apokalytischer Geschichten ist "I Am Legend" natürlich ein wahres Fest.

Besonders Robert Neville wird so intensiv, obwohl das Buch eher nüchtern geschrieben, und nachvollziehbar dargestellt, dass man glauben könnte man würde genauso empfinden wenn man denn der letzte Mensch auf Erden wäre.

Die Spannungskurve ist etwas holprig, einen richtigen Klimax gibt es eigentlich nicht, dafür ist das Ganze auch zu real um irgendein Action-Baller-Happy-End zu servieren.

Selbst die fehlende Dekadenz und Popkultur fallen nicht weiter ins Gewicht, man muss sich eben immer daran erinnern dass das Buch 1954 geschrieben wurde.

Für mich eindeutig eines meiner Lieblingsbücher, vollkommen ohne Kitsch oder gekünstelten Epos.

Grandios !

wow, hast du das auf englisch gelesen??
ich hatte mal nach ner deutschen ausgabe gesucht, aber es gab bei
amazon nur eine uraltausgabe für 22 euro oder so. war mir dann für die
wenigen seiten echt zu teuer.

bin sau scharf auf das buch!

wow, hast du das auf englisch gelesen??
ich hatte mal nach ner deutschen ausgabe gesucht, aber es gab bei
amazon nur eine uraltausgabe für 22 euro oder so. war mir dann für die
wenigen seiten echt zu teuer.

bin sau scharf auf das buch!

Japp auf Englisch. :)

Hier übrigens die deutsche Ausgabe für knapp 9€ ;)
Und Büchersendungen sind bei amazon ja auch kostenlos.

Kanns dir echt nur empfehlen wenn du dich drauf einstellst dass Dialoge Mangelware sind, sich Wortspiele und Popkultur in Grenzen halten, das Ganze nie in Romantik-Kitsch abdriftet und an sehr wenigen Stellen aufgrund der Biologie- und Chemie-Exkurse etwas trocken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Japp auf Englisch. :)

Hier übrigens die deutsche Ausgabe für knapp 9€ ;)
Und Büchersendungen sind bei amazon ja auch kostenlos.

Kanns dir echt nur empfehlen wenn du dich drauf einstellst dass Dialoge Mangelware sind, sich Wortspiele und Popkultur in Grenzen halten, das Ganze nie in Romantik-Kitsch abdriftet und an sehr wenigen Stellen aufgrund der Biologie- und Chemie-Exkurse etwas trocken ist.
"Verfügbarkeit: Dieser Artikel ist noch nicht erschienen. Reservieren Sie sich Ihr Exemplar jetzt und Sie erhalten es pünktlich zum Erscheinungstermin." kommt erst im januar 08 :x
wusste doch, das mit dem buch irgendwas war. aber bis dahin ist ja nicht mehr lang.
bin auch n riesen fan von endzeit stories :) und englische bücher les ich grundsätzlich nicht. dafür ist mein vokabular zu mies.

Zurück
Top Bottom