HA!
Orks...
Elfen...
Es gibt DAS ultimative (jaja, auch ich greife gelegentlich zu Superlativen) Fantasy-Buch, welches sich mit Orks und Co befasst:
Mary Gentle - Die letzte Schlacht der Orks.
Kurzbeschreibung von amazon.de:
Die Orks ziehen in den letzten Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Unter der Führung ihres Hauptmanns Ashnak scheint ihnen das Schicksal vorherbestimmt, als Fußsoldaten in vorderster Front zu fallen. Doch dann bekommt die Truppe einen neuen Auftrag. Der Namenlose Nekromant, Scherge der Dunklen Mächte, schickt die Orks aus, um die hinterhältigen Halblinge Ned und Will Brandiman bei einem geheimen Raubzug zu unterstützen: Ein betagter Drache hält in seinem Hort geheimnisvolle Waffen aus verschiedenen Welten verborgen, Instrumente von unschätzbarem Wert im Kampf gegen die Krieger des Lichts. Doch niemand hat damit gerechnet, dass die Magie des Drachen auch die Orks verzaubert: Sie verwandeln sich in eine militärische Elite-Truppe, der irdisches Gerät wie Panzerfäuste und Hubschrauber zur Verfügung steht. Und nichts wird für die Orks und ihre Gegner mehr sein, wie es war
Mein Kommentar dazu:
Hier steppt der Ork und zwar ganz gewaltig!
Nicht nur, dass durch eine Fantasy-Landschaft Ork-Marines(!) stapfen und ihre Gegner wie auch sich selbst zu Hauf massakrieren, nein...
Man lernt auch so lustige Sachen wie ein Orkballspiel kennen ("Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht fuer dich. Die Gute: du hast's ins Team geschafft. Die Schlechte: als Ball."), wird mit gar niederschmetternden Beweisen konfrontiert, wie hinterhaeltig Halblinge sind (Mord, Hurerei, Diebstahl én Gros) und kann letztlich sogar das niedertraechtigeste aller boesen Oberwesen dabei erleben, wie es demokratische Wahlen abhaelt.
Was hab ich bei dem Buch unterm Tisch gelegen!
Ein Zitat, was garantiert bei jedem(!) haengen bleibt, der dieses Buch liest/gelesen hat:
"Sergeant! Bringen sie mir eine neue Elfe, die hier ist gerade geplatzt!"
^^'