• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Brauch Empfehlungen.

Welches Buch würdet ihr empfehlen wenn es um eine Raumstation geht a la Citadel in Mass Effect. Also Raumhafen mit möglichst verschiedenen Aspekten und Menschen welche kurz oder länger sich aufhalten. Muss aber kein Horror sein wie auf der Sevastopol in Alien Isolation.

Keine Raumstation sondern eine Alienstadt, aber eventuell Embassytown? Ich hab's leider noch nicht gelesen, das Buch steht als nächstes auf meiner Liste, aber die Kritiken sind ziemlich gut. (und es war nominiert für quasi alle wichtigen SciFi Awards)

Ansonsten kann ich leider nicht mit viel dienen, außer den beiden Links hier:
http://www.sf-encyclopedia.com/entry/space_habitats
http://www.sf-encyclopedia.com/entry/space_stations

Da sind jede Menge Bücher verlinkt, ich kenne aber leider fast keins davon.

Solaris von Lem wäre eventuell noch was und es ist nicht umsonst ein Klassiker, aber da sind das komplette Buch nur 3 Personen oder so auf der Station.

Wenn ich zu dem Thema einen schwenk zu anderen Medien machen kann:
Wenn du Anime und Manga nicht komplett abgeneigt gegenüber stehst, dann ist Planetes definitiv eine Empfehlung:
[video=youtube;zosnCjiXKbU]https://www.youtube.com/watch?v=zosnCjiXKbU[/video]

Gibt es noch Bücher die wie in "Das Lied von Eis und Feuer" so konsequent Ihre Figuren um die Ecke bringen :-D ? Und wo die Figuren eben nicht nur in gut/böse aufgeteilt sind. Muss jetzt nicht unbedingt auch Fantasy sein da bin ich offen für alles.

Lese gerade "Der Name der Rose" von Umberto Eco. Die ersten Seiten sind vollgestopft mit Historie und philosophischen Streitgesprächen, aber wenn man sich darauf einlässt ist es sehr spannend. Ähnliches bei der "Der Fall Charles Dexter Ward". Ist am Anfang auch recht zäh. Was eine wirklich sehr spannende Geschichte ist, ist "Die Farbe aus dem All" :o.

Gibt es noch Bücher die wie in "Das Lied von Eis und Feuer" so konsequent Ihre Figuren um die Ecke bringen :-D ? Und wo die Figuren eben nicht nur in gut/böse aufgeteilt sind. Muss jetzt nicht unbedingt auch Fantasy sein da bin ich offen für alles.

Stephen Kings "The Dark Tower" Bücherreihe fällt mir ein und das tolle ist das Epos ist zuende geschrieben :ugly:
Ich habe Das Lied von Eis und Feuer nicht gelesen, aber The Dark Tower hat im Grunde sehr tolle Charaktere mit vielen Twists und vielen Abenteuern.

Lese gerade "Der Name der Rose" von Umberto Eco. Die ersten Seiten sind vollgestopft mit Historie und philosophischen Streitgesprächen, aber wenn man sich darauf einlässt ist es sehr spannend. Ähnliches bei der "Der Fall Charles Dexter Ward". Ist am Anfang auch recht zäh. Was eine wirklich sehr spannende Geschichte ist, ist "Die Farbe aus dem All" :o.

Wenn dir Eco gefallen hat, solltest du vielleicht mal das foucaultsche Pendel lesen. Ich fand den viel besser als den Name der Rose.

Hatte jetzt vor einigen Monaten noch "1q84" gelesen von Murakami. Das Buch ist im Grunde richtig gut geschrieben, habe auch kurz darauf "Kafka on the shore" (dt. Kafka am Strand?) gelesen, welches auch toll geschrieben ist, aber es nervt irgendwie, dass alle Figuren außer den Protagonisten implizieren alles zu wissen oder zu verstehen, aber irgendwie doch nichts beantworten (können).
Beide Titel sind jedenfalls surreal gehalten, keine Ahnung wie Murakamis andere Werke sind. Wobei 1q84 eher Sci-Fi ist und Kafka on the shore ein "Märchen" ist.

Grey Mountain von John Grisham hatte ich auch gelesen. Grisham ist bekannt für Anwaltskrimis und Grey Mountain behandelt die Korruption in der Kohlewirtschaft an den Appalachen in den USA zu den Zeiten der letzten große Finanzkrise. Im Grunde sehr solide geschrieben, aber gegen Ende flacht es vom Tempo her ab.

Hab jetzt Three-Body Problem von Cixin Liu bestellt. Das erste Buch einer 3 bändigen Sci-Fi Reihe ... mal sehen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Murakami? Die zwei Werke, die ich gelesen habe sind anders. "Von Männern, die keine Frauen haben." sind mehrere Kurzgeschichten. Da ist von "Aus dem Alltag", Mystery und Invertiertem Gregor allles dabei. Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber in den Geschichten sind Männer auffällig unschuldig. Das Gegenteil von Doyles Frauen in seinem Sherlock Werken. ;-)

"Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" ist zeitgenössisches Selbstfindung. Es war für einen Bisherigen Lesestoff ungewöhnlich Konfliktfrei, obwohl ein starke Auseinandersetzung eigentlich alles in Gang setzt.

Der für mich mit Abstand beste Murakami ist weiterhin Mr. Aufziehvogel. Gefolgt von Hard Boiled Wonderland.

hard boiled wonderland hab ich nach 100 seiten weggelegt, weils mir viel zu abgedreht war. ich mag seine neueren werke lieber. vor allem 1Q84 fand ich wahnsinnig gut. für mich bisher das beste, was ich von ihm gelesen hab. super fand ich natürlich auch mr. aufziehvogel. kafka am strand und die pilgerjahre würde ich auf einem level sehen, wobei die beiden schon sehr unterschiedlich sind. mir gefällt vor allem an den neueren büchern, das sie etwas weniger mysthisch sind und dafür klarer. was mir von den älteren dennoch gut gefallen hat war wilde schafsjagd.

The Three-Body Problem

Ein sehr tolles Buch, der während der chinesischen Revolution und in der Gegenwart spielt. Ich habe es eigentlich eher zufällig bestellt, habe es eher einfach nach Wertung gekauft und wusst enicht was auf mich zu kommt. Ich kannte das Dreikörperproblem und fand das Cover der chinesischen Ausgabe toll :ugly:
Das Buch ist toll, kaufen. :sorry:

Da ich im Urlaub nen ganzen Haufen Bücher gelesen hab geb ich mal n paar sehr kurze Meinungen ab

The Dark Tower VIII - The Tower
Gott sei dank bin ich mir der Serie durch. Die letzten paar Bücher waren grauenvoll. Das letzte Buch ging sogar, alles ist besser als Song of Susannah. Ende war okay. Meh. Bleh. 5/10

Dune
Öhm, what the fuck did I just read? Wurde mir immer als Sci-Fi "Herr der Ringe" präsentiert, das Buch selbst war nur Schwachsinn. 3/10

The Time Machine Did It / How I Conquered Your Planet / The Exploding Detective
Wer den Humor der alten Simpsons Folgen mag, der muss diese Bücher lesen. Geschrieben von einem der ehemaligen Simpson schreiber und mein Gott merkt man das. Mit Abstand die witzigsten Bücher die ich je gelesen hab. Das dritte ist deutlich schwächer als die ersten aber mein Gott wie ich diese Bücher liebe 10/10

Sumerki - Dämmerung
Vom Metro 2033 Autor. War okay, ich mochte den Großteil des Buches. Das Ende ist allerdings ausgemachter Schwachsinn. 7/10

Der Marsianer
Super Buch, gefällt mir sehr gut. Muss mal bei Zeiten den Film ansehen 9/10

Sphere - Gedanken des Bösen
Auchn Top Buch, gute Mischung aus Thriller, Horror und Psychologischem. Muss generell mehr Chrichton lesen. 9/10

Hat jemand schon "Go, set a watchman" gelesen? Frage mich ob ich es mir holen soll oder ob ich es "... to kill a mockingbird" Belassen sollte. Habe irgndwie angst, dass es mir das gesamtbild versaut ...

Keine Spoiler bitte, nur leseempfehlung oder nicht.

Wie man dem Original Dune 3/10 geben kann ist mir schleierhaft...habe heute die beiden "Taran" Bücher von Lloyd Alexander geholt- soll zwar eher ein Kinder-/Jugendbuch bzw. ein Entwicklungsroman sein, aber hab schon viel Gutes darüber gelesen.

Der Fall des Charles Dexter Ward:

Für viele das beste Lovecraft-Werk. Für mich leider eher durchwachsen. Die Story ist mMn recht wirr und langatmig und eine wirklich spannende Atmosphäre kommt nur sehr selten auf.

Asterix - Der Papyrus des Caesar
Sehr schöner Asterix Band, hat mir wirklich gut gefallen. Die Gags sitzen, die Zeichnungen sind schön, die Farbgestaltung sehr gelungen und die Story hat jede Menge Anspielungen an Wikileaks und co.

The Dark Forest
Der zweite Teil der Three-Body Trilogie. Das Buch geht zeitlich da weiter wo das erste aufhört. Ich will wieder nichts spoilern. Das Buch ist tolles Sci-Fi, realistisch aber fantastisch. Die Hauptprotagonisten sind größtenteils Andere, aber sie sind trotzdem alle ziemlich gut beschrieben wie im ersten Teil. Das Pacing ist wieder phänomenal und das letzte Buch erscheint leider erst im April :x.

Pride and Prejudice by Jane Austine, Fassung von 1858
Stolz und Vorurteil
https://www.gutenberg.org/ebooks/42671
2PGz5ve.gif

ka, nach dem ich endlich die gesamten Sherlock Holmes Werke durch hatte, unterbrochen von den zwei genannten Murakami werken, hab ich mit dem Werk angefangen, weil es eine recht bekannte Popreferenz ist und ich noch Pride and Prejudice and Zombies lesen will, aber vorher das orginal kennen lernen wollte.

Im allgemeinen war der Stil okay zu lesen, aber manche Wortwahl hat sich deutlich geändert. Der Scan selber hatte ein paar Undeutlichkeiten, aber bis auf Orts und Regimentnamen scheint nichts zu fehlen. Es ist ein Entwicklungsroman bei denen zwei Personen im Mittelpunkt stehen. Die Entwicklung Abneigung->Zuneigung ist aus heutiger Zeit nicht all zu besonders, besonders wenn man im Deutschunterricht genug Sitten und Gesellschaftsromane durchgegangen ist. Trotzdem machen die Charaktere einen guten Eindruck und die Gedanken und Dialoge der Hauptperson, Elizabeth Bennet, sind einleuchtend, clever und witzig.

GG, good read und mit 360 Seiten nicht zu gigantisch.

ps: frauen damals hatten es wirklich unschön ;-)

Gerade Das Jesus-Video zuende gelesen, hatte es geholt, weil es im Internet immer wieder als guter Sci-Fi-Roman erwähnt wurde.

Die ersten ca. 85% waren auch ganz in Ordnung, aber was war das bitte für ein selten dämliches Ende?:fp:

Habe ich zwischendurch mal nicht aufgepasst, oder wurde einfach verschwiegen, dass sich Stephen Foxx hat lobotomisieren lassen?:ugly:

Ich mochte von Eschbach "Herr aller Dinge" bisher am meisten. Jesus Video fand ich so lala.

Zurück
Top Bottom