• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was mir bisher sehr gut gefallen hat, v.a. als sehr gelungenes Hörspiel: "Das Grauen von Dunwich":

[video=youtube;5Y6eZY4Brc0]https://www.youtube.com/watch?v=5Y6eZY4Brc0[/video] - sehr hörenswert :-)

Berge des Wahnsinns war auch nicht schlecht.

Tim Ferriss - The 4 hour workweek

url

Kolja Spöri - Ich war überall

130858.jpg

Habe beide verschlungen und stellenweise mehrmals gelesen. Zweiteres hatte ich hier denke ich schon mal empfohlen, immer wieder gut. Habe beide mehrmals verschenkt.

Ebenfalls unbedingt lesenswert, aber bekannter, deshalb nur als kurze Notiz:
- Paolo Coelo - Handbuch des Kriegers des Lichts und andere, einfache Sprache
- Markus Heitz - Ritus / Sanctum / Kinder des Judas usw. Komplette Reihe ist gute Fantasy in der realen Welt
- Rebecca Gable - historische Romane, auch gut verschenkbar, siehe Muttertag

Chuck Plahniuk - Flug 2039:

Nach dem tollen Fight Club leider enttäuschend. Eine herbe Kritik an der amerikanischen Gesellschaft und ihrer Medienlandschaft. Demgegenüber stehen flache Charaktere, oft repetetive Erzählweise und irgendwie fehlende Logik gegenüber.

Lese gerade "Lohn der Angst" (sehr spannend), Lovecraft`s der "Fall des James Dexter Ward" und "Picknick am Wegesrand"(Strugztki Brüder), das für viel Filme und Spiele (Stalker, Metro) Inspiration war.

Ich habe gerade One Second After von William F. Forstchen zuende gelesen.

Wow, bin noch immer ein wenig mitgenommen und hatte beim Lesen mehrmals Tränen in den Augen, ich fand es ehrlich gesagt ein ganzes Stück schlimmer als die letzten Glühwürmchen von Ghibli, aber trotzdem absolut lesenswert.
Das Buch gibt es für den Kindle für 4,99€.

Ich habe gerade One Second After von William F. Forstchen zuende gelesen.

Wow, bin noch immer ein wenig mitgenommen und hatte beim Lesen mehrmals Tränen in den Augen, ich fand es ehrlich gesagt ein ganzes Stück schlimmer als die letzten Glühwürmchen von Ghibli, aber trotzdem absolut lesenswert.
Das Buch gibt es für den Kindle für 4,99€.

Fuck, der ist auf deutsch billiger als im Original? :-/
Hab eh grade erst mit nem neuen Buch angefangen (Red Mars), aber wenn das durch ist guck ich mir das mal an.

@Topic:
hab in den letzten Wochen 2 Bücher gelesen:
reality_dysfunction5pju4.jpg

Reality Dysfunction - Peter F. Hamilton

Ich mag Hamiltons Bücher im allgemeinen sehr (Pandora's Star, Judas Unchained und Great North Road sind einige meiner liebsten SciFi-Bücher), aber das hier hat mir nicht so gut gefallen. Die Saga wird oft als eine der modernen Klassiker der Space Opera genannt, aber ich fand große Teile des Buchs einfach langweilig und unnötig. Hamilton schreibt immer sehr ausschweifend, aber in der Regel kriegt man dafür auch viel Charakterentwicklung und World Building. In dem Buch hier fehlt das und die vielen Ausschweife sind komplett sinnlos und oberflächlich.
Das Buch war kein Totalausfall und es war immerhin motivierend genug um alle 1000 Seiten zu lesen, aber ich glaub ich les mir nur die Wikipedia Zusammenfassungen von Teil 2 und 3 der Reihe durch.

2/5

book-review-the-martiqwjiw.jpg

The Martian - Andy Weir

Ich hab's endlich gelesen, damit ich mir die Filmtrailer und später den Film angucken kann, ohne mich bei der Vorstellung von Schauplätzen und Charakteren beeinflussen zu lassen.
Großartiges Buch, grade für Ingenieure und Naturwissenschaftler kann ich das Buch sehr als Geschenk empfehlen, wenn jemand Geschenkideen braucht. ;)
Es ist so genial mal ein Buch in der Hand zu haben, in der auch die chemischen Reaktionen beschrieben werden, wie der Hauptcharakter Wasser aus Raketentreibstoff herstellt. Das Buch ist so ziemlich die härteste Science Fiction, die man sich vorstellen kann und "Problemlösung - Der Roman" für alle die sich fragen wieso man in der Schule Mathematik und co. machen muss. ;)
Im Prinzip ist es Robinson Crusoe auf dem Mars. Die Texte sind extrem lustig und das komplette Buch ein großer Spaß.
Wundert mich nicht, dass Hollywood den Roman verfilmt, er passt perfekt in ein Filmformat.
“He’s stuck out there. He thinks he’s totally alone and that we all gave up on him. What kind of effect does that have on a man’s psychology?” He turned back to Venkat. “I wonder what he’s thinking right now.”

LOG ENTRY: SOL 61
How come Aquaman can control whales? They’re mammals! Makes no sense.”
:D
5/5

Und noch ne Frage:
hat hier jemand Limit von Schätzing gelesen? Lohnt sich das Buch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei The Martian bin ich noch immer hin- und hergerissen, ob ich es vor oder nach dem Film lesen soll.xD

Und wegen Limit, Simon von RBTV hat schon davon geschwärmt, ich hab's noch nicht gelesen, aber laut Rezensionen die ich schon gelesen habe, soll es sich in der zweiten Hälfte sehr strecken und es ist mit 1328 Seiten ja schon ein ziemlich Wälzer.^^

Bei The Martian bin ich noch immer hin- und hergerissen, ob ich es vor oder nach dem Film lesen soll.xD

Und wegen Limit, Simon von RBTV hat schon davon geschwärmt, ich hab's noch nicht gelesen, aber laut Rezensionen die ich schon gelesen habe, soll es sich in der zweiten Hälfte sehr strecken und es ist mit 1328 Seiten ja schon ein ziemlich Wälzer.^^

Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Gefahr für eine negative Beeinflussung durch den Film imo relativ gering ist. Der Roman sollte sich sehr gut verfilmen lassen ohne irgendwo groß Abkürzungen nehmen zu müssen. Kommt natürlich drauf an wie gut sie das machen, aber ich denke man kann auch gut zuerst den Film abwarten. Ich bin trotzdem froh zuerst das Buch gelesen zu haben, so hatte ich wenigstens nicht andauernd Matt Damon beim Lesen vor Augen.

Ach, die Länge bei Limit macht mir nicht so Angst, wie gesagt ich bin Hamilton's Bücher gewöhnt. Pandora's Star und Judas Unchained hatten beide ca. 1200 Seiten (und die beiden gehen quasi nahtlos ineinander über als wäre es ein einziges Buch :ugly:), Great North Road und Reality Dysfunction ca. 1000 Seiten. Wenn es sich wirklich streckt ist das ein größeres Problem, das würd ich so kurz nach Reality Dysfunction wahrscheinlich nicht aushalten...
Wollte aber eh auch nochmal Spin lesen, vielleicht ziehe ich das dann auch vor und guck mir noch one second after, The Three Body Problem oder Annihilation an und kann dann nochmal ein größeres Buch wie Limit angehen.

Georges-Arnaud+Lohn-der-Angst.jpg

Lohn der Angst:

Ein extrem spannendes wenn auch z.T. sexistisches Buch, über die Menschenverachtung eines Ölkonzerns und den Kampf von Verlierern, die einem Traum nachjagen. Sehr empfehlenswert. Werde mir demnächst mal die Verfilmung ansehen.

@Lohn der Angst

Die Verfilmung ist gut, zweimal gesehen. Ich fand es sehr spannend für einen Film ohne "Übeltäter".
nCw6C8q.jpg

Der Film ist jetzt nicht sehr sexistisch, wenn auch die Rolle der Frauen eher unbedeuten ist.

Auf Empfehlung von Hannes ausm MoinMoin habe ich mir mal für 3€ Stein und Flöte geholt.
Der Schreibstil mag zu gefallen, bleibe auf jedenfall dran, auch wenn es ein ziemlicher Wälzer ist.

Auf Empfehlung von Hannes ausm MoinMoin habe ich mir mal für 3€ Stein und Flöte geholt.
Der Schreibstil mag zu gefallen, bleibe auf jedenfall dran, auch wenn es ein ziemlicher Wälzer ist.

Ich hab's nicht durchgekriegt, die Welt ist eigentlich echt cool und das Buch ist relativ untypisch für Fantasy. (fühlt sich teilweise mehr wie ein Märchen an von der Atmosphäre und das meine ich nicht negativ) Hat sich später aber einfach zu sehr gezogen, irgendwann hab ich aufgegeben. Für so einen Preis würd ich es aber alleine wegen der coolen Atmosphäre empfehlen.

@Lohn der Angst

Die Verfilmung ist gut, zweimal gesehen. Ich fand es sehr spannend für einen Film ohne "Übeltäter".
nCw6C8q.jpg

Der Film ist jetzt nicht sehr sexistisch, wenn auch die Rolle der Frauen eher unbedeuten ist.

Mit sexistisch meine ich eher, dass der Begriff der Männlichkeit im Buch z.T. sehr überbetont wird, v.a. die Rolle von Mario.

Ich habe vor einigen Wochen mal endlich Frankenstein, or the modern Prometheus von Marry Shelley gelesen. Das Buch ist übelst langweilig, wie so ziemlich jedes Buch der Romantik auch wenn das einen Sci-Fi touch hat. Innere Gefühle werden in Form von Monologen seitenweise mit allen Adjektiven, die die englische Sprache her gibt beschrieben und während der recht vielen Reisen durch Europa darf natürlich nicht auch die langweilige Beschreibungen der Landschaften nicht fehlen.
Wir kennen alle die Geschichte, das Original nachzuholen würde ich in keinster Weise empfehlen.

Ich habe vor einigen Wochen mal endlich Frankenstein, or the modern Prometheus von Marry Shelley gelesen. Das Buch ist übelst langweilig, wie so ziemlich jedes Buch der Romantik auch wenn das einen Sci-Fi touch hat. Innere Gefühle werden in Form von Monologen seitenweise mit allen Adjektiven, die die englische Sprache her gibt beschrieben und während der recht vielen Reisen durch Europa darf natürlich nicht auch die langweilige Beschreibungen der Landschaften nicht fehlen.
Wir kennen alle die Geschichte, das Original nachzuholen würde ich in keinster Weise empfehlen.

Das Fräulein von Scuderi fand ich ziemlich gut und unterhaltend. :nix:

Ich lese gerade Ready Player One und bin kurz vor der Hälfte und bin schwer begeistert.:-D

Wie man sich wohl als Nicht-Nerd fühlen muss, wenn man das Buch liest?:lol:

EDIT:

Das einzige, was mir bisher nicht so gefallen hat war:
wie wenig es ihm anscheinend ausgemacht hat, dass da bei der Explosion der Bombe im Trailer gerade Hunderte von Menschen gestorben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch Empfehlungen.

Welches Buch würdet ihr empfehlen wenn es um eine Raumstation geht a la Citadel in Mass Effect. Also Raumhafen mit möglichst verschiedenen Aspekten und Menschen welche kurz oder länger sich aufhalten. Muss aber kein Horror sein wie auf der Sevastopol in Alien Isolation.

Zurück
Top Bottom