• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wie ich gerade gelsen habe, scheinen die restlichen 3 Rama-Bücher wohl nicht so gut angekommen zu sein, da wohl auch eigentlich keine Fortsetzung geplant war.
Hm, ich werde heute trotzdem mal weiterlesen und schauen, ob es sich denn noch lohnt.

Ja, deswegen habe ich nie weitergelesen. Rama 1 schien mir am Ende aber auch perfekt in sich abgeschlossen.
Eins meiner liebsten Scifi-Bücher, ne Art "Mountains of Madness" des Scifi-Bereichs.

Ansonsten bin ich grad immer noch bei Dune, aber immerhin schon Buch 5. So eine abgedrehte Serie, wenn man mal über Teil 1 hinausblickt...

Aber ich glaube der beste Scifiroman den ich kenne ist immer noch Hyperion (2 Bücher + 2 Bücher von der Fortsetzung "Endymion", wär doch was für dich, Abendländer)

Chuck Palahnuik "Flug 2039": liest sich ähnlich wie das herausragende "Fight Club".
Habe gerade "Die Berge des Wahnsinns" von H.P. Lovecraft gelesen. Es ist zwar ein bisschen behäbig, aber dennoch voll spannender Atmosphäre und es werden einige Details aus dem Lovecraft-Universum verdeutlicht. Mir hats ganz gut gefallen :-).

Da mir die Serie Vikings im Moment richtig gut gefällt, wollte ich mal fragen ob es auch gute Bücher mit dem Thema Wikinger gibt.
Habt ihr da zufällig einen Tipp?

Hmmm...nachdem ich mit Witcher (irgendwie) fertig bin und mir ne Pause von Dark Tower gönne such ich grad was neues zu lesen, bevorzugt ne Buchreihe.
Ich kann im Normalfall nicht viel mit Fantasy anfangen, Witcher ist wohl eher die Ausnahme.
An sich würd ich gern irgendwas in Richtung Cyberpunk lesen, aber jedes einzelne Buch das ich da mal angefangen hab wurde nach 10 Seiten weggeworfen. Bin wohl n schwere Kunde. :/
Problem ist das ich selbst nicht so richtig weiß was ich suche.

Irgendwie hat jedes Buch das ich mag (abseits von den oben genannten u.a. Metro 2033, Die Straße oder die meisten Dystopie Romane wie 1984, Brave New World oder Fahrenheit) n gewisses Endzeit Feeling, hat irgendwer irgendwelche Empfehlungen in die Richtung?

bin in dem bereich nicht besonders bewandert, aber probier doch mal die strugatzki-brüder. u.a Stalker, Es ist nicht leicht ein Gott zu sein :-)
die gesammelten werke gibt es in schönen editionen im heyne-verlag.

Viel Spaß, gibt einige richtig geniale Geschichten.

Meine Favoriten:
Cthulhus Ruf
Dagon
Schatten über Innsmouth
Die Farbe aus dem All
Stadt ohne Namen
Das Fest
Die Musik des Erich Zann

Ah, ein Bruder im Geiste :lol:. Einige habe ich schon gelesen, andere als Hörbücher genossen.

Gelesen:
Dagon - lebt v.a. von seiner tollen bedrückenden Atmo einer malerischen Sprache
Die Musik der Erich Zann - siehe Dagon
Stadt ohne Namen - hat mir jetzt nicht so gefallen

Mehr Hörbuch als Buch, aber ich bin gerade bei Schatten über Innsmouth. "Es ist kein Englisch" :O Ich finde die Übersetzung interessant und ich kannte die Atmosphäre und Wortwahl schon vom Pen&Paper, aber es ist ganz interessant es noch einmal zu hören. Die Worte selbst sind jetzt nicht typisch gruselige Worte, aber sie werden mit solch einer Energie und Inbrunst hervorgebracht, dass es verstörend wirkt.

Irgendwann kommt noch einmal ein englisches Original unter die Nase, auch wenn ich etwas von dem geschwollenen, merkwürdigen Englisch gewarnt wurde.

Dagon ist extrem kurz, sind nur 8-10 Seiten oder so, aber diese sind so intensiv und einnehmend. Es ist so toll das zu lesen. :love6:
Sprachlich ist Lovecraft evtl. nicht jedermanns Sache, ich aber find es total super.

Es gibt auch noch Werke, die er zusammen mit anderen Autoren geschrieben hat bzw. Autoren, die sich im Chtulhu-Universum bewegen.

Die Glocke im Turm (Lovecraft + Lynn Carter)
Der schwarze Stein (Robert E. Howard)

Sind auch empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da ich mich ja sowieso für HPL interessiere habe ich gestern Abend spontan zugeschlagen und heute morgen
ist der erste Teil des cthulu-mythos angekommen. Das Vorwort hat mich schonmal echt heiß gemacht, gleich gehts
mit Dagon weiter :)

Die typischen Lovecraftbücher die man gelesen haben sollte sind:

Der Fall des Charles Dexter Ward
Schatten über Innsmouth
Die Farbe aus dem All
Die Musik des Erich Zann
Der Flüsterer im Dunkeln

Gerade den Fall des Charles Dexter Ward find ich schwer gelungen, ist aber auch die längste Geschichte von ihm, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hab selber auch die Sammelbände, und ja Der Fall des Charles Dexter Ward und Berge des Wahnsinns sind auch zu empfehlen, gehören aber wie gesagt zu den längeren Geschichten.

Nyarlathotep find ich auch gut. Gibt aber auch noch so einiges, was ich nicht gelesen hab und noch dringend nachholen will. xD

Lovecraft Fans kann ich auch nur "14"von Peter Clines empfehlen, sehr unterhaltsame moderne Lovecraft Story.

Zurück
Top Bottom