Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
(imo ist Herr der Ringe eine ziemlich langweilige und lineare Geschichte , aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.)

Hmmm, du scheinst es nach den Filmen gelesen zu haben. Denn sonst würdest du das nicht schreiben, Geschmack hin oder her... ;)

Leon schrieb:
(imo ist Herr der Ringe eine ziemlich langweilige und lineare Geschichte , aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.)

Hmmm, du scheinst es nach den Filmen gelesen zu haben. Denn sonst würdest du das nicht schreiben, Geschmack hin oder her... ;)

Nein ich habe das Buch gelesen und mir dann den Film angeschaut. :)
Muss aber auch sagen dass mir der Film nicht so sehr gefallen hat
(Ich wäre fast eingeschlafen)
Mir war die Geschichte ansich zu eintönig und depressiv.

Manche finden die Geschichte super aber andere wiederum total öde. ^^

Starlord schrieb:
MoA schrieb:
Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme

bestes fantasy buch aller zeiten und wer was anderes sagt hat keine ahnung 8-) :P

Habs erst jetzt gelesen. :)
Ja, es gibt viel bessere Fantasy Bücher. :P

(imo ist Herr der Ringe eine ziemlich langweilige und lineare Geschichte ;), aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.)

Ich würd nicht sagen viel bessere (qualitativ gesehen schon gar nicht), aber Otherland finde ich im Fantasy-/Science-Fictiongenre ein gewaltiger Kracher.
Wir als EDV-Freaks müssten das eigentlich alle gelesen haben.

ich fand HdR (Filme und Bücher) auch langweilig. Die Filme wurden von Teil zu Teil stupider wärend die Bücher eintönig langweilig blieben.

Lese gerade "Wächter der Nacht", Bisher gefällts mir gut. Mal was erfrischend neues. Kann keine Orks und Elfen-Geschichten mehr sehen :P
Lese gerne Fantasy aber leider sind Geschichten ohne Orks und Elfen mangelware

Sithlord schrieb:
1. Die Leiden des jungen Werther ist IMO ein absolut fantastisches Buch, das einem von der ersten Sekunde in den Bann zieht. Warum? Weil es zeitlose, unvergängliche Themen (Leiden eines jungen Menschen in einer komplizierten Gesellschaft) darstellt und zudem über eine meisterliche Sprache verfügt.
Nota bene hat das Goethe mit etwas mehr als 20 Jahren geschrieben, was noch viel beachtlicher ist.
Schiller wiederum, mag ich nicht wirklich: Ich fand "Don Carlos" einfach nur langweilig...

2. Bist du Germanist oder woher weisst du, dass Goehte's Reime in Faust schrecklich sind :-?

zu 1.: Mag schon stimmen. Mich zieht das aber leider nicht in den Bann.^^ Die Thematik liegt mir überhaupt nicht. Und auch die ganze Entwicklung hat mich gelangweilt, ganz zu schweigen von dem Hollywood reifen 5-Stunden-Tod, wenn ich das mal so nennen darf. ;) Dass es anderen gefällt und dass es literarisch unglaublich toll ist, kann schon stimmen. Ich persönlich fand es aber eher zu nervig oder wie mein Deutschlehrer immer gesagt hat: "triefend". Mir hat der Charakter des Werther einfach nicht gefallen. Zu viel gejammert, aber wenig gemacht um das Problem zu lösen.
Aber ich denke da gibt es keine objektiven Gründe dafür. Mir persönlich gefällt das einfach nicht. Ich will hier auch nicht Goethes Genie bezweifeln... er war wohl zweifellos einer der hellsten Köpfe in Deutschland (oder auf der Welt?) die es jemals gegeben hat. Mir persönlich gefallen seine Werke aber meist nicht.
zu 2.: Da kann ich gleich an den oberen Punkt anknüpfen: Ich finde die Reime schlecht, weil mir jedes mal fast die Ohren vor lauter Schmerzen abfallen, wenn ich das laut höre. Also ein rein subjektiver Grund, der jegliches Kunstverständnis verspottet. :P ;) Ich bezweifle nicht, dass es eine große Leistung ist, wie er da in Faust alles durchgereimt hat, aber mich als blöden Zuschauer nerven die Reime einfach, weil ich sie nicht schön finde.

Mehr fällt mir nicht ein. Bin sowieso nicht unbedingt derjenige mit dem man sich über Literatur(geschichte) unterhalten sollte. Ich bin da in vielen Punkten sehr ignorant. :)

Habe zuletzt gelesen:
Die apokalyptischen Schokohasen von Robert Rankin

Es ist was faul in Toy City...

Eine kurze Erläuterung der Story:
Jack, ein mittelloser (und wie viele glauben dummer) Junge entflieht der Trostlosigkeit seines Heimatdorfes, um in der Stadt sein Glück zu suchen. Schon auf dem Weg dorthin lernt er die Unbarmherzigkeit des Tramper-Lebens kennen, zeigt aber keine Schwäche.
In Toy City (ehemals Toy Town) warten dann auch Abenteuer auf ihn, die Rum und Reichtum erwarten lassen... aber vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Und Spielzeuge.

In Toy City lebt eine Art Magier. Der Spielzeugmacher Anders Anders erschafft Spielzeuge aller Art, die nicht wie gewohnt ihr Dasein in groben Kinderhänden fristen, sondern den lebendigen und größten Teil der Stadtbevölkerung ausmachen. Teddybären, Gummipolizisten, Aufziehbarkeeper... ein Sammelsurium interessanter Persönlichkeiten.
Jack landet gleich zu Beginn nicht auf den Füßen, sondern mit der Nase nach vorne im Dreck. Dort lernt er Eddy den Teddy kennen, der gerade als Privatdetektiv an einem wahnsinnig wichtigen Fall arbeitet. Er sucht den Mörder von keinem geringeren als Humpty Dumpty, dem fetten Ei.
Eddy und Jack, ein höchst amüsantes und gleichwohl wenig effizientes Gespann.

Rankin wagt sich vor. Er hat alte Gegenden verlassen, ohne seine Running Gags unterwegs zu verlieren. Gleichwohl paßt er diese hübsch an die aktuelle Umgebung an. Der Roman ansich ist wieder deutlich besser ausgefallen als die Web Site Story. Dessen ungeachtet erreicht auch dieses Buch nicht die Spitze seiner Erzählungen. Robert hat seine eigene Latte (haha) einfach selbst zu hoch gehängt (oder gestellt? Wieder: haha). Davon abgesehen ist es ein gutes Buch, auch wenn die Geschichte nicht unbedingt fesselt. Aber die Umgebung ist sehr schön herausgearbeitet und auch die Charaktere sind ausgesprochen sympathisch. Kein sehr gutes, aber immer noch ein gutes Buch, daß zu lesen es sich lohnt.

7/10

So hier mein letztes gelesenes Buch:

3404770579.03.LZZZZZZZ.jpg

Und das hier soll das nächste sein:
3442546087.01.LZZZZZZZ.jpg

normalerweise hole ich mir die Pratchett-Bücher gleich am ersten Tag, diesmal ist aber leider ne Hausarbeit dazwischen gekommen...

Ich lese derzeit auch ein Pratchett-Buch, "Die volle Wahrheit". Ich kenne viele andere Werke von Pratchett und finde es auch saukomisch, aber "Die volle Wahrheit" liest sich etwas zäh, nicht so flüssig und unbeschwert wie andere Scheibenwelt-Romane.

Necrophorus schrieb:
Ich lese derzeit auch ein Pratchett-Buch, "Die volle Wahrheit". Ich kenne viele andere Werke von Pratchett und finde es auch saukomisch, aber "Die volle Wahrheit" liest sich etwas zäh, nicht so flüssig und unbeschwert wie andere Scheibenwelt-Romane.

Die ersten waren auch die besten.
Pratchett hat mit der Zeit an Qualität verloren.
Sogar die Bücher über meine geliebte Nachtwache. :cry:

Ich fand von den jüngeren Pratchetts vor allem "Die Nachtwache" und "Maurice, der Kater" sehr gut.

Gerade fertig gelesen:

Das vertauschte Gesicht von Ake Edwardson

Kurz zum Inhalt:
Kommissar Erik Winter stehen große Veränderungen ins Haus. Seine Lebensgefährtin erwartet ein Kind und will bei ihm einziehen. Es soll geheiratet werden. Just zu diesem Zeitpunkt stirbt sein Vater und es ereignet sich zu allem Übel auch noch ein grausamer Mord. Ein Paar wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Es hält sich an den Händen. Die Gesichter sind einander zugewandt. Aber etwas stimmt nicht mit ihren Köpfen...

Ake Edwardson versteht es blendend, den Leser mit seinem subtilen Erzählstil, den ruhigen, fast abgehackten Sätzen immer tiefer in die Geschichte zu ziehen. Nie offenbart er zuviel, gibt er zuviel preis und schafft es so, daß man sich dabei ertappt, wie man selbst, zusammen mit Winter, nach dem Mörder sucht. Im Kopf findet laufend ein Auswahlverfahren statt; immer neue Erkenntnisse lassen einen selbst die Situation neu überdenken.
Dabei erinnert der Erzählstil in der Tat sehr an Mankell. Die beiden sind sich bisweilen recht ähnlich, haben einen vergleichbaren, kühlen Stil, der aber nie steril wird, sondern gerade durch seine so zurückhaltende Art sehr belebt - nämlich im Kopf des Lesers.

Ein Roman, der lange vor sich hinplätschert und Stück für Stück die Personen einführt, die sich Seite für Seite ins Puzzle einfügen.
Aber auch ein wenig Kritik muß hier sein: Vielleicht wird ein bißchen zu sehr gegen Heavy Metal gewettert. Und das Ende kommt plötzlich, wobei das Motiv und der eigentliche Charakter des Täters zu wenig herausgearbeitet scheint; es bleibt doch einiges offen. Dennoch: Sehr lesenswert!
7/10

Mal wieder die Osten Ard Saga.
Tad Williams mein absoluter Lieblingsautor der was Tolkien schuf verbesserte.
Eine Geschichte mit viel hin und her, exzellentem Erzählstil etc.
Bis heute mein Lieblingsroman und ragt golden aus dem Eintagsbrei der typischen Fantasyromane hervor

Ein weiteres Buch ist durch:

Ein Mann, ein Mord von Jakob Arjouni

Kayankaya schlägt wieder zu...

... und bekommt mal wieder was ab.
Er ist wieder da, der Antiheld. Furchtlos und unerschrocken hält er wieder seinen Körper zur Schändung bereit, um der Gerechtigkeit einmal mehr einen Gefallen zu tun. Der arme Tropf, der weder von den Türken, noch von den Deutschen akzeptiert wird, opfert sich für die Armen und Geschundenen. Und alles, was er dafür will, ist BIer und Zigaretten.

Diesmal geht es um miese Machenschaften zum Leid von Asylanten. Einmal mehr ist Kemal Kayankaya verstrickt in einen Fall, in den alle verwickelt sind. Er alleine kämpft wie Quichote gegen die Windmühlen und versucht zu retten, was zu retten ist: Sich, Einwanderer, Freunde... und einen lange verdienten Urlaub.
Markenzeichen: Seine Baretta und seine große Klappe. Mit markigen Sprüchen und einer ganz eigenen Art von Humor, macht er sich Feinde und schwimmt gegen den Strom.
Leichen pflastern seinen Weg, Whiskey, Kippen, Nutten und schräge Kiezgestalten.

Arjouni schafft es einmal mehr, seinen liebenswerten Charakter durch die Hölle gehen zu lassen; der Leser jubelt ihm dabei zu: "Auf! Kemal! Ran anne Buletten!. Dabei sind die Dialoge und die Story herrlich realistisch, die Personen wirken echt und nicht gekünstelt und man fühlt sich, als würde vor den eigenen Augen ein tragikomischer Film ablaufen. Tragische Figuren. Aber eben auch zum Brüllen komisch.
Wieder ein kurzes, aber hochamüsantes Abenteuer!

10/10

Lese grade Wächter edes Tages von Sergej Lukianenko. Ganz cool, aber kapiers noch nicht so recht! Hab den ersten Teil nur als Film im Kino gesehen. Versteh noch nicht so recht welchen Bezug der 2te Teil zu Wächter des Nacht (also dem ersten Teil) hat :-?

Hab jetzt so ungefähr zur hälfte durch. Hat es schon wer gelesen und kann mir mal den Zusammenhang erklären, wenns keine Spoiler sind?

ich lese gerade den ersten Teil, Wächter der Nacht!
Hast du diesen schon gelesen?
Das erste Buch unterscheidet sich insofern das der Film schon mit der ersten Geschichte (insgesamt 3) im Buch abgehandelt ist.
Ich freu mich schon auf die nächsten 3 Bücher

Ne habs noch nicht gelesen! Hab nur den Film gesehen und war dann scharf drauf zu wissen wie es weitergeht :)

Jo Wächter des Tages hat auch 3 Geschichten. Werd wohl nochmal Wächter der Nacht nachholen müssen, scheine ja was verpasst zu haben.

HotSauce schrieb:
Sebi schrieb:
Meine letzten Bücher:

Schwarz - Der dunkle Turm Band 1 von Stephen King.

Einige Stellen fande ich etwas langweilig bzw. schwer zu lesen und vorzustellen, andere hingegen waren sehr gut. Freue mich schon auf Band 2.
7/10
Sauber, du hast es jetzt hinter dir! Der erste Band ist wirklilch dubios und bizarr, aber irgendwann checkt man später schon was so abgeht. Mein Befehl: sofort die anderen Bände kaufen, einschliesen und lesen ;).Ab jetzt kannst du die Story so richtig geniesen und dich auf was gefasst machen. Mein Gott ich krieg schon fast wieder Gänsehaut ich glaub ich muss dieses Jahr auch noch mal die Dunkle Turm Saga lesen.:)
Dem kann ich mich anschließen. Muss noch das letzte Buch lesen, dann kommt endlich die langersehnte Erleuchtung, was es mit diesem Turm auf sich hat :). Ich glaube aber, ich werde die vorherigen Bücher lieber nochmal lesen.

Was ich vor kurzem gelesen habe, und sehr gut fand, ist das Buch zu Resident Evil 2. Ziemlich spannend, obwohl man das meiste auswendig kennt.

ich werd heute seit langer zeit mal wieder damit anfangen einen roman zu lesen,bald kommt ja die verfilmung von sakrileg ins kino,und vorher will ich unbedingt das buch lesen,und damit starte ich wie gesagt heute :)

Wednesday schrieb:
ich werd heute seit langer zeit mal wieder damit anfangen einen roman zu lesen,bald kommt ja die verfilmung von sakrileg ins kino,und vorher will ich unbedingt das buch lesen,und damit starte ich wie gesagt heute :)

HEHE....ich hab mir gestern auch das Sakrileg gekauft und will es auch bevor ich ins Kino gehe, durchlesen.

Zurück
Top Bottom