• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wunderbar, ein Bücherthread *freu*:

Gibt viel zu viele gute Bücher um sie alle aufzuzählen, deshalb beschränke ich mich momentan darauf, was ich so lese oder erst gelesen habe:

Anne Rice: Der Fürst der Finsternis (wer so Kram mag, muss das Buch lesen, ist echt der Hammer)
Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin (die Autorin hat im Jahre 2004 den Nobelpreis bekommen; mit diesem Buch hat sie sich IMO aber absolut nicht mit Ruhm bekleckert ...)
Dostojevskij: Schuld und Sühne (der Klassiker, wahrlich ein Meisterwerk)
Daneben lese ich noch Goethe's Faust, bin aber noch nicht weit genug, um mir ein Urteil erlauben zu dürfen.

Faust finde ich persönlich einfach nur schrecklich. Sowohl die Handlung also auch die Reime. Ich verstehe nicht, warum das ein so tolles Buch sein soll. Da könnten die stilistischen Mittel noch so gut sein... ich finde es einfach nur schlecht.
Insgesamt mag ich Goethe nicht. Auch seine Sturm und Drang-Phase kann mich nicht wirklich überzeugen. Die Leiden des jungen Werther waren einfach nur grausam. Ich hoffe, dass ich es nie mehr wagen werde dieses Buch anzurühren. Ich weiß nicht warum, aber Goethe gefällt mir nicht.
Da mag ich viel eher Schiller. Seine Sprache und auch die behandelten Themen sind viel interessanter bzw. erträglicher.
Naja. Sind alles subjektive Einschätzungen...

Boerkel schrieb:
Faust finde ich persönlich einfach nur schrecklich. Sowohl die Handlung also auch die Reime. Ich verstehe nicht, warum das ein so tolles Buch sein soll. Da könnten die stilistischen Mittel noch so gut sein... ich finde es einfach nur schlecht.
Insgesamt mag ich Goethe nicht. Auch seine Sturm und Drang-Phase kann mich nicht wirklich überzeugen. Die Leiden des jungen Werther waren einfach nur grausam. Ich hoffe, dass ich es nie mehr wagen werde dieses Buch anzurühren. Ich weiß nicht warum, aber Goethe gefällt mir nicht.
Da mag ich viel eher Schiller. Seine Sprache und auch die behandelten Themen sind viel interessanter bzw. erträglicher.

ich kann diese art von büchern auch nicht ab....ich hasse es bei jedem 10ten satz überlegen zu müssen was ich eigentlich grad gelesen hab....da liesst man an nem 100seiten buch solange wie an nem "normal" geschriebenem tausendseiter :oops:

@schaoli: Kann ich gut verstehen. Das ist auch nicht unbedingt eine Gute-Nacht-Lektüre. Aber solange man in der Schule dazu gezwungen wird sowas zu lesen, kann man sich das schon mal antun. Ich denke nicht, dass man sich darüber jetzt soo viel Gedanken machen muss wie im Deutschunterricht immer verlangt wird, aber ein bisschen kann man sich anstrengen.
Ist auch nicht so, dass ich nur sowas lese. Ich hab hier auch HdR stehen und das nicht nur zum Spaß. ;) Auch andere Romane lese ich gerne.
Wobei ich in letzter Zeit vermehrt Sachbücher bzw. Geschichtsbücher lese, da ich mich daranmache eine Facharbeit zu schreiben und da will ich ein fundiertes Hintergrundwissen haben.
Deswegen ist das letzte Buch das ich fertig gelesen habe (vor 30 Minuten :P ) :
"Endstation. Auschwitz.
'Ich hatte Mitleid mit den Nazis'"
von Andreas Müller
Ein sehr gutes Buch, was einen immer wieder überrascht. Es ist immer wieder überraschend wieviel wichtiges man im Schulunterricht nicht lernt.

Naja... mal sehen was ich als nächstes lese. Vielleicht irgendwas leichter zwischendurch, weil ansonsten wird der Klos im Hald den man beim Lesen solcher Geschichtsbücher bekommt zu groß...

ich muss nach den oster-ferien ein buch im deutsch-kurs vorstellen...

habe die freie auswahl...

und genau das macht es so schwer...

könnt ihr mir vielleicht ein tipp geben ,was sich gut eignet oder spannend ist...

am wichtigsten ist mir ,dass das buch einfach zu beschreiben ist :P

Hab gerade "Web Site Story" von Robert Rankin gelesen.
Meistens bin ich ja voll des Lobes, wenn es um Rankin geht. Aber diesmal nicht. Das Buch ist wirklich nicht gelungen, ganz gleich, ob man nun Rankin-Maßstäbe anlegt oder nicht.

Zunächst zur Story:
Der Schauplatz ist einmal mehr das beschauliche Brentford, Hort des Widerstands gegen den Fortschritt und liebliche, eigensinnige Idylle. Wir schreiben das Jahr 2022. Um Brentford herum verändert sich alles immer schneller und die Mute Corp, ein Computerunternehmen, vernetzt die gesamte Welt und gewinnt so immer mehr an Macht. Eines Tages verschwinden plötzlich Leute von der Straße und die Bevölkerung glaubt an die Heimholung ins Paradies. Unter ihnen wandeln der junge Zeitungsredakteur Derek und die Sexbombe Kelly, denen die Rolle der helden in diesem Abenteuer zukommt, tatkräftig unterstützt durch Big Bob und die Brentforder Miliz.
Nun handelt es sich aber bei den Vermißten nicht um von der Verzückung ereilte Mitbürger, sondern um Opfer eines Computervirus... wie das ganze tatsächlich vonstatten geht, soll hier nicht näher vorweggenommen werden, um nicht auch den letzten verbliebenen Rest an Spannung zu erwürgen.

Rankin ergeht sich diesmal in ziemlich lauen Running Gags. Schade, denn gerade für diese ist er berühmt. Er konstruiert dümmliche Wörter und versucht dann krampfhaft, diese mit Bewährtem etwa witziger erscheinen zu lassen. Das geht aber ziemlich daneben. Auf den ersten 200 Seiten fragte man sich ernsthaft, warum man weiterlesen soll. Aber man ist tapfer, schließlich ist es ein Rankin! Und im weiteren Verlauf wird es dann tatsächlich noch einigermaßen amüsant, wenngleich die Klasse der anderen Romane lange nicht erreicht wird.
Ich kann dieses Buch leider nicht empfehlen; gleichwohl werden es sich rankin-Fans nicht entgehen lassen, da der Stil nach wie vor erkennbar ist und geschätzt wird und das Werk in die Sammlung gehört. Neulingen rate ich, dieses Buch erst einmal links liegen zu lassen und sich in chronologischer Reihenfolge den anderen zu widmen. Die machen deutlich mehr Spaß.

Meine letzten Bücher:

Schwarz - Der dunkle Turm Band 1 von Stephen King.

Einige Stellen fande ich etwas langweilig bzw. schwer zu lesen und vorzustellen, andere hingegen waren sehr gut. Freue mich schon auf Band 2.
7/10

Danch ein "Meisterwerk", dass ich für die Schule lesen musste: Nathan der Weise:

Das hat mir seltsamerweise sehr gut gefallen, auch vom Umfang her ist es gut (knapp 150 Seiten in diesem Reclam-Heftchen). 8/10

Heute fange ich dann endlich mit Fight Club an, darauf freu ich mich schon riesig ^^

Und danach lese ich dann wahrscheinlich Stephen Kings Dunklen Turm Band 2.

Ich hab hier den 2. Band von Harry Potter rumliegen, aber ich bin zu faul, um das Teil zu lesen. :hmpf:

Mangas sind viel besser, die beschränken sich beim Text auf das Wesentliche, dafür haben sie viele (schöne) Bilder. :D

Ich hab gelesen

Herr der Ringe (ein Meisterwerk)
Der Hobbit (ein Prequel zu einem Meisterwerk)
Das Silmarillion (Grundlage zu einem Meisterwerk)
Roverandom (Kinderbuch vom Autor des Meisterwerks)
Harry Potter 1-6 (bin süchtig, leider)
Die Unendliche Geschichte (mein erstes Buch :D )

Und dann noch weitere nicht nennenswerte Bücher...

Boerkel schrieb:

les ich einmal im jahr ;) sind eben die geschmäcker die den unterschied machen. mag solche bücher, das nibelungenlied les ich genauso gerne auf mittelhochdeutsch wie auf neudeutsch.

PresidentEvil schrieb:
Halo-Bücher... was für ein Merchandising :hmpf:

hä? die gabs schon vor dem spiel!
und abgesehn davon...es gibt für so gut wie jedes spiel ein buch...ob nun resident evil (da gibts sogar 10 oder 11 bände :rolleyes: ) oder devil may cry.....bei halo ist es wenigstens so das die spiele auf den büchern baieren und nich umgekehrt ;)

hat mir eine sehr gute Freundin heute geschenkt :)

3379200409.03.LZZZZZZZ.jpg

gleich angefangen zu lesen :goodwork:

edit: ich muss es echt noch mal loben - jeder der ansatzweise Musik liebt muss das buch lesen :o

Hab erst vor kurzem Auf dem Jakobsweb - Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela von Paulo Coelho gelesen. Ist ein sehr gut zu lesendes Buch. Die Geschicht hört sich jetzt sehr religiös an, ist aber trotzdem zu empfehlen. Es stehen eine ganze Menge Weisheiten drin, die man echt beherzigen sollte.

Sebi schrieb:
Meine letzten Bücher:

Schwarz - Der dunkle Turm Band 1 von Stephen King.

Einige Stellen fande ich etwas langweilig bzw. schwer zu lesen und vorzustellen, andere hingegen waren sehr gut. Freue mich schon auf Band 2.
7/10
Sauber, du hast es jetzt hinter dir! Der erste Band ist wirklilch dubios und bizarr, aber irgendwann checkt man später schon was so abgeht. Mein Befehl: sofort die anderen Bände kaufen, einschliesen und lesen ;).Ab jetzt kannst du die Story so richtig geniesen und dich auf was gefasst machen. Mein Gott ich krieg schon fast wieder Gänsehaut ich glaub ich muss dieses Jahr auch noch mal die Dunkle Turm Saga lesen.:)

Boerkel schrieb:

1. Die Leiden des jungen Werther ist IMO ein absolut fantastisches Buch, das einem von der ersten Sekunde in den Bann zieht. Warum? Weil es zeitlose, unvergängliche Themen (Leiden eines jungen Menschen in einer komplizierten Gesellschaft) darstellt und zudem über eine meisterliche Sprache verfügt.
Nota bene hat das Goethe mit etwas mehr als 20 Jahren geschrieben, was noch viel beachtlicher ist.
Schiller wiederum, mag ich nicht wirklich: Ich fand "Don Carlos" einfach nur langweilig...

2. Bist du Germanist oder woher weisst du, dass Goehte's Reime in Faust schrecklich sind :-?

MoA schrieb:
Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme

bestes fantasy buch aller zeiten und wer was anderes sagt hat keine ahnung 8-) :P

Habs erst jetzt gelesen. :)
Ja, es gibt viel bessere Fantasy Bücher. :P

(imo ist Herr der Ringe eine ziemlich langweilige und lineare Geschichte ;), aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.)

Zurück
Top Bottom