Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich hol den Thread mal wieder hoch:

Hat hier zufällig jemand Embassytown gelesen? Bin bald mit Redemption Ark von Alastair Reynolds durch und hab überlegt, das Buch zu lesen, weil's sich echt interessant anhört. Hab mich nur gewundert, ob jemand hier eventuell Erfahrung damit hat...

Und wenn ich hier eh grade poste:
seit meinem letzten Post hier hab ich gelesen/beendet:

Great North Road - Peter F. Hamilton

greatnorthroaduk7ruo1.jpg

War wieder mal prima wie immer. Im Gegensatz zu Hamiltons anderen Büchern gab's hier imo in der Mitte aber mal nen Durchhänger, bei dem imo einige Sachen problemlos hätten gekürzt werden können. (und ich hab normal kein Problem mit Hamiltons Länge, aber hier erschienen einige Passagen einfach unnötig)
Trotzdem super Unterhaltung mit wieder mal ner tollen neuen Welt von Hamilton. Würde sich prima für ne neue Reihe eignen die hier spielt.
Die Commonwealth Saga bleibt aber meine Lieblingsreihe von Hamilton.

Revelation Space - Alastair Reynolds

revelation_space_covemwudu.jpg

War mein erstes Buch von Reynolds und ich bin begeistert. Man merkt, dass er vorher Astrophysiker war, das Buch legt viel wert auf wissenschaftliche Genauigkeit (so gut das bei einem Buch geht, dass hunderte von Jahren in der Zukunft spielt und sich unter anderem mit Weltraumreisen beschäftigt).
Die Charaktere sind super geschrieben und interessant und die Story ist sehr spannend. Genau wie bei Hamilton hat man auch hier das Gefühl, dass das Universum größer ist als das eigentliche Buch und Reynolds kriegt imo wirklich sehr gut vermittelt, dass in dieser Welt auch gelebt wird.
Anders als bei Hamilton behandelt Reynolds aber nicht so sehr gesamtgesellschaftliche Themen sondern konstruiert die Geschichte eher charakterbezogen, war entsprechend für mich ein erfrischender Kontrast nach Hamiltons Buch.

Revelation Space ist aber nicht wirklich allein stehend. Als erster Teil einer Serie merkt man, dass die Story nach dem Ende des Buches noch lange nicht abgeschlossen ist. Reynolds schafft es aber besser als z.B. Hamilton, dass das Buch "im Notfall" auch alleine gelesen werden kann, der Spannungsbogen ist abgeschlossen und ein Teil der Geschichte ist beendet, wenn das Buch endet. Ein guter Punkt um aufzuhören oder ne Pause einzulegen, wenn man keine Lust auf den nächsten Teil hat.

Jetzt les ich Redemption Ark von Alastair Reynolds, bin aber noch nicht weit genug gekommen, um wirklich was darüber zu sagen.

Wie oben erwähnt kann ich ansonsten Hyperion sehr empfehlen. Ist zwar Scifi mit spactravel (Der is aber unwichtig, weil es sozusagen Stargates (Jahre vor Stargate ;)) gibt die ständig an sind, und von einer normalen Zimmertür nicht zu unterscheiden), aber ohne Aliens. Dafür mit sehr viel Fantasie was Tehnologie angeht, und vor allem sehr starker Fokus auf den Charakteren. Das geht so weit, dass das erste Buch praktisch nur die Hinterrgundgeschichte der 6 oder 7 Hauptcharaktere erzählt.

Hab mir dank deiner Empfehlung auch Hyperion geholt und bin jetzt bei 30% vom zweiten Buch.
Kann mich ganz anschließen. Die Bücher sind sehr gut geschrieben und da ich ein großer Fan von Kurzgeschichten bin fand ich gerade den ersten Teil sehr gut, auch wenn man mich mit dieser Art von Sci-Fi eigentlich jagen kann.
Das zweite Buch ist auch spannend, gefällt mir aufgrund der Struktur bisher einen Hauch weniger.

Davor habe ich die Wool reiche gelesen.
Ziemlich interessante Hintergrundgeschichte gibt es ja dazu, weil es ja komplett über Amzons Selfpublishing ging und dennoch ein großer Hit wurde. War also garkein Verlag dran.
Die Reihe war ursprünglich einfach nur als eine Kurzgeschichte gedacht, wurde aufgrund des Erfolgs aber weiter geführt.
Die ursprüngliche Kurzgeschichte ist dabei absolut grandios und gehört zum besten was ich je gelesen habe.
Wer einen Kindle hat kann sich diese sogar kostenlos Laden. Die drei Bücher in den alle Kurzgeschichten gebündelt sind, sind aber allgemein billig (2-3€).
Ab Buch 2 lässt das Niveau aber massiv nach meiner Meinung, weil viel von den Überraschungen am Ende abhängt und es später einfach kaum noch welche gibt. Da gehts immer mehr in Richtung Gesellschaftskritik. Außerdem sind die Bücher relativ schlecht geschrieben. Hier glänzt wirklich nur der Inhalt.
Es werden stehts mehrere Geschichten/Blickwinkel gleichzeitig beschrieben und gerade im zweiten Buch fand ich einige sterbenslangweilig, weil sie absolut nichts zum Gesamtbild beigetragen haben und dennoch hunderte Seiten gefüllt haben.

Allgemein kommen aber alle 3 Bücher bei Lesern gut weg. Vielleicht stehe ich auch allein mit meiner Meinung da.

Bei goodread habe ich die Bücher so bewertet:
Wool Omnibus (1-5): 4 von 5
Shift Omnibus (6-8): 2 von 5
Dust (9-11): 3 von 5

Hyperion habe ich übrigens auch mit 4 von 5 bewertet, also recht hoch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dank deiner Empfehlung auch Hyperion geholt und bin jetzt bei 30% vom zweiten Buch.
Kann mich ganz anschließen. Die Bücher sind sehr gut geschrieben und da ich ein großer Fan von Kurzgeschichten bin fand ich gerade den ersten Teil sehr gut, auch wenn man mich mit dieser Art von Sci-Fi eigentlich jagen kann.
Das zweite Buch ist auch spannend, gefällt mir aufgrund der Struktur bisher einen Hauch weniger.

Davor habe ich die Wool reiche gelesen.
Ziemlich interessante Hintergrundgeschichte gibt es ja dazu, weil es ja komplett über Amzons Selfpublishing ging und dennoch ein großer Hit wurde. War also garkein Verlag dran.
Die Reihe war ursprünglich einfach nur als eine Kurzgeschichte gedacht, wurde aufgrund des Erfolgs aber weiter geführt.
Die ursprüngliche Kurzgeschichte ist dabei absolut grandios und gehört zum besten was ich je gelesen habe.
Wer einen Kindle hat kann sich diese sogar kostenlos Laden. Die drei Bücher in den alle Kurzgeschichten gebündelt sind, sind aber allgemein billig (2-3€).
Ab Buch 2 lässt das Niveau aber massiv nach meiner Meinung, weil viel von den Überraschungen am Ende abhängt und es später einfach kaum noch welche gibt. Da gehts immer mehr in Richtung Gesellschaftskritik. Außerdem sind die Bücher relativ schlecht geschrieben. Hier glänzt wirklich nur der Inhalt.
Es werden stehts mehrere Geschichten/Blickwinkel gleichzeitig beschrieben und gerade im zweiten Buch fand ich einige sterbenslangweilig, weil sie absolut nichts zum Gesamtbild beigetragen haben und dennoch hunderte Seiten gefüllt haben.

Allgemein kommen aber alle 3 Bücher bei Lesern gut weg. Vielleicht stehe ich auch allein mit meiner Meinung da.

Bei goodread habe ich die Bücher so bewertet:
Wool Omnibus (1-5): 4 von 5
Shift Omnibus (6-8): 2 von 5
Dust (9-11): 3 von 5

Hyperion habe ich übrigens auch mit 4 von 5 bewertet, also recht hoch. :)

Hyperion Falls hängt etwas durch, aber warte mal bis du zum Ende kommst. Da gehts richtig ab.

Könnt ihr mir vielleicht eine Plattform empfehlen, die Hörbücher anbietet, die Geräte unabhängig abgespielt werden können? Soweit ich weiß ist das über iTunes nicht möglich. Bin selbst kein Hörbuch-Fan, daher die Frage.

Ich suche für Weihnachten ein kleines Schmankerl. Und das wäre der dritte Band von Tribute von Panem.

Wie sieht es denn mit Kindle-Versonen auf Amazon aus? Sind die auf jedem (no name) MP3-Player abspielbar?

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Wie sieht es denn mit Kindle-Versonen auf Amazon aus? Sind die auf jedem (no name) MP3-Player abspielbar?
verstehe die Frage nicht ganz, aber nein, eBooks kann man nicht auf nem MP3-Player abspielen!?

Und die HB-Downloads bei amazon sind MP3s, kannst also die Hörbücher dort - welche direkt runterladbar sind und nicht auf audible umgeleitet werden - auf jedem MP3-Player anhören.

EDIT: Die meisten HB-Downloads gehen bei amazon zu audible (eigenes Format!)...

Zuletzt bearbeitet:
an die fantasy nerds :v:

kumpel von mir hat nen fable für die forgotten realms bücher, baldur's gate, nerverwinter night usw.

welches buch bzw buchreihe würdet ihr dazu empfehlen? können auch ältere werke sein.

und kein Herr der Ringe, Lied von Eis und Feuer und so bitte :P

verstehe die Frage nicht ganz, aber nein, eBooks kann man nicht auf nem MP3-Player abspielen!?

Und die HB-Downloads bei amazon sind MP3s, kannst also die Hörbücher dort - welche direkt runterladbar sind und nicht auf audible umgeleitet werden - auf jedem MP3-Player anhören.

EDIT: Die meisten HB-Downloads gehen bei amazon zu audible (eigenes Format!)...
Hab ja nie von einem eBook gesprochen. ;)

Audible kenne ich. Hab damit selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich suche etwas für nen no name MP3-Player. Kann doch nicht sein, dass ich es mir auf Disc kaufen und dann aufs entsprechende Gerät übertragen müsste?

Dann fällt schon mal Amazon und iTunes raus.

kumpel von mir hat nen fable für die forgotten realms bücher, baldur's gate, nerverwinter night usw.

welches buch bzw buchreihe würdet ihr dazu empfehlen? können auch ältere werke sein.

kann jetzt leider nur hierauf verweisen:

http://www.amazon.de/s/ref=amb_link...NYH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=454064147&pf_rd_i=142

Ich selber hab noch nie etwas in der Richtung gelesen. Also damit meine ich von Videospielen inspirierte Romane.

Allerdings hab ich mir auch mal mal etwas in der Art wie Skyrim als Buch gewünscht, bloß bin ich da auch bisher nicht fündig geworden bzw. meistens nicht überzeugt wenn ich danach gesucht hatte.

kann jetzt leider nur hierauf verweisen:

http://www.amazon.de/s/ref=amb_link...NYH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=454064147&pf_rd_i=142

Ich selber hab noch nie etwas in der Richtung gelesen. Also damit meine ich von Videospielen inspirierte Romane.

Allerdings hab ich mir auch mal mal etwas in der Art wie Skyrim als Buch gewünscht, bloß bin ich da auch bisher nicht fündig geworden bzw. meistens nicht überzeugt wenn ich danach gesucht hatte.

erstmal danke aber du hast mich da falsch verstanden ^^

die spiele hab ich nur als referenz aufgezählt, es soll schon ein reinrassiger, tiefgehender fantasyroman oder -reihe sein, z.b. Rad der Zeit.

Ich bin kein Fantasy Experte, das Genre langweilt mich ungemein, entsprechend bin ich wohl nicht der beste Ansprechpartner was das angeht, aber wie sieht's mit den Erdsee Büchern aus?

Alternativ ist natürlich die Scheibenwelt von Terry Pratchett immer wieder genial, aber das ist als Parodie natürlich nicht unbedingt das, was man sucht, wenn man "mehr Herr der Ringe" oder so haben will.

@Topic:

Heute beendet:
redemption_ark_cover_8jb4o.jpg

War super, imo besser als Revelation Space, aber es macht nur Sinn, das Buch zu lesen, wenn man auch Revelation Space kennt.

jetzt geht's weiter mit Absolution Gap :D

Hab ja nie von einem eBook gesprochen. ;)

Audible kenne ich. Hab damit selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich suche etwas für nen no name MP3-Player. Kann doch nicht sein, dass ich es mir auf Disc kaufen und dann aufs entsprechende Gerät übertragen müsste?

Dann fällt schon mal Amazon und iTunes raus.
na, du meinstest wie es mit den Kindle-Versonen auf Amazon aussieht... und das sind ja ebooks. :wink2:

ansonsten versuche es mal hier: https://www.sofortwelten.de

Soll auf so ziemlich allen MP3-Playern laufen, kommt ohne DRM aus, hat irgendsoein Wasserzeichengedöns. ^^
http://www.netzwelt.de/news/70938-soforthoeren-de-kundenfreundlich-ohne-drm.html

Ich bin kein Fantasy Experte, das Genre langweilt mich ungemein, entsprechend bin ich wohl nicht der beste Ansprechpartner was das angeht, aber wie sieht's mit den Erdsee Büchern aus?

Alternativ ist natürlich die Scheibenwelt von Terry Pratchett immer wieder genial, aber das ist als Parodie natürlich nicht unbedingt das, was man sucht, wenn man "mehr Herr der Ringe" oder so haben will.

danke, ich glaub die Erdsee Bücher kennt er noch nicht ^^

John Grisham - das Komplott

91Vu2wrHxTL._SL1500_.jpg

Heute zu Ende gelesen. Gegen Ende des letzten Drittels erwartet dem Leser eine kleine Überraschung. Für jeden der gerne Krimis und Fan von Grisham ist, ist dieses Buch nicht ganz verkehrt. Nachdem ich "Die Berufung" gelesen hatte und es für nicht so gut wie andere Werke von Ihm empfand, ist "Das Komplott" wieder ein gutes Stück Buch.

3.5/5

Oh mann... Ich hab vor zwei, drei Monaten noch wirklich richtig viel gelesen... Hauptsächlich Bücher von Stephen King und "ähnlichen Autoren", um es jetzt mal möglichst schnell zusammenzufassen (allerdings auch viel aus anderen Bandbreiten).
Aber in den letzten Wochen lese ich so gut wie gar nicht mehr, weil ich durch meinen neuen Job und die Zeiten, zu denen ich dafür aufstehen muss einfach zu müde bin nachmittags :cry:
Und nur am Wochenende zu lesen, bringt's auch nicht... Dafür ist meine Durchschnittslesesession einfach noch zu kurz... :hmm:
Vielleicht wird's ja im Sommer wieder was, wenn es heller wird...

Oh mann... Ich hab vor zwei, drei Monaten noch wirklich richtig viel gelesen... Hauptsächlich Bücher von Stephen King und "ähnlichen Autoren", um es jetzt mal möglichst schnell zusammenzufassen (allerdings auch viel aus anderen Bandbreiten).
Aber in den letzten Wochen lese ich so gut wie gar nicht mehr, weil ich durch meinen neuen Job und die Zeiten, zu denen ich dafür aufstehen muss einfach zu müde bin nachmittags :cry:
Und nur am Wochenende zu lesen, bringt's auch nicht... Dafür ist meine Durchschnittslesesession einfach noch zu kurz... :hmm:
Vielleicht wird's ja im Sommer wieder was, wenn es heller wird...

wenn du zur Arbeit per Zug fährst, lies einfach im Zug/Bus. Wenn du mit dem Auto oder Fahrrad fährst, wären Hörbücher eventuell ne Lösung.
Ich persönlich lese zwar lieber, als mit Bücher vorlesen zu lassen (letzteres dauert auch viel länger), aber im Auto kann das ne nette Alternative zum Radio sein.

@Topic:
die-entdeckung-des-hihwk07.jpg

Hab mal mit den Romanen ein bisschen pausiert und les ein paar populärwissenschaftliche Bücher.
Das hier von Harald Lesch und einigen seiner Studenten war ganz nett, für mich persönlich aber etwas zu oberflächlich. Das mag aber unter anderem auch daran liegen, dass ich selber Physik studiere und das Buch von Studenten geschrieben wurde, die nicht wirklich weiter sind als ich. :ugly:
Für jemanden mit keiner/wenig wissenschaftlicher Vorbildung, der das Higgs-Teilchen und die Bedeutung zumindest etwas besser verstehen möchte, ist das Buch aber sicherlich ein prima Anlaufpunkt.

Andererseits kann ich das folgende Buch, bei dem ich selbst noch nicht durch bin, nur Lesern empfehlen, die mindestens Oberstufenphysik kennen - besser noch weiterführende Bildung in einem naturwissenschaftlichen Fach haben, sonst wird man vermutlich viele Probleme haben:
i-ab0b3b5ce5928b009b4kwj50.jpg

Nichts desto trotz ist es echt großartig. Das Buch ist gestaffelt, sodass es für unterschiedlich vorgebildete Leser ähnlich interessant ist. Leser mit naturwissenschaftlicher Bildung können in Annotationen andere Quellen finden und die Formeln hinter den wichtigen Aussagen nachlesen (und ich rede hier nicht von Formeln und Anmerkungen auf Schulniveau, sondern den Maxwell Gleichungen in Operator-Schreibweise, den Einstein'schen Feldgleichungen, Geodäten in Minkowski Diagrammen etc.), Leser die nur Oberstufenphysik kennen, können sich auf den reinen Text beschränken, in dem jede Formel vermieden wird.
Der Text ist prima geschrieben und ein super Überblick über die heutige Physik und wie wir dort angelangt sind. Wer sich schon mal gefragt hat, wie jemand auf die Idee der Relativitätstheorie kommen konnte, der wird mit diesem Buch die Entwicklung dorthin und die Motivation für die Suche nach einer neuen Theorie hinter der klassischen Mechanik nachvollziehen können.

Wie gesagt, super kurzweilig geschriebenes Buch, das ich wärmstens empfehlen kann, wer aber selbst in der Physik nur bis zur 9. oder 10. Klasse gekommen ist, sollte sich darauf einstellen, einige Stellen öfter zu lesen und eventuell auch mal bei jemandem nachfragen zu müssen.

John Grisham - Das Geständnis

3453409493.01.S001.LXXXXXXX.jpg
Bild stammt von amazon.de

Und das nächste Werk von Grisham, dass wirklich begeistert. Inhaltlich geht es um die Todesstrafe, die Justiz in Texas und die dadurch entstehenden Fehlentscheidungen. Wirklich lesenswert. 4/5

Jetzt nehme ich "Die Verteidigung" von Grisham in Angriff.

Bit of a Blur: The Autobiography - Alex James
1080554.jpg

Bin jetzt nicht so der Blur Fan, aber es wurde mir ziemlich empfohlen daher wird es aktuell gelesen. Und ich muss sagen es ist gar nicht mal so schlecht :-)

Zurück
Top Bottom