Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hunger Games ist doch ein Paradebeispiel einer schlechten Buchverfilmung.
Der ganze Kern des Buches konnte nicht annähernd umgesetzt werden, wurden sehr viele wichtige Elemente verfälscht oder garnicht gezeigt und auch so war der Film ein gutes Stück vom Mittelmaß entfernt.

War halt auf die Twilight Zielgruppe zugeschnitten der Film, während die Bücher wohl doch etwas unterschiedliche Zielgruppen haben (Wobei ich nie ein Twilight Buch gelesen habe, habe ich auch nicht vor zu ändern :v: )
 
nicht nur der film sondern auch die hunger games bücher (jedenfalls das erste buch, weil ich das nur gelesen habe) sind für kleine mädchen zugeschnitten meiner meinung nach.
nur weil die bücher eine angeblich erwachsenen thematik behandeln, werden sie dadurch nicht gut.
alleine dieser "die da oben sind ja so böse menschen und wir guten underdogs sind menschlich ja soviel besser" blödsinn, sollte sich kein erwachsener mensch antun wollen. keine ahnung wie man freiwillig soetwas lesen möchte, mich jedenfalls hat nur eine freundin überredet das erste buch zulesen, danach wollte sie dass ich auch noch die nachfolgenden bücher davon lese, da habe ich ihr den vogel gezeigt.
 
411001312.jpg


Ich bin gespannt. :)
 
joa...hatte im urlaub etwas zeit. ^^

Catching_Fire.jpg


Wie bereits hier im Thread angemerkt wurde, ist Catching Fire wirklich n paar Ecken schwächer als die Tribute. Die Autorin schreibt immer noch in einem bewundernswerten stil, der mich das buch hat verschlingen lassen aber von story, pacing und charakteren her hat imho alles abgebaut, auch wenns paar nette momente gab.

dass man das ende eines 470-seitenbuches in der ersten stunde ableiten kann, hat mich leicht gestört....naja, mal das finale lesen. ^^


Die-Rueckkehr-des-Meisters.jpg


auch endlich beendet und muss sagen.....fantastisch, wie hier die modelle und gedankenhintergründe der momentan herrschenden wirtschaftstheorien und -annehmen ausführlich und zugleich plastisch dargestellt werden. außerdem schreibt skidelsy, trotz seines keynes-fanboytumes, sehr abwägend und nennt auch die argumente der anderen. ein wirklich guter einblick darin, was im ökonomischen system möglicherweise falsch läuft und warum es wohl auch so bleibt.

%7B4D2C5717-8048-4C0D-BD71-1D468FD72525%7DImg100.jpg


finally...zeit für ein robert rankin-buch. kennt ihr robert rankin? oder wie ich immer gerne sage: terry pratchett auf speed. der mann ist nach wie vor die internationale messlatte für "far-fetched fiction" und dermaßen hart, kreativ, wahnsinnig und brutal, dass es eine lust ist zu lesen. falls jemand auf gegenwarts"fantasy" steht, die richtung pratchett geht und gleichzeitig offen für neues ist, kann ich den dada-de-dada-code ebenso wie beinahe jedes andere rankin-werk empfehlen. gute chars, gute story, herrliche schreibe und n fantastisches ende.

außerdem.....

%7BAD8F4686-5B49-40BA-8110-A9355BB90B32%7DImg100.jpg


%7B0A3B4608-173C-47A5-B4E3-A1208B2DE2E2%7DImg100.jpg



les ich immer noch hieran......ich habe inzwischen entschieden, eine kaufempfehlung für andere davon abhängig zu machen, wir die serie ausgeht...bin ja inzwischen bei etwa 8-9000 seiten und das ganze hat ne größe angenommen, bei der kaum was zu erzählen ist, ohne zu spoilern.

momentan hat das pacing endlich mal das tempo eines fußkranken igels abgelegt und ist auf gesalzene schnecke aufgestiegen....und im gegensatz zu got weiß ich wenigstens, dass ich das ende der reihe diesmal vermutlich erleben werde. :ugly:
 
411001312.jpg

Ich bin gespannt. :)

Dank dir musst ich nun nachziehen.
Nie konnt ich meine Gedanken so gut in Sprache verpacken :brit:

Welche Ausgabe? :-D


Die beste Rezeption gibt Kant selber

Was ist Aufklärung? schrieb:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir musst ich nun nachziehen.
Nie konnt ich meine Gedanken so gut in Sprache verpacken :brit:

Welche Ausgabe? :-D


Die beste Rezeption gibt Kant selber

Sehr gut! Dann können wir uns ja dann austauschen. ;)

Ich selber habe die reclam ausgabe der zweiten auflage, also der von 1787. Hat happige 27.5 CHF gekostet. :x
Du?

Hab mir allerdings weil's so happige lektüre ist noch was anderes zum ausgleich gekauft.

41UJoX-p2nL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX342_SY445_CR,0,0,342,445_SH20_OU03_.jpg


14187782z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit Kant. Kann ich zwar nicht mehr rezitieren, aber die Lektüre hat mich doch zu einer deutlich positiveren Lebenseinstellung bewogen.

Ich habe gerade das hier beendet:
41zlt4Q5IEL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA278_PIkin4,BottomRight,-70,22_AA300_SH20_OU03_.jpg

Fand ich gut, auch wenn die Erkenntnisse Prechts nicht wirklich neu sind (er bringt ja auch keine neuen Erkenntnisse, sondern rezitiert v.a. historische Ansätze) und mir die MINT-Kritik nicht zu 100% behagt. Spricht mir wirklich aus der Seele, auch wenn ich im Bildungsapparat noch andere, ebenfalls akute Probleme sehe, die das Buch nicht anspricht.
 
Auch, nur sind beide Ausgaben mitenthalten
Schau mal ab Seite 861 ^^

Hmm ok, tant mieux, dann muss ich nicht wie angenommen durch die ganzen 1000 seiten kämpfen. :goodwork:

Aber wenn erst ab 861 die erste auflage beginnt, was ist dann der text beispielsweise zu beginn der einführung (seite 49-50) auf der unteren seitenhälfte? Dachte das wäre bereits der text der ersten version gewesen. :/


Viel Spaß mit Kant.

Ich bezweifle zwar stark, dass ich mit dieser lektüre spass haben werde, aber ich hoffe dass ich dann endlich verstehen werde was mir naru in den seitenlangen diskussionen versucht hat mitzuteilen. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, tant mieux, dann muss ich nicht wie angenommen durch die ganzen 1000 seiten kämpfen. :goodwork:

Aber wenn erst ab 861 die erste auflage beginnt, was ist dann der text beispielsweise zu beginn der einführung (seite 49-50) auf der unteren seitenhälfte? Dachte das wäre bereits der text der ersten version gewesen. :/

Ists auch. Ab 861 sinds nur die Beilagen wie das Vorwort der ersten Auflage


Man hat somit beide Ausgaben in einem Werk :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Liest du etwa beide? :eek3:

Ich gebe mich denke ich mit der zweiten auflage zu frieden. Hab mir gesagt dass es ja sicher einen grund gibt, wieso sich der gute kant 6 jahre zeit genommen hat um eine überarbeitung vorzunehmen. ^^
 
Kannst mir ja dann besonders lesenswerte abschnitte der ersten ausgabe empfehlen. Ich für meinen teil habe mit der zweiten ausgabe schon mehr als genug lektüre. ;)

„Die menschliche Vernunft hat das besondere Schicksal in einer Gattung ihrer Erkenntnisse: daß sie durch Fragen belästigt wird, die sie nicht abweisen kann; denn sie sind ihr durch die Natur der Vernunft selbst aufgegeben, die sie aber auch nicht beantworten kann, denn sie übersteigen alles Vermögen der menschlichen Vernunft.“

Dieser hier?
 
Bin vorhin beim lesen eines Artikels, zufällig auf folgendes Buch gestossen:

51YmmD62YPL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg


Hat das hier jemand gelesen bzw. kann es empfehlen ?
 
Catch 22 aka IKS-Haken alias X-Haken.
WxqRrAS.jpg

Mit ~14 das obige Werk gelesen und gerade lese ich es ein 2. mal in einer neueren Übersetzung. Die Übersetzung ist sehr ähnlich mit der Änderung, dass aus IKS-Haken jetzt X-Haken wurde, was ich schlechter finde. X-Haken wirkt mir zu künstlich, wärend IKS-Haken, wenn man es als I-K-S-Haken liest und spricht, einen militärischeren Klang hat. Catch 22 ist das beste Buch der Welt. :3 und umso merkwürdiger, dass ich es jetzt 10 Jahre später erst zum zweiten Mal lese, obwohl es mein Lieblingsbuch ist.:-D Allerdings wieder auf Deutsch, was zur Folge hat, dass ich es irgendwann nochmal auf Englisch lesen werde. ;-)
Dieses Buch bildet einfach eine tolle Einheit aus Wortwahl, Satzstruktur, Metaphern und handelnden Persönlichkeiten, dass man nicht umher kommt Spass beim Lesen zu haben und Yossarians Logik zu zustimmen. Zugleich ist es eine wunderbare Quelle von Zitat in jeder Lage.

"Wo sind die Snowdens vom Vorjahr?"
"Ich fürchte, ich verstehe nicht recht."
"Où sont les Negedens d'antan?."

Interessant welche Ähnlichkeiten man zu Heute ziehen kann.

gez. Washington Irving
 
Zurück
Top Bottom