Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Habe mir neulich "Who Goes There " von John W. Campbell bestellt und heute kam es an. Fange heute Abend mal an es zu lesen und freue mich schon drauf :)

Wer es nicht kennt, ist die Geschichte zum Film "The Thing". Da der wiederum einer meiner Lieblingsfilme ist (John Carpenter natürlich ;)) habe ich mir gedacht, dass ich ja auch mal die Vorlage lesen könnte. Da es aber nur eine Kurzgeschichte ist, die nicht mehr als 80 Seiten hat, sind da noch andere Kurzgeschichten dabei, sodass das Buch auf ca. 250 Seiten kommt. Der Name des Autors dürfte vielen ein Begriff sein, ist ja immerhin einer der ganz großen der Sci-Fi Autoren
 
Zwei Wochen Badeferien am Roten Meer geben etwas Zeit zum lesen. :p

to_kill_a_mockingbird.jpg


WOW!! Der Anfang gestaltete sich ja etwas zäh aber was für ein Buch. Es hat sich schlagartig in meine 5 Lieblingsbücher vorgekämpft. Jeder der es aber lesen möchte empfehle ich nicht den selben Fehler wie ich zu machen und ihn auf Englisch zu lesen. Während ich normalerweise kein Problem damit habe, gab es hier ganze Abschnitte die ich wegen dem Südstaaten Dialekt nicht verstand.

250px-Die_Macht_des_Todessterns.jpg


Eines der besseren Star Wars Bücher. War ziemlich interessant mal die Seite des Imperiums zu sehen, die sonst doch sehr anonym war. Schade dass
Nova am Ende starb, wäre ein sehr interessanter Charakter geworden.

048280468-er-ist-wieder-da.jpg


Der Hype um das Buch bleibt für mich nach dem Lesen etwas unverständlich. Ich finde es sogar ne Frechheit wie man (meiner Meinung nach) versucht die Deutschen als Nazi/Hitler Freunde oder Sympathisanten hinzustellen. Meiner Meinung nach liegt der Erfolg an dem Thema und nicht an dem Inhalt.

gnadenlos.jpg


Naja.... War an einem Tag durch. Grundsätzlich gar nicht so schlecht, aber die ganzen Affären haben es für mich versaut. Das kann man in einem Rosamunde Pilcher machen aber nicht in einem "Thriller".

250px-Dunkles_Nest_1.jpg


Nicht schlecht. Ich weiss aber nicht ob es daran liegt dass ich die erste Ausgabe hatte oder ob es bei allen so ist. Viele Rechtschreibefehler, Namen vertauscht und ich hatte teilweise sogar das Gefühl dass ein-zwei Sätze fehlten. Alles in allem aber nicht schlecht, auch wenn es sich am Ende hinzieht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt durchgelesen:

Die Macht der inneren Bilder

9783525462133-500x500.jpg


Rücktext:
Innere Bilder – das sind all die Vorstellungen, die wir in uns tragen und die unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmen. Es sind Ideen und Visionen von dem, was wir sind, was wir erstrebenswert finden und was wir vielleicht einmal erreichen wollen. Es sind im Gehirn abgespeicherte Muster, die wir benutzen, um uns in der Welt zurechtzufinden. Wir brauchen diese Bilder, um Handlungen zu planen, Herausforderungen anzunehmen und auf Bedrohungen zu reagieren. Aufgrund dieser inneren Bilder erscheint uns etwas schön und anziehend oder hässlich und abstoßend.
Innere Bilder sind also maßgeblich dafür, wie und wofür wir unser Gehirn benutzen.
Woher kommen diese inneren Bilder? Wie werden sie von einer Generation zur nächsten übertragen? Was passiert, wenn bestimmte Bilder verloren gehen? Gibt es innere Bilder, die immer weiterleben? Benutzen nur wir oder auch andere Lebewesen innere Bilder, um sich im Leben zurechtzufinden? Gibt es eine Entwicklungsgeschichte dieser inneren Muster?
Der Hirnforscher Gerald Hüther sucht in seinem neuen Buch nach Antworten auf diese Fragen – nicht als Erster, aber erstmals aus einer naturwissenschaftlichen Perspektive. So schlägt er eine bisher ungeahnte Brücke zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Weltbildern, die eine Verbindung zwischen materiellen und geistigen Prozessen, zwischen der äußeren Struktur und der inneren Gestaltungskraft aller Lebensformen schafft. Diese Synthese gelingt dem Autor mit der ihm eigenen Leichtigkeit in der Darstellung.
Jeder Mensch schafft sein Schicksal und das seiner Umwelt, für immer :shaded:
ohne spirituelles blabla, fakten, logik und vernunft :)


Und im Moment:

Die Niebelungen

auf dem Handy, Bombenstoff :scan:
 
@DarthGogeta: Bei "Er ist wieder da" ging es imho mehr darum, dem Leser aufzuzeigen, dass auch die moderne Welt vor Demagogen nicht gefeit ist. Das Buch hätte man auch universeller anlegen können, aber ich denke, dass Hitler da ein eben konkreteres Beispiel abgibt als z.B. ein fiktiver Demagoge oder eine Gestalt in einem Fantasy-Universum. Liegt natürlich auch am Ursprungsland, ich möchte mal davon ausgehen, dass ein z.B. russischer Autor Stalin oder ein Italiener Mussolini gewählt hätte.

@topic: Im Moment bin ich noch bei About a Boy von Hornby, danach werde ich mich Anna, die Schule und der liebe Gott von Precht widmen. Bin selbst ja unserem Bildungssystem gegenüber eher kritisch eingestellt, mal sehen, ob Precht die gleichen Krankheiten ankreidet wie ich.
 
Habe zuletzt "Wind" von Stephen King gelesen. Es ist quasi "Der dunkle Turm Band 4.5" und wirklich super, wie die gesamte Reihe. Roland ist eine der coolsten Romanfiguren ever. Gelesen auf dem Kindle Paperwhite, ein fantastisches Gerät. :)
 
Leute habt ihr aufgehört zu lesen oder was? :o

Wir haben seit kurzem auch den Kindle Paperwhite und bis jetzt habe ich das 1. Band von "Das Lied von Eis und Feuer" und der Nachtwandler gelesen. Und nun lese ich den 2. Band von Eis und Feuer und "Love" von Stephen King (in Papierform ;) ) parallel.

Die Geschichte von "Das Lied von Eis und Feuer" gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich steh sowieso auf diese Könige und Ritter Sparte. Die verschiedenen Ansichten der Charaktere sind vielfältig dargestellt und bieten einen guten Überblick über das große Geschehen in der Geschichte. Außerdem ist wirklich jeder Charakter auf seine Art interessant.
1202-eis.png



"Der Nachtwandler" ist von Sebastian Fitzek und hat sich auch sehr gut mit einem überraschendem Ende gelesen. Die Geschichte war meiner Meinung nur etwas kurz.

056060187-der-nachtwandler.jpg



"Love" von Stephen King hebt sich meiner Meinung etwas von den anderen Büchern ab und ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll. Allerdings bin ich erst über die Hälfte des Buches hinausgekommen :)
king-love.jpg
 
Ernest-Cline-Ready-Player-One.jpg


Das lese ich grade auf meinem Paperwhite. Es ist wirklich fantastisch und grade denjenigen, die die Anfänge der Videospiele selber miterlebt haben (am Atari 2600 oder dem C64 etc. pp.) wird das Herz vor Wonne aufgehen beim Lesen. Es ist zwar nicht das billigste Buch auf Erden sondern sogar verhältnismäßig teuer, aber bisher (bin bei 28%) wurde ich hervorragend unterhalten und ... werde jetzt direkt weiterlesen. :)
 
Michael Gorbatschow
Alles zu seiner Zeit - Mein Leben
z0eKRTF.jpg



noch 160 Seiten bis zum Ende - Wenn er nicht gerade Zeitlich zurückrudert, ist er gerade von Jelzin rausgekickt wurden. :shakehead: Es ist ein gutes Buch und wohl für die ganzen Ossis Pflichtlektüre. ;-) Es ist eine gute Mischung aus Politik, Biographie und Leben. Am Anfang ist es natürlich viel biographischer mit Vorrausblicken auf seine Zeit und später ist es "Wie wir Politik im Kremel gemacht" mit Zwischentönen seines Privatlebens. Es ist einfach beeindruckend, was diese Generation Mensch durchgemacht hat. Wenn die Leute buchstäblich von der Vorindustriellenzeit durch die Versuche des Kommunismus in die Gegenwart "geschleudert" werden. Was eine Entwicklung in so kurzer Zeit und wie die Menschen damit umgehen. Vom Gebietssekretär der sich gerade so einen Fernseher in Schwarz-Weiß leisten kann, sind wir soweit, dass es Normalbürger mit 4 LCD gibt. :-D
 
Kindle Paperwhite 3G, du bist mein! Mein erster E-Reader, und ich muss sagen, ich freue mich richtig darauf, meine Bibliothek in Zukunft immer mit mir rumzuschleppen. Bin ein großer Fan von Büchern und kaufe mir weiterhin gerne schöne Ledereditionen, dennoch glaube ich, dass meine Leselust damit gleich ganz neu geweckt wird.

Habe mir gleich mal die Complete Works von H.P. Lovecraft gesichert, dessen komplettes Schaffen ich nun endlich mal gelesen haben möchte. Ansonsten war ich in letzter Zeit sehr von Uni-Büchern eingenommen. Irgendwelche aktuelle Empfehlungen, die man verpasst haben könnte?
Was mich so interessiert:
Klassiker (Dickens, Poe, Lovecraft, Steinbeck..)
Fantasy (eher unkonventionall wie Neil Gaiman, ASoIaF wollte ich schon lange mal lesen, ist ja leider ein ziemlicher Zeitfresser)
Sci-Fi (Dystopien á la Brave New World, 1984, Do Androids Dream of Electric Sheep?)
Aktuelle Popkultur (Immer wieder Hornby!)
 
Hast du die Bücher von Mörs gelesen? Käpt'n Blaubär und Rumo?
 
grab nicht in offenen wunden, doc....ich warte immer noch auf den zweiten teil seines aktuellen romans, der diesmal hoffentlich nicht zu 50% nacherzählung des prequels ist. :ugly:
 
Ansonsten ist meine top fantasy empfehlung weiterhin die Bartimäus Trilogie. Sehr böse Reihe.
 
was ich da noch empfehle ist die ohnehin bereits mehr als bekannte, witcher-reihe, der wheel-of-time-zyklus und (ungefähr 100000 mal unbekannter), von donaldson: "Mordant's need" :)
 
Danke für eure Tipps! Moers hatt ich mir schon lange mal vorgenommen. Bartimäus klingt auch nicht schlecht - genau die Art von unkonventionell meinte ich. Kommt auf die Merkliste!
Nun ist mir aber aufgefallen, dass der neue Neil Gaiman Roman eben erschien - davon wusste ich gar nichts! Den werd ich mir nun zuerst mal vornehmen. Außerdem ist seit heute das Humble Ebook Bundle 2 draußen, da sind ein paar interessante Sachen dabei!
 
Ich muss sagen, dass ich alles was ich von Gaiman kenne deutlich schlechter als bartimäus finde. In Bartimäus steckt enorm viel neue Phantasie, und dazu fraktionen und Charaktere die sehr ungewöhnlich sind. Bärtimäus als Hauptdarsteller ist ein böser Dämon, der von einem guten englischen Zauberer beschworen wird, wobei die Zauberer eigentlich böse sind, was Bartimäus fast gut macht, was den Zauberer böse macht, und Bartimäus will eigentlich auch böse sein, wobei eigentlich nicht, da die Dämonen eigentlich nicht böse sind. Dazu ist es zwar mit viel Sarkasmus präsentiert, rutscht aber NIE in den comedy Bereich, sondern hat rein ernste Konflikte.
Das ist eine Mischung die ich sonst nirgendwo je gesehen habe.
Dazu kommt ein weiterer Punkt, der mir immer gefällt, und zwar hat Bartimäus drei einzeln stehende Stories, die allerdings von einer gesamtthematik getragen, die sich ständig weiterentwickelt. Es freut mich immer, wenn das so gut geschafft wird wie dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WasteOfPaint:
Viel Spaß mit dem Paperwhite, ist ein tolles Gerät, kann ich nur empfehlen (besitze die Version ohne 3G, ist für mich zwecklos) - und mit H.P. Lovecraft habe ich mich erst letztens noch ebenfalls beschäftigt, wurde aber nicht so richtig warm damit.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, versuch ich's evtl. erneut ^^
 
@Doctor: Was kennste denn von Gaiman? ;)
Bartimäus ist vorgemerkt, klingt auf jeden Fall gut! Mit so einem Mehrteiler will ich nur noch warten, bis ich wieder etwas mehr Zeit habe.

@LoadedLimit: Danke, ist heute Vormittag angekommen, hab gleich "The Colour Out Of Space" mal wieder gelesen, so zum Testen. Was haste denn von Lovecraft gelesen? Finde manche Geschichten doch deutlich stärker als andere.

Tolles Gerät jedenfalls! Leider sind 3-4 vereinzelte Pixel viel heller als andere. Habe im Support angerufen, am Montag bekomme ich ein Ersatzgerät. Amazon Service wie immer top.
Habe lange überlegt, welche Variante ich nehmen soll - da ich ab August aber für ein Jahr in den USA studieren werde hab ich mich für 3G entschieden, um dort nicht immer auf WLAN angewiesen zu sein. Ich werde auch eine Tageszeitung abonnieren, für deren Download 3G wohl ebenfalls praktisch ist - egal wo man sich befindet. Denke aber, dass ich ohne diese Reisepläne auch zur normalen Variante gegriffen hätte, für einen mehrwöchigen Urlaub kann man ja auch lesetechnisch vorausplanen, und für die 50 Euro kann man sich auch so einige Lesestunden gönnen.
 
American Gods, und noch irgendwas hab ich mal gelesen. Bartimäus kann man allerdings auch komplett einzeln lesen, die Bücher sind für sich wirklich komplett abgeschlossen.
 
American Gods, und noch irgendwas hab ich mal gelesen. Bartimäus kann man allerdings auch komplett einzeln lesen, die Bücher sind für sich wirklich komplett abgeschlossen.

das demotiviert mich jetzt etwas, weil ich nach dem lesen des ersten bandes das gefühl hatte, es gäbe da eine gesamtgeschichte. :blushed:
 
Gibt es ja auch. Aber du musst zugeben, dass der Band in sich deutlich mehr abgeschlossen ist, als mehrteilige Fantasy sonst, oder?
 
Zurück
Top Bottom