Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Also ich wollte mir heute paar Bücher bestellen wie gone Baby gone und diverse andere Bücher von Dennis lehane nur gibt's die Bücher nicht in gebundener Ausgabe :(. Bin kein Fan von Taschenbüchern, naja muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Achja hab Krieg der Welten geordered, bin mal gespannt.
 
Mal wieder ein bisschen was bestellt:

Cloud Atlas, The Perks of Being a Wallflower, Life of Pi und It.

Wollte erstmal die Bücher lesen, bevor ich mich an die Filme wage (gut, bei Life of Pi werd ichs wohl nicht aushalten).

Bin aber momentan noch an diesem Werk dran:

Morris-Why-the-West-Rules-For-Now.jpg
 
Leser gerade Der Name des Windes. Scheiße, hab schon lange nicht mehr so gute Fantasy gelesen. :goodwork:
 
Mal wieder ein bisschen was bestellt:

Cloud Atlas, The Perks of Being a Wallflower, Life of Pi und It.

Wollte erstmal die Bücher lesen, bevor ich mich an die Filme wage (gut, bei Life of Pi werd ichs wohl nicht aushalten).

Wenn du mit IT den Stephen King Schinken meinst: Den hab ich vor 2 Wochen oder so beendet und gestern den ersten Teil des Films gesehen - Buch war gut, zum Film poste ich meine Meinung morgen, jetzt geh ich erstmal Teil 2 schauen ;)
 
Jep, wollte den endlich mal nachholen. Hab nicht besonders viel gelesen von King, nur Standby Me, Rita Hayworth and the Shawshank Redemption und The Mist, aber gerade it wird ja immer angepriesen. Den Film fand ich damals auch ganz gut, vor allem wegen Tim Curry, aber das Ende war wirklich grausig schlecht. Für ne Coulrophobie hats ausgereicht!
 
Wenn du mit IT den Stephen King Schinken meinst: Den hab ich vor 2 Wochen oder so beendet und gestern den ersten Teil des Films gesehen - Buch war gut, zum Film poste ich meine Meinung morgen, jetzt geh ich erstmal Teil 2 schauen ;)

Von IT gibts einen zweiten Teil? :-?
IT ist übrigens mein Lieblingsbuch von Stephen King und sogar fast mein Lieblingsbuch überhaupt.
Der Film war imo aber Schrott.
 
der film ist afaik n schrottiger zweiteiler und es gibt n theoretischen "nachfolger" zu es....schlaflos glaub ich.
 
Vor etwas über einem Jahr habe ich das Buch "Die Geschichte der SS" von Heinz Höhne erstanden. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden es zu lesen.

der-orden-unter-dem-totenko.jpg


Es war keine leichte Lektüre, aber sie war sehr auflusssreich. Ich habe eine Menge Dinge über die SS gelernt, die einem zu Schulzeiten nie vermittelt wurden.
Besonders bemerkenswert fand ich die Verstrickungen der SS mit dem jüdischen Mossad und dass Teile der SS ursprünglich den Zionismus unterstützte, also die Gründung des Staates Israel in dem die Juden (mehr oder weniger frewillig) auswandern wollten.
Und dass viele der schlimmsten Holocaust-Verbrecher scheinbar nicht mal überzeugte Nazis oder Antisemiten waren, sondern einfach nur aus Karrieregeilheit gehandelt haben.
Das Buch hat ein paar unfreiwillig komische Passagen, beispielsweise viele Anekdoten über Heinrich Himmler. Einen Großteil davon kannte ich bereits durch die Himmler-Biografie die ich vor ein paar Jahren gelesen habe. Hängen geblieben ist mir da vor allem seine Versuche als Feldherr, bei dem viele Generäle der Wehrmacht wohl die Hände über den Kopf zusammengeschlagen haben.

Sehr interessant fand ich die Beschreibungen über die Hierarchie in der SS und der NSDAP. Im Gegensatz zum weit verbreitetenden Glauben scheint das Hitler-Regime überhaupt nicht totalitär gewesen sein sondern eher einem chaotischen Sauhaufen gleich. Das fällt vor allem auf wenn man sich die SS ansieht, die sich im Laufe der Geschichte wirklich mit jedem anlegt. Sei es mit SA (den Röhm-"Putsch" kannte ich sogar noch aus der Geschichte), Wehrmacht, der Partei selber usw. Dieses ganze Kuddelmuddel schien nur durch Adolf Hitler und den Glauben an den Führer zusammengehalten worden zu sein.
Das wirft natürlich die Frage auf ob das Nazi-Regime zu Friedenszeiten nach einem Ableben von Adolf Hitler überhaupt eine Überlebenschance gehabt hätte oder ob es sich durch interne Streitereien nicht binnen kürzester Zeit selbst abgeschafft hätte.

P.S: Etwas witziges am Abschluss. Ich trinke leidenschaftlich gerne Bier aus meiner Heimat (Unterfranken), unter anderem ein Bier namens "Kesselring" aus Marktsteft.
Etwas "schockiert" war ich dann als im Buch öfters ein Generalfeldmarschall namens Albert Kesselring aus Marktsteft erwähnt wurde. Ich hab in Recherchen jetzt zwar noch keine direkte Verbindungen zu der Brauerei finden können, aber ich nehm mal stark an dass es da welche gibt.
 
Jep, wollte den endlich mal nachholen. Hab nicht besonders viel gelesen von King, nur Standby Me, Rita Hayworth and the Shawshank Redemption und The Mist, aber gerade it wird ja immer angepriesen. Den Film fand ich damals auch ganz gut, vor allem wegen Tim Curry, aber das Ende war wirklich grausig schlecht. Für ne Coulrophobie hats ausgereicht!

King ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren - wenn nicht so der Lieblingsautor meinerseits. :)

Es (lese alles auf deutsch) ist absolut fantastisch. Was ich noch aller-, allerwärmstens empfehlen kann, sind:

- Needful Things - In einer kleinen Stadt
- Friedhof der Kuscheltiere
- Der Anschlag
- The Stand - Das letzte Gefecht

Alles ganz, ganz tolle Bücher.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings an den kingschen Werken: Die Enden sind manchmal zu abgedreht und wissen nicht so sehr zu überzeugen, wie es der Rest des Buches tut.
 
Von IT gibts einen zweiten Teil? :-?
IT ist übrigens mein Lieblingsbuch von Stephen King und sogar fast mein Lieblingsbuch überhaupt.
Der Film war imo aber Schrott.

Der IT-Film geht 180 Mins, wird aber meistens in 2x90 Mins ausgestrahlt. Die DVD selbst war eine beidseitige DVD mit wie gesagt jeweils 90 Min - das meinte ich mit Teil 1+2 ;)
 
Ist das ein 2 Teiler ? Werd mir das Buch jetzt auch zulegen.


Edit: hab's mir jetzt mal gekauft.
Momentan noch, ja. Die erhältlichen Bücher sind:

- Der Name des Windes, Erster Tag
- Die Frucht der Weisen, Teil 1, Zweiter Tag
- Die Frucht der Weisen, Teil 2, Zweiter Tag

Mindestens ein weiterer Teil soll noch kommen wenn man Wikipedia glauben schenken kann.

Bin echt überrascht wie stark das Buch nach dem eher langsamen Einstieg inzwischen ist. Echt geile Fantasy!
 
Die Kingkiller-Cronicles von Rothfuss sind echt genial! Ich hab die beiden Bücher gerade erst nochmals gelesen, zusammen mit einem ReRead-Guide von Tor.com (http://www.tor.com/features/series/patrick-rothfuss-reread)
Unglaublich, wieviel Dinge Rothfuss da reingepackt hat. Und das meiste ist nicht offen sichtbar wenn man sich nicht achtet (oder ich bin einfach doof :ugly: )

Beispiel (Spoiler Mitte Wise Man's Fear)
Als der Cthea (oder so ^^) vorgestellt wird erwähnt Bast, dass der Baum das Zeichen der absoluten Katastrophe ist. Wird die Sillouette des Baumes bei einem Theater als Kulisser gezeigt wissen alle, dass das Stück den denkbar schlimmsten Ausgang haben wird.

Cover Buch 1:
cover_277.jpg

IMO die beste Fantasy-Reihe der letzten 10 Jahre. Kann man nicht genug erwähnen :)
 
Neulich erst das im Rahmen eines Seminars (war aber auch gleichzeitig freiwillige Lektüre) durchgelesen:

Red Cloud - Warrior and statesman of the Lakota Sioux

Red-Cloud-9780806131894.jpg


Sehr interessant und einer der wenigen Biographien eines bekannten Native American, die einigermaßen kritisch mit den Quellen umgehen. Was ansonsten auf dem Buchmarkt zu finden ist - mit wenigen Ausnahmen! - geht unter keine Kuhhaut... :)
 
Eben beendet

41GNQRQ3M7L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg


Hab im Englisch Leistungskurs Macbeth gelesen, letztes Jahr im ersten Semester dann Hamlet und jetzt wollte ich auch die anderen 2 mature tragedies lesen.

Hab die 3 Werke auf Englisch gelesen und komme mittlerweile gut mit Shakespeares Stil klar.

King Lear hat mir gut gefallen, aber Macbeth und Hamlet fand ich noch einen Tick besser. Als nächstes kommt Othello dran und dann wird wieder was "normales" gelesen :)
 
Ich lese zum zweiten Mal:
cloud_atlas.jpg

...aber diesmal im Original. Die Übersetzung ist zwar recht gelungen, aber besonders im ersten Abschnitt merkt man dann doch, dass die englische Fassung deutlich besser ist.
 
Ich lese zum zweiten Mal:
cloud_atlas.jpg

...aber diesmal im Original. Die Übersetzung ist zwar recht gelungen, aber besonders im ersten Abschnitt merkt man dann doch, dass die englische Fassung deutlich besser ist.

Ich lese ihn momentan auf Deutsch und habe bislang etwa 140 Seiten gelesen. Den Film habe ich übrigens auch gesehen, weshalb ich sehr gespannt auf das Buch war. Wie erwartet liest er sich natürlich nicht wie ein normaler Roman xD Wunderbar geschrieben und fordernd zugleich. Einmal nicht aufgepasst und man hängt der Story hinterher.

Du findest die englische Fassung also deutlich besser? Also ich fand gerade beim Film das Nuscheln und den Dialekt der neuen Sprache im deutschen deutlich cooler als im englischen. Okay, das ist ja auch etwas anderes ;-)
Ich denke das Cloud Atlas/Wolkenatlas bei dem Schreibstil verdammt schwer zu übersetzen war.
 
Walt Disneys wunderbare Welt und ihre Wurzeln in der europäischen Kunst

41MaOsxT%2BjL._SL500_.jpg


Originalzeichnungen, Malereien und Figurmodelle des frühen DisneyStudios (1928-1967) werden konfrontiert mit Gemälden sowie Skulpturen von Künstlern der deutschen Romantik, des französischen Symbolismus, der Viktorianischen Malerei und des Surrealismus und zeigen so konkrete Verbindungen zwischen der populären und der hohen Kunst, zwischen Literatur und Film sowie zwischen der amerikanischen und europäischen Kultur. 1935 sammelte Disney auf einer Europareise viele illustrierte Bücher wie Märchen und Klassiker der Literatur und Kunst. Diese Bibliothek war ein wichtiger Grundpfeiler seines Studios. Auch engagierte er die besten Zeichner, einige davon Europäer, die eine klassisch-akademische Ausbildung genossen hatten und daher Künstler wie Dürer, Piranesi, Daumier, Doré, von Schwind, Böcklin und Stuck als konkrete Inspirationsquellen zu nutzen wussten. Die Zeichner kombinierten ihre Kenntnis der europäischen Kunst und Folklore verschiedenster Epochen mit den Einflüssen ihrer neuen Heimat Amerika. Dies war die ideale Voraussetzung für eine innovative Bildsprache, die dann die ganze Welt eroberte. Der Katalog ist eine Adaption von Il était une fois Walt Disney, aux sources de lart des studios Disney, herausgegeben von der Réunion des musées nationaux und dem Musée des Beaux-Arts in Montreal, die die Ausstellung 2006/07 zeigten. Für München und Helsinki wurde das Projekt neu konzipiert.

War eine Disney-Prämie. Kann kaum glauben, dass das Buch heutzutage an die 80 Euro kostet.. aber es scheint auch nur drei Monate lang in der "Kunsthalle Hypo-Kulturstiftung" verkauft worden zu sein.
 
Zurück
Top Bottom