Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Mein letztes Buch habe ich mir vorlesen lassen, denn ich habe zu Weihnachten das Hörbuch "Er ist wieder da" bekommen.
Hauptfigur dieses Buches ist Adolf Hitler, der durch eine merkwürdige Zeitreise (auf deren Hintergrund nie eingegangen wird) im Berlin im Jahre 2011 aufwacht, und sich erstaunlich schnell wieder daran macht, die Macht zu ergreifen, und dabei sehr schnell die neuen Medien wie Internet anzuwenden weiß.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Hitler geschrieben und stellenweise zum brüllen komisch, wenn sich der cholerische Hitler (großartig gesprochen von Christoph Maria Herbst) mal wieder wegen irgendeiner Kleinigkeit aufregt. Stellenweise bleibt einem das Lachen aber auch im Halse stecken weil man sich fragt ob es wirklich so einfach ist wie damals die Massen zu mobilisieren, nur diesmal halt über den Fernseher, Facebook und co.
Stellenweise seziert das Buch aber auch die aktuelle politische Lage und greift unter anderem Themen wie Eurokrise und Atomausstieg auf. Besonders bemerkenswert fand ich hierbei Hitlers Feststellung dass das Parteiprogramm der Grünen noch am ehesten dessen Weltanschauung entspricht, sehr köstlich auch seinen Besuch bei der NPD Zentrale, in der er die Parteimitglieder als Waschlappen beschimpft.
Alles in allem eine sehr böse, unterhalsame Satire. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist höchstens die Erzählperspektive. Man kommt hier nicht umhin selbst für ein Monster wie Hitler am Ende ein kleines bisschen "Sympathie" zu empfinden. Zumindest lässt einen das Buch mit der Feststellung zurück, dass das deutsche Volk es nicht besser verdient hat wenn es zwei mal auf den selben Demagogen hereinfällt.
 
Manche User hier haben bestimmt schon mal vom Werk "Musashi" gehört, welches vom Autoren Eiji Yoshikawa stammt und zur Weltliteratur zählt.

Zwar gibt es auch eine Mangaversion namens Vagabond, aber da die anscheinend erstmal still gelegt ist, würde ich gerne vorher einen Blick auf den Roman werfen. Problem ist, dass es irgendwie zig Versionen davon gibt. Natürlich hätte ich gerne die ungekürzte Originalversion. Mit Originalversion ist nicht unbedingt die allererste Version gemeint, die erschienen ist, sondern zumindest eine Version, die den Inhalt des Originals (nahezu) zu 1:1 wiedergibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Z.B. mit einer ISBN-Nummer?
 
Sind hier Carlos Ruiz Zafon-Begeisterte unterwegs? Der Schatten des Windes zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, aber auch Das Spiel des Engels und Marina finde ich großartig. Genau die richtige Mischung aus Spannung, Gefühlen, einer Prise Mystery und Anspruch.
 
Sind hier Carlos Ruiz Zafon-Begeisterte unterwegs? Der Schatten des Windes zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, aber auch Das Spiel des Engels und Marina finde ich großartig. Genau die richtige Mischung aus Spannung, Gefühlen, einer Prise Mystery und Anspruch.

Ich hier.*wink*
Ich habe alle 3 gelesen. Mir haben sie gefallen, allerdings fand ich Marina nicht mehr ganz so gut.
 
Sind hier Carlos Ruiz Zafon-Begeisterte unterwegs? Der Schatten des Windes zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, aber auch Das Spiel des Engels und Marina finde ich großartig. Genau die richtige Mischung aus Spannung, Gefühlen, einer Prise Mystery und Anspruch.

Schatten des Windes lese ich gerade (unter anderem). Bin etwa bei 100 Seiten und es gefällt mir schon ziemlich gut.
 
Schatten des Windes lese ich gerade (unter anderem). Bin etwa bei 100 Seiten und es gefällt mir schon ziemlich gut.

Unter anderem? Liest du noch weitere Romane oder parallel Sachbücher/Zeitung/Zeitschriften/Fachliteratur? Mir perönlich reicht ein Roman, dann bin ich - neben dem Zeugs, was ich halt für die Uni und die Allgemeinbildung (Süddeutsche) lese - auch voll ausgelastet. ;-)

Freut mich, dass dir das Buch gefällt. :) Ist auch das beste Buch von Zafon bisher, wie ich finde. Das heißt nicht, dass die anderen nicht sehr gut seien, aber Der Schatten des Windes ragt schon heraus.
 
RAUM
von Emma Donoghue

http://www.amazon.de/Raum-Roman-Emma-Donoghue/dp/3492301290/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357379600&sr=8-1


Konnte die Erwartungen die ich hatte nicht erfüllen und obwohl es sich wohl recht gut verkauft, habe ich weniger Faszination empfunden als gedacht. Dass ich es so "schnell" gelesen habe lag insbesondere daran, dass ich hoffte es passiert noch ein wenig was. Über die Handlung verrate ich natürlich nicht viel mehr als der Klappentext: Jack ist mit seiner Mutter in einem Raum gefangen, der für beide die Welt bedeutet. Das Ganze ist aus der Sicht des kleinen Jungen geschrieben und wie er seine Welt wahrnimmt. Interessant! Schlecht war das Buch also keinesfalls, aber bei weitem nicht der erwartete Hit. Schade.
 
Hab mir über die Tage paar Bücher besorgt, die ich sehr bald Anfangen möchte zu lesen. Da hätten wir einmal Ready Player One, Ich darf nicht schlafen, Er ist wieder da und Der Junge der Träume schenkte. Mal schauen, habe bisher nur gutes gehört :)
 
Unter anderem? Liest du noch weitere Romane oder parallel Sachbücher/Zeitung/Zeitschriften/Fachliteratur? Mir perönlich reicht ein Roman, dann bin ich - neben dem Zeugs, was ich halt für die Uni und die Allgemeinbildung (Süddeutsche) lese - auch voll ausgelastet. ;-)

Ich lese gerade 7/8 Bücher und sehr sehr viel im Internet eben.
Überwiegend Sachbücher in Philosophie und Geschichte und ab und zu etwas in Richtung Film/Schauspiel. Paar Romane sind aber immer dabei.

Romane die ich gerade lese:
1984 - gefällt mir nicht so gut, ist aber okay.
Mogworld - kenne ja Yahtzee Croshaw von zero punctuation. Sein Buch ist durchaus unterhaltsam, aber die Handlung ist noch recht langweilig. Mal sehen.
 
Hat jemand Ahnung von E. T. A. Hoffmann und kann mir sagen, ob "Die Puppe" und "Der Sandmann" lesenswert sind?
( Vielleicht auch eine etwas ausgeschmücktere Antwort mit Aspekten der Werke, die sie gut beherrschen. :brit: )
 
Er ist wieder da istwie ich finde ein sehr gutes Buch, hab oft laut gelacht deswegen.
Ich lese zur Zeit die Biografie von Bud Spencer : Mein Leben, meine Filme
http://www.amazon.de/Bud-Spencer-Le...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1357854929&sr=1-1
Da ich ein großer Fan von ihm und Terence Hill bin muss ich sowas lesen und hab wie ich mit erstaunen festgestellt habe bis jetzt vieles neues ueber ihn erfahren.

lesenswert für fans? habs meinem vater geschenkt, aber selber noch nicht gelesen
 
lesenswert für fans? habs meinem vater geschenkt, aber selber noch nicht gelesen

Also wie gesagt ich finde es interessant zu lesen da man besonders viel ueber die Person Carlo Pedersoli erfaehrt.
Das Buch ist wie eine Erzaehlung geschrieben, Bud Spender erzaehlt seinem jungen ich Carlo Pedersoli was im so die naechsten 60 Jahre wiederfahren wird, ich musste da schon oefters schmunzeln, da er sein junges Ich verpruegeln will :D
 
Lese derzeit Der Name der Rose. Bin in der Vergangenheit nicht so recht warm geworden mit dem Buch und habs dann nur bis etwa Seite 100 gelesen. Dieses Mal hat es mich aber doch irgendwie mehr gepackt. Inzwischen bin ich immerhin schon auf Seite 120 oder so und habe (noch) nicht vor, erneut mit dem Lesen aufzuhören.^^
 
Zurück
Top Bottom