Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie ich grad John Sinclair (Band 1) Im Nachtclub der Vampire mal wieder lese :ugly:

John Sinclair habe ich früher mal sehr gern gelesen. War einer meiner ersten literarischen Erfahrungen, so mit acht oder neun Jahren...

Mein Vater hat diese Heftchen mal gesammelt. Er hat hunderte von den dünnen Heftchen, und ab und zu kauft er sich die dicken gebundenen Bände, in denen drei Geschichten drinstecken, die sonst nur in den dünnen Heftchen vorkommen... :)

Mittlerweile kann mich diese Art von Literatur nicht mehr begeistern. Begeistert haben mich früher aber die Geister, Monster, Vampire, Werwölfe, etc., die Jason Dark erfunden hat. Fantasie hat der gute Mann, das muss man ihm lassen :D
 
Ich sitze immer noch an Ready Player One, weil ich die letzten paar Tage gar nicht zum Lesen gekommen bin... oh du verdammtes FF IX, was musst du mich so süchtig machen... :P
 
Aufrgund der miesen neuen Übersetzung von den deutschen Game of Thrones Büchern würde ich mir gerne die englischen Bücher zulegen. Sind die Bücher leicht verständlich? Mein Englisch ist jetzt nicht so dufte, aber die eindeutschung find ich grauenvoll und auch preislich ist es ein Gewinn.
 
So Das Lied von Eis und Feuer hab ich jetzt durch und bis es weiter geht dauerts ja leider noch :cry:.

Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben die vielleicht in die Richtung gehen? Besonderes haben mir die Charaktere gefallen (weil sie eben nicht so 0815 sind und alle ihre Ecken und Kanten haben). Und das es so unvorhersehbar ist und eigentlich alles passieren kann.

Genre kann gerne wieder Fantasy sein muss es aber nicht kann ruhig auch SciFi oder ein ganz anderes Genre sein.
Was mir nur wichtig wäre, wenn es eine Reihe ist, das sie abgeschlossen ist. Ich möchte nicht noch eine stehen haben und warten müssen bis ich das Ende erfahre :-D.

Welche ich mir schon mal selber rausgesucht habe ist die First Law Reihe von Joe Abercrombie. Hat die einer schon gelesen und kann was dazu sagen?

Also wenn du eine gute Buchreihe mit interessanten Charakteren, komplexer Geschichte und unkonventioneller Fantasy wilst kann ich dir "The Malazan Books of the Fallen" bzw. "Das Spiel der Götter" von Stephen Eriksson empfehlen

pro:
- sehr komplexe Geschichte, bei der es sich lohnt am Ende die Reihe nochmals zu lesen und zu schauen, wieviel bereits im ersten Band der 7 Bände gespoilert wurde ohne dass man was bemerkt hat :ugly:
- das Gegenteil von Standardfantasy. Ich mag mich spontan an nichts erinnern, was bereits in einem andern Buch vorgekommen wär, ausser man benutzt Worte wie Dunkelelfen und Zombies im absolut weitesten Sinn (im Buch wärens z.B. Neanderthaler-ähnliche Wesen, die einen Pakt mit der Erdgöttinn eingingen und nun nicht mehr sterben können und sich auf Wunsch in ihren "natürlichen Zustand" (Staub) verwandeln, und ausserdem riesige Steinschwerter benutzen ^^). Auch der Plot ist einzigartig, wobei es ziemlich schwer ist herauszulesen, was überhaupt der Plot ist ;).
- Kein Schwarz und Weiss. Es gibt zwar sowas wie "die guten" (ich zähl da mal die Bridgeburner dazu), aber jedes Mitglied dieser Truppe hat ihre eigenen Abgründe. Bei den Bösen ist es dann noch viel schlimmer, da wechselt der eigentliche Feind andauernd und trotzdem immer wieder überraschend. Die beeindruckendste Szene war im einen Buch, als zwei Erzählperspektiven ein Buch jeweils einen Armeetrupp verfolgten, und diese am Schluss gegeneinander ins Feld zogen. Das war echt fies, man will dass beide gewinnen, aber das geht halt nicht ;D.
- Die Reihe ist abgeschlossen.

kontra:
- Sehr komplexe Geschichte, die öfters mal ihre zähen Momente hat und der zum Teil recht schwer zu folgen ist. Gegen Ende wird es dann noch verstrickter, meiner Meinung übertreibt er da sogar. Der Schluss war deshalb mmn. nicht so toll, bis dahin wars einfach zu schwer, dem ganzen zu folgen.
- Selbst die einfachsten Soldaten sind scheinbar hochstehende Philosophen, die ungeniert seitenlang ihre Sicht der Dinge präsentieren. Das ist zu Beginn ziemlich cool und gibt einem tatsächlich die Chance, gewisse Dinge im Leben anders zu betrachten (allem voran Krieg etc), wird mit der Zeit dann doch etwas zäh.
- Es gibt praktisch keine Off-Erklärungen. Wer Tolkiens Art liebte (Frodo ging auf die Aue und sah ein Aethur. Das Aethur war ein Stein der in der Familie Humbold über Generationen vererbt wurde bis in der 3. Sohn in der 12. Generation bei einem Trinkspiel verlor, während er folgendes Lied sang: ...) ist hier eindeutig falsch. Meistens wird nur das nötigste erzählt - die oben genannten "Zombies" werden z.B. zunächst nur nach ihrem Aussehen beschrieben, da der erzählende Charakter zu dieser Zeit einfach noch nichts über sie weiss. Erst später kann man sich die Infos selbst zusammensetzen, und die letzten Puzzleteilchen erfährt man zum Teil auch erst im letzten Band.

Ums mit den Worten des Autors zu sagen: Man sollte sich den ersten Band, The Gardens of the Moon, kaufen. 80% der Leser werden das Buch weglegen, bevor sie die ersten 100 Seiten gelesen haben. Der Rest wird alle Bücher durchlesen :)




Eine andere Empfehlung wär sonst noch Sanderson's Mistborn-Reihe. Ebenfalls grau (wenn auch viel "heller" ^^), ebenfalls sehr innovativ, nach drei Bänden abgeschlossen. Die Geschichte ist im ersten Band am stärksten, ich fand sie aber auch bis am Schluss gut. Hervorragende englische Hörbuchversion bei Audible ;)
 
Momentan lese ich Kafka am Strand von Haruki Murakami. Allerdings bin ich erst auf Seite 100, deshalb ist es noch zu früh für eine ausführliche Meinung, aber bislang ist es sehr detailliert und interessant geschrieben. Ich weiß zwar noch nicht in welche Richtung die Geschichte führen wird, aber abgedreht ist sie zumindest teilweise schonmal.
Großer Pluspunkt: Hauptgeschichte ist der ersten Person verfasst!
 
Sherlock Holmes History

A Study in Scarlet, 1887
The Sign of the Four, 1890
The Adventures of Sherlock Holmes, 1892

The Memoirs of Sherlock Holmes, 1893 - 50%
The Hound of the Baskervilles, 1902
The Return of Sherlock Holmes, 1904
The Valley of Fear, 1915
His Last Bow, 1917

The Memoirs finde ich bei seinen Fällen besser als The Adventures. Nach Holmes steht aber auch schon wieder einiges an. Alice 1 & 2 (eigentlich als Horror-Alice-Fan eine Pflicht), Bildniss des Doryan Grey, Bride & Prejudice (hier überlege ich mir vll doch eher die kostenpflichtige, neue Adaption "Bride and Prejudice and Zombies" zu holen. Hat gute Kritik und gilt als gekonnte Entstaubung eines doch recht alten Werkes.

gemeinfreie Literatur ist so Zeitverschlingend :/

http://www.amazon.de/Sherlock-Holme...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1342975582&sr=8-1-fkmr0

Hab mir jetzt dieses gekauft, da hatte ich Bock drauf 8-)
 
Ich lese grad Metro 2033, bin jetzt zu gut 1/3 durch (laut Kindle Anzeige :P) und finde es bisher auch recht nett. Aber bei den Haltestellen-Namen werde ich irgendwann noch bekloppt :lol:
 
Ich lese grad Metro 2033, bin jetzt zu gut 1/3 durch (laut Kindle Anzeige :P) und finde es bisher auch recht nett. Aber bei den Haltestellen-Namen werde ich irgendwann noch bekloppt :lol:

Apropo Kindle: Habe soeben gesehen das es bei Amazon ganz schön viele Klassiker kostenlos zum lesen gibt. Hab mir da erstmal ein paar Klassiker von Doyle, Dumas, Verne, Poe und Co. gesichert. Obwohl ich weiterhin skeptisch bin ob ich am Bildschirm so entspannend lesen kann.
 
Apropo Kindle: Habe soeben gesehen das es bei Amazon ganz schön viele Klassiker kostenlos zum lesen gibt. Hab mir da erstmal ein paar Klassiker von Doyle, Dumas, Verne, Poe und Co. gesichert. Obwohl ich weiterhin skeptisch bin ob ich am Bildschirm so entspannend lesen kann.

Hatte die selben Probleme erwartet, aber wie Front schon über mir schrieb: Probier es einfach aus, ich kann mir mein Kindle auch nicht mehr wegdenken, es ist soviel praktischer als ein Buch :)
 
Ein eReader hat kein Bildschirm im klassischen Sinn. Aktuell sind eReader schon in hoher Qualität (ich mag mein erstes und einziges Sonyprodukt :v:). Am besten du gehst zu Saturn oder Mediamarkt und liest einfach mal 15min oder eine halbe Stunde. ^^. Ich hab mich letztes Jahr auf der CeBit überzeugt. 2-3h einige dutzend Reader getestet und Kenntnisse gewonnen. eReader haben eine wiederholfrequentz von NULL also keine, was sie so angenehm zu lesen macht. Das einzige, was man nurnoch testen muss, ist wie stark sie spiegeln.^^


Achja und lasst euch nicht von den "Kindl"-"Altangeboten täscuen. Alles von vor 1910 ist Gemeinfrei, egal ob GB, USA, DE :).

freie Bücher für Kindl und ander ePub fähige eReader: http://www.gutenberg.org/
mit etwas suchen findet man auch hier epubs: http://books.google.de/books?hl=de
 
Es kam wohl denke ich nicht so ganz gut rüber das ich kein Kindle oder eBook Reader besitze :lol:
Aber ich denke für die Fahrten von und zur Uni werde ich mir wohl eins zulegen müssen.
 
Das war klar, aber ich wollte nur gleich nen gutes Angebot präsentieren und schmackhaft machen und empfehlen, wie man sich einem eReader nähern kann, wenn man noch keine Ahnung hat.^^
 
In den nächsten 1-2 Monaten soll endlich der Reprint von Fabled Lands 5 erscheinen, die Serie hieß hier in Deutschland Sagaland. Ist eine Spielbuchreihe in der man frei durch die Welt gehen kann, und jedes Buch deckt einen Teil der Welt ab.
In Deutschland sind um 2000 herum nur 1-4 rausgekommen, 12 Bände für die gesamte Welt waren geplant, und Quest aus denen auch schon in den englischen 1-6 enthalten, da ja alles miteinander verbunden ist.

Und jetzt überlegen die beiden Autoren, einen Kickstarter für Buch 7/8 zu machen. Das wär was schönes... Sobald alles fertig ist, würde ich die Reihe auf jeden Fall nochmal anfangen. Die Reprints von 1-4 stehen schon beim mir im Regal und sind bereit.
 
Lest mehr Bücher, na da will ich diesen Aufruf doch mal entgegen kommen. Ich suche ein Buch. Problem, ich weiß nicht was ich eigentlich suche. Ich würde gerne was lesen, was im normalen Leben in der heutigen oder nahen Zukunft spielt, wo ein Mädchen/junge Frau ganz normal ihr Leben lebt und irgendwas spannendes passiert. Von mir aus auch gerne übersinnlich. Halt irgendwas das spannend ist.

Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen? Ich weiß meine Ausführungen sind sehr ungenau aber ich habe leider absolut keinen Überblick, welche Bücher verfügbar sind und was mir gefallen könnte.Vielleicht passt ja zufällig irgendwas auf meine Beschreibung.

Und kann man Bücher online Probelesen?
 
Murakami, entweder Mr. Aufziehvogel, oder 1Q84.
In Mr. Aufziehvogel gehts zwar um nen Mann, aber das ist das bessere von beiden und hat einen Plot sehr ähnlich zu dem, was du beschrieben hast, in 1Q84 gehts um nen Mann und eine Frau.

Wenn es zwanghaft ne Frau sein muss vielleicht Die Frau des Zeitreisenden.
Oder Twilight :v:

EDIT:
Hab deinen Post nicht gesehen Taro, echt xD
 
Danke ihr zwei. :D Aber auch wenn es euch überraschen wird, ich habe mit Twilight nichts am Hut. Interessiere mich kein Stück dafür. :)

Mr. Aufziehvogel und 1Q84 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke. :)
 
Zurück
Top Bottom