Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja danke, werde mich mal gleich informieren! Ja eigentlich lese ich beide Genre, danke!
Wenn du kannst, lies die Kingkiller-Chronicles auf englisch. Die Sprache von Rothfuss verbirgt dermaßen viel Poesie und versteckte Andeutungen, dass es sich leider nicht optimal in's Deutsche übertragen lässt.

Bin jetzt endlich mit allen Eragon-Büchern durch. Der letzte Teil hat sich wirklich in die Länge gezogen - besonders das Ende davon. Es ist zwar Fantasy und hat damit eigene Regeln, aber doch kamen mir einige Dinge in der Geschichte einfach unausgeglichen und teilweise doch sehr widersprüchlich vor. Natürlich ist es an ein eher jüngeres Publikum gerichtet, aber ich hab auch vor vielen Jahren mit der Reihe angefangen, als das erste Buch erschienen ist und es hat nunmal einige Zeit gedauert, bis der Autor sie fertig geschrieben hat.

PS: Die CW-Suche ist zum Vergessen. Ich habe diesen Thread mit dem Stichwort "Bücher" gesucht und es kam alles nur nicht dieser Thread. Da verwundert es mich nicht, wenn einige Leute Themen neu eröffnen. Zum Glück lag er doch nicht so weit verborgen.

Zur Einweihung von meinem Kindle Fire habe ich mir mal Alice´s Adventures in Wonderland von Lewis Carroll kostenlos bei Amazon runtergeladen. Ist mein erstes englisches Buch und daher noch etwas anstrengend... gefällt mir aber ganz gut. Danach gebe ich mir dann den Disney-Zeichentrickfilm :-)

Sherlock Holmes History

A Study in Scarlet, 1887
The Sign of the Four, 1890
The Adventures of Sherlock Holmes, 1892

The Memoirs of Sherlock Holmes, 1893 - 50%
The Hound of the Baskervilles, 1902
The Return of Sherlock Holmes, 1904
The Valley of Fear, 1915
His Last Bow, 1917

The Memoirs finde ich bei seinen Fällen besser als The Adventures. Nach Holmes steht aber auch schon wieder einiges an. Alice 1 & 2 (eigentlich als Horror-Alice-Fan eine Pflicht), Bildniss des Doryan Grey, Bride & Prejudice (hier überlege ich mir vll doch eher die kostenpflichtige, neue Adaption "Bride and Prejudice and Zombies" zu holen. Hat gute Kritik und gilt als gekonnte Entstaubung eines doch recht alten Werkes.

gemeinfreie Literatur ist so Zeitverschlingend :/

So Das Lied von Eis und Feuer hab ich jetzt durch und bis es weiter geht dauerts ja leider noch :cry:.

Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben die vielleicht in die Richtung gehen? Besonderes haben mir die Charaktere gefallen (weil sie eben nicht so 0815 sind und alle ihre Ecken und Kanten haben). Und das es so unvorhersehbar ist und eigentlich alles passieren kann.

Genre kann gerne wieder Fantasy sein muss es aber nicht kann ruhig auch SciFi oder ein ganz anderes Genre sein.
Was mir nur wichtig wäre, wenn es eine Reihe ist, das sie abgeschlossen ist. Ich möchte nicht noch eine stehen haben und warten müssen bis ich das Ende erfahre :-D.

Welche ich mir schon mal selber rausgesucht habe ist die First Law Reihe von Joe Abercrombie. Hat die einer schon gelesen und kann was dazu sagen?

Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben die vielleicht in die Richtung gehen? Besonderes haben mir die Charaktere gefallen (weil sie eben nicht so 0815 sind und alle ihre Ecken und Kanten haben). Und das es so unvorhersehbar ist und eigentlich alles passieren kann.
His Dark Materials. Trilogie, abgeschlossen. Der Film, den's mal gab, sollte einen nicht von den Büchern abhalten.
ist die buchreihe "Die Tribute von Panem" empfehlenswert?
Ein Kumpel von mir fand die Reihe gut.

Also Leute, die Battle Royal und Panem gelesen haben, meinen das BR als Buch wohl besser ist. :sorry: Könnten auch Fanboys sein. Das Buch macht es wohl spannender um das Sterben und Überleben der einzelnen Charakter. Es ist also nicht von Seite 10 an klar, wer überleben wird (angeblich^^).

@ggmouse danke für den Tipp ^^.

Battle Royale finde ich auch besser als Panem. Allerdings ist dort auch schon recht früh klar wer überlebt finde ich. Battle Royale finde ich trotzdem spannender zu lesen. Panem war mir auch etwas zu Schnulzig irgendwie (aber das ist ja Geschmackssache) und ein paar Logiklöcher sind auch drinn bzw. gibt es da einige Stellen die ich nicht ganz nachvollziehen kann und etwas blöd finde.

against-all-odds-paul-connolly-paperback-cover-art.jpg

Link
It had been years since I had seen any of the children with whom I had grown up. When I left the children's home, I promised myself that I would have nothing to do with them, I was sure that my only chance of living a good life would be to put the past behind me, even though that meant saying goodbye to some of the people I loved the most - as well as the ones I hated...it turned out that six of us had died, several by slow suicide in the form of heroin abuse, and at least two by faster means. When two police officers arrived out of the blue at Paul Connolly's door, he learned the shocking news that, out of the eight children with whom he shared a dormitory in care, only two were still alive. The revelation unearthed painful memories of a childhood that, until this point, Paul had tried desperately to put behind him. Abandoned at two weeks old, Paul came of age in the infamous St Leonards's Children's Home in East London. The children there were routinely abused, often over the course of many years. All were underfed and unloved and told that they would amount to nothing. Angry and frustrated, Paul channelled his rage into boxing - but when an accident shattered his ambition to turn professional, he found his true calling and became a successful trainer, even working as a consultant on the pilot of a top model's fitness video. Paul has finally found peace and fulfilment beyond anything he could have imagined all those years ago. He has found happiness with his wife and children and now helps to heal broken bodies, build confidence and transform lives - but he will never forget his past and the unnecessary victims of broken society...

Eines der Bücher welches man gelesen haben sollte, verändert mal wieder die eigene Perspektive.

Gibt es auch für knapp über 2 EUR als Kindle-Edition. Dazu muss ich überhaupt mal sagen, dass ich dank eBook-Reader mittlerweile wieder viel mehr lese.​

Ich hab jetzt vor kurzem "Ich bin Legende" (I am Legend) fertig gelesen, was auch nicht sonderlich schwer war, denn das Buch ist leicht geschrieben und nur ca. 200 Seiten lang. Einige Unterschiede zum Film mit Will Smith waren mir schon vorher bekannt, was mir an dem Buch aber weitaus besser gefallen hat, war die Darstellung von Robert Neville. Im Buch ist er nämlich ein einfacher Mensch und kein Wissenschafter wie Will Smith's Figur und bringt sich durch seine Neugier, aber auch vor allem durch seine Verzweiflung, viele Dinge selbst bei.

51qpCCwnm3L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Und im Buch sind die Vampire keine hirnlose Zombies.
Dazu fehlt die "neue Gesellschaft" im Film komplett.

Der Film ist crap und das Buch ist top

Das stimmt, wobei man sagen muss, dass viele der Vampire im Buch auch nicht gerade viel intelligenter sind. Sie sind auch sehr triebgesteuert. Ganz wenige, wie zb Robert's Widersacher und ehemaliger Nachbar haben noch einen kleinen Teil Hirn übrig. Und dann sind natürlich die von der anderen Gesellschaft, aber der Großteil ist doch fast mit den Zombies vergleichbar.

@ggmouse

Wie fandest du "His dark materials "? Um eins vorweg zu nehmen, ich habe es als eines der schlechtesten Buchreihen befunden die ich je gelesen habe...

Evtl. siehtst du das ja anders, dann würde mich interessieren warum ;-)

Das stimmt, wobei man sagen muss, dass viele der Vampire im Buch auch nicht gerade viel intelligenter sind. Sie sind auch sehr triebgesteuert. Ganz wenige, wie zb Robert's Widersacher und ehemaliger Nachbar haben noch einen kleinen Teil Hirn übrig. Und dann sind natürlich die von der anderen Gesellschaft, aber der Großteil ist doch fast mit den Zombies vergleichbar.

Hmm, da du es erst jetzt beendet hast wirst du es besser in Erinnerung als ich ;)
Dennoch ist der Film genau so hirnlos wie die Zombies

Warum lässt man so einen guten Twist wie die neue Gesellschaft einfach raus?
Naja, es ist halt Popcorn Kino....

@ggmouse

Wie fandest du "His dark materials "? Um eins vorweg zu nehmen, ich habe es als eines der schlechtesten Buchreihen befunden die ich je gelesen habe...

Evtl. siehtst du das ja anders, dann würde mich interessieren warum ;-)
Huch, ehrlich gesagt kann ich dir das gar nicht so genau sagen; ist schon einige Jahre her, dass ich die gelesen habe. Das ich das anders sehe, dürfte daran erkennbar sein, dass ich sie empfohlen habe. *g*
Ich mochte die Bücher damals sehr, die Geschichte und vor allem die Charaktere. Genau kann ich dir das aber nicht mehr beschreiben. :-/
Warum empfindest du sie als so schlecht?

Ist auch schon ne Weile her dass ich es gelesen habe. Soweit ich mich erinnere waren die ersten beiden Bücher sogar noch recht spannend, das dritte hat dann aber echt alles versaut. Ich fand an dem Buch so viel schlecht, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, mal ein paar Auszüge was mir noch im Gedächtnis geblieben ist

Achtung Spoiler

-Das Buch hat sehr viele Logiklücken.
-Die Charaktere sind teilweise sehr einseitig gezeichnet und ihre Beweggründe oft unklar
- Da herrscht eine Schlacht um das Schicksal des ganzen Universums...und der Leser erfährt nicht wie die Sache ausgeht...scheint den Autor auch nicht zu interessieren wer der zukünftige Herrscher des Universums wird.
- Stattdessen bekommen wir ein kitschiges Ende. Lysa und Will flüchten in ihr jeweilig eigenes Universum und verabschieden sich für immer.Ende
- Wurde jemals erklärt warum Lysa als Eva bezeichnet wurde? DIE große Frage des ganzen Buches und ich kann mich nicht erinnern das sie beantwortet wurde.
-Lysa geht in das Totenreich wo die Harpyien schon seit Millionen von Jahren auf die Toten aufpassen. Dann sagt sie zu den Wächtern die sie gerade noch zerfleischen wollten, ich nehm mal gerade die Toten mit. Harpyien: na klar, kein Problem... xD
-Wie entkam sie nochmal dieser Riesen-Materien-Bombe die durch die Dimensionen fliegen kann, ich glaube sie wurde zur Seite geschubst und die Materien-Bombe die auf sie zielgerichtet war fliegt einfach vorbei und explodiert so dass die Explosion gerade sie verschont?
- Metatron, der unglaublich bööse Engel, weil er halt der Anführer der Bösen ist und mächtiger König des Universums wird besiegt weil zwei Menschen auf ihn springen und sie in ein unendliches schwarzes Loch fallen? Der könnte einfach die beiden Menschen abschütteln und wieder hochfliegen, ich meine wtf??? Unlogisch, außerdem nicht besonders spektakulär...
Gibt definitiv noch mehr was mir missfallen hat, aber ich denke das reicht für den Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch schon ne Weile her, dass ich die Trilogie gelesen habe, fand sie damals aber großartig. Würde sie zu meinen Lieblings-Fantasyreihen zählen - fand Pullmans Bücher damals etwas smarter und düsterer als andere Fantasyliteratur, die ich so gelesen habe. Die ganze Religions- und Kirchenkritik hat mir auch sehr zugesagt.
Außerdem wars einfach eine verdammt starke Geschichte mit tollen Charakteren (Lyras Onkel/Papa, Lee Scoresby, der Eisbär oder Mrs Coulter), und so kitschig habe ich das Ende auch nicht in Erinnerung.
Sie werden sich doch niemals wiedersehen, oder? Sitzen nur hin und wieder auf derselben Bank in Oxford rum ;)
Auch das Opfer, das Lyras Vater und Mrs. Coulter am Ende gebracht haben, fand ich alles andere als unspektakulär - quasi die totale Auslöschung des Bewusstseins, während jedem anderen Lebewesen nach dem Tod ewiges, körperloses Leben erlaubt ist. Ich weiß noch, dass mich das damals sehr mitnahm.

Hmmm. *kopfkratz* Ich erinnere mich auch dran, dass mir das Ende gut gefallen hat.
Ich muss wohl die Bücher mal wieder lesen, das hier ist ein ganz guter Anlass dafür. *g*

Zurück
Top Bottom