Sooooo... ich habe auch mal wieder eine Fantasy-Buchreihe durchgelesen (Original englische Version, ca. 3500-4000 Seiten)
Tad Williams Shadowmarch-Quartett
Shadowmarch
Shadowplay
Shadowrise
Shadowheart
Ohne zu spoilern
Das war Super
- Spannende Geschichte bis zum grandiosen Finale
- Ausdifferenzierte und authentische Characktere
- Detailliert ausgestaltete Welt
- Welt ist sehr authentisch und ist meist sehr logisch aufgebaut
- Viele Fantasy-Wesen
- Die Geschehnisse werden aus der Sicht mehrerer Hauptcharaktere beschrieben
- 7 PoV + mehrere Mini-PoV
- Auch viele Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet
Das war nicht so pralle
- Die Geschichte braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen
- Meiner Meinung nach ist die Geschichte eines Charakteres nicht befriedigend abgeschlossen
- Manche PoV haben Höhen und Tiefen
- Einige Stellen tragen nicht unbedingt zur Gesamtstory bei
- Zwei der PoV handeln mit an manchen Stellen etwas zu impulsiv
Fazit: Wer Fantasy mag (wie ich) wird mit diesen Büchern seine Freude haben. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich habe manchmal stundenlang gelesen weil ich unbedingt Wissen wollte wie es weitergeht. Die Story braucht leider ein wenig länger um in Fahrt zu kommen. Erst so gegen Ende des ersten Buches geht es dann richtig los. Durch viel Stress bin ich die letzten Monate nicht so viel zum lesen gekommen und für den ersten Teil des Buches habe ich fast ein dreiviertel Jahr gebraucht. Um so erstaunlicher ist es, dass ich die weiteren drei Bücher jetzt innerhalb von 4 Wochen regelrecht verschlungen habe. Rückblickend kann ich sagen, eine sehr gute Buchreihe mit einigen Schwächen, über die ich aber gerne hinweggesehen habe
Mir hats echt Spaß gemacht. Jetzt würde ich gerne eine weitere Reihe des Authors lesen- Das Geheimis der großen Schwerter