Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Arena hab ich angefangen, aber hat mich nicht so mitgerissen. Ich liebe mittlerweile eine andere Sorte Roman von ihm, die vom einsamen Protagonisten.

Wahn
Der Anschlag

Das hat er extrem gut drauf.

Muss ich beide noch lesen. Wahn liegt als OVP Hardcover noch hier herum, Der Anschlag sagt mir egtl. nicht so zu... werde es aber wohl doch noch irgendwann lesen, da ich in ferner Zukunft einmal behaupten möchte, alle Bücher von Stephen King gelesen zu haben :aargh:
 
Wahn würde ich direkt anfangen, das hat mir außerordentlich gut gefallen.
Und Der Anschlag hat wieder dichte King Atmosphäre, wie ich ja schon geschrieben habe, verbringt der Hauptdarsteller ja sogar einige Zeit in Derry im Jahr 1958. Das Ende hat mir zwar nicht so sehr gefallen, aber was solls.
 
Bei Wahn sind die letzten 200 Seiten nur richtig gut, davor wars geplänkel mit ein paar ausnahmen.
 
War für mich genau andersrum, mir haben die letzten 200 Seiten nich so gut gefallen wie der Rest.
 
Wie gesagt, der einsame Protagonist. Absolutes Sommerfeeling auf ner Trauminsel. Mit guten Charakteren und Backstory. Genieß es :)
 
Hab mir mal wieder einen Haufen Zeug bestellt grade - Bücher im Wert von insgesamt 80 Euro bei Amazon. Allen voran die Bibel und den Koran, die ich jetzt mal in ihrer Gesamtheit lesen möchte. Einfach, um mitreden zu können.

Dann zwei Bücher des weltbekannten Atheisten Richard Dawkins. Wenn er nur annähernd so faszinierend schreibt, wie er redet, werden die ein absolutes Vergnügen. "The Magic of Reality" und "The Evidence for Evolution".
Dann noch die 50th anniversary Edition von "Lord of the Rings", den ich auf Englisch auch mal lesen will, dazu gleich den Hobbit, den ich noch gar nicht kenne.
Außerdem die Kurzgeschichtensammlung "Different Seasons" von Stephen King, in der unter anderem "The Body" (Vorlage für "Stand By Me" von Rob Reiner) und "Rita Hayworth and the Shawshank Redemption" (Vorlage für "Die Verurteilten") enthalten sind und zu guter letzt "Do Androids Dream of Electric Sheep?" der auch schon lange auf meiner Liste steht.
 
Wow, schwerer Stoff - Koran und Bibel! Dazu hätte ich keinen Bock.
Ich lese grade "Die Pfeiler der Macht" - nicht schlecht.
 
hab ich auch gelesen und war sehr beeindruckt, dass marx, ebenso wie ichs auch machen würde, gleich die kritiker in seine argumentation miteinbezogen hat, um ihnen von vornherein jeglichen wind aus den segeln zu nehmen.

wenn man das so liest und sich dann fragt, wer sich aller auf marx berufen hat, kriegt man irgendwie fragezeichenüberschuss.
 
fc4aewx5vxv.jpg

Die Schachnovelle von Stefan Zweig.
Hatte es mir zum Geburtstag gewünscht und dann auch heute auf der Fahrt nach Hause durchgelesen.
Überhaupt nicht was ich erwartet hatte. Der Stil war zum einen sehr locker, was ich bei einem verhältnismäßig altem Buch nicht erwarte, und die Geschichte ... oberflächlich? Die gesamte Erzählung von Dr. B wirkte auf mich wie eine, nunja, Erzählung und nicht wie ein Tatsachenbericht. In Anbetracht des Zeitpunkts der Entstehung passt das auch ganz gut und schmälert die Wirkung des NS-Schreckens, den es denke ich erzeugen sollte, noch mehr.

Insgesamt interessant genug zum Lesen, aber irgendwie eine Enttäuschung.

Auf der anderen Seite:
l85dtb15a7qy.jpg

Altered Carbon von Richard K. Morgan.
Nachdem ich noch etwas Zeit auf der Heimfahrt hatte, begann ich ein weiteres Geschenk anzulesen. Während der ersten Seiten kam mir das Ganze dann aber irgendwie bekannt vor und Wikipedia hat mir gerade verraten, dass ich zumindest den Anfang bereits auf Deutsch mal gelesen hab (auch wenn ich es hier gerade nicht im Regal sehe). Nunja, der Anfang ist interessant genug und ich hoffe mal ich lese diesmal weiter als vorher (wie weit das auch gewesen sein mag).

Entschuldigt die kaputte Grammatik/Rechtschreibung, war ein längerer Tag.

---------------------------

Gibt es ein deutsches Board oder eine deutsche Seite, die sich mit Übersetzungen beschäftigt bzw. diese kommentiert? Ich steh ja des öfteren vor der Entscheidung ob deutsch oder englisch und sowas wäre da ganz nützlich. Generell lese ich die Originale, aber manchmal ist was in der Muttersprache halt auch ganz entspannend.

Momentanes Dilemma: Leviathan erwacht/wakes.
Unabhängig davon:
Welche deutsche Fassung von Krieg und Frieden kommt dem Original am nächsten?
*unschuldig pfeif* Ich schleppe das jetzt solange mit mir rum, bis ich Antworten kriege.
 
Ich lese gerade Emilia Galotti - das erste oder zweite Reclam-Heft, das ich ohne Zwang erstand. :o
 
Schachnovelle hatte ich in der Schule - also ist so eh schon mal untendurch - eine Bekannte verschlingt gerade Agatha Christie-Bücher. Die ist aber echt nicht schlecht - und wenn ich mal viel Zeit habe und beim EuroJackpot gewinne (http://lotto-spielen.npage.de), (dann hab ich nämlich viel Zeit) lege ich mir wohl auch mal eine Sammlung interessanter Bücher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Pratchett, der hat ein ganzes Universum aufgebaut, das so ähnlich abgedreht ist ;). Ok, eigentlich vor allem die eine Welt. Die flach ist. Und auf dem Rücken von vier Elefanten liegt. Welche auf einer riesigen Schildkröte durchs All reiten...
(Dafür gibts davon über 30 Bücher wenn ich mich nicht irre, und nicht nur 5 ^^)

Ne, ganz im Ernst, Pratchett's Scheibenwelt ist pures Gold. Er parodiert sämtliche Fantasy-Clichées auf extrem intelligente Art und Weise, bleibt jedoch seiner inneren Logik stets treu. Hört sich schräg an, ist aber so :ugly: . Ausserdem hat er selbst gemeint, dass die deutschen Übersetzungen dem englischen Original praktisch gleichkommen, die Sprachbarriere ist also auch weniger ein Problem :)
Kauf dir mal Gevatter Tod (Die Geschichte des Todes und seines weissen Pferds namens Binky) und Wachen! Wachen!, damit hast du die Einstiegsromane von zwei seiner witzigsten Figuren und bist auf jeden Fall gut unterhalten.

Edit: Ok, 39 Bücher gibts, und 37 davon schon auf deutsch. Auf jeden Fall genug Material für den einen oder anderen gemütlichen Abend zu Hause ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane
In der Tabelle siehst du auch schön, welche Themen in den verschiedenen Büchern besprochen werden, und ja, es gibt eigentlich in jedem Band einiges an Gesellschaftskritik. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal skurril, manchmal richtig düster. Und immer lesenswert. Ja ok, ich hör ja auf, genug Werbung für heute ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom