Lies Pratchett, der hat ein ganzes Universum aufgebaut, das so ähnlich abgedreht ist
. Ok, eigentlich vor allem die eine Welt. Die flach ist. Und auf dem Rücken von vier Elefanten liegt. Welche auf einer riesigen Schildkröte durchs All reiten...
(Dafür gibts davon über 30 Bücher wenn ich mich nicht irre, und nicht nur 5 ^^)
Ne, ganz im Ernst, Pratchett's Scheibenwelt ist pures Gold. Er parodiert sämtliche Fantasy-Clichées auf extrem intelligente Art und Weise, bleibt jedoch seiner inneren Logik stets treu. Hört sich schräg an, ist aber so
. Ausserdem hat er selbst gemeint, dass die deutschen Übersetzungen dem englischen Original praktisch gleichkommen, die Sprachbarriere ist also auch weniger ein Problem
Kauf dir mal Gevatter Tod (Die Geschichte des Todes und seines weissen Pferds namens Binky) und Wachen! Wachen!, damit hast du die Einstiegsromane von zwei seiner witzigsten Figuren und bist auf jeden Fall gut unterhalten.
Edit: Ok, 39 Bücher gibts, und 37 davon schon auf deutsch. Auf jeden Fall genug Material für den einen oder anderen gemütlichen Abend zu Hause ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane
In der Tabelle siehst du auch schön, welche Themen in den verschiedenen Büchern besprochen werden, und ja, es gibt eigentlich in jedem Band einiges an Gesellschaftskritik. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal skurril, manchmal richtig düster. Und immer lesenswert. Ja ok, ich hör ja auf, genug Werbung für heute ^^