Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
hm ja, hab gehört, dass es kommt. mal schauen...wenn mir langweilig ist vllt. das ende hat meine euphorie etwas gedämpft. :ugly:

habs auch schon vor einem monat gesehen. weiß aber noch nicht ob ich es lesen werde.

Klar, ist nur wertlos, da das was dort steht nicht gilt. ;)

zuletzt Jon Nesbo - Leopard und Arne Dahl - Böses Blut

Zwei ordentliche Krimis. haben nett unterhalten, aber waren irgendwie nichts besonderes.
Wie meinst du das? Ist es im Deutschen nicht möglich, das Buch passend auszudrücken? Ich denke, wer eine übersetzte Fassung lesen möchte, tut das sowieso nicht unter (streng) religiösen Überzeugungen, sondern, weil man einen Eindruck gewinnen möchte. Und sofern das möglich ist und nicht vom Pferd die Rede ist, obwohls im Original von einem Hund handelt, kann man doch nichts verkehrt machen, oder?

Der Koran ist das Wort Gottes wie es Mohammed gegeben wurde. Also kann er nicht übersetzt werden und ist nur auf arabisch wirklich "der" Koran. Ein Muslim möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Der Koran ist das Wort Gottes wie es Mohammed gegeben wurde. Also kann er nicht übersetzt werden und ist nur auf arabisch wirklich "der" Koran. Ein Muslim möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

nicht alle muslime sind der meinung, die ahmediya fördern sogar die übersetzung

in etwa so:

"Gott hat ein buch, es wurde nicht erschaffen und trägt alle weisheit in sich. Geschrieben in seiner eigenen göttlichen Sprache, Muhammad übersetze es in´s arabische, damit die arabs wie die juden & und die christen auch ein wort gottes hätten."

ausserdem wurde der koran erst nach muhammads tot aufgeschrieben und da gibts (wer hätte das gedacht?) verschiedene meinungen was da rein sollte und was nicht, ganz zu schweigen von den ganzen wirren der arabischen dialekte, jeder der da bischen ahnung hat kann erahnen wovon ich rede, und dann gehen wir viele hundert jahre in die vergangenheit wo es viel heftiger war.

Für meine zwecke hat´s gereicht, ich habe mich vorher aber auch intensiv erkundigt, und die übersetzung von RECLAM scheint dem "original" am nähesten zu kommen.

Tüdellü

Walter Moers ist mein absoluter Liebling, und Cornelia Funke kann ich nur empfehlen, für alle die noch ein bisschen Kind im Kopf sind, da die Geschichten häufig für Jüngere sind. Bis auf meine Lieblingstrilogie - Tintenherz. Soooo fantasievoll geschrieben, könnt ich mir gleich nochmal kaufen. :D

hm ja, hab gehört, dass es kommt. mal schauen...wenn mir langweilig ist vllt. das ende hat meine euphorie etwas gedämpft. :ugly:

nur weil ich mich ziemlich oft auf deinen geschmack verlassen kann: wie würdest du the dark tower allgemein einordnen im vergleich mit ASOIAF, rein von der epicness beim lesen (vergleichen wird man die beiden reihen nicht sehr gut können nehme ich an). ^^
ist nämlich so, dass mir diese reihe jetzt schon sehr oft empfohlen wurde, aber ich als "wenig leser" nicht durch eine derart lange reihe lesen will, wo ich dann am ende sagen muss, dass es die zeit nicht wert war...

Ich hör im Moment Der Anschlag von King. Knüpft bisher an seinen letzten Erfolg "Wahn" an. Im Grunde die Geschichte eines "einsamen" Mannes in seltsamen, aber zunächst postiven Begebenheiten.
King hats immer noch drauf Charaktere zu gestalten.

nur weil ich mich ziemlich oft auf deinen geschmack verlassen kann: wie würdest du the dark tower allgemein einordnen im vergleich mit ASOIAF, rein von der epicness beim lesen (vergleichen wird man die beiden reihen nicht sehr gut können nehme ich an). ^^
ist nämlich so, dass mir diese reihe jetzt schon sehr oft empfohlen wurde, aber ich als "wenig leser" nicht durch eine derart lange reihe lesen will, wo ich dann am ende sagen muss, dass es die zeit nicht wert war...

sehr gut geschrieben, sehr stimmig und die ersten 4 bücher würd ich sogar großartig beschreiben.

5-6-7 sind dann aber leider sehr schnell entstanden und das ende wurde imo vermasselt und wenn man vorher 5xxx seiten liest, dann kommt man doch etwas ins "ragen".

mit asoiaf würd ichs prinzipiell nicht vgl. (geht bei kaum ner reihe aber bei king schon gar nicht.) - der ganze aufbau ist völlig anders. es ist schon die klassische story: gruppe von helden reist durch welt, um xyz zu tun.

king hat tolle chars geschaffen, die story entwickelt sich sehr packend und auch die welt ist gut durchdacht. twists oder ähnliches sollte man aber nicht wirklich erwarten und king ist ja bekannt dafür, oft vieles in die länge zu ziehen.

für langsamleser würd ich daher eher abstand raten - als schnellleser kann man auch schwächeres fiktionales gut mal eben "durchwühlen" aber wenn man da wochen reinsteckt, wär das ganze wohl noch ne ecke schlimmer.

ich mag die reihe, ich werd sie nur die nächsten 1-2 jahrzehnte nicht mehr lesen.

Ich hör im Moment Der Anschlag von King. Knüpft bisher an seinen letzten Erfolg "Wahn" an. Im Grunde die Geschichte eines "einsamen" Mannes in seltsamen, aber zunächst postiven Begebenheiten.
King hats immer noch drauf Charaktere zu gestalten.

Holy Shit, es geht zurück nach Derry im Jahr 1958.

NERDGASM!

@bannon: danke. :)
werde der reiha also in nächster zeit eher fernbleiben (signatur hin oder her ^^). wenn ich schon für ASOIAF beinahe ein jahr gebraucht habe, das ich fast durchgehend in euphorie gelesen habe, möchte ich mir nicht denken, wie lange ich brauchen würde für eine ähnlich lange reihe, für die ich mich dann auf einmal nicht mehr begeistern könnte. ^^

im moment auf dem nachttisch:

a short guide to writing about biology - jan a. pechenik

9780205075072.jpg

die bachelorarbeit kommt näher und näher... :angst2:

SHAOLIN

9783426783986.jpg

Mehr ein arbeitsbuch als ein sachbuch. sowas wie ein selbsthilfebuch, mit dem zwang sich mit sich selbst zu befassen. hier und da gibts einpaar interessante anekdoten.

alles in allem nicht so schlimm wie erwartet, obwohl die ständigen aufgaben genervt haben.

für unerfahrene menschen die sich wenig mit sich selbst beschäftigen bestimmt lohnenswert

Gibt es ein deutsches Board oder eine deutsche Seite, die sich mit Übersetzungen beschäftigt bzw. diese kommentiert? Ich steh ja des öfteren vor der Entscheidung ob deutsch oder englisch und sowas wäre da ganz nützlich. Generell lese ich die Originale, aber manchmal ist was in der Muttersprache halt auch ganz entspannend.

Momentanes Dilemma: Leviathan erwacht/wakes.

Unabhängig davon:
Welche deutsche Fassung von Krieg und Frieden kommt dem Original am nächsten?
*unschuldig pfeif*

Meine unheimliche Superheldenfähigkeit scheint zu sein, diesen Thread immer wieder lahmzulegen.

Lese gerade mal wieder:

kqzxw8obphca.jpg

Xenocide von Orson Scott Card (*donnergrollen*)
Es fällt mir manchmal schwer, Autor und Werk zu trennen. Als ich die Ender-Reihe (samt Spin-offs) damals zum ersten Mal las, wusste ich noch nichts von Cards... Ambitionen. Da mochte ich ihn einfach nur für seine sehr guten Charakterisierungen. Heute meine ich an jeder Ecke irgendwelche überspitzten religiösen Motive zu sehen, aber das kann auch Paranoia sein.
Macht immernoch Spaß, die restlichen Bücher werden auch wieder aus dem Regal gekramt (hab sie alle).

WUAT THE FACK?!?!

Es ist einfach so ein neues Buch der Dunklen Turm Reihe rausgekommen vor ner Woche:

http://www.amazon.com/The-Wind-Thro...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1335816000&sr=1-1

Öh, wie?

Von Stephen King können noch gerne in 50 Jahren Bücher erscheinen :D

Neulich erst "Arena" durchgelesen. Eines der besseren neuen King-Bücher. Ein typischer Kleinstadt-Roman vom Großmeister... man fühlt sich, als wäre man Zuschauer bei dem ganzen Geschehen.

Ich wage zu behaupten, dass der Kleinstadtroman Kings bestes literarisches und kreativstes Gebiet ist^^

Arena hab ich angefangen, aber hat mich nicht so mitgerissen. Ich liebe mittlerweile eine andere Sorte Roman von ihm, die vom einsamen Protagonisten.

Wahn
Der Anschlag

Das hat er extrem gut drauf.

Zurück
Top Bottom