Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hat hier jemand Empfehlungen für einen Liebhaber der Richtung Palahniuk, Hunter S. Thompson, Bukowski, Welsh, Bourroughs etc.?

Lese allerdings auch Capote, Nabokov, Hesse, Bernhard und die gängigen Klassiker, die man über die Schulliteratur zur Genüge kennengelernt hat, gerne.

Eben eher weniger solche Standardgenres wie Krimis und/oder Fantasy (wobei ich auch dem nicht abgeneigt bin so lang es nicht 0815 ist (; ).

Nicht-Fantasystandard hab ich oben schon erwähnt, Bartimäus. Vor allem ab Teil 2 wird es sehr ungewöhnlich und jenseits jeder "Auserwählter Junge rettet die Welt" Story.

Hat hier jemand Empfehlungen für einen Liebhaber der Richtung Palahniuk, Hunter S. Thompson, Bukowski, Welsh, Bourroughs etc.?

Lese allerdings auch Capote, Nabokov, Hesse, Bernhard und die gängigen Klassiker, die man über die Schulliteratur zur Genüge kennengelernt hat, gerne.

Eben eher weniger solche Standardgenres wie Krimis und/oder Fantasy (wobei ich auch dem nicht abgeneigt bin so lang es nicht 0815 ist (; ).

robert rankin (Armageddon z.B. - muss aber auf englisch). hat aber auch viel von pratchett, ist aber durchgedrehter.

neuromancer ist auch geil, wenn man cyberpunk mag.

von bukowksi muss ich mir auch noch mehr bücher holen, von hunter hab ich fast alles.

scaled.php

Philip K. Dicks "Do Androids Dream of Electric Sheep?"
Dürfte dem einen oder anderen bekannt sein als die literarische Vorlage von Blade Runner. ;) Und auch wenn ich ein Fan des Films bin, das Buch gefiel mir, da es an vielen Stellen subtiler ist und in meinen Augen deutlich mehr zum nachdenken anregt, besser. Sehr lesenswert und auch für nicht Science Fiction Fans zu empfehlen.

scaled.php

Philip K. Dicks "Do Androids Dream of Electric Sheep?"
Dürfte dem einen oder anderen bekannt sein als die literarische Vorlage von Blade Runner. ;) Und auch wenn ich ein Fan des Films bin, das Buch gefiel mir, da es an vielen Stellen subtiler ist und in meinen Augen deutlich mehr zum nachdenken anregt, besser. Sehr lesenswert und auch für nicht Science Fiction Fans zu empfehlen.

Das lustige ist, dass Dick es in 6 Wochen oder so zusammengekloppt hat, weil er dringend Geld brauchte. Der Film hätte besser werden können als das Buch, aber die Dreharbeiten liefen ales andere als Optimal und sehr viele Szenen und Ideen wurden verworfen.

RTmTO.gif

Thinking with Type
engl. org.
Ein Sachbuch zum Thema Schriftarten, Schriftbild, Buch-,Text- und Seitenlayout. Es ist wirklich gut und interessant gemacht mit vielen Bildern. Vorsicht: Wer das liest wird häufiger traurig, wenn er irgendwo Schilder und Texte liest, die nur so vor Fehlern strozen. :ugly:

aMW7B.jpg

Sherlock Holmes - The Sign of Four
engli. org.
Das ist wieder einer der Roman mit 100 Seiten und die 2. Veröffentlichung. Die Romane kann ich sehr empfehlen, da sie alle doch weit ausgibiger sind als die Kurzgeschichten. Als nächstes kommt "The Adventures of SH". Das ist, glaube ich, eine Kurzgeschichtensammlung und die 3. Veröffentlichung.

Parallel lese ich immernoch (oder besser wieder) "Über die Entstehung der Arten durch...". Verdammte 500 Seiten, eng gefasst und der Übersetzer(&Autor?) hat sie ein Spass aus sehr verschachtelten Sätzen gemacht. Ich vergleiche hier zwar eine deutsche, zeitnahe Übersetzung mit dem englischen Orginal, aber man erkennt doch gut, was ein guter Autor Arthur Conan Doyle war. Eigentlich ist ja Darwins Werk das fachliche, aber Doyle schreibt dann doch verständlicher und weniger verschachtelt. Es ist natürlich auch immer aus den Gedanken von Watson.

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock Holmes - The Sign of Four
engli. org.
Das ist wieder einer der Roman mit 100 Seiten und die 2. Veröffentlichung. Die Romane kann ich sehr empfehlen, da sie alle doch weit ausgibiger sind als die Kurzgeschichten. Als nächstes kommt "The Adventures of SH". Das ist, glaube ich, eine Kurzgeschichtensammlung und die 3. Veröffentlichung.

Lese auch gerade Holmes - The Hound of the Baskervilles. Bin erst ca. bei der Hälfte aber das Buch weiß (als mein erster Roman von Doyle) durchaus durch seinen Witz zu gefallen. :) Die anderen Holmes Romane kommen ganz sicher auch noch ins Haus.

Lese auch gerade Holmes - The Hound of the Baskervilles. Bin erst ca. bei der Hälfte aber das Buch weiß (als mein erster Roman von Doyle) durchaus durch seinen Witz zu gefallen. :) Die anderen Holmes Romane kommen ganz sicher auch noch ins Haus.

Jo, da kenne ich nur ne 70er Jahre Verfilmung und da ich jetzt die ersten beiden Romane gelesen habe, weiß ich wieviel sie da Weggeschnitten haben werden.^^
Das ist meine Leseliste:
Sherlock Holmes History

• A Study in Scarlet, 1887
  • The Sign of the Four, 1890
  • The Adventures of Sherlock Holmes, 1892
  • The Memoirs of Sherlock Holmes, 1893
  • The Hound of the Baskervilles, 1902
  • The Return of Sherlock Holmes, 1904
  • The Valley of Fear, 1915
  • His Last Bow, 1917

Leichtes Off Topic.. aber da hier im Thread ja auch Leute sind, die Schriften der Weltreligionen lesen (..also... einer.. :v: ) wollte ich mich mal rumhören, welche Bibelübersetzung, die sich wenn möglich relativ strikt am "Ausgangstext" orientiert, empfehlenswert ist.

Frage in die Runde:

Ich suche für die Osterzeit ohne Internet mal wieder ein gutes, atmosphärisches Horror-Buch. Etwas im Stile von Sara, Tommyknockers (King) oder The Haunting of Hill House (Jackson), also in einem kleinen Dorf oder einzelnem Haus spielend. Hat da irgendwer Empfehlungen?

Ich würde mir mal die Sachen von John Ajvide Lindqvist angucken, wenn du mit King durch bist.
Ansonsten: Es, Wahn.

Ich würde mir mal die Sachen von John Ajvide Lindqvist angucken, wenn du mit King durch bist.
Ansonsten: Es, Wahn.
King kenn ich das meiste, auch die letzteren beiden. Wie gesagt, suche ich was im Stile "Einsames, abgeschiedenes Haus oder Dorf", gibt was von dem Schweden zu empfehlen?

Ich hab selber nix von ihm gelesen, aber thematisch könnte da was bei sein, kannste ja mal durchgucken. So viel hat der noch nicht geschrieben.

Ich weiss nicht, öb dir das zu sehr in eine andere Richtung geht, aber Die Therapie von Sebastian Fitzek wär ein sehr gutes Buch. Ein ehemaliger Psychologe zieht sich nach der Entführung seiner kleinen Tochter in sein Ferienhaus auf einer kleinen Insel im Norden Deutschlands zurück. Bald kriegt er jedoch Besuch von einer Frau, die seine Hilfe sucht. Sie habe sehr komische schizophrene Schübe - sein ehemaliges Fachgebiet. Doch vieles ist nicht so, wie es zu sein scheint...

Ein sehr gutes Buch, habs schon vielen Freunden weiterempfohlen und noch keiner war enttäuscht. Es geht zwar grösstenteils eher Richtun Thriller als Horror, aber diese Grenze ist ja sowieso sehr verschwommen :). Einige typische Gruselelemente (einsame Insel, Sturm, dunkle Gestalten vor dem Fenster) werden dir sicher über den Weg laufen ^^
Es gibt übrigens auch eine sehr tolle Hörbuch-Version von Audible, mit Simon Jäger als Sprecher.

Ich habe gestern mal mit Carrie von Stephen King angefangen. Mir gefällt die Art wie die Geschichte erzählt wird sehr gut. Ständiger Wechsel zwischen einer "normalen" Geschichte und diversen Berichten. Habe jetzt ca. 1/3 gelesen (etwas über 100 Seiten). Ist also ein Buch für zwischendurch. Mal sehen wie es weitergeht.

Danach brauche ich mal wieder neues Material für meinen Kindle :)

Zurück
Top Bottom