Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die ganzen Jules Verne Klassiker stehen hier auch noch rum und warten darauf, als Lehrmaterial für die französische Sprache eingesetzt zu werden.

Man will ja nicht direkt mit Proust anfangen :blushed:

439_22182_96116_xl.jpg

Ich lese mir derzeit einen größeren SciFi-Kanon an, weil ich evtl. meine Magisterarbeit in den Literaturwissenschaften darüber schreiben möchte. So macht das Studium Spaß und die Magisterarbeit Laune, wenn man dieses Thema hat und auch gerne verfolgt :D

Bei diesen ganzen "Abenteuerromanen" muss man sehr aufpassen, dass man eine ungekürzte Version bekommt. Besonders Kinderbuchverlag wie cbj, von dem du oben die 20.000 Meilen abgebildet hast kürzen die gerne für verschiedene Altersgruppen. Ist leider teilweise sehr schwer rauszufinden, eventuell steht irgendwo "bearbeitet von" oder ähnliches. Ist aber meist versteckt.
Die Fischer Taschenbuchausgabe hat zb mehr als doppelt so viel Seiten wie die von cbj, die dtv Ausgabe 3 mal so viel.

Ist bei allen "Abenteuerromanen" so, aber vor allem bei Jules Verne und Alexandre Dumas.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Jules Verne Klassiker stehen hier auch noch rum und warten darauf, als Lehrmaterial für die französische Sprache eingesetzt zu werden.

So motiviert bin ich dann doch nicht. Ich belasse es bei deutschen Übersetzungen xD

Bei diesen ganzen "Abenteuerromanen" muss man sehr aufpassen, dass man eine ungekürzte Version bekommt. Besonders Kinderbuchverlag wie cbj, von dem du oben die 20.000 Meilen abgebildet hast kürzen die gerne für verschiedene Altersgruppen. Ist leider teilweise sehr schwer rauszufinden, eventuell steht irgendwo "bearbeitet von" oder ähnliches. Ist aber meist versteckt.
Die Fischer Taschenbuchausgabe hat zb mehr als doppelt so viel Seiten wie die von cbj, die dtv Ausgabe 3 mal so viel.

Ist bei allen "Abenteuerromanen" so, aber vor allem bei Jules Verne und Alexandre Dumas.

Ui, danke schonmal für die Warnung :)

Für meine Zwecke ist das absolut ausreichend, doch werde ich wohl bei cbj ein bisschen besser aufpassen (müssen). Als Literaturwissenschaftler sollte man in diesem Sinne wohl besser auf sowas geeicht sein, aber denkste... xD

Was ich an Jules Verne mag, das ist diese selbstverständliche Verknüpfung von metaphysischen Fragen und Ereignissen/Dingen/Situationen mit dieser rationalen und objektiven, fast schon wissenschaftlichen Erzählweise. Das unterhält gut, und für den Intellekt ist auch etwas dabei^^

gerade einiges von Rebecca Gable am Start :) wie zB "Die Siedler von Catan"

Ein blutiger Überfall auf ihr Dorf im hohen Norden lässt die Ziehbrüder Candamir und Osmund erkennen, dass ihre Tage in der Heimat gezählt sind. Nach einem Hungerwinter bricht die Gemeinschaft mit neun Schiffen auf, um ein neues Land zu suchen. Ein Sturm verschlägt sie auf jene Insel, die sie nur aus der Sage kennen: Catan ...

Zuletzt bearbeitet:
Komplett wird die erst (mit glück) in über 10 Jahren sein. Ich warte mit dir, hab keinen Bock vorher anzufangen :)

DALAI LAMA - DER WEG ZUM GLÜCK

buch_dalai_lama.jpg

dalai lama ist imo der coolste mensch der welt.

einige ratschläge und sinnbilder sind äußerst sinnvoll und praktisch außerdem erfährt man einiges über den buddhismus/lamaismus

manchmal frage ich mich aber ob der dalai lama nicht zu "unbürgerlich" ist. Beispiel:

"man sollte nicht rauchen weil in tiefer meditation der bart zu brennen anfangen könnte..."
in sex-drogenfragen würde ich mich also eher auf andere stimmen verlassen.

ansonsten ganz schön für zwischendurch, wer wirklich alle übungen umsetzen will kann ein leben lang davon profitieren :)

Und jetzt: "jugend ohne Gott"

Wollte jetzt mit game of thrones anfangen, hab gedacht ich bestelle mir diese version allerdings mag ich keine Taschenbücher

http://www.amazon.de/Das-Lied-von-E...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1330891383&sr=1-1

Gibt es die reihe auch irgendwie komplett als gebundene ausgabe ?

Ps: wie viele bänder gibt es ?

englisch 5, deutsch 10...bzw. demnächst 10, kommt gerade eine neue edition heraus, bzw. eine neue übersetzung.

deutsche hardcover hab ich noch keine gesehen, auch wenn es da sicher auch luxuseditionen gibt. wenn dein englisch gut genug ist und du genug geld hast, kannst du aber richtig hübsche und auch verzierte versionen kaufen :-)

@ganon

Danke dir dann warte ich wohl auf die neue übersetzung vielleicht kommt dann noch eine Hardcover Version raus...

dein amazon-link ist doch bereits die neue übersetzung. :nix:

die alte sieht so aus:
51NC35XG13L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

kann mir nur schlecht vorstellen, dass sie ein jahr nach der neuen übersetzung bereits an einer neuen version arbeiten.

habe diese woche den hobbit beendet, leider bin ich jetzt mit hdr und the hobbit durch, könnt ihr mir anderweitig bücher empfehlen?
stehe hauptsächlich auf fantasy, wie hdr oder harry potter, krimi lese ich auch ganz gerne.

Falls du das silmarillion noch nicht durch hast, würde ich dir das wärmstens empfehlen.

Ansonsten.. ich empfehle dir jetzt mal nicht "game of thrones", für den ASOIAF hype ist einzig und alleine darkganon zuständig. ^^

Wo hier gerade eh vom Herrn der Ringe geredet wird.. ;)
Als jemand der bislang nur die neue deutsche Übersetzung (die mit "Chef") kannte, konnte ich die Kritik an ihr nie so recht einordnen (mit Ausnahme der Begriffe, die so überhaupt nicht in das Szenario gepasst haben).

..aber nachdem Amazon neulich diesen Kauf für weniger als 20 Euro vorschlug:
scaled.php

..musste die Originalausgabe doch auch noch ins Haus. Und nachdem ich mit dem ersten Buch durch bin muss ich sagen, ich weiß nicht, ob die erste deutsche Übersetzung viel besser war, aber zwischen der neuen und dem Original besteht doch sprachlich ein himmelweiter Unterschied. ;) Den Leuten, die es noch nicht gelesen haben oder die es nochmal lesen wollen und die im englischen einigermaßen firm sind empfehle ich ganz klar das Original. Ist ein viel dichteres und stringenteres Erlebnis.

Davon beflügelt kam dann heute auch noch dies mit der Post:
scaled.php

Children of Húrin, das Silmarillion und Unfinished Tales. Ein Blindkauf, da ich bislang noch keine Werke von Tolkien außer dem Herrn der Ringe gelesen habe - auch den Hobbit nicht, den ich mir wohl noch nachkaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du das silmarillion noch nicht durch hast, würde ich dir das wärmstens empfehlen.

Ansonsten.. ich empfehle dir jetzt mal nicht "game of thrones", für den ASOIAF hype ist einzig und alleine darkganon zuständig. ^^

jo zu silmarillion kann ich meine zustimmung geben!

hat mich deutlich mehr geflasht "als herr der ringe"

silmarillion als 3 teiler von jackson wäre boooombe!

@lala

unbedingt Bartimäus. Und eventuell "Jonathan Strange & Mr Norrel".

@ lala
Neben ASoIaF kann ich noch Sonea, die Mistborn-Trilogie, Malazan Book of the Fallen und Osten Ard empfehlen. Mehr fallen mir um diese Uhrzeit aber nicht mehr ein. ;-)
Ich bin grade an Catching Fire (zweiter Band der Hunger Games) dran und bin schwer begeistert davon. Die Reihe hat (bisher) meine Erwartungen deutlich übertroffen.

Jugend ohne Gott

012.815.584.jpg

eines der besten bücher die ich jemals lesen durfte. ich liebe es wenn der autor einblick in seinen chara werfen lässt und hier gelingt es meisterhaft.

das buch hat mit wirklich mitgerissen :)

Habe mir vor einigen Jahren "Extraordinary Engines" gekauft, jedoch erst vor einigen Wochen das Lesen begonnen. Das Buch beinhaltet 16 englischsprachige Short Stories zum Thema "Steampunk". Da ich bereits die Geschichten von Jules Verne und insbesondere H.G. Wells "Time Machine" gelungen fand, kam irgendwann das Interesse für Steampunk auf.

In der Freizeit komme ich kaum dazu wirklich lange am Stück zusammenhängende Plots zu lesen (zeitliche Unterbrechungen mag ich nicht), so habe ich mich für dieses Buch entschieden. Eine einzelne Short Story reicht mindestens für einen Abend. Meistens lese ich wenn der Fernseher belagert wird, weil Germanys Next Topmodel (grausam!) läuft.

Bin nun fast durch mit dem Buch. Der Großteil der kleinen Geschichten ist sehr lesenswert, da diese die Fantasie anregen sich mit Steampunk-typischen Technologien auseinander zu setzen.

extraordinary-engines-med.jpg

Zurück
Top Bottom