Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Rückkehr des Propheten

imagemagic.php


wunderschönes blumiges buch. aber sehr kurz.

leider konnte der autor selber es nicht vollenden, trotzdem ein lichtblick in jedem bücherregal :)
 
erstmal:

ersten teil lesen: "der prophet"


es geht um almustafa, eher ein poet als ein prophet. die bücher beschreiben (teil1) wie er zum volk seiner heimatstadt spricht. von allem möglichen was sie wissen wollen, von der liebe, von der natur, von der freundschaft usw. im 2ten teil spricht er mit einigen wenigen vertrauten und es geht weniger um die menschen, sondern mehr um die natur.

das besondere dabei ist dass alles sehr schön klingt und dabei durchaus nicht dumm/kitschig ist sondern eher eine andere, hellere und buntere perspektive bietet.

wenn ihr down seid oder jemanden kennt der trost braucht: dieses buch lesen.

wenn nicht dann der alchimist von paolo coelho
 
Nachdem ich monatelang kein Buch mehr aus "Spaß" gelesen habe, hat sich in der letzten Woche Amazon und einem Buchladen in Uni Nähe das Regal über dem Schreibtisch überfüllt mit Dingen, die ich eigentlich vor Ende des Studiums längst gelesen haben wollte, aber zu denen ich mal aus Faulheit, mal aus besseren Gründen nicht gekommen bin. Jetzt tummeln sich da oben Marx, Lenin, Feuerbach, Weber und der eine oder andere Roman.

Den Anfang machte Thomas Manns Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull - als Welt Edition Ausgabe für 5 Euro in der Buchhandlung gefunden.
Der Einstieg war etwas mühsam für jemanden, der die letzten Jahre kaum einen Roman (und wenn, dann nicht auf deutsch) gelesen hat, aber nach den ersten Seiten habe ich mich durchgehend unterhalten gefühlt und musste einige Male schmunzeln. Wäre durchaus interessant gewesen, weitere "Abenteuer" von Felix Krull zu lesen, Potential für eine Serie hätte es durchaus gehabt.

Als nächstes kommen dann (parallel) Webers protestantische Ethik und das Nibelungenlied.. auf der Reise zum Bildungsbürgertum. :v:
 
mein armes Geld :(

gelesen:
E1000693.jpg


gekauft:
51pigpC7ukL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Der erste Band (Nach der englischen Reihenfolge gesehen) hat mir sehr gut gefallen, vor allem die zweite Hälfte, obwohl ich mir gegen Ende mit dem ganzen Drama nicht so ganz anfreunden konnte. (Das nach dem ersten Teil schon so viele Bausteine fallen würden hätte ich nicht erwartet) doch gegen Ende begann die Epic für ein neues Zeitalter/ Geschichte und neue Bausteine wurden gelegt was mich angeregt hatte den zweiten Band zu kaufen.

Der Anfang war aber sehr zäh, aber die Komplexität der Häuser ist zum Glück eh nach meinem Geschmack :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die anderen Bücher auch gelesen? Ist ja Holes 9. Fall und wollte jetzt demnächst auchmal mit der Reihe anfangen.
ja, ich hab bisher der erlöser, schneemann, leopard und eben jetzt das neue gelesen.
und auch in der reihenfolge, also chronologisch. die vorherigen werde ich wohl nicht
mehr lesen. schneemann war natürlich over the top. richtig gut fand ich aber auch den leopard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Louis Stevensons "Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde". Sauerei, der Story Twist war völlig vorhersehbar :x

Habe ich in der Buchhandlung meines Vertrauens zufällig entdeckt und konnte nicht widerstehen. Spannend und interessant geschrieben und es hat auf jeden Fall wieder die Lust an englischer Literatur entfacht. :) Mal schauen, was da als nächstes kommt. Auf Lovecraft hätte ich auch mal Lust.
 
Und gestern erst hat mir mein Mitbewohner das Ending zu The Picture of Dorian Gray gespoilert. :neutral:

Rosebud ist der Name seines Schlittens

Ne, da kann ich dich beruhigen, dass ist das Ende zu Citizen Kabuto.
Bei Dorian Gray erfährt man am Ende,

das Dorian die ganze Zeit tot war und nur Haley Joel Osmose ihn sehen konnte.
 
DUMM GELAUFEN

25713378-00-00.jpg


moralisch höchst fragwürdig

trotzdem witzig, kurios, kurzweilig und verdammt unterhaltsam

ausserdem halte ich es für wichtig dass die tabuisierung des todes endlich aufgehoben wird, die angst vor dem tod steht dem leben im wege.

11/15


paar beispiele:

Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade den besten Sex Ihres Lebens. Sie sterben. Weil Sie sich an der essbaren Unterhose Ihres Partners verschluckt haben. Stellen Sie sich vor, Ihr Partner hat ein fürchterliches Halsleiden und kann deshalb seinen geliebten Wein nicht mehr trinken. Sie haben die rettende Idee: Sie legen ihm einen Wein-Katheder. Und bringen ihn damit aus Versehen um. Stellen Sie sich vor, Sie sind Flugbegleiter und auf Ihrem Flug bricht Feuer aus. Sie und Ihre Kollegen greifen sich die Feuerlöscher und sprühen, was das Zeug hält. Das Feuer stirbt. Die beiden Piloten auch - an Kohlendioxid-Vergiftung

und in dem buch ist noch heftigeres zeug
 
scaled.php

Ein Lied von Eis und Feuer, 3. Band, knapp die Hälfte.
Die Daenerys Passagen langweilen ein wenig, da sie noch recht unabhängig vom Rest der Leute handelt. Samwell ist auch nicht so der Brüller. Der Rest ist klasse.
 
"When I run over the frightful catalogue of my sins, I cannot believe that I am the same creature whose thoughts were once filled with sublime and transcendent visions of the beauty and the majesty of goodness. But it is even so; the fallen angel becomes a malignant devil. Yet even that enemy of God and man had friends and associates in his desolation; I am alone."
Frankenstein. Or: The modern Prometheus

Nach Jekkyl und Hyde habe ich mir den Wunsch gefasst, einige der Horror/Gothic Klassiker zu lesen, die ich immer schon lesen wollte, zu denen ich aber bislang nicht gekommen bin - und Frankenstein machte den Anfang. Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Übung was englischsprachige Literatur angeht, aber auch nach vielen Jahren schulenglisch musste ich stellenweise so manches Wort nachschlagen ("wanton"), aber mit der Zeit ging es, auch wenn das Buch selbst an einigen Stellen sehr zäh war. Mein größter Kritikpunkt ist, dass zwar (was zur Zähigkeit beiträgt) die Gefühlswelt von Frankenstein und seinem Monster bis ins Detail erläutert wird, an anderen Stellen aber geht alles viel zu schnell (z.B. die Erschaffung des Monsters selbst oder
Die Ermordung Elizabeths. Keine Ahnung ob man das extra in einen Spoiler setzen muss, das war spätestens zur Hälfte des Buches klar :v:
)
Doch trotz, dass es die Geschichte sehr in die Länge zieht sind es gerade diese Szenen, die die Atmosphäre des Romans ausmachen. Gerade mit der mehrere Kapitel einnehmenden "Geschichte" des Monsters nahm das Buch für mich deutlich an Fahrt auf und blieb dann bis Ende auf einem recht hohen Level. Alles in allem eine lesenswerte, tragische Geschichte, die zumindest ein bisschen auch zum Nachdenken anregt.

Im Film schmeißt Frankensteins Monster ein Mädchen in einen Teich und es ertrinkt.
Im Buch rettet Frankensteins Monster ein Mädchen davor, dass es im Fluss ertrinkt.
You can't explain that.
 
In den letzten Wochen zwei Science Fiction Klassiker gelesen:

9783423138826.jpg


439_22182_96116_xl.jpg


Ich lese mir derzeit einen größeren SciFi-Kanon an, weil ich evtl. meine Magisterarbeit in den Literaturwissenschaften darüber schreiben möchte. So macht das Studium Spaß und die Magisterarbeit Laune, wenn man dieses Thema hat und auch gerne verfolgt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen zwei Science Fiction Klassiker gelesen:

Ich lese mir derzeit einen größeren SciFi-Kanon an, weil ich evtl. meine Magisterarbeit in den Literaturwissenschaften darüber schreiben möchte. So macht das Studium Spaß und die Magisterarbeit Laune, wenn man dieses Thema hat und auch gerne verfolgt :D


ja sehr geil yggi, verne les ich auch immer wieder gerne.

ich hab jetzt dieses buch bekommen:

Etwas_endet_etwas_beginnt-9783423213530.jpg
 
Zurück
Top Bottom