Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

ich versuche dir kurz zu helfen, wobei ich versichern kann, dass nur der anfang so verwirrend ist :) später liebt man die reihe gerade wegen der riesigen, komplexen welt.

spoiler und so:
die insel westeros wurde über jahrhunderte vom geschlecht der targyaren regiert, welches mit den drachen verbunden ist, weil sie die früher einmal selbst beherrscht hatten. inzwischen sind die teile aber alle ausgestorben. 15 jahre vor der story haben eddard stark, der herr von winterfell und robert baratheon, der momentane könig, aufgrund einer sadistischen handlung des mad king aerys, des letzten targyarenherrschers, der, wie der name sagt, als wahnsinnig gilt, die offene rebellion begonnen, in deren verlauf eben zuerst aerys sohn rhaegar targyaren, durch robert baratheon, und schließlich, durch einen verrat des hauses lannister, auch aerys selbst, durch jaime lannister getötet wurden.

robert hatte danach cersei lannister geheiratet, die momentane königin und hat mit ihr 3 kinder, joffrey, myrcella und tommen. das wird alles noch xmal durchgekaut und y mal erwähnt, bzw. man erfährt über den verlauf der reihe dauernd neues. wenn dir personen bzw. namen entfallen, da gibt es ganz hinten einen wunderbaren glossar :)

um noch kurz auf die aktuelle story einzugehen:
nachdem also robert baratheon und eddard stark den krieg gewonnen hatten, zog sich eddard nach winterfell zurück und ihr väterlicher freund, bzw. mitverschwörer jon arryn wurde oberster berater des königs, bzw. faktischer regent. aufgrund seines todes besucht robert deshalb auch winterfell - jedes weitere wort wäre n echter spoiler ;)
 
hey. danke erstmal :)
und tatsache – es gibt ja echt ein glossar :lol:
kann bzw sollte ich das vielleicht vorher lesen oder brauch ich
das nicht? nicht das ich mich da spoiler.

wenn das alles noch zig mal durchgekaut wird ist es ja ok.
bin nur einfach zu beginn völlig überfordert und komm mir
echt dämlich vor, weil ich nix kapiere ... aber wenn sich
legt, geht das klar.
 
es sind ungefähr 200 namen auf einmal und 7 königreiche und geschehnisse die teilweise 4 bücher später noch nicht völlig aufgeklärt sind ;)

so böse es klingt, teilweise kannst du dabei echt einfach weiterlesen. es wird alles noch oft genug erklärt. dass mit dem glossar ist so ne sache. im ersten buch [bzw. den ersten beiden deutschen] sollte das noch harmlos sein, da wirst du ja nur namen hören, die du noch nicht kennst. ab dem zweiten buch stehen da teilweise üble spoiler drinnen, weil manche chars sich eben "ändern" oder vllt sterben. anfangs kannst du nicht viel falsch machen, außer dich beim verblättern auf den zwischenseiten spoilern ^^

ich kenne das gefühl, weshalb ich anfangs auch nur so 10 seiten bzw. 1 kapitel am tag gemacht habe - als ich drinnen war, wurden es dann schonmal 100+ seiten :ugly:
 
ok da bin ich beruhigt. dann werd ich ab und an mal zum glossar blättern. und ja, hab "ausversehen" schon den letzten satz des buches gelesen :ugly: die taktik mit dem "einfach überlesen" hab ich mir glaub ich eh schon angewöhnt, man schaltet einfach automatisch irgendwann ab, wenn man nichts versteht. bin auch erst auf seite 50 oder so. dann mach ich mir erstmal keinen kopf, sollte ich mal wieder etwas nicht vestehen. die wichtigen parts werden ja wiederholt, wie du sagst.
 
Eiichiro Ishida - Japanese Culture - A Study of Origins and Characteristics
"Again, in Germany, after the war there should have been, as a matter of course, a change in the values held by intellectuals. Accordingly, he expected to find among European intellectuals, particularly the Germans, a sense of the gap between the prewar and postwar periods, or frustration such as we Japanese, especially the intellectuals, had experienced, but he was unable to discover such frustration, for this feeling seems to have arisen from Japanese sensibilities. In European culture, there does not exist a sense of responsibility with this connotation."

Selten so einen Rotz gelesen
 
Guten Abend allerseits.

Ich habe mir erst kürzlich vorgenommen, mehr Bücher zu lesen. Im Moment lese ich Animal Farm von George Orwell. Nun weiß ich nicht, was ich sonst noch lesen könnte.

Ich habe mir ein paar Bücher ausgesucht:

  1. Heart of Darkness von Joseph Conrad
  2. Pet Sematary von Stephen King
  3. Of Mice and Men von John Steinbeck
  4. The Necronomicon von H.P. Lovecraft

Kann mir jemand eines oder mehrere (oder gar keines) dieser Bücher empfehlen?

Danke im Voraus.
 
so bin bei den herren von winterfell scheinbar übers gröbste hinaus. bin auf seite 80 oder so
und langsam bin ich im bilde :) bin gespannt was sich da noch für ränkenspiele entwickeln,
bzw. die sind ja schon gut dabei. :) ich hoffe nur das wird kein gzsz, sondern das es auch
nen spannungsbogen plus action gibt. aber da mach ich mir eigentlich keine sorgen.
 
arbeite nach 2maligem durchlesen gerade an einer buchbesprechung zu

der panamahut

4B56696D677C7C32323738353332347C7C434F50.jpg



cooles buch, lehrreich und unterhaltsam, so muss das!
 
-hauch- entstaub!

das bestelsmann bildungsbuch von 1956 :ol:

Ym4wMDAz.jpg


hier werden alle wichtigeren themen beschrieben (politik, psychologie, philosophie usw.)

ich lese aber nur interessante bereiche.

vorhin abgeschlossen: Religion

naja, interessant wie 1956 geschrieben wurde. Neger liest man sonst heute fast nur noch im internet. oder dass es da als offensichtlich beschrieben wird dass mohammed sich dem Satan gebeugt hat. wahnsinn

ansonsten für die kürze (etwa 30 seiten) ganz ok, aber extrem parteiisch

Jetzt gehts passend weiter mit philosophie :)
 
9783453525191.jpg


Echt gutes Scifibuch, welches noch in der Hochzeit des Kommunismus in Russland geschrieben wurde....in dem Sinne interessant zu lesen wie die sich damals die Zukunft vorgestellt haben.
 
mal mein fazit zu "die herren von winterfell":

ums mal vorweckzunehmen: ich würd dem buch ne 6.5/10 geben.
nach dem ganzen hype bin ich doch recht enttäuscht und ich werde
mir wohl auch so schnell kein buch mehr aus der reihe kaufen.

das mit tolkien zu vergleichen ist dann doch recht lächerlich und
nichts als marketing geblubber.

das ganze hat für mich zwar durchaus potenzial, aber zumindest im
ersten (halben) buch wird das ziemlich verschenkt. ich hab das gefühl
die ganzen figuren werden hier zu beginn nur auf dem schachfeld
plaziert. mehr passiert nicht wirklich. keine magie, kaum beeindruckende
natur, keine kämpfe, so gut wie keine spannung, ein mauer sprachstil,
extrem viele und verwirrende zusammenhänge und namen und eben fast
nur ränkenspiele bei hofe. quasi ein GZSZ im mittelalter. da fand ich "die
säulen der erde" ja noch besser als das hier. gibt mir leider bisher echt
recht wenig. schade.
 
Ich habs selber nicht gelesen und in nächste Zeit auch nicht vor, aber zu Verteidigung muss man ja sagen, dass die deutsche Ausgabe ja noch nicht einmal das ganze erste Buch ist.
 
Ich habs selber nicht gelesen und in nächste Zeit auch nicht vor, aber zu Verteidigung muss man ja sagen, dass die deutsche Ausgabe ja noch nicht einmal das ganze erste Buch ist.
ja das stimmt, trotzdem kann ich nach 550 seiten schon ungefähr sehen, obs mir gefällt oder nicht.
 
@machito...

du hast n gutes recht auf deine meinung, nur 2 anmerkungen:

1) du hast kein buch gelesen. du hast n halbes buch gelesen, also ungefähr so wie wenn ein film nach 45 minuten plötzlich aufhören würd, wenn sich die story gerade entfaltet. Seite 430 von 807....

2) game of thrones ist low fantasy, also es wird nicht alles mit magie erklärt. die serie entwickelt sich in dieser, wie in allen, hinsicht[en] aber fulminant weiter, weshalb deine beurteilung auch viel zu kurz grefit.

deine fazit ist also, aufgrund der deutschen abzocklust beim splitting...nicht wirklich....aussagekräftig, da die erste hälfte eines buches NATÜRLICH dem aufbau der handlung dient und nicht der klimax.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht schon sinn wie du das schreibst. ich hätte sicherlich, oder hoffentlich eine bessere
meinung zu dem werk, wenn ich zumindest das komplette erste buch gelesen hätte.
ich hab mich auch gerade dafür entschieden, mir den 2. part doch gleich noch zu kaufen,
einfach um dem noch eine chance zu geben.

wenn du sagst, es entwickelt sich, bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass das auch so ist ;)
gibt noch soviele offene fragen. was ist mit den drachen, was verbirgt sich wirklich hinter
der mauer, wer waren diese eisviecher vom beginn des buches, welche rolle spielt thyrion
und wer steckt eigentlich wirklich hinter diesem ganzen komplott.
 
die reihe ist insofern wie lost, weil gewisse fragen eben erst 1-2 bände später geklärt werden - alles sehr komplex und vielschichtig. man erfährt in dem band aber noch ziemlich viel, bzw gibt auch noch ordentlich action.

wenn es dir nach dem ende von band 1 nicht gefällt - dann kannst du ruhig skippen, ist ja geschmackssache. aber wenn du schon n halbes buch gekauft hast, dass auch noch gehandicappt ist, weil es dir erstmal alle chars und die welt vorstellen musste - dann solltest du wenigstens das zweite noch lesen ^^ ist natürlich frech von mir das zu sagen, aber man sollte diese deutschen buchspalter nicht auch noch dafür belohntn :ugly:
 
naja ich hab sie ja nun belohnt, indem ich mir den "2." band gekauft habe :)
da brauchen sie sich aber auch nicht wundern, wenn man dann nach dem 1. band,
so wie ich fast, das handtuch wirft, weil einem der 1. teil an sich kaum etwas gibt.

will nicht wissen, wieviele leute nach dem 1. abspringen, weil sie enttäuscht wurden.
aber seis drum, hab mir die erben von winterfell gerade gekauft und werd heute abend
damit anfangen :)
 
also der kauf hat sich schon gelohnt. auf den ersten 100 seiten passiert mehr als im ganzen ersten buch :)

visery ist tot – yes. wie ich den kleinen pimmel gehasst hab xD sehr geil!
auch sonst ist einiges los und es steht jetzt schon ein krieg vor der tür – geht gerad
alles viel schneller als ich dachte :) meine neue hass figur ist ja sansa, die kleine
verzogene göre. boar wie ich sie hasse :lol: verlogenes miststück und vor allem
soll sie mal arya in ruhe lassen ...

was ich gerad nicht ganz kapiere ist was nun die getötete rechte hand des königs raus-
bekommen hatte kurz vor seinem ableben. also die königin ist mit jaime zusammen und
aus der beziehung ist ein schwarhaariges kind hervorgegangen. wer soll das sein?
joffrey?

davon abgesehen komm ich mit den namen nicht mit. der kritikpunkt bleibt leider!
 
@machito:

Achtung GAME OF THRONES SPOILER

tja...das erste buch endet an ner dämlichen und unlogischen stelle :ugly:

1) das mit sansa geht allen so :D
2) die namen stehen ja hinten im register alle erklärt ^^
3) nein. dass was du erzählst stimmt zwar, aber die kinder von cersei sind alle blond.(nur die kinder von robert haben schwarze haare) und ja...joffrey :awesome:
 
Zurück
Top Bottom