okaaay, ich seh schon du bist da mit deinen gedanken da schon sehr viel weiter als ich
dieses rache thema: ich weeeeiß ja nicht. warum sollte die schreckse da mitspielen? oder wurde sie tatsächlich aus
dem weg geräumt zumindest war sie ja am ende nicht mehr zuhause anzutreffen, hmmm. da liegt ne entführung natürlich nah. und das corodiak smeik ist, glaube ich nicht. und selbst wenn, wieso sollte er sich erst nach geschlagegen 200 jahren an hildegunst rächen wollen?
und das der schattenkönig noch lebt davon bin ich recht überzeugt, schließlich hatte hildegunst in diesem ormrausch am ende visionen der zukunft und da kam nun mal der schattenkönig vor. die figur ist auch einfach viel zu geil, um sie nicht wieder zu bringen. verbrennung hin oder her
und außerdem ist sich kibitzer doch auch total sicher, das er noch lebt. denke nicht das moers sowas einfach grundlos aufbaut.
"imo - und das hoffe ich so: alles positive was mythenmetz in dem buch widerfährt, wird sich irgendwann zum negativen wenden. moers hatte eine besondere härte in rumo und in der stadt und eine so perfekte idylle wäre eigentlich für eine grausame verschwörung aufgelegt."
genau das ist das worauf ich im 2. teil warte! wäre natürlich klasse wenn das ganze eine groß angelegt verschwörung wäre! ich hoffe also mal das moers das geschichten erzählen nicht verlernt hat. und so rosarot fand ich seinen aufenthalt nun nicht, idyllisch würde ich das nicht bezeichnen, eher stinkenlanweilig. aber wenn unter dem ganzen heiteitei puppetismus doch mehr stecken würde, fänd ich das natürlich fein. deine idee einer verschwörung seitens des puppetismus gegenüber der buchaimer buchkultur ist gar nicht schlecht
und zu dem librinauten: könnte mir vorstellen, das derjenige der ihn im theater besucht hat der gleiche ist, der ihn auch nachher zum rüssel gefahren hat. im theater machte er ja schon den eindruck einer maschine. und der kutscher scheint auf der kutsche an dem librinauten herumzuschrauben, kurz bevor es in die katakomben geht. ich hatte auch schon überlegt ob der librinaut vielleicht der schattenkönig selbst ist, hmm.
ps: hab übrigens gerad bei facebook gelesen das der neue teil wahrscheinlich das schloss der träumenden bücher heisst.