• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und dann pöse hotlinken, jaja

;)

Oh doch, der Graf braucht auf jeden Fall weiterempfehlungen, weil jeder denkt "Ach DAS Buch, so ein alter Schinken".

also ich habe zuletzt gelesen

images

recht amüsant wenn man die serie dazu kennt sicher nochmal ein bisschen mehr ^^

Lese jetzt schon eine Weile Es von Stephen King.
Wirklich ein gutes Buch aber der Umfang ist schon enorm. Vor allem da man neben Uni/Job auch nicht immer ziet hat zieht sich alles sehr in die länge und man vergisst teilweise passagen und zusammenhänge schon wieder. Jetzt in den semesterferien kann ich aber endlich mehr zeit investieren und bin gespannt wie es weitergeht. die zweite hälfte habe ich noch vor mir

@TyrannoSaurex

Coole Sache, ich hatte mir auch mal vorgenommen heilige Schriften verschiedener Religionen zu lesen. Bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, weil ich da auch nicht unvorbereitet rangehen will.

@Topic

Habe jetzt im Urlaub "Fight Club" von Chuck Palahniuk im Original gelesen. Fand ich ganz ganz toll.

@TyrannoSaurex

Coole Sache, ich hatte mir auch mal vorgenommen heilige Schriften verschiedener Religionen zu lesen. Bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, weil ich da auch nicht unvorbereitet rangehen will.
sehr gut, aberer seits ist es vielleicht vorteihafter (weil unvoreingenommener) wenn man unbefleckt an dieses thema rangeht

aber sei gewarnt, es ist nicht so als würde man abenteuerromane lesen, mich haben diese schriften wirklich zum denken angeregt und teilweise auch meine sicht auf einige dinge und somit auch meinen alltag einwenig verändert

zum thema:

nach den gathas nun tao te king

tao_te_king_reclam_universal_bibliothek_band_6798.jpg

einigen passagen will und kann ich wohl nicht zustimmen

andere wiederrum sind unendlich wertvoll,

dieses buch ist ein kostbarer schatz und das wage ich schon nach der hälfte zu sagen :)

Tao-Te-King ist mit das akteuell wertvollste geisteswissenschaftliche Gut.

aber sei gewarnt, es ist nicht so als würde man abenteuerromane lesen, mich haben diese schriften wirklich zum denken angeregt und teilweise auch meine sicht auf einige dinge und somit auch meinen alltag einwenig verändert

Ich denke genau das ist doch das erstrebenswerte daran, solche Schriften zu lesen. Man erhofft sich ja auch insgeheim, dass sie die persönliche Denkweise verändern.

5cgjyhyi.jpg

Eine Sammlung dutzender Interviews von Flüchtlingen aus Nordkorea, in eine relativ klassische Erzählstruktur gepresst, erzählt Nothing to Envy über ihr Leben, ihre Flucht, und wie ihr gesamten Weltbild zerbricht als sie erkannten, dass so mancher Hund in China besser ernährt wird als Ärzte in Nordkorea. Interessant bis zum Schluss und zudem umfasst von der Sicht einer Soziologin über totalitäre Regimes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke genau das ist doch das erstrebenswerte daran, solche Schriften zu lesen. Man erhofft sich ja auch insgeheim, dass sie die persönliche Denkweise verändern.
jo stimmt

ich rate dir trotzdem möglichst ohne erwartungen an das thema zu gehen und es einfach geschehen zu lassen

wichtig ist auch dass du das gelesene verarbeitest, ich mache das gerne bei nächtichen spaziergängen mit freunden.

versuche darauf zu achten dass du nicht in die falle tapst, dass du versuchst diese schriften ab zu arbeiten (die gefahr sehe ich bei mir auch, aber ich schaffe es mich zu ermahnen)

viel spaß auf jeden fall :)

TAO TE KING

eben "fertig" gelesen
ein wunderbares buch aus dem ich einiges geschöpft habe und noch vieles schöpfen werde. :)

In den nächsten Tagen werde ich mich wohl dem Buddhismus widmen
allerdings habe ich hier das "problem" dass ich nicht weis womit ich beginnen soll, ich will versuchen möglichst unverfälschtes, unkommentiertes und möglichst vollständiges lesen.

am besten wirklich nur was Siddharta Gautama gelehrt hat, allerdings habe ich nach langer recherche keine eindeutige antwort gefunden

2 bücher sind in meinem Fokus

http://www.amazon.de/Die-vier-edlen...4205/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1314553624&sr=8-3

http://www.amazon.de/Dhammapada-Wei...6011/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1314556510&sr=8-7

wo ist da der unterschied?
ist das Dhammapada in den 4 edlen weisheiten enthalten?
wie oder was warum und wieso und überhaupt und weshalb.....

Wenn irgendjamand mir auf die sprünge helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar!:ol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Buch ist jetzt auf dem weg zu mir

http://www.amazon.de/Dhammapada-Wei...6011/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1314556510&sr=8-7

hab mir eben während einer bahnfahrt ein buch von nem freund ausgeliehen

11479470_11479470_xl.jpg

ich fand die bilder und die naiven formulierungen wirklich witzig.
aber wer denkt er könne mit einem buch selbstverteidigung lernen sollte sowieso mehr an die sonne.

Keine ahnung wer was von diesem buch lernen kann (rentner?) aber dass anatomie ein wichtiger punkt in jedem kampf ist sollte selbst dem debielsten holzkopf (der seinen eigenen körper wahrnehmen kann) klar sein.

mein kollege hat 15 € gezahlt ich habe ne knappe halbe stunde geopfert, wirklich zufrieden ist keiner von uns beiden.

falls ihr kampfsport lernen wollt, geht in einen verein :)

Kampfkunst durch Videos lernen ist schon absurd genug, wie soll das dann mit einem Buch funktionieren? :ugly:

bin nun damit durch:
344244974X.03.LZZZZZZZ.jpg

als Fan der Filmmythologie, habe ich, ganz dem Titel nach, auf neue Erkenntnisse
gehofft und bin echt enttäuscht.
Grobes Fazit:
Vor seiner Hinrichtung soll Rustin Parr dem Pfarrer gebeichtet haben, dass nicht er die Morde an den 7 Kindern begangen hat. Am Ende des Buches wird diese Aussage aber relativiert, da der Pfarrer ja an demenz erkrankt ist und Wirklichkeit und Fiktion durcheinander wirft.

:x

cc4a2c12-b7a9-48fc-a407-00621a0c2cff.jpg

Jaques Cousteau ist einer meiner ganz großen Helden. Ganz großes Buch.

Bin ja momentan sehr auf dem Fantasy-Trip,

nachdem ich die genialen "A Song of Ice and Fire" Bände gelesen habe gehts jetzt erst mal etwas lockerer weiter.

Wollte schon immer mal "Die Chroniken von Narnia" lesen, also habe ich mir die Bände aus der Bibliothek ausgeliehen. Liest sich eher wie ein Kinderbuch, aber dass muss ja nicht schlecht sein ;-)

Dann habe ich mir über Amazon Tad Williams "Shadowmarch" gekauft. Eine Quadrologie (4 Bände) in der englischen Version für knapp 40 Euro (ca. 3200 Seiten). Evtl. werde ich mir jetzt angwöhnen öfter Bücher auf Englisch zu lesen, die haben scheinbar des öfteren ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Die deutsche Version von "Shadowmarch" dotiert bei ca. 110 Euro... Da ziehe ich die englische doch vor, der Leser muss sich dann auch nicht mit schlechten Übersetzungen rumplagen (Wobei ich natürlich nicht weiß wie hier die Übersetzung gelungen ist). Werde dann meine Eindrücke teilen wenn ich fertig gelesen habe...

Zurück
Top Bottom