• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Altes Testament und Apokryphen heute fertig gelesen

ec86047f-b1a5-4248-bcd0-6e40cb3678c7.jpg

als nächstes kommen einige Teile der hinduistischen Veden und so gehts dann weiter bis ich den Koran fertig hab :)

Das zweite Leben des Herr Roos (Berättelse om herr Roos):

nesser-hakan-berattelse-om-herr-roos.jpg

Hat einen sehr gelungenen Anfang, und bis es zu dem Verbrechen kommt, ist das Buch sehr spannend. Ist weniger ein Krimi - wer also angeht, das Buch zu lesen, sollte eher eine Charakterstudie erwarten als einen klassischen Krimi. Aber das haben alle Krimis Nessers gemeinsam, dass sie die 'Täter und Opfer'-Figuren umfangreich und detailliert darstellen.

Nachdem ich mich dann 'umgewöhnt' hatte, ließ sich das Buch ganz gut lesen. Die melancholischen Annekdoten der titelgebenden Hauptfigur haben etwas sehr Tragisches, ebenso wie das Zusammentreffen zweier ganz unterschiedlicher Typen, die sich vom Joch der Gesellschaft lossagen und ihr 'eigenes Ding' durchziehen.

Das Ganze habe ich auf Schwedisch gelesen. Die Sprache ist sehr lebendig, und wenn die Wortwiederholungen anfangs ungewohnt, später aber genial eingesetzt werden, hat es mich ganz gefangen. Mehr ein psychologischer Roman als ein klassischer Krimi.

Nach Deutsch übersetzt würde ich so etwas nie lesen. Einmal und nie wieder. Das Lektorat weiß nicht, mit Nessers Texten umzugehen...

@tyranno

von welchem übersetzer liest ud den koran?
dies wäre wirklich die einzige version die ich lesen würde! diese version ist überall anerkannt und von jedem land bevorzugt!

http://www.amazon.de/Die-Botschaft-...5402/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313447113&sr=8-2

den koran ohne zu wissen warum und weshalb er erschien bringt redlich wenig, in dieser ausgabe wird genaustens beschrieben für was diese ayet steht, kann es nur wärmstens empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne weile nachgeforscht, und viele meinungen beachtet und kam am schluss zu der überzeugung dass dieser hier (link) ganz ok sei

http://www.amazon.de/Koran-Annemari...=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1313447266&sr=1-3

aber bei jeder übersetzung also nicht arabisch, habe ich kritik gehört (bei wirklich jeder) verständlich.
aber ich verstehe die kritik und beachte sie so gut ich kann

Beim alten Testament gabs auch zahlreiche übersetzungfallen die aber offensichtlich wirklich fair gekennzeichnet und erklärt waren.

Aber danke für den Tipp, es liegen noch etwa 4 heilige schriften zwischen mir und dem koran, bis dahin kann noch einiges passiert
(ich will möglichst alle heiligen Schriften in "chronologischer Reihenfolge lesen)

Aber danke für den Tipp, es liegen noch etwa 4 heilige schriften zwischen mir und dem koran, bis dahin kann noch einiges passiert
(ich will möglichst alle heiligen Schriften in "chronologischer Reihenfolge lesen)

Ist das alte Testament älter als die Hindu Sachen?
Der Buddhismus ist doch schon um die Zeit entstanden, als das alte Testament endlich fertig zusammengetragen wurde... dachte deswegen immer, dass die Schriften des Hinduismus älter wären.

Ist das alte Testament älter als die Hindu Sachen?
Der Buddhismus ist doch schon um die Zeit entstanden, als das alte Testament endlich fertig zusammengetragen wurde... dachte deswegen immer, dass die Schriften des Hinduismus älter wären.
ganz schwierige angelegenheit, der hinduismus ist kaum mit dem judentum vergleichbar, ihre kulte und überlieferungen sind deutlich älter aber die teile der veden (den namen des buches nenne ich bei gelegenheit (bin bei meiner familie zu besuch und fahr erst morgen nach hause) sind erst nach/während der zeit der alten testaments entstanden.

der buddhismus kennt keine "Heilige schrift" und feste dogmen, aber dazu habe ich auch einige bücher

Interessant Cyrax :)

@ Topic: Habe mit Game of Thrones angefangen.
Nur einige Seiten gelesen, da zu müde. Liegt nicht am Buch ;)

ganz schwierige angelegenheit, der hinduismus ist kaum mit dem judentum vergleichbar, ihre kulte und überlieferungen sind deutlich älter aber die teile der veden (den namen des buches nenne ich bei gelegenheit (bin bei meiner familie zu besuch und fahr erst morgen nach hause) sind erst nach/während der zeit der alten testaments entstanden.

dieses buch lese ich morgen auf der fahrt nach Köln

http://www.amazon.de/Bhagavadgita-H...8741/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1313533306&sr=8-8

, ich erwarte einen übergangsschock von altes testament zu diesem

danach (rückfahrt)

http://www.amazon.de/TaoTeKing-Lao-...r_1_11?s=books&ie=UTF8&qid=1313533431&sr=1-11

:)

TaoteKing doch nicht gelesen weil es meiner angestrebten chronologischen reihenfolge nicht entspricht.
Deshalb gestern in der Sonne mit Altpersischer Religion begonnen und nachts beendet.

Aus diesen jahrtausenden alten lehren hätte die menschheit in ihrer vergangenheit so vieles lernen können, aber kann es zum glück immer noch.

Gut denken
Gut reden
Gut handeln

http://www.amazon.de/Gatha-Zarathus...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1314095925&sr=1-1

man muss ja net immer in extremen denken.

gemessen an unseren idealen, ist die welt heut besser als vor 200 jahren und das ist doch auch schon was :)

Zurück
Top Bottom