Markus Heitz steht auch schon länger auf meiner Liste zu lesender Bücher. Schließlich wohnt Markus Heitz auch noch in meiner Heimatstadt, das wäre noch ein Grund mehr
Aber um auch mal etwas zum Thread beizutragen, im Fantasybereich kenn ich Rezessionen zu folgenden Büchern abgeben (auch ohne Bilder):
Der kleine Hobbit (Tolkien): Sehr nette Vorgeschichte zum Herrn der Ringe. Den Klassiker kann ich nur empfehlen.
Märchenmond/ Schattenjagd (Hohlbein): Zwei Rezensionen in einem weil sich die Kritikpunkte ähneln. Die Bücher haben durchaus Spaß gemacht zu lesen. Einige Passagen waren wirklich spannend, während andere leider unnötig wirkten um die Bücher in die Länge zu ziehen. Auch mit der Logik haben es Herr und Frau Hohlbein nicht so wirklich in diesen Büchern. Wen fehlende Erklärungen zum Schluss nicht stören kann eine durchaus spannende Geschichte erleben.
Tintentriologie (Cornelia Funke): Cornelia Funkes Tinten-Triologie würde ich irgendwo zwischen Mittelmaß und Gut einordnen. Die Characktere handeln für mich manchmal sehr unverständlich und es gibt Passagen die sich mMn zu weit ziehen. Alles in allem kann man die Bücher aber durchaus lesen und wird Gut unterhalten.
Artemis Fowl (Eoin Colfer): Von dieser Buchreihe bin ich bisher echt positiv überrascht. Es handelt sich um Urban- Fantasy in der modernen Zeit. Es ist zwar ein Jugendbuch, hat aber durchaus brutale Stellen die man nicht erwarten würde. Wichtig in dieser Reihe ist die Entwicklung die das junge Genie Artemis Fowl vom ersten bis zum letzten Band durchmacht. Die Bücher sind mMn sehr humorvoll geschrieben und größtenteils intelligent aufgebaut. Durchaus unterhaltsamer Zeitvertreib. Momentan gibt es sechs Bände, ein siebter soll aber noch folgen.
Harry Potter (Rowling): Dazu brauch ich nicht viel zu sagen, ich mag Harry Potter. Sehr spannend
His Dark Materials- Der goldene Kompass, das magische Messer, das Bersteinteleskop (Pullmann): Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt kann ich nur sagen- !!!Finger Weg!!!. Ich habe alle drei Bände gelesen weil ich wissen wollte wie es ausgeht. Die Bücher sind oft hoch angepriesen aber versagen auf ganzer Linie. Das schlimmste ist die völlig Unlogische Handlung, wichtige Stellen werden nicht weiter erklärt und wichtige Fragen die während den ersten Büchern aufgestellt werden bleiben völlig unbeantwortet. Dazu noch ein Schubladendenken das einem die Haare zu Berge stehen. Meiner Meinung nach Großer Mist...
Aktuell lese ich "A Song of Ice and Fire" von George R.R. Martin, Gruß an Ganon
Wenn jemand gerne Philosophische Bücher liest kann ich emfpehlen:
Dialektik der Aufklärung (Horkheimer/ Adorno): Vor allem der Artikel über die Kulturindustrie hat mich sehr nachdenklich gemacht und mein Weltbild verändert. Dabei geht dieser Artikel der Frage nach wie unsere Gesellschaft funktioniert und wie Medien und der tägliche Konsum unsere Meinung bilden. Nicht einfach zu lesen, aber äußerst Hilfreich Manipulationen zu durchschauen