Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
golem, du hast eindeutig zu viel Geld, so viel Lederbuchkram du dir dauernd kaufst ;)
Aber Wahn ist super. Jedenfalls erstes 3/4, dann dreht der King wieder mal völlig ab.

golem, The Mote in God's Eye les ich grad auch, wird dir super gefallen :) find es toll wie sie sich dort den "first contact" vorstellen, und die Aliens sind auch mega :goodwork:

Der Schwarm von Frank Schätzing.

[...]
lies mal "nachrichten aus einem unbekannten universum". das buch beihnaltet das nicht genutzte material der recherchearbeit zum "schwarm", welches schätzing hier zur zusammenfassung der geschichte des wassers auf der erde benutzt. wenn der schwarm dir gefallen hat, wirst du n.a.e.u.u. lieben. war jedenfalls bei mir so. :)

Hab jetzt das "mischen" Kapitel durch und bin immer noch positiv angetan. Gute Story bis jetzt , bin auf den zweiten "Auserwählten" gespannt.

gerade bestellt:

410vSNg4PHL._SL500_AA300_.jpg

41x8SWUOjIL._SL500_AA300_.jpg

41n9elVjb3L._SL500_AA300_.jpg

ich bin dieses jahr direkt wieder fleißig, auch wenn ich mir bei den ganzen harten historikern und wertschätzern wahrer literatur mit meiner fiktion ziemlich blass vorkomme ^^

dmlg.jpg

4B56696D677C7C30383633373431357C7C434F504C.jpg

a-game-of-thrones.jpg

und gerade bei

a-clash-of-kings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir wegen dem Thread hier, und da ich mal wieder ein neues Buch brauchte, das hier heute gekauft:

limit.jpg

Hoffe es ist wirklich so gut, immerhin hat es schon nen ordentlichen Umfang.
;D

Habe grad Fehlermeldung von Uschmann durchgelesen. Sehr interessante Abhandlung über die Probleme der Männer von Heute... zwar eher populärwissenschaftlich angehaucht, aber nicht minder interessant.

Zuletzt gelesen:

Robert L. Forward - Das Drachenei

arx1284456554c.jpg

Ziemliche Hardcore-Science Fiction. Man muss erstmal reinsteigen und die stetigen Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven akzeptieren. Mitunter sind die Zeitsprünge (von 50.000 Jahre bis zu einer Millisekunde ist alles dabei) ebenfalls verwirrend.

Wenn man sich aber darauf einlässt, bekommt man eine intelligente Erzählung geboten. Der zeitliche Unterschied zwischen der menschlichen Rasse und den auf einem Neutronenstern lebenden Cheela ist gewaltig, doch Forward setzt dies gekonnt in die Tat um - die gesamte Cheela-Zivilisation läuft so quasi vor den Augen der Menschen ab, die den Neutronenstern 'besuchen'.

Sorgt für angenehm frische Luft am SciFi-Himmel, ist herrlich kurzweilig und sehr spannend zu lesen!

Wie macht sich denn in einem Prosatext ein Zeitsprung von einer Millisekunde bemerkbar??

Wie macht sich denn in einem Prosatext ein Zeitsprung von einer Millisekunde bemerkbar??

Hätte ich ggf. genauer erklären sollen *g*

Das liegt daran, dass das Leben auf dem Neutronenstern, verglichen mit unserem, eine Mio. Mal schneller abläuft. 1 Jahr für uns ist eine Mio. Jahre auf dem Neutronenstern, und eine Sekunde eine Mio. Sekunden, respektive 277 Tage für die Cheela. Entsprechend sind eine Millisekunde unserer Zeit rund 60 Tage für die Cheela. In dieser Zeit kann viel passieren - nicht, wenn die Erzählung auf die Menschen fokussiert ist, sondern, wie ein Großteil des Buches, auf die Neutronensternlebewesen.

Und das macht den Reiz des Romans aus. Man sieht eben die Entwicklung einer ganzen Zivilisation, während die menschlichen Figuren sehr viel weniger machen (können). Insofern sind die Unterschiede, die man hinsichtlich der Zeit vorfindet, sehr spannend :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt gelesen:

Robert L. Forward - Das Drachenei

arx1284456554c.jpg

Ziemliche Hardcore-Science Fiction. Man muss erstmal reinsteigen und die stetigen Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven akzeptieren. Mitunter sind die Zeitsprünge (von 50.000 Jahre bis zu einer Millisekunde ist alles dabei) ebenfalls verwirrend.

Wenn man sich aber darauf einlässt, bekommt man eine intelligente Erzählung geboten. Der zeitliche Unterschied zwischen der menschlichen Rasse und den auf einem Neutronenstern lebenden Cheela ist gewaltig, doch Forward setzt dies gekonnt in die Tat um - die gesamte Cheela-Zivilisation läuft so quasi vor den Augen der Menschen ab, die den Neutronenstern 'besuchen'.

Sorgt für angenehm frische Luft am SciFi-Himmel, ist herrlich kurzweilig und sehr spannend zu lesen!

Klingt sehr sehr gut. Einziger Kontrapunkt an dem Buch ist, dass es keine Easton Press ausgabe davon gibt :P

Werd ich mir auf jeden Fall zulegen und auf meine SF Liste klatschen.

Am Donnerstag gehts dann auch endlich zum Zoll und 8 Easton Press Bücher werden abgeholt. Ein erstes ist auch schon gekommen und ich hab direkt durchgelesen:

KGrHqJjIE2LTqfYVkBNr3rGFHzw_3.jpg

Isaac Asimov - The Gods Themselves

Ein Buch in 3 Teilen. Außer Gesprächen passiert eigentlich nicht wirklich viel, aber spannend ist es trotzdem und der Mittelteil hat einfach ziemlich fasziniert, weil eine ganz fremde Art des Lebens präsentiert wird, die noch mehr als wir an ihre Instinkte gebunden ist. Die Lösung des Konflikts war mir nur etwas ZU glatt, und das zusammen mit der billigen Romanze haben mir den 3 Teil doch etwas madig gemacht. Aber nicht genug um nicht absolut unterhaltend zu sein.

Die handwerkliche Komponente ist eine einzige Wucht. Ich hatte noch nie etwas in der Hand das sich so wertvoll angefühlt hat. Das Leder ist dick und Hart und fühlt sich richtig verarbeitet hat, da kommt auch keine Lederausgabe mit die sonst je in der Hand hatte (Bin Buchhändler :P). Alles andere war immer viel dünner und etwas biegsam, das hier fühlt sich wirklich an als wär es in das Leder selber gebunden xD
Die Seiten sind alle vergoldet und schön Cremefarben mit reichlich Platz zwischen Schrift und Rand.
10/10 für Easton Press.
Mein Easton Press Dickens war da nicht so gut und in langweiligem Grün.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir wegen dem Thread hier, und da ich mal wieder ein neues Buch brauchte, das hier heute gekauft:

limit.jpg

Hoffe es ist wirklich so gut, immerhin hat es schon nen ordentlichen Umfang.
;D

poste wenn du's durch hast deine eindrücke. ich hab's vor einem jahr gelesen und fand es im grossen und ganzen super. :)

Zurück
Top Bottom