Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Was habt ihr den noch so an Fantasy Empfehlungen,. Bisher hab ich gelesen:

- Der Dunkle Turm ( Beste Reihe aller Zeiten)
- Alles von Markus Heitz ( gefällt mir meistens sehr gut, vor allem die Zwerge)
- Die Orcs (naja)
- Die Trolle Band 1 und 2 ( 1 war gut, 2 naja)
- Die Gilde der SChwarzen magier ( Naja)


Wichtig noch: Ich HASSE Elfen
 
Diverse Bände von Walter Moers. Ist nicht so bierernster Fantasykram, aber dennoch sehr unterhaltsam! Rumo kann ich da empfehlen :)
 
Also Das Lied von Eis und Feuer find ich eines der beeindruckendsten Fantasy-Werke seit langem. Mach dich einfach drauf gefasst, dass kein Charakter so ist wie er zu anfang scheint, und dass einem selbst die "typisch bösen" irgendwann symphatisch werden - ob man will oder nicht ^^

Ebenfals etwas schwere Kost wäre die Malazan Reise von Erikson, bzw der erste Band Die Gärten des Mondes. Ein sehr schwerer einstieg, aber der Autor meinte selbst: 80% der Leser werden das Buch noch vor den ersten 100 Seiten weglegen, alle Andern werden die gesamte Reihe fertiglesen ;).

Beide Bücher sind extrem innovativ, extrem gut geschrieben, aber nix für Weicheier :D. Vor allem die Malazan-Reihe braucht z.T. Durchhaltevermögen, und beim LvEuF ist halt doof dass der Autor scheinbar noch 20 Jahre braucht um die Bücher fertig zu schreiben ^^. Trotzdem, beide kriegen von mit 5 von 5 Sternen :)


Edit: Ach ja, und wenn du dich totlachen willst musst du unbedingt die Fantasy-Parodien von Pratchett lesen. Am besten mit Wachen! Wachen! oder Gevatter Tod beginnen :)
 
Also Das Lied von Eis und Feuer find ich eines der beeindruckendsten Fantasy-Werke seit langem. Mach dich einfach drauf gefasst, dass kein Charakter so ist wie er zu anfang scheint, und dass einem selbst die "typisch bösen" irgendwann symphatisch werden - ob man will oder nicht ^^

Ebenfals etwas schwere Kost wäre die Malazan Reise von Erikson, bzw der erste Band Die Gärten des Mondes. Ein sehr schwerer einstieg, aber der Autor meinte selbst: 80% der Leser werden das Buch noch vor den ersten 100 Seiten weglegen, alle Andern werden die gesamte Reihe fertiglesen ;).

Beide Bücher sind extrem innovativ, extrem gut geschrieben, aber nix für Weicheier :D. Vor allem die Malazan-Reihe braucht z.T. Durchhaltevermögen, und beim LvEuF ist halt doof dass der Autor scheinbar noch 20 Jahre braucht um die Bücher fertig zu schreiben ^^. Trotzdem, beide kriegen von mit 5 von 5 Sternen :)


Edit: Ach ja, und wenn du dich totlachen willst musst du unbedingt die Fantasy-Parodien von Pratchett lesen. Am besten mit Wachen! Wachen! oder Gevatter Tod beginnen :)

Basiert da nicht diese neue Fantasy Serie drauf? Game of Thrones?
 
Herr der Ringe, Käptn Blaubär und Co und natürlich Schiebenwelt hab ich auch schon gelesen. Ich denke ich werde es mal mit "Das Lied von Eis und Feuer " probieren. Danke
 
Basiert da nicht diese neue Fantasy Serie drauf? Game of Thrones?

Doch, stimmt genau :). A Game of Throne ist der erste Band der Reihe, gefolgt von A Clash of Kings, A Storm of Swords und A Feast for Crows. Irgendwann sollte dann noch A Dance with Dragons, The Winds of Winter und A Dream of Spring folgen, aber das Ganze zieht sich leider noch etwas in die länge - bereits zwischen Buch 3 und 4 musste man 5 Jahre warten, und das letzte Buch kam im 2005 raus. Martin meinte zwar um Weihnachten 2010, A Dance with Dragons sei fast fertig, aber das glaube ich erst wenn ich es in den Händen halte. Manche Stimmen meinen sogar, dass die meisten Fans gestorben sind bis des letze Buch endlich raus ist :p

Auf die Seie bin ich übrigens sehr gespannt, am 17. April soll sie ja starten. Wer bis jetzt das Buch noch nicht gelesen hat sollte jetzt also zugreifen, das sollte noch gut reichen als Vorgeschmack :)
 
41X346R18GL._SS500_.jpg


Brutal aber nicht sonderlich spannend...

21Z71ETHPJL._SL500_AA300_.jpg

Nobody löst auf eigene Faust einen Mord. Leider nur 0815.
 
Lese gerade Stieg Larssons Verblendung. Gefällt mir bisher richtig gut.

Habe mir heute auch die Stephen King Bücher The Stand, Needfull Things und Stark bestellt. Werde aber erstmal die Millennium Triologie beenden.
 
Jack Ketchum ist ein Autor, der vor allem durch Gewalt und harte Szenen bekannt ist. Sein Buch Evil ist aber neben der Brutalität auch sehr, sehr spannend und wurde sogar verfilmt (der Film ist jedoch nicht das Wahre).
Ich lese gerade das Neue von Cody McFadyen - Der Menschenmacher - und das ist richtig starker Tobak. Ist genau mein Geschmack - ist nicht umsonst einer meiner Lieblingsautoren. Sein Stil ist einfach superb und die Geschichten die er wiedergibt sind an Spannung kaum zu übertreffen. Freu mich zwar schon wieder auf eine neue Smoky-Geschichte von ihm, sein erstes "normales" Buch ist aber auf jeden Fall gleich gut!
Next Week kommt dann auch endlich das neue Buch von Simon Beckett und da geht es mit Dr. Hunter endlich in die 4. Runde!
 
Ich hab in nächster Zeit ein strenges Programm vor mir. Für den Bücherclub, den ich mitr ein paar freunden gegründet hab lese ich grad Cloud Atlas, da hab ich zum Glück Vorarbeit geleistet, da muss ich mich nicht beeilen ;)
51x6JuT8V2L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg



"Leider" sind in der (bereits oben erwähnten) Malazan-Reihe unbemerkt 2 neue Bücher erschienen, Stonewielder ist bereits draussen, The Crippled God erscheint am 1.3. Das heisst, damit ich die geschehnisse begreifa muss ich die beiden Vorgänger
51KSiEgpDkL._SL160_PIsitb-sticker-arrow-dp,TopRight,12,-18_SH30_OU03_AA115_.jpg
Return of the Crimson Guard, und
41stPftGZEL._SL160_AA115_.jpg
Toll the Hounds nochmals durchlesen, damit ich die Handlung der beiden Neulinge


51ias60SrKL._SL160_PIsitb-sticker-arrow-dp,TopRight,12,-18_SH30_OU03_AA115_.jpg
51FKUEeqMhL._SL160_AA115_.jpg
auch verstehe ^^.

dass gleichzeitig am 1.3. auch gleich noch
51-q6PiAvzL._SL500_AA300_.jpg
erscheint was unbedingt gelesen werden muss, hilft mir auch nicht gerade weiter :ugly:
 
Ich habe jetzt mein erstes Buch von Herta Müller gelesen, das ich auf dem Krabbeltisch fand.

Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt.

Für mich sehr hochwertige Literatur!!!

Sie hat im Jahre 2009 den Nobelpreis für Literatur erhalten. Für mich kein Wunder, wenn sie alle ihre Bücher so gut geschrieben hat.
 
Hohlbein ist so furchtbar ich glaube ja er verwendet immer wieder denselben Text und tut nur hier und da mal ein Paar neue Wörter einsetzen.
Ich muss immer Lachen wenn ein Kritiker schreibt "der Deutsche Stephen King" lol!

Ich habe von ihm "Intruder" gelesen und habe ich als Hörbuch.
Fand ich ok.
Allerdings habe ich andere Bücher von ihm noch nicht gelesen.
 
vorhin bestellt:

51KYT4DN6BL._SL500_AA300_.jpg


wird durchgelesen sobald ich "für die freiheit sterben" endlich beendet habe und "civil war- der amerikanische bürgerkrieg" gesehen habe.


Ein senhr empfehlenswerter Klassiker, den ich vor 2 Jahren gelesen habe.
Im Internet kann man ein kostenloses Hörbuch herunterladen. Es ist ein Podcast.
 
Amy-Chua.jpg


Letzte Woche durch Zufall im Buchladen entdeckt und gekauft, da ich von der Frau bereits gehört hatte und mich ihre Erziehungsphilosphie interessiert hat. Ich habe das Buch noch am selben Tag durchgelesen, da ich es einfach nicht aus den Händen nehmen konnte. Wie genau ich zu ihren Ansichten stehe kann ich gar nicht so genau sagen, aber in gewissen Teilen ihrer Herangehensweise stimme ich mit ihr definitiv überein, wenn auch nicht in vollem Ausmaße.
 
Ich habe jetzt mein erstes Buch von Herta Müller gelesen, das ich auf dem Krabbeltisch fand.

Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt.

Für mich sehr hochwertige Literatur!!!

Sie hat im Jahre 2009 den Nobelpreis für Literatur erhalten. Für mich kein Wunder, wenn sie alle ihre Bücher so gut geschrieben hat.
Könntest du dazu was schreiben? Buchrücken sind so selten gelungen.^^
 
1. Welches Buch könntet ihr mir von Stephen Hawking empfehlen? Von "Eine kurze Geschichte der Zeit" scheint es drei Versionen zu geben, die teilweise aktualisiert, aber auch gekürzt sein sollen. Oder ist "Das Universum in der Nussschale" besser?

2. Welches Buch könnt ihr mir für Allgemeinbildung empfehlen? "Bildung - Alles, was man wissen muss" scheint nur bestimmte Bereiche abzudecken (zB enthält das Buch nichts über Naturwissenschaften).
 
Ich habe jetzt mein erstes Buch von Herta Müller gelesen, das ich auf dem Krabbeltisch fand.

Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt.

Für mich sehr hochwertige Literatur!!!

Sie hat im Jahre 2009 den Nobelpreis für Literatur erhalten. Für mich kein Wunder, wenn sie alle ihre Bücher so gut geschrieben hat.

Ich möchte dagegen halten und behaupten, dass Frau Müller ein Opfer eines Politikums geworden ist. Ihre Bücher sind zwar wirklich gut geschrieben, aber das Buch "Atemschaukel" ist in meinen Augen nur ein weiteres Buch unter hunderten über die Vertriebenen, keine Besonderheit in der deutschen Literatur. Daran ist mMn nichts nobelpreiswürdig, zumal ich den Literaturnobelpreis für überbewertet halte, da er eben wie im Falle von "Atemschaukel" oft nur ein Politikum darstellt.

Amy-Chua.jpg

Letzte Woche durch Zufall im Buchladen entdeckt und gekauft, da ich von der Frau bereits gehört hatte und mich ihre Erziehungsphilosphie interessiert hat. Ich habe das Buch noch am selben Tag durchgelesen, da ich es einfach nicht aus den Händen nehmen konnte. Wie genau ich zu ihren Ansichten stehe kann ich gar nicht so genau sagen, aber in gewissen Teilen ihrer Herangehensweise stimme ich mit ihr definitiv überein, wenn auch nicht in vollem Ausmaße.

Auch dieses Buch habe ich gelesen und ich persönlich war entsetzt. Ich frage mich ernsthaft, wie archaisch das Erziehungsideal vieler Eltern sein kann, wenn sie dieser Frau zustimmen. Zudem hatte ich das Gefühl, dass das Buch eher beschreibt, wie Eltern möglichst effektiv ihre eigenen unerfüllten Wünsche auf ihrer Kinder projizieren, was am Ende nur zu kaputten Seelen führt und mMn einfach nur eine unmenschliche Grausamkeit ist. Zwar brauchen Kinder Disziplin, aber dieses Buch ist dafür eine falsche Anlaufstelle.

1. Welches Buch könntet ihr mir von Stephen Hawking empfehlen? Von "Eine kurze Geschichte der Zeit" scheint es drei Versionen zu geben, die teilweise aktualisiert, aber auch gekürzt sein sollen. Oder ist "Das Universum in der Nussschale" besser?

2. Welches Buch könnt ihr mir für Allgemeinbildung empfehlen? "Bildung - Alles, was man wissen muss" scheint nur bestimmte Bereiche abzudecken (zB enthält das Buch nichts über Naturwissenschaften).

1. Ich habe beide hier und bin der Ansicht, dass man beide nur bedingt vergleichen kann. Die "Nussschale" ist halt eher deskriptiv, beschäftigt sich also mehr mit dem Zustand der Naturgesetze, während das andere - wie der Titel sicher schon vermuten lässt - eine Entwicklung der Welt beschreibt. Beide sind aber top und mMn Pflicht.

2. Jaja, das ewige Problem mit unserem Bildungsideal, in dem es peinlich ist, nicht zu wissen, wer den "Faust" geschrieben hat, aber man ohne zu erröten zugeben kann, nicht zu wissen, was der zweite Hauptsatz der Thermodynamik (Thermische Energie ist nicht in beliebigem Maße in andere Energiearten umwandelbar.) ist.

Um deine Frage zu beantworten: Für Geowissenschaften empfehle ich den Wälzer "Geographie" von Gebhardt. Der ist zwar ein paar hundert Seiten fett, enthält aber sehr viel sozialwissenschaftliches und auch naturwissenschaftliches Wissen plus Anwendungsgebiete. Ist für den Profi etwas oberflächlich, aber wenn man nur kurz schnuppern will, zu empfehlen.
 
Zurück
Top Bottom