Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kannst du davon ein bisschen erzählen? Dämonen klingen ja schon mal interessant.

Naja dann versuch ich mal so ein bisschen was draus zu erzählen, ohne zu viel zu verraten....
puhh...also im ersten Teil "Die Dämonen" geht es um 2 Dämonen die aus dem Dämonenschlund (Das Gefängnis der Dämonen) ausbrechen um Besitz vom König und einer Baroness zunehmen. Die beiden machen einen Friedenspackt untereinander aus, doch müssen feststellen, dass die Lebenskraft für beide nicht reich! Und so kommt es dann doch zum Krieg. Desweiteren geht es noch um einen jungen Mann, der erst im Gefängniss landet, dann einem Geheimen Boxclub beitritt und später Zwangsrekrutiert wird, um mit im Krieg zu kämpfen. Am Ende wird... naja muss man ja selber lesen :D
Im zweiten Teil "Die Dämonen: Freiheit oder Finsternis" brechen alle Dämonen aus dem Dämonenschlund aus und führen einen erbitterten Krieg gegen die Menschen. So ist die grobe Story ;) Eins kann ich sagen, wenn man den ersten kennt wird man viele Personen im zweiten Teil wieder erkennen :D
Auch ist der Zweite düsterer geschrieben, ist brutaler als der erste und die Hoffnungslosigkeit der Menschen ist wirklich gut herauszulesen. In einem Moment denkt man, jetzt gehts bergauf...doch dann... :shakehead:
Find ihn schon jetzt besser als den ersten :goodwork:

Naja dann versuch ich mal so ein bisschen was draus zu erzählen, ohne zu viel zu verraten....
puhh...also im ersten Teil "Die Dämonen" geht es um 2 Dämonen die aus dem Dämonenschlund (Das Gefängnis der Dämonen) ausbrechen um Besitz vom König und einer Baroness zunehmen. Die beiden machen einen Friedenspackt untereinander aus, doch müssen feststellen, dass die Lebenskraft für beide nicht reich! Und so kommt es dann doch zum Krieg. Desweiteren geht es noch um einen jungen Mann, der erst im Gefängniss landet, dann einem Geheimen Boxclub beitritt und später Zwangsrekrutiert wird, um mit im Krieg zu kämpfen. Am Ende wird... naja muss man ja selber lesen :D
Im zweiten Teil "Die Dämonen: Freiheit oder Finsternis" brechen alle Dämonen aus dem Dämonenschlund aus und führen einen erbitterten Krieg gegen die Menschen. So ist die grobe Story ;) Eins kann ich sagen, wenn man den ersten kennt wird man viele Personen im zweiten Teil wieder erkennen :D
Auch ist der Zweite düsterer geschrieben, ist brutaler als der erste und die Hoffnungslosigkeit der Menschen ist wirklich gut herauszulesen. In einem Moment denkt man, jetzt gehts bergauf...doch dann... :shakehead:
Find ihn schon jetzt besser als den ersten :goodwork:
Klingt gut. Werd ich mir auf jeden Fall mal nach Drei anschauen. :)

Bin jetzt mit Hotel New Hampshire durch. Recht langweiliges Buch, hatte interessante und witzige Passagen, aber dann wieder viel zu viel Leerlauf! Das ganze Kapitel in Wien, bis auf das Ende dort, fand ich eigentlich recht unnütz und uninteressant.

Hätte man find ich mehr von machen können.

Hat jetzt gar nichts mit deinem aktuellen Buch zu tun, aber wie siehts mit dem schwarzen Turm aus? Ein Band fehlt dir noch, oder?

Richtig, den hol ich aber auch demnächst nach! Ist definitiv schon in Planung :) Wie siehts dahingehend bei dir aus?

@Klap

Da ist mir doch im Nachhinein noch aufgefallen, daß ich Siddhartha von Hesse bereits gelesen hab, also ist Narziß mein zweites Buch von ihm ^^ Gefällt mir bisher aber außerordentlich gut, kann mich mit Narziß so gut identifizieren, da ich ja auch mal ins Kloster wollte xD

Bin grad auf der 200sten Seite von Drei. Bin doch sehr überrascht, dass dieses Buch grundlegend anders läuft als der erste Teil. Während der erste Teil etwas von "Endzeit" hatte, ist der zweite Teil bisher mehr Mysterie oder sowas.^^

Gefällt mir aber gut. Besser als der ersten Teil beim Lesen. :)

@Kugelblitz

Zwischen Endzeit und Mystery bleibt es auch, wobei der Mysteryanteil dann mehr und mehr zunimmt.
Wohl einer der Gründe, warum die Saga so wegsuchtet...

@dragmire

NARZIß hat ein ziemlich hohes Identifikationspotential, nicht nur für gescheiterte Päpste xD.
Da beide Protagonisten entweder Ratio oder Bauch vertreten, Mathematik oder Kunst, kann sich so gut wie jeder in dem Buch wiederfinden.
Was übrigens für so gut wie jedes Hesse-Buch gilt (mit Ausnahme vom GLASPERLENSPIEL vielleicht).

btw...ich fand das ende der dunklen-turm-saga schrecklich und wenns nur daran liegt, dass man nach 5000 seiten mehr erwartet. ich respektiere natürlich, wenn der mann das gefühl hat, dass das die einzige wahre bestimmung ist, aber mein persönlich-subjektives empfinden spielt da nicht mit.

btw...ich fand das ende der dunklen-turm-saga schrecklich und wenns nur daran liegt, dass man nach 5000 seiten mehr erwartet. ich respektiere natürlich, wenn der mann das gefühl hat, dass das die einzige wahre bestimmung ist, aber mein persönlich-subjektives empfinden spielt da nicht mit.

Die Dunkle Turm-Saga wurde von Stephen King selbst als sein bestes Werk bezeichnet - was es imo aber bei Weitem nicht ist :)

Zwar kommt hier auch eine tolle "Alles im Arsch"-Atmosphäre rüber, doch können das Bücher wie Salem's Lot, The Stand oder Es um Welten besser zu transportieren.

Mein intensivstes Leseerlebnis in dieser Richtung hatte ich tatsächlich mit The Stand. Das Buch ist definitiv ein King-Klassiker und in der erweiterten Auflage sogar noch besser :)

The Stand ist eine Offenbarung. Eins der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe :)

Bin jetzt bald mit Wolfsmond durch und nach gefühlten Ewigkeiten habe ich wieder Spaß an der Dunklen Turm Saga.
Ich bin wirklich kein Freund des Lesens. Alles andere als das. Ich sehe es eher als ein Mittel zum Zweck.
Und daher hatte ich wirklich große Probleme mit Glas, mit dem ich mich nie anfreunden konnte.
Das hat mehrer Gründe.
Erstens, hatte das Buch für seine 950 (!) Seiten wirklich kaum Handlung.
Zweitens, hatte man das Gefühl, dass nur ein Bruchteil überhaupt irgendetwas mit der Saga zu tun hat.
Das mir dann das wenige an Handlung auch ziemlich egal war oder unwichtig vorkam, lag auch daran, dass ich es gut fand, dass man so wenig über Rolands Vergangenheit erfur und persönlich habe ich mir auch eine komplett andere Geschichte ausgemalt.
Das war mir eindeutig zu viel Western (und selbst dafür konnte er mich nicht begeistern) und viel zu wenig Fantasy.

Drittens, habe ich viele inhaltliche Probleme mit diesem Band gehabt. Kurz gesagt hatte man bei den ersten drei Bände schon das Gefühl eine zusammenhängende Geschichte zu lesen. Bei Glas wirkte mir aber vieles erzwungen und auch irgendwie unpassend.

Dieses Gefühl setzte sich mit Wolfsmond weiter fort. Es sind so Kleinigkeiten, bei denen man einfach merkt, dass Steven King hier keine Geschichte aufschrieb, sondern Geschichte nach Geschichten erst erfunden hat, in dem Glauben oder der Hoffnung, es kommt am Ende etwas Gutes dabei raus.
Das merkt man ganz einfach daran, wenn Dinge die nie erwähnt wurden plötzlich den "Mittelpunkt der Welt" darstellen.

Wolfsmond gefällt mir jetzt auch lediglich wegen der Handlung, auch wenn sie hier noch wesentlich konstruierter wirkt, als noch bei Glas.
Ähnelt aber stark der ersten Hälfte von Tot., was bisher für mich das absolute Highlite des Buches war.
Ich lese gespannt weiter.

btw
So haben mir die bisherigen Teile der Saga gefallen.

Schwarz - 8.5 von 10
Drei - 7 von 10
Tot. - 9 von 10
Glas - 4 von 10
Wolfsmond (2/3) - 7.5 von 10

Bin jetzt mit Hotel New Hampshire durch. Recht langweiliges Buch, hatte interessante und witzige Passagen, aber dann wieder viel zu viel Leerlauf! Das ganze Kapitel in Wien, bis auf das Ende dort, fand ich eigentlich recht unnütz und uninteressant.

Hätte man find ich mehr von machen können.

Das Buch "Hotel New Hampshire" liegt noch in meinem Sub.
Ich habe allerdings den Film dazu gesehen und fand ihn nicht so besonders. Ich hatte mir viel mehr von dem Film erwartet. Ich war etwas enttäuscht.

Ich habe aber schon ein paar sehr gute Bücher von ihm gelesen.

:goodwork:

Sooooo ein tolles Buch !

Wenn auch ungewöhnlich für ein Hesse-Erstling.
STEPPENWOLF oder DEMIAN sind da um einiges einsteigerfreundlich.
Aber egal, was immer man von diesem Mann liest ist einfach exzellent.

Die beiden von dir genannten Bücher habe ich vor Jahren gelesen und war vollauf begeistert. Kann ich dir nur zustimmen.

@ OWA

Das mit GLAS ist wirklich ungewöhnlich, gilt es im allgemeinen doch als Highlight der Saga.
ABer wenigstens hast du deine Meinung gut begründet, auch wenn ich die Backstory in GLAS als absolut essenziell für den verschlossenen Charakter Rolands empfinde.
Im allgemeinen war der Teil Kings Antwort auf ungeduldige Fananfragen, die mehr über Rolands Hintergründe erfahren wollten, von daher kann ich wenigstens dein Einwand bezüglich des "unzusammenhängenden Erzählstils" verstehen.

Ich kann dir dann aber auch leider wenig Hoffnung für die Zukunft machen.
Jedes Buch hat sein eigenes Gesicht und Erzählstil, WOLFSMOND zb. war Kings Version der glorreichen Sieben, so das insgesamt eine GEschichte erzählt wird, sich aber jedes Buch deutlich vom anderen abhebt - im Kontrast zu zb. HERR DER RINGE und anderen Sagen wo die Bücher nahtlos ineinander greifen.
Das war aber in der Tat eine bewußte Entscheidung.

Genauso wie das "drauflosschreiben" das King ja schon im Vorwort von SCHWARZ bestätigt ("Weiß ich was der Turm ist ? Ja und Nein !...).
Ähnlich wie bei einer Fernsehserie gab es zwar eine Art "Masterplan" - aber keine "Roadmap" dorthin.
Er schrieb ja selbst mehrmals, fest davon überzeugt zu sein, das Werk zu Lebzeiten nie beenden zu können.
Dann passierte ein tragischer Unfall, und hätte King bald recht gegeben.
Und von diesem Punkt an (ziemlich genau zu WOLFSMOND-Zeiten) hat er dann mit der Brechstange auf Beendigung der Saga hingearbeitet - was den "Deus ex machina"-Effekt den du bemängelst leider deutlich forciert hat.

So war der Unfall Drama und Glück zugleich für die Turm-Saga.
Ohne ihn hätten wir wahrscheinlich heute noch kein Ende, durch ihn ist aber vieles beschleunigt worden, und das merkt man den Büchern leider definitiv an.

Hängt eben auch viel davon ab, was man sich von einem Buch oder von der Geschichte im allgemeinen erhofft. Und streng genommen stört mich eigentlich nur die Länge von Glas. Es dauerte mir einfach VIEL zu lange (hunderte Seiten) bis alles mal in Fahrt kam. Mit der Geschichte an sich habe ich nur minimale Probleme.
Das ist letztenendes aber alles nebensächlich, wenn mir der Schluss gefällt. Da kann sich meine Meinung zu so manch einem Teil noch im nachhinein ändern.

Ich bin inzwischen aber weniger optimistisch, dass der Schluss meinem Geschmack entsprechen wird. Eben weil die ganze Saga nicht ganz meinem Geschmack entspricht.
Ich werde es aber bald herausfinde. Inzwischen hoffe ich nur, dass Wolfsmond so weitergeht wie bisher. Dann könnte es neben Tot. mein Lieblinsteil werden.

Hast du das Buch eigentlich auf beiden Sprachen gelesen und wenn ja, ist die Originalfassung deutlich besser?

Inwiefern besser, was versprichst du dir davon ?

Ich kenne nur ein Teil der Saga auf englisch, und kann dir sagen das die Unterschiede tatsächlich marginal sind.
Deutsche King-Leser haben schon immer das Glück gehabt höchst fähige Übersetzer bekommen zu haben.

41FZ33R7XRL._SL500_AA300_.jpg

Für jeden der den Film nicht kennt und auf die Thematik steht ein MUST READ.
Übrigens ist das Buch viel besser als der Film (den jeder schon für tight hält) :goodwork:

Meine neusten Errungenschaften.

barns-noble-nook-ebook-reader.jpg

Und dazu:

DieSchlachtderTrolle.jpg

Nachdem ich Teil 1 verschlungen habe

Ich bin ja kein großer Leser, aber irgendwie finde ich das eBooks eine Vergewaltigung der Literatur bedeutet ...

Geht mal gar nicht und ich miene mir könnte es eigentlich egal sein.

Und was ist daran Vergewaltigung an der Literatur?

Hat für mich eigentlich nur Vorteile: Der Reader ist kompakter und leichter als die meisten Bücher, ich hab nahezu unbegrenzt Platz ( Micro SD Slot), E-Ink ist eine ausgereifte Technik und ein neues Bücherregal muss ich mir auch nicht anschaffen.

Zurück
Top Bottom