Klassiker kann man beiden Sprachen sehr leicht abgreifen, du kannst mit dem kostenlosen Programm Calibre sogar ganz einfachen Text sehr leicht aus dem html format in gut lesbare ebookdateien jedes Formats umwandeln. Hab ich zb mit ein paar englischen Lovecraft Büchern gemacht. Schriftgröße kann man vorher manuell regulieren, da kam ich dann sogar mit den drei spartanischen Zoomstufen des 505 zurecht
Jap, überholt ist der auf jeden Fall, wenn ich mir die neueren Sonymodelle angucke. Wobei ich sagen muss, dass ich die neuen Features nicht nutze, und den 505er auch von der Schnelligkeit zum lesen völlig in Ordnung finde. Unterscheidet sich da vom Zeitaufand nicht allzustark vom Umblättern einer richtigen Seite.
Und ganz ehrlich, wenn Thalia die Dinger wirklich für 79€ raushaut, dann ist der Preisunterschied zu ALLEN anderen Ebooks einschließlich der neuen Sonys für mich absolut nicht gleichzusetzen mit dem mehr an Features die diese bieten. Vor allem in 6"
Ansonsten kann ich dir mit dem Kindle 3 nur zustimmen, ich glaube mit dem wäre Kampfkoloss SEHR GUT beraten.
Wie schon gesagt, der 505er ist ein guter Reader und er wird
mir noch ein paar Jahre gute Dienste leisten. Wenn man dieses Gerät für 79€ bekommt, dann kann man nicht viel falsch machen. Also ICH würde zuschlagen!
Vor allem hasse ich es einen Bildschirm zu berühren auf dem ich lesen will ...
Was das Formatieren mit Calibre angeht:
What are the best source formats to convert?
In order of decreasing preference: LIT, MOBI, EPUB, HTML, PRC, RTF, PDB, TXT, PDF
Aber freie Software findest Du eigentlich in verschiedenen Formaten vor und eine Konvertierung ist meistens gar nicht notwendig.
Das Problem sind E-Books mit DRM. Calibre kann diese nicht umwandeln.
Alle Libri, Thalia und CO. Bücher haben DRM und lassen sich somit nicht umwandeln.
@ Kampfkoloss
Die jetzige E-Book Situation ist alles andere als Perfekt und man muss, egal wie man sich entscheidet, Kompromisse eingehen!
Deshalb kann man Dir nur ein paar Ratschläge geben und den Rest muss dann gut überlegt werden!
Also ein paar Ideen und Tipps von mir :
Ich würde noch ein wenig warten bis alle Hersteller Ihre Geräte auf den Markt haben.
Die meisten wollen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und werden daher Ihre Geräte auf dem Markt haben. Wenn Du Glück hast, dann gibt es vielleicht auch ein paar gute Angebote.
Einen kleinen Überblick kannst Du Dir schon jetzt auf dieser Reader Seite verschaffen:
http://www.lesen.net/
Beim dazugehörigen Forum wirst Du vermutlich viele weitere Tests und Meinungen finden.
Du hast in Deinem Post zwei Geräte mit unterschiedlichen Displaygrößen erwähnt.
Wenn Du die Möglichkeit hast in einem Thalia Laden vorbei zuschauen, dann kannst Du beide Größen miteinander vergleichen.
Auch wenn 1 Zoll (= 2,54 cm) nicht nach viel klingen mag, so macht sich dieser kleiner Unterschied doch sehr bemerkbar.
Auf einem 5 Zoller passt einfach viel weniger Text und man muss sehr viel öfter blättern.
Mir Persönlich würde das etwas stören, aber es gibt andere die Ihre 5 Zoller lieben!
Dafür sind 5 Zoller Kompakter und leichter … was je nach Einsatz auch ein Vorteil sein kann.
Noch ein kleiner Hinweis …wenn Du ein Taschenbuch und einen 6 Zoller vergleichst, dann passt auf dem 6er weniger Text drauf. Beim 5er sind es logischerweise noch viel weniger! Der Vergleich macht natürlich nur bei gleich großer Schrift Sinn.
Der Kindle 3 ist wirklich ein toller Reader und P/L dürfte vermutlich auch weiterhin ungeschlagen bleiben. Aber wenn DU auch deutsche Bücher lesen willst, dann taugt der Kindle heute einfach nichts! Was nützt Dir ein tolles Gerät wenn DU keinen Inhalt dafür bekommst.
Wann amazon einen deutschem Markt startet, kann man Dir heute nicht sagen …
Wenn amazon anfangen würde deutsche E-Books anzubieten, dann müsste man das (vermutlich) alles anders betrachten.
Also für NUR englische Literatur ist der Kindle das beste P/L Gerät.
Man kettet sich dann aber an amazon fest, da nur amazon dieses Format anbietet.
Sobald Du aber auch deutsche Bücher lesen willst, dann sind (zumindest in Deutschland) die Sonys meine Favoriten. Leider dürften die auch die teuersten sein. Aber hier würde ich wirklich noch die anderen Gerätetest abwarten und dann entscheiden. Vielleicht ist bei den anderen ein Angebot dabei, dass Deinen Geschmack eher trifft!
Des weiteren bieten heute einige Büchereien E-Books im Epub Format zum ausleihen an.
Ist ein nettes Feature, wenn auch die Auswahl noch verdammt klein ist!
Vielleicht bietet Deine Bücherei das ja auch an?!
Mit anderen Worten … je nach Geschmack, Geldbeutel und Nutzung kann auch der beste Reader die falsche Wahl sein und nur DU kannst am Schluss eine Wahl treffen.