Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Buch die "Die Geisha" ist wirklich großartig geschrieben, finde ich jedenfalls. Auch dieses Buch habe ich vor Jahren verschlungen. Also mich hat das Buch beührt. Es gehört zu meinen Lieblingsbüchern.
Der Film lief auch mal im Fernseher. Den Film habe ich auch auf DVD.

Er hat "Die Geisha" ja gar nicht gekauft ;)
Falls dir das Buch gefallen hat, interessiert Dich vielleicht auch die wahre Geschichte:
41AQEB1D1ZL._SL500_AA300_.jpg

Klar! DEIN 505 ist die goldene Ausnahme!
Bei allen anderen 505ern gibt es das Problem aber unser golem09 hat das eine gute Modell erwischt! :-P
Lass im Sommer mal die Sonne direkt auf deinen Sony scheinen und Du hast eine schöne bleiche Schrift.

Ich hatte damals bevor der angekommen ist, die selbe Diskussion in irgendeinem Forum gelesen. Da hatten auch die Hälfte Probleme mit der Sonne, und der Rest nicht.
Und das mit der Sonne hab ich in meinem Urlaub ausprobiert, teilweise 8 Stunden am Tag ;)

Ich hatte damals bevor der angekommen ist, die selbe Diskussion in irgendeinem Forum gelesen. Da hatten auch die Hälfte Probleme mit der Sonne, und der Rest nicht.
Und das mit der Sonne hab ich in meinem Urlaub ausprobiert, teilweise 8 Stunden am Tag ;)

Mag sein das es richtig ist … aber ich muss das ja nicht glauben :-P

Egal, der Sony PRS 505 ist ein guter Reader der aber mittlerweile Technisch einfach nicht mehr der beste ist!
Abgesehen von der Geschwindigkeit ist auch die Lesbarkeit bei den neuen Readern einfach besser geworden.

Wenn ich aber die Wahl zwischen den 505 und den vielen anderen Produkten wie den Acer LumiRead, Oyo und Co hätte, dann würde ich den 505 nehmen!

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann dürfte der neue Sony PRS 650 aber die viel bessere Wahl sein.
Aber das Spiel im Grunde ja auch keine Rolle mehr, denn der 505 wird ja nicht mehr verkauft.

Wer englische Bücher lesen will (und auf deutsche Bücher verzichten kann), der bekommt mit dem Kindle 3 WiFi für ca. 150€ einen der besten Reader überhaupt!
Für diesen Preis bekommt man heute keinen besseren Reader!

Hi,
danke für alle bisherigen Hinweise...
Der Oyo ist jetzt denke ich rausgeflogen.

Eigentlich stehen damit nur noch der Kindle oder der neue Sony 350 zur Auswahl.

Beim Sony sehe ich halt den Vorteil dass man deutsche und englische E-Books draufmachen kann, da es für die englischen ja noch genug Shops gibt (z.B. waterstones, habt ihr noch andere Tips?)
Zusätzlich kann man da auch deutsche Klassiker kostenlos abgreifen.

Habt ihr noch Anmerkungen dazu?

Hi,
danke für alle bisherigen Hinweise...
Der Oyo ist jetzt denke ich rausgeflogen.

Eigentlich stehen damit nur noch der Kindle oder der neue Sony 350 zur Auswahl.

Beim Sony sehe ich halt den Vorteil dass man deutsche und englische E-Books draufmachen kann, da es für die englischen ja noch genug Shops gibt (z.B. waterstones, habt ihr noch andere Tips?)
Zusätzlich kann man da auch deutsche Klassiker kostenlos abgreifen.

Habt ihr noch Anmerkungen dazu?

Klassiker kann man beiden Sprachen sehr leicht abgreifen, du kannst mit dem kostenlosen Programm Calibre sogar ganz einfachen Text sehr leicht aus dem html format in gut lesbare ebookdateien jedes Formats umwandeln. Hab ich zb mit ein paar englischen Lovecraft Büchern gemacht. Schriftgröße kann man vorher manuell regulieren, da kam ich dann sogar mit den drei spartanischen Zoomstufen des 505 zurecht ;)

Mag sein das es richtig ist … aber ich muss das ja nicht glauben :-P

Egal, der Sony PRS 505 ist ein guter Reader der aber mittlerweile Technisch einfach nicht mehr der beste ist!
Abgesehen von der Geschwindigkeit ist auch die Lesbarkeit bei den neuen Readern einfach besser geworden.

Wenn ich aber die Wahl zwischen den 505 und den vielen anderen Produkten wie den Acer LumiRead, Oyo und Co hätte, dann würde ich den 505 nehmen!

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann dürfte der neue Sony PRS 650 aber die viel bessere Wahl sein.
Aber das Spiel im Grunde ja auch keine Rolle mehr, denn der 505 wird ja nicht mehr verkauft.

Wer englische Bücher lesen will (und auf deutsche Bücher verzichten kann), der bekommt mit dem Kindle 3 WiFi für ca. 150€ einen der besten Reader überhaupt!
Für diesen Preis bekommt man heute keinen besseren Reader!

Jap, überholt ist der auf jeden Fall, wenn ich mir die neueren Sonymodelle angucke. Wobei ich sagen muss, dass ich die neuen Features nicht nutze, und den 505er auch von der Schnelligkeit zum lesen völlig in Ordnung finde. Unterscheidet sich da vom Zeitaufand nicht allzustark vom Umblättern einer richtigen Seite.
Und ganz ehrlich, wenn Thalia die Dinger wirklich für 79€ raushaut, dann ist der Preisunterschied zu ALLEN anderen Ebooks einschließlich der neuen Sonys für mich absolut nicht gleichzusetzen mit dem mehr an Features die diese bieten. Vor allem in 6"

Ansonsten kann ich dir mit dem Kindle 3 nur zustimmen, ich glaube mit dem wäre Kampfkoloss SEHR GUT beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Klassiker kann man beiden Sprachen sehr leicht abgreifen, du kannst mit dem kostenlosen Programm Calibre sogar ganz einfachen Text sehr leicht aus dem html format in gut lesbare ebookdateien jedes Formats umwandeln. Hab ich zb mit ein paar englischen Lovecraft Büchern gemacht. Schriftgröße kann man vorher manuell regulieren, da kam ich dann sogar mit den drei spartanischen Zoomstufen des 505 zurecht ;)

Jap, überholt ist der auf jeden Fall, wenn ich mir die neueren Sonymodelle angucke. Wobei ich sagen muss, dass ich die neuen Features nicht nutze, und den 505er auch von der Schnelligkeit zum lesen völlig in Ordnung finde. Unterscheidet sich da vom Zeitaufand nicht allzustark vom Umblättern einer richtigen Seite.
Und ganz ehrlich, wenn Thalia die Dinger wirklich für 79€ raushaut, dann ist der Preisunterschied zu ALLEN anderen Ebooks einschließlich der neuen Sonys für mich absolut nicht gleichzusetzen mit dem mehr an Features die diese bieten. Vor allem in 6"

Ansonsten kann ich dir mit dem Kindle 3 nur zustimmen, ich glaube mit dem wäre Kampfkoloss SEHR GUT beraten.

Wie schon gesagt, der 505er ist ein guter Reader und er wird mir noch ein paar Jahre gute Dienste leisten. Wenn man dieses Gerät für 79€ bekommt, dann kann man nicht viel falsch machen. Also ICH würde zuschlagen!
Vor allem hasse ich es einen Bildschirm zu berühren auf dem ich lesen will ...

Was das Formatieren mit Calibre angeht:
What are the best source formats to convert?
In order of decreasing preference: LIT, MOBI, EPUB, HTML, PRC, RTF, PDB, TXT, PDF
Aber freie Software findest Du eigentlich in verschiedenen Formaten vor und eine Konvertierung ist meistens gar nicht notwendig.
Das Problem sind E-Books mit DRM. Calibre kann diese nicht umwandeln.
Alle Libri, Thalia und CO. Bücher haben DRM und lassen sich somit nicht umwandeln.

@ Kampfkoloss
Die jetzige E-Book Situation ist alles andere als Perfekt und man muss, egal wie man sich entscheidet, Kompromisse eingehen!

Deshalb kann man Dir nur ein paar Ratschläge geben und den Rest muss dann gut überlegt werden!

Also ein paar Ideen und Tipps von mir :
Ich würde noch ein wenig warten bis alle Hersteller Ihre Geräte auf den Markt haben.
Die meisten wollen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und werden daher Ihre Geräte auf dem Markt haben. Wenn Du Glück hast, dann gibt es vielleicht auch ein paar gute Angebote.
Einen kleinen Überblick kannst Du Dir schon jetzt auf dieser Reader Seite verschaffen:
http://www.lesen.net/
Beim dazugehörigen Forum wirst Du vermutlich viele weitere Tests und Meinungen finden.

Du hast in Deinem Post zwei Geräte mit unterschiedlichen Displaygrößen erwähnt.
Wenn Du die Möglichkeit hast in einem Thalia Laden vorbei zuschauen, dann kannst Du beide Größen miteinander vergleichen.
Auch wenn 1 Zoll (= 2,54 cm) nicht nach viel klingen mag, so macht sich dieser kleiner Unterschied doch sehr bemerkbar.
Auf einem 5 Zoller passt einfach viel weniger Text und man muss sehr viel öfter blättern.
Mir Persönlich würde das etwas stören, aber es gibt andere die Ihre 5 Zoller lieben!
Dafür sind 5 Zoller Kompakter und leichter … was je nach Einsatz auch ein Vorteil sein kann.
Noch ein kleiner Hinweis …wenn Du ein Taschenbuch und einen 6 Zoller vergleichst, dann passt auf dem 6er weniger Text drauf. Beim 5er sind es logischerweise noch viel weniger! Der Vergleich macht natürlich nur bei gleich großer Schrift Sinn.

Der Kindle 3 ist wirklich ein toller Reader und P/L dürfte vermutlich auch weiterhin ungeschlagen bleiben. Aber wenn DU auch deutsche Bücher lesen willst, dann taugt der Kindle heute einfach nichts! Was nützt Dir ein tolles Gerät wenn DU keinen Inhalt dafür bekommst.
Wann amazon einen deutschem Markt startet, kann man Dir heute nicht sagen …
Wenn amazon anfangen würde deutsche E-Books anzubieten, dann müsste man das (vermutlich) alles anders betrachten.
Also für NUR englische Literatur ist der Kindle das beste P/L Gerät.
Man kettet sich dann aber an amazon fest, da nur amazon dieses Format anbietet.

Sobald Du aber auch deutsche Bücher lesen willst, dann sind (zumindest in Deutschland) die Sonys meine Favoriten. Leider dürften die auch die teuersten sein. Aber hier würde ich wirklich noch die anderen Gerätetest abwarten und dann entscheiden. Vielleicht ist bei den anderen ein Angebot dabei, dass Deinen Geschmack eher trifft!

Des weiteren bieten heute einige Büchereien E-Books im Epub Format zum ausleihen an.
Ist ein nettes Feature, wenn auch die Auswahl noch verdammt klein ist!
Vielleicht bietet Deine Bücherei das ja auch an?!

Mit anderen Worten … je nach Geschmack, Geldbeutel und Nutzung kann auch der beste Reader die falsche Wahl sein und nur DU kannst am Schluss eine Wahl treffen.

Er hat "Die Geisha" ja gar nicht gekauft ;)
Falls dir das Buch gefallen hat, interessiert Dich vielleicht auch die wahre Geschichte:
41AQEB1D1ZL._SL500_AA300_.jpg

Das weiss ich, das er das Buch "Die Geisha" gar nicht gekauft hat.
Ich habe nur das Cover gesehen und gedacht, das wäre sicherlich ein toller Buchtip.

Wegen deinem empfohlenden Buch werde ich mich mal in einschlägigen Buchforen umschauen und wie ich mich kenne, wird es sicherlich auf meiner Wunschliste landen.

Ich werde mich nunmehr mit Käte Kollwitz befassen und

Die Tagebücher
1908-1943

lesen.

Es ist ein dicker Wälzer von 960 Seiten und ich werde mich schon durcharbeiten.

Ich lese ja sehr gerne so etwas.

Inwiefern besser, was versprichst du dir davon ?

Ich kenne nur ein Teil der Saga auf englisch, und kann dir sagen das die Unterschiede tatsächlich marginal sind.
Deutsche King-Leser haben schon immer das Glück gehabt höchst fähige Übersetzer bekommen zu haben.

Ich verspreche mir nicht sonderlich viel.
Der Dunkle Turm ist bestimmt ein Buch, was ich ein zweites mal lesen werden und falls es auf Englisch besser ist, würde ich es dann auf Englisch lesen.
Besser einfach in dem Sinne wie es geschrieben ist. Ich bin ja kein großer Fan von Übersetzungen, weil ich der Meinung bin, dass sogar der "Klang" der Wörter für den Author irgendwie ein Einfluss ist und der Leser dann, egal wie gut die Übersetzung ist, so immer besser verstehen kann, was bzw wie es der Author sagen wollte.
Alleine der Ausruck Gunslinger für Revolvermann bewirkt in mir z.B. ein anderes Bild. Und das ist, behaupte ich mal, nicht gerade unwichtig.

Das die deutsche Übersetzung aber wirklich gelungen ist empfinde ich auch. Habe das hier schon erwähnt. Aber, wie gesagt, eine Übersätzung, bleibt eben nur eine Übersätzung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kampfkoloss
Habe ein Video zum Sony PRS 650 gefunden.
So weit bekannt sind der 350 und 650 sehr ähnlich!
Der 350 hat vier Abweichungen:
- Kleineres Display (5 Zoll)
- Keine externe SD-Erweiterung
- Kein MP3 Player
- Und natürlich der Preis …..

Das größte Manko des 350 wäre für mich das kleinere Display, aber das muss JEDER für sich entscheiden!
Das größte Plus für mich als 505 Besitzer wäre das Übersetzungsprogramm.
Lese ab und zu auch englische Bücher und dieses Feature ist echt nett!
Aber mittlerweile haben das einige Reader.

[video=youtube;rFFucPammV4]http://www.youtube.com/watch?v=rFFucPammV4[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht. Wenn die Kindlebücher nicht mal billiger sind als das Hardcover, warum sollte ich mir dann ein E-Book kaufen?
So richtig leuchtet mir das noch nicht ein :/

Also ich weiß nicht. Wenn die Kindlebücher nicht mal billiger sind als das Hardcover, warum sollte ich mir dann ein E-Book kaufen?
So richtig leuchtet mir das noch nicht ein :/

Für deutsche Kunden ist der Kindle Markt wirklich nicht billig!
Nur als Ami kann man sparen ...

Ich finde auch das die E-Books im allgemeinen viel zu teuer sind … und das gilt nicht nur für amazon!

Das ist es eigentlich was mich vom Kindle abhält:
Dass ich nur bei amazon einkaufen kann, und da auch nur in den USA, und dass ich, grade mit Gutscheinen, englische Bücher in gedruckter Version hier z.T. bei Onlineshops günstiger bekomme als auf dem Kindle.
Daher wäre mir ein offenes System wie z.B. die Sonys (oder der Oyo hat es im Prinzip ja auch, abgesehen davon, dass ein Shop integriert ist) lieber.
Die Sonys haben halt noch das Übersetzungsprogramm, was auch nicht schlecht wäre.

Der Sony 650 würde mir sehr gut gefallen, ist mir im Moment aber zu teuer, das mit dem Display müsste ich demnächst mal ausprobieren.

Der Oyo ist schon fast wieder im Rennen, da ich einen Thalia Gutschein bekommen habe und ihn jetzt für ~120 € haben könnte... nur das Wörterbuch fehlt da halt; ich hab zwar schon ein elektronisches Wörterbuch, das ich bei normaler englischer Lektüre immer neben mir liegen habe, aber Reader und dieses benutzt man wohl dann auch nicht so gerne gleichzeitig, wenn man es auch auf einmal haben kann - und unterwegs erst recht nicht.

EDIT:
Hab mir das Video angesehen... die ganzen Möglichkeiten sind wirklich cool... wenn mir das 5" Display nicht zu klein ist und der 350 die gleichen Funktionen hat, wär das wirklich klasse....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es eigentlich was mich vom Kindle abhält:
Dass ich nur bei amazon einkaufen kann, und da auch nur in den USA, und dass ich, grade mit Gutscheinen, englische Bücher in gedruckter Version hier z.T. bei Onlineshops günstiger bekomme als auf dem Kindle.
Daher wäre mir ein offenes System wie z.B. die Sonys (oder der Oyo hat es im Prinzip ja auch, abgesehen davon, dass ein Shop integriert ist) lieber.
Die Sonys haben halt noch das Übersetzungsprogramm, was auch nicht schlecht wäre.

Der Sony 650 würde mir sehr gut gefallen, ist mir im Moment aber zu teuer, das mit dem Display müsste ich demnächst mal ausprobieren.

Der Oyo ist schon fast wieder im Rennen, da ich einen Thalia Gutschein bekommen habe und ihn jetzt für ~120 € haben könnte... nur das Wörterbuch fehlt da halt; ich hab zwar schon ein elektronisches Wörterbuch, das ich bei normaler englischer Lektüre immer neben mir liegen habe, aber Reader und dieses benutzt man wohl dann auch nicht so gerne gleichzeitig, wenn man es auch auf einmal haben kann - und unterwegs erst recht nicht.

EDIT:
Hab mir das Video angesehen... die ganzen Möglichkeiten sind wirklich cool... wenn mir das 5" Display nicht zu klein ist und der 350 die gleichen Funktionen hat, wär das wirklich klasse....

Bis auf die vier bereits genannten Punkte, müsste der 350 gleich sein!
Musst jetzt nur schauen ob 5 Zoll genug sind.
Auf der anderes Seite wirst Du mit Oyo und Co. auch Deine Bücher lesen können ...
... oder Du bleibst noch ne Weile bei den normalen Büchern ;-)

Edit:
Hier noch ein Video zum Oyo (auch von http://www.lesen.net) :
[video=youtube;6LEGrQHBPy4]http://www.youtube.com/watch?v=6LEGrQHBPy4&feature=player_embedded[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eh kein E-Book Reader Käufer, aber den Oyo würde ich ja schon mal nicht kaufen, weil der Seitenwechsel ätzend lange dauert.

Ich bin ja eh kein E-Book Reader Käufer, aber den Oyo würde ich ja schon mal nicht kaufen, weil der Seitenwechsel ätzend lange dauert.

Wenn man erst mal im Buch drin ist, dann merkt man das nicht mehr wirklich.
Man entwickelt einen Rhythmus und gut ist.
Das wäre so als würdest Du Dich übers blättern eines normalen Buches aufregen … das passiert einfach automatisch.

Aber im Vergleich zum Sony ist das natürlich langsam.

Habe noch ein Video gefunden.
PDF und 6 Zoll Reader sind oft Blödsinn, aber in diesem Video sieht man die Power des neuen Reader. Jeder der einen alten Reader hat, der weiß wie viel der neue da leistet!
Also bei PDF ist das wirklich eine Leistung und das Display sieht auch ziemlich gut aus.
Die Schrift lässt meinen 505 "verblassen" ...

[video=youtube;__oipzEDdsg]http://www.youtube.com/watch?v=__oipzEDdsg[/video]

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal danke für alle Hinweise und Tipps.
Hab mir noch ganz viele Videos und Reviews angesehen und die Entscheidung fällt dann in ein paar Wochen zwischen Sony 350 und Oyo.
In den Videovergleichen zwischen 300 und 505 bzw. 350 und 650 schien mir das kleinere 5" Display auch ausreichend zu sein, wobei ich es mir auf jeden Fall nochmal in natura anschauen werde.
Der größte Vorteil beim Sony für mich sind die integrierten Wörterbücher und die tollen Markierungs-/Notizfunktionen und vom Design her gefallen mir Sonys Reader schon immer.

Und ganz nebenbei spar ich mir beim Sony auch den WLAN Router, da ich im Moment kein WLAN habe ;-)

Du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein. Ich bin ja auch ein Stephen King Fan und habe das Buch vor Jahren im Urlaub verschlungen und nach dem Urlaub habe ich mir den Film auf DVD angeschaut.
Das Buch muss schon gut sein, wenn ich noch weiss, wo ich es gelesen habe.

Wundervoll, wie viele King-Fans es in diesem Forum gibt! Man müsste ja wirklich einen SK-Thread starten... ;)

Bin jetzt einige Seiten weiter gekommen. So langsam laufen die Dinge aus dem Ruder und das Mysteriöse beginnt... ich warte schon auf den ersten großen Knall, der die schwierig zu akzeptierende und schleichende Veränderung mit sich bringt :)

So, nochmal danke für alle Hinweise und Tipps.
Hab mir noch ganz viele Videos und Reviews angesehen und die Entscheidung fällt dann in ein paar Wochen zwischen Sony 350 und Oyo.
In den Videovergleichen zwischen 300 und 505 bzw. 350 und 650 schien mir das kleinere 5" Display auch ausreichend zu sein, wobei ich es mir auf jeden Fall nochmal in natura anschauen werde.
Der größte Vorteil beim Sony für mich sind die integrierten Wörterbücher und die tollen Markierungs-/Notizfunktionen und vom Design her gefallen mir Sonys Reader schon immer.

Und ganz nebenbei spar ich mir beim Sony auch den WLAN Router, da ich im Moment kein WLAN habe ;-)

Hier noch ein Video zum Sony PRS 350:
Sieht echt schick aus der kleine! Würde mir am liebsten gleich einen der beiden kaufen gehen .... ich muss stark bleiben ... sehr stark ... :lol:
Und wegen den Spiegelungen ... das ganze wurde in einer ziemlich hellen Halle aufgenommen! Also nicht irritieren lassen!

[video=youtube;8scCTWrYo7o]http://www.youtube.com/watch?v=8scCTWrYo7o[/video]

Aber ich würde einfach abwarten bis die ersten Test eintreffen und vielleicht gibt es ein paar andere gute Reader die einfach von P/L besser sind! Die Dinger sind schon teuer!
Jetzt aber genug Videos gepostet ... will die anderen ja nicht nerven! :-P

@ Stephen King
Meine Bücherei hat die komplette "Dunkle Turm" Reihe die ich irgendwann beginnen will.
Man hört (fast) nur gutes darüber!
Meine liebsten Bücher von Ihm sind eindeutig "Es" und "The Stand" ... einfach gewaltig!
Hoffe das diese Reihe ein ähnliches Niveau hat!

Ansonsten kenne ich noch ca. 5-6 andere King Bücher die mir alle recht gut gefallen haben!

Also ich habe the Buick von ihm hier und das gefällt mir gar nicht vom Stil. Bin nicht über die ersten 20 Seiten hinweg gekommen. The Cell fand ich anfangs sehr geil, aber im Verlauf wurde es immer langweiliger.

Zurück
Top Bottom