Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Keine Ahnung, ob dieser Thread auch dafür gedacht ist, aber hab grad ein paar Seiten von Todesmarsch (Stephen King) gelesen.

Hätte beinahe geglaubt, dass Garraty stirbt. Ich warte schon darauf. Gerade hatte er nämlich einen Beinkrampf. Ca. 60 Seiten sind es noch bis zum Ende.

Bin schon gespannt was du vom Ende hältst. Ist wirklich ne spannende Geschichte, auch wenn mir der Schluss irgendwie zu plötzlich kam. :)

WHAT?? Was weißt du denn genau?

Das Roland der Mann in Schwarz war/ist. Mehr aber auch nicht.

Hab jetzt auch den Anfang von Drei gelesen. Wobei "Anfang" bei 150 Seiten relativ ist. ^^

Also Drei gefällt mir bis jetzt nicht wirklich. Ich mag keine Büher, wo auf zig Seiten eine 10 minütige Handlung passiert. Viel Lesen wenig Ereignisse.
Es liegt aber auch an den Ereignissen selber, dass ich nicht gerade begeistert bin.

Es war schon cool, dass die Tür ein Auge ist, aber ich finde die Idee zu abgehoben. Bin daher stark auf die Erklärung gespannt. Außerdem mag ich diese Last-Minute-Szenen, wie z.B. in der Klokabine nicht wirklich.

Sehr gut gefällt mir, dass ich das Verhalten und die Gedankengänge, (speziell von Roland) sehr nachvollziehbar finde. Er handelt genau wie ich es erwarten würde.
Sowas ist in der Form inzwischen arg selten geworden.

Ich lese gespannt weiter.

Diesen Monat bisher gelesen...

... World Without End, Ken Follet (... zuende gelesen diesen Monat, dicker Schinken)

Der Nachfolger zu The Pillars Of The Earth - der Vorgänger ist mein Lieblingsbuch und der Nachfolger kommt nicht ran. Dennoch ein super Buch, das ich jedem ans Herz legen kann der historische Romane mag. Man lernt leider nicht mehr so viel über den Kathedralenbau wie im letzten Buch, dafür fühlen sich große Teile an wie ein Nachfolger zum Medicus. ^^

... Jumper, Steven Gould

Mir hat der Film gefallen, aber da ich nicht weiss ob er ne Fortsetzung bekommt habe ich mir das Buch durchgelesen. Hat zwar Ähnlichkeiten zum Film, aber ist ne ganz eigene Story. Sehr schnell zu verschlingen und leichte Kost. Streift einige tiefgehende Themen wie Alkoholismus oder Islam/Terrorismus an, geht aber nicht wirklich auf die Materie ein. Ein gutes Buch.

... Old Man´s War, John Scalzi

Ein wenig Platoon, ne fette Prise Starship Troopers, tolle Ideen, irsinnig witzig. Stell dir vor du bist ein alter Sack von 75 Jahren und du hast die Wahl entweder deine letzten Jahre als gebrechlicher Greis zu verbringen oder das Angebot der interstellaren "Colonial Defense Force" anzunehmen und in deren Armee einzutreten (davon ausgehend, dass sie dich kaum als alten Greis gebrauchen können und dich irgenwie verjüngern). Leider hast du, und jeder andere Erdling, keinen wirklichen Plan was dich bei den CDF erwartet. Dennoch - die Entscheidung fällt recht leicht oder?

Das Buch ist spitze - ich habs auf gut Glück über die Amazon Bestsellerliste bestellt und nicht bereut. Hammertitel den ich jedem der SciFi mag ganz dolle ans Herz legen kann. Scalzi hat ein tolles Gespür für Humor und viel Fantasie wenn es um Aliens, Technik etc. geht.

Im Moment lese ich...

The Ghost Brigades, John Scalzi

Der Nachfolger zu Old Man´s War und scheint gut zu sein. Leider bisher nicht annähernd so humorvoll wie der erste Teil. Erinnert mich mehr an die Star Wars Fortsetzungen von Timothy Zahn - aber das ist ja beileibe nix schlechtes. Ich schreib dann mehr wenn ich durch damit bin.

Alle Bücher habe ich im Original gelesen, die deutschen Titel dürften abweichen...

Oder er hat das Ende einfach komplett falsch verstanden !

Und ich sag dir jetzt schon @OWA.....spätestens ab TOD wirst du hochgradig abhängig, und ab GLAS dem dunkelen Turm absout verfallen sein.

Diesen Monat bisher gelesen...

... Old Man´s War, John Scalzi

Ein wenig Platoon, ne fette Prise Starship Troopers, tolle Ideen, irsinnig witzig. Stell dir vor du bist ein alter Sack von 75 Jahren und du hast die Wahl entweder deine letzten Jahre als gebrechlicher Greis zu verbringen oder das Angebot der interstellaren "Colonial Defense Force" anzunehmen und in deren Armee einzutreten (davon ausgehend, dass sie dich kaum als alten Greis gebrauchen können und dich irgenwie verjüngern). Leider hast du, und jeder andere Erdling, keinen wirklichen Plan was dich bei den CDF erwartet. Dennoch - die Entscheidung fällt recht leicht oder?

Das Buch ist spitze - ich habs auf gut Glück über die Amazon Bestsellerliste bestellt und nicht bereut. Hammertitel den ich jedem der SciFi mag ganz dolle ans Herz legen kann. Scalzi hat ein tolles Gespür für Humor und viel Fantasie wenn es um Aliens, Technik etc. geht.

Im Moment lese ich...

The Ghost Brigades, John Scalzi

Der Nachfolger zu Old Man´s War und scheint gut zu sein. Leider bisher nicht annähernd so humorvoll wie der erste Teil. Erinnert mich mehr an die Star Wars Fortsetzungen von Timothy Zahn - aber das ist ja beileibe nix schlechtes. Ich schreib dann mehr wenn ich durch damit bin.

Alle Bücher habe ich im Original gelesen, die deutschen Titel dürften abweichen...

Die Scalzi Bücher sind echt klasse. gibt ja noch ein drittes Buch in dem Universum.

Da hier grad über den dunklen Turm gesprochen wurde. Hab vor paar Jahren den ersten Band von einer Person geschenkt bekommen und diese hat mir aus versehen den Schluss verraten (der gesamten Reihe).

King schreibt nochmal vorm Ende das man hier aufhören zu lesen kann. Blättert man aber weiter, betritt Roland den Turm und alles beginnt von vorne oder so ähnlich.

Stimmt das? Habs bisher nämlich aus diesem Grund noch nicht gelesen. Vllt wars bei mir ja auch ein Scherz...

Zuletzt bearbeitet:
@ Noah

Grob zusammengestutzt würde das stimmen, lässt aber komplett die Meta-Ebene dieser Wendung unter den Tisch fallen (und warum es nur so enden KANN).

Ganondorf, ich hab soeben Todesmarsch zugeschlagen. Wollte eigentlich noch warten, aber die letzten Seiten vermittelten den Drang weiterzulesen. Es war eine hervorragende Geschichte, auch wenn ich nicht aus dem Ende schlau werde. Möchte Stephen King damit etwas vermitteln? Wenn ja, was? Es gab in der Geschichte keinen ähnlichen Fall der eintrat, sodass man die Geschichte wirklich eigenständig weiterspinnen könnte. Das hat sein Gutes, aber fühlt sich genauso "leer" an.

Du sagtest, dass das Ende schnell eingeleitet wurde. Dem kann ich nur zustimmen. Als fehlen zwischendurch ein paar Seite. Der Inhalt ergibt Sinn, aber dennoch wäre Platz für noch mehr gewesen.

Es überrascht mich ehrlich gesagt auch, wer schlussendlich gewonnen hat. Hätte das nicht erwartet.

Was ich auch noch unbedingt bezüglich dem Ende loswerden muss. Es war ungeheuer traurig.
Damit meine ich den Tod Bakers. Irgendwie hats mich mitgenommen... Als dann noch McVries starb, der am Ende mehr oder weniger der beste Freund wurde... einfach traurig.

Stebbins als Sohn des Majors fand ich eher nebensächlich. Scheinbar diente es auch nur dazu, das Ende schnell einzuleiten. Er hatte sich enttarnt. Aus dieser Tarnung schöpfte er seine Energie, wie beispielsweise McVries mit Barkovitch und Garraty mit Freeport. Als es dann ausgesprochen wurde und er sich selbst als Mensch bezeichnete, war er wohl auch nicht mehr in der Lage, lange weiterzugehen.

Insgesamt fand ich die Geschichte traumhaft. Garraty ist eine Figur mit der ich mich zu 100% identifizieren konnte. Seine Gedanken, die so sinnlos sind, aber doch irgendwo in der Realität genauso gedacht werden. Die Empfindungen. Die Gefühle.

Für mich ist Todesmarsch ein Meisterwerk. Vielen Dank Stephen King! Danke für jede einzelne Seite!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Kugelblitz :goodwork:

Ich fand die Geschichte ebenso genial wie du, hab das Buch recht häufig gelesen und kann mich dir einfach nur anschließen. Die Empfindungen der Charaktere, die Gefühle, die die Geschichte erzeugt sind einfach wirklich genial, vor allem weil man sich halt echt gut in die Charaktere reinversetzen kann. Finds echt gut beschrieben, wie das Töten der Läufer für Garraty und co immer belangloser werden, weil die einfach alle nur auf sich schauen. Hart, aber menschlich. Jeder würde so handeln.

Ich hätte auch nicht mit dem "Sieger" gerechnet.
wobei Sieger ja schon ein merkwürdiges Wort bei dem Ausgang ist. Bin mir ehrlich gesagt garnicht so sicher ob Garraty letztlich überlebt hat?! Oder ist sein Rennen nur ein Zeichen des Wahns? Wer ist die Gestalt, die er am ENde sieht? Der Tod persönlich?! Fand das nicht ganz eindeutig, aber vllt sollte es genau diesen Spielraum geben.

Wen fandest du in der ganzen Geschichte am "unmenschlichsten"?? Mir kam bei den Soldaten regelmäßig die Wut hoch irgendwie. Vollkommen abgerichtet aufs Töten, ohne jedes Mitgefühl, ohne Herz. Das hat King auch sehr gut vermittelt imo. Aber immer wieder auch aufgezeigt, daß sie recht menschlich sind (Ehering/Sonnenschirme/Hunger etc).

Ja, kann nur nochmal sagen daß mich die Geschichte richtig in den Bann gezogen hat damals.

Zurück
Top Bottom