Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Büche die ich gelesen habe und weiterempfehlen kann;

Terry Pratchett - The Dark Side of the Sun
Terry Pratchett - Discworld Saga (Alle Bücher)

J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings

Ursula K. Le Guin - The Chronicles of Earthsea (Sammelband)

Hunter S. Thompson - Fear & Loathing in Las Vegas

(Alles in englischen Original da die Übersetzungen oft ziemlicher Crap sind.)

Ekkehart Krippendorff - Die Kunst, nicht regiert zu werden : Ethische Politik von Sokrates bis Mozart

Immanuel Kant - Kritik der reinen Vernunft
(Macht aber nicht wie ich den Fehler euch das in der original-Fassung zu holen sondern nehmt die überarbeitete Studienausgabe. Bin am alten Deutsch total verzweifelt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Bücher von Walter Moers empfehlen, allen voran "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär". Momentan lese ich "Die Stadt der träumenden Bücher" ebenfalls von Moers.

Wollte mich demnächst aber auch mal an Terry Pratchett ranwagen.

Wenn dir die Stadt der träumenden Bücher gefällt wirst bei Terry Pratchett mit 99,9prozentiger Sicherheit auch deinen Spaß haben.

Hab gestern das hier durchgelesen

mccarthy-die-strasse.jpg

eigentlich ganz cool, nur hatte ich vom Ende mehr erwartet! War ja irgendwie kein großer Spannungsbogen dabei...

Werd jetzt als nächstes EVIL von Jack Ketchum lesen... bin schon gespannt drauf!

Hat jemand von euch die Saga rund um den Schwarzen Turm von Stephen King gelesen?

Hab gestern damit angefangen, aber nur das Vorwort gelesen. Was haltet ihr davon? Stephen King schrieb selbst, dass er sich an HdR anlehnen wollte. Bin jetzt kein so großer Fan von HdR. Ist es trotzdem zu empfehlen?

Zelda Link, du weißt darüber doch bestimmt bescheid, oder? ;)

Hast du die sechs weiteren Bände auch gelesen? Sind die besser?

Mit welchem Genre könnte man den Schwarzen Turm am besten umschreiben?

Schwarzer Turm?? Meinst den Dunklen Turm oder? :)

Ich bin grad bei Band 6 (Susannah) und finds bis dato grandios :o Also es ist wirklich klasse, macht einfach Spaß mit den Charakteren durch die Welt richtung Turm zu gehen. Finds einfach toll. Also klare Empfehlung von mir, lies nur weiter ^^ :cool:

Genre is schwer zu sagen...hat viele Elemente...Western, Fantasy etc. Also mir hat bisher jeder Band wirklich viel Spaß bereitet. Aber ist halt auch n ordentlicher Zeitfresser, die Bücher haben wirklichb einen immensen Umfang :o

Schwarzer Turm?? Meinst den Dunklen Turm oder? :)
:lol:

Mein Fehler, ja. Ich meinte den Dunklen Turm.^^

Ich bin grad bei Band 6 (Susannah) und finds bis dato grandios :o Also es ist wirklich klasse, macht einfach Spaß mit den Charakteren durch die Welt richtung Turm zu gehen. Finds einfach toll. Also klare Empfehlung von mir, lies nur weiter ^^ :cool:
Welcher Band ist dein liebster?

Genre is schwer zu sagen...hat viele Elemente...Western, Fantasy etc. Also mir hat bisher jeder Band wirklich viel Spaß bereitet.
Hauptsache es ist kein trocken Fantasy.^^

Aber ist halt auch n ordentlicher Zeitfresser, die Bücher haben wirklichb einen immensen Umfang :o
4500 Seiten insgesamt. Sowas stand zumindest im Vorwort zum ersten Band. Der erste Band ist auch nicht sooo lange, da kann man schon mal probelesen. Sobald es zu überzeugen weiß, denke ich mal, ist man froh, dass es so viele Seiten gibt. Umso länger kann man in die Welt entschwinden. :)

Hmm also Lieblingsband ist schwer zu sagen. Schwarz war ganz cool, aber wie du schon sagtest...auch sehr kurz und irgendwie rafft man noch nicht allzu viel ^^ Ist schon am Anfang sehr verwirrend alles. Ich fand die Nachfolger (also Drei und Tot.) ziemlich geil. Wobei Glas und Wolfsmond auch sehr sehr spannend waren, bin schon gespannt wie es bei Susannah weitergeht ^^

Und ne keine Bange, trocken Fantasy ist es wirklich nicht. Imo ein toller mix aus vielel Stilen, der einfach zu überzeugen weiß. Ich tauch immer wieder gern in die Welt von Roland ein :cool:

Wie weit bist du schon?? Bin schon gespannt ob es dir genauso gut gefällt ^^

Hmm also Lieblingsband ist schwer zu sagen. Schwarz war ganz cool, aber wie du schon sagtest...auch sehr kurz und irgendwie rafft man noch nicht allzu viel ^^ Ist schon am Anfang sehr verwirrend alles. Ich fand die Nachfolger (also Drei und Tot.) ziemlich geil. Wobei Glas und Wolfsmond auch sehr sehr spannend waren, bin schon gespannt wie es bei Susannah weitergeht ^^

Und ne keine Bange, trocken Fantasy ist es wirklich nicht. Imo ein toller mix aus vielel Stilen, der einfach zu überzeugen weiß. Ich tauch immer wieder gern in die Welt von Roland ein :cool:

Dann bin ich mal gespannt. Zumindest was Spiele angeht, kann ich deinen Geschmack absolut nachfühlen. ;) Zelda II :aargh: (Ist zu einem meiner liebsten Zeldas geworden).

Bin immer noch beim Vorwort, hab allerdings seit gestern nicht weitergelesen. Ich les immer in der Nacht kurz vor dem Schlafen. Wird also heute noch kommen.^^

Mal ne kurze Frage, die Bücher zu VGs, z.B. Halo oder Gears of War-- kann man sich da ruhig die dt. Bücher holen oder ist die Übersetzung da eher misslungen?

The Name of the Wind: The Kingkiller Chronicle: Day One von Patrick Rothfuss

51nxyvrTr8L.jpg

Klappentext:

My name is Kvothe. I have stolen princesses back from sleeping barrow kings. I have burned down the town of Trebon. I have spent the night with Felurian an left with both my sanity and my life. I was expelled from the University at a younger age than most people are allowed in. I tread paths by moonlight that others fear to speak of during day. I have talked to Gods, loved women, and written songs that make ministrels weep. You may have heard of me.

Wirklich erste Sahne :) Der Wortklang ist mitreißend, die Geschichte einzigartig.. für Fantasy-Liebhaber allemal einen Blick wert. Humor, Ernst, Liebe, Gewalt, Leid.. für alle was dabei ;)

Hab bisher die ersten 50 Seiten in etwa gelesen. Immer mal wieder ein paar Seiten.

Fand den Anfang äußerst verwirrend, wie der Revolvermann zuerst in der Wüste ist. Stephen King umschreibt eine Wüste ziemlich... merkwürdig. Generell umschreibt er ziemlich viel, obwohl ich schon die bearbeitete Auflage lese und er im Vorwort schrieb, dass einiges hatte gekürzt werden müssen. Damit verwirrt er den Leser (zumindest mich) ein wenig. Hab einige Seiten ein zweites Mal lesen müssen, ehe sich mir der Sinn erschloss.

Wirklich happig waren aber nur die ersten 30 Seiten. Nun springt er nicht mehr so viel in Orte und Geschichten, was angenehmer zu lesen ist.

Der Groschen mag noch nicht gefallen sein, aber nun ist der Weg dorthin geebnet. ;)

Hab bisher die ersten 50 Seiten in etwa gelesen. Immer mal wieder ein paar Seiten.

Fand den Anfang äußerst verwirrend, wie der Revolvermann zuerst in der Wüste ist. Stephen King umschreibt eine Wüste ziemlich... merkwürdig. Generell umschreibt er ziemlich viel, obwohl ich schon die bearbeitete Auflage lese und er im Vorwort schrieb, dass einiges hatte gekürzt werden müssen. Damit verwirrt er den Leser (zumindest mich) ein wenig. Hab einige Seiten ein zweites Mal lesen müssen, ehe sich mir der Sinn erschloss.

Wirklich happig waren aber nur die ersten 30 Seiten. Nun springt er nicht mehr so viel in Orte und Geschichten, was angenehmer zu lesen ist.

Der Groschen mag noch nicht gefallen sein, aber nun ist der Weg dorthin geebnet. ;)

Der Dunkle Turm Zyklus ist klasse :)
Habe den sozusagen "verschlungen" und spiele mit dem Gedanken, das Ganze später mal in Englisch zu lesen..
Als meinen Lieblingsband würde ich den letzten Band, der, denke ich, selbst den Namen "Der Dunkle Turm" trägt, nennen.. hehe :D

Der Dunkle Turm Zyklus ist klasse :)
Habe den sozusagen "verschlungen" und spiele mit dem Gedanken, das Ganze später mal in Englisch zu lesen..
Als meinen Lieblingsband würde ich den letzten Band, der, denke ich, selbst den Namen "Der Dunkle Turm" trägt, nennen.. hehe :D
Es wird tatsächlich immer besser und interessanter.

Hast du das Original gelesen oder die überarbeitete Auflage vom ersten Band?

Was ich in der Geschichte noch immer nicht verstehe ist, ob der Teil mit Allie nur eine Geschichte ist oder ob ein tatsächlicher Sprung stattgefunden hat. Bin mir da echt nicht sicher, werd es wohl nochmal nachlesen müssen.

Im einen Moment sitzt er mit dem Maisbauer (Brown?) in seiner Hütte und möchte eine Geschichte erzählen, im anderen Moment befindet man sich in Tug.

Habe jedoch die Vermutung, dass der Revolvermann eine Geschichte erzählt, er fragte nämlich schon nach der Wüste und was danach kommen mag. Der Maisbauer hat dort, wenn es sich um die gleiche Wüste handelt, seine Hütte stehen.

Spätestens am Ende wird sich also zeigen, ob es nun eine Erzählung oder ein Missverständis meinerseits war.

Projektwoche in der Schule ist vorbei, und ich hab neben dem üblichen Leseexemplar-Schmarn sogar zwei richtig gute Bücher abgestaubt.

Zuerst am Montag:

129_31170_101632_xxl.jpg

Der Übergang von Justin Cronin (VÖ: 9. August 2010)

Eine Mischung aus Viren-Thriller, Endzeit-, Mystery-, Vampir- und Horrorroman. Bin bisher recht begeistert von dem Buch, da kommt fast King Feeling auf bei den vielen verschiedenen Charakteren und Erzählpersperktiven.
Das Buch beginnt in unserer heutigen Zeit, aber ein großteil spielt dann nach der (fast) vernichtung der Menscheit ein paar Jahrzente später.

Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!

Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.

Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.
Das Buch soll wie es zumindest im Leseexemplar steht von Ridley Scott verfilmt werden. Wär bestimmt ziemlich geil, wenn er es richtig hinkriegt, das kennt man ja von Kingverfilmungen wie sehr die Qualität da schwankt.

Und als ich dachte ich kann das Buch da oben eifrig und genüßlich zu Ende lesen, habe ich heute von der Marketingchefin des Kiwi-Verlags auch noch das hier geschenkt bekommen:

unendlicher_spass1.jpg

Unendlicher Spaß von David Foster Wallace

Ein Mega-Monolith von einem Buch. 1600 Seiten auf Dünndruck mit fast 200 Seiten Anmerkungen (als Luxus dafür sogar ein zweites Lesebändchen), unglaublichen vielen Charakteren, Themen und Handlungsorten, eine anstrengende, aber interessante Sprache und ein Haufen von Preisen und positiven Besprechungen.
Aber selbst mit Mitarbeiter-Rabatt waren mir die 40€ für das Buch zu teuer, ohne das ich wirklich weiß, worum es geht. Umso besser, dass ich es jetzt kostenlos bekommen habe :goodwork:

DAS literarische Ereignis in diesem Jahr! Vor einem Jahr nahm sich David Foster Wallace, einer der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Literatur, das Leben. Sechs Jahre lang hat Ulrich Blumenbach an der Übersetzung von Wallaces Opus magnum gearbeitet, dem größten Übersetzungsprojekt in der Geschichte des Verlags. Unendlicher Spaß - so nannte James Incandenza seinen Film, der Menschen, die ihn anschauen, so verhext, dass sie sich nicht mehr von ihm lösen können und dabei verdursten und verhungern. Sein Sohn Hal, ein Tenniswunderkind mit außergewöhnlichen intellektuellen Fähigkeiten, studiert an der Enfield Tennis Academy (ETA), die von seinem Vater gegründet wurde. Hier sowie im nahe gelegenen Ennet-House, einem Entziehungsheim für Drogenabhängige, spielt ein Teil der überbordenden Handlung, die jeden literarischen Kosmos sprengt - in einem leicht in die Zukunft versetzten Amerika, das mit Kanada und Mexiko die Organisation der nordamerikanischen Nationen bildet und von radikalen Separatisten in Kanada bekämpft wird. 1996 erschien Infinite Jest in den USA und machte David Foster Wallace über Nacht zum Superstar der Literaturszene. Nicht allein der schiere Umfang, sondern vor allem die sprachliche Kreativität, die ungeheure Themenvielfalt, die treffsichere Gesellschaftskritik, scharfe Analyse sowie der Humor machen den Roman zum Meilenstein der amerikanischen Literatur. Namhafte Autoren von Dave Eggers bis Jonathan Franzen sehen in diesem Buch ein Vorbild für ihr Schaffen. Ulrich Blumenbach hat sechs Jahre lang an der Übersetzung gearbeitet, und seine kongeniale Übertragung ins Deutsche gibt deutschsprachigen Lesern nun endlich die Möglichkeit, das Buch kennenzulernen.

Hast du das Original gelesen oder die überarbeitete Auflage vom ersten Band?

Habe die überarbeitete Auflage gelesen ;)

Was ich in der Geschichte noch immer nicht verstehe ist, ob der Teil mit Allie nur eine Geschichte ist oder ob ein tatsächlicher Sprung stattgefunden hat. Bin mir da echt nicht sicher, werd es wohl nochmal nachlesen müssen.

Da war ich auch erst stutzig, weil es mal herhin, mal dorthin gesprungen ist.. Anfangs wirklich recht verwirrend. Glaube aber, dass es ein tatsächlicher Gedankensprung in die Vergangenheit war.

Im einen Moment sitzt er mit dem Maisbauer (Brown?) in seiner Hütte und möchte eine Geschichte erzählen, im anderen Moment befindet man sich in Tug.

...ach, der Verrückte.. :D :)

Spätestens am Ende wird sich also zeigen, ob es nun eine Erzählung oder ein Missverständis meinerseits war.

Eben, mal sehen zu welchen Urteil du kommst! ;)

Man ich beneide dich so, das du noch einmal den kompletten Dunklen Turm Zyklus lesen kannst, ohne zu wissen wie es ausgeht :(

Das ist für mich immernoch die Beste Buchreihe schlechthin! Die Story und die Charaktere sind einfach genial!

Glaub mir, dir werden noch so eine Leute ganz schön ans Herz wachsen ;)

Was der Herr King da geleistet hat, ist für mich schlechthin ein Meisterwerk! :) Kanns also nur weiterempfehlen!

Auch wenn einige meinen, dass es nach dem 4ten (ode 5ten Band) ziemlich abnimmt... bleibe ich dennoch bei meiner Einstellung ;)

Für mich haben sich die Bücher einfach alle nur gesteigert! Das nächste war immer besser als das vorherige!

Ich bin ohne große Erawartungen an diese Reihe rangegangen und bin dadurch denke ich erst Recht ziemlich aus den Socken gehauen worden :)

Also kann ich dir nur sagen, geniale Entscheidung von dir, diese Reihe anzufangen und bleib auf jedenfall am Ball! Es wird immer nur geiler :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom