Ich lese gerade
Das Kettenlädenmassaker von Robert Rankin.
Mir fehlen nur noch 20 Seiten, also kann ich die Wertung schon abgeben.
Es handelt sich um den fünften Teil der "Brentford Trilogie", und hier treten wieder die bekannten Stars Jim Pooley und John Omalley auf und an, um die Welt ein weiteres Mal vor den Mächten des Bösen zu retten. Die anderen Teile der "Trilogie" sind: Der Antipapst, Die Akte Brentford, Jenseits von Ealing und Kohl des Zorns.
Viele seiner aus anderen Büchern bekannten Running Gags sind wieder mit dabei, aber auch neuen. Der Stil seiner anderen Werke wird konsequent fortgesetzt und das macht somit auch dieses Buch zu einem leichten Kauf für Rankins Fans oder Liebhaber des britischen Humors.
Einzig die blöden Konversationen zwischen Lektor und Übersetzer des deutschen Verlages nerven mitunter.
Das Kettenlädenmassaker ist, aus meiner subjektiven Sicht, der schwächste der 5 Bände, aber immer noch ein erstklassiger komischer Roman.
Daher gibt es diesmal leider nur
7/10 Punkten, denn Rankin hat sich selbst die Latte sehr hoch gelegt mit seinen Anderen Werken, vor allem mit der Armageddon-Trilogie und der Murphy-Reihe.
Dessen ungeachtet, ist auch dieser Rankin wieder extrem witzig und kein Humor-Liebhaber kommt an diesem Werk vorbei! Rankin gehört einfach zu den besten komischen Schriftstellern unserer Zeit.