Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bartimäus. Einfach nur genial, und sehr böse geschrieben.

Es dreht sich auch um einen Magierlehrling, aber das gesamte Magiesystem ist vollkommen anders als sonst, da die Magier nichts besonderes sind und keine Kräfte haben, sie haben einfach nur das Wissen und das Training um Dämonen herbeizurufen und an ihre Befehle zu binden.
Die Dämonen hassen sie dafür und nutzen jede noch so kleine Chance, um die Magier zu töten, oder die Befehle misszuverstehen. Ist eine Trilogie (Von der dieses Jahr der unerwartete vierte Teil erscheint :v:) und einfach genial geschrieben. Auf jeden Fall ein Bestseller und empfehlenswert. Gehört für mich zur modernen Standardlektüre die jeder gelesen haben sollte, genau wie Potter.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls scheint es nicht viele Konkurrenten für HP und HdR zu geben.

Wie kheyra schon erwähnt hat:

His Dark Materials-Trilogie... Absolute Kaufempfehlung von mir!! :-D

51yKebYxNvL._SS500_.jpg

Gibts auch in anderer Ausführung, sprich günstig.

Oder Der Clan der Otori, und um den deutschen Sprachraum zu ehren auch noch die Romane von Ralf Isau (Der Kreis der Dämmerung, Die Neschan-Trilogie). His Dark Materials fand ich eher gähnend langweilig.

Herr der Ringe habe ich mehrmals angefangen zu lesen, aber ich habe es nie geschafft auch nur den ersten Band zu beenden. Kann mit der Trilogie leider nichts anfangen.

Auf jeden Fall empfehle ich Fantasy Liebhabern den "Das Rader der Zeit Zyklus" alias "Wheel of Time".

Erster Band im Deutschen ist "Das Auge der Welt" bzw. "Eye of the World" im Englischen,

Ok. Lord of the Rings als Film gesehen zu haben, ohne die - zweifelsohne - hervorragenden Bücher gelesen zu haben, ist natürlich schade. Auch erwähnenswert und sehr schön wäre noch "Die unendliche Geschichte" - diese habe ich mir für denächst auch nochmals auf die Seite gelegt. Auch "Momo" wäre in diesem Zusammenhang erwähnenswert. Die "Eragon" Teile könnten auch etwas sein, die haben mir auch einigermaßen gefallen, dies sind insgesamt vier Bücher.

"Die Chroniken von Narnia" könnte Dir eventuell auch gefallen, diese fand ich gut und angenehm zu lesen, dies sind insgesamt sieben Bände. Vielleicht könnte auch "Der Goldene Kompass" mit den beiden nachfolgenden Büchern (Magische Messer, Bernstein Teleskop) etwas sein, diese Trilogie gibt es für 20 Euro bei Amazon - mir haben diese nicht so sehr gut gefallen.

Ich wusste das es nicht einfach wird mir etwas zu empfehlen. Momo habe ich mal als kleines Kind in einem Theater gesehen, aber ich weiß nicht, ob es die gleiche Geschichte wie das Buch erzählt. Die unendliche Geschichte habe ich auch mal gesehen als Kind, aber wie auch bei Momo kann ich mich an nichts erinnern. Zu Eragon und die Chroniken von Narnia gibt es schon Verfilmungen, die auch, glaube ich, weitergeführt werden. Ich werde mir mal alle Namen merken, denn erstmal will ich kein Geld für Bücher "riskieren", die mich nicht zu 100% interessieren, da andere Prioritäten auch Geld kosten.

Bartimäus. Einfach nur genial, und sehr böse geschrieben.

Es dreht sich auch um einen Magierlehrling, aber das gesamte Magiesystem ist vollkommen anders als sonst, da die Magier nichts besonderes sind und keine Kräfte haben, sie haben einfach nur das Wissen und das Training um Dämonen herbeizurufen und an ihre Befehle zu binden.
Die Dämonen hassen sie dafür und nutzen jede noch so kleine Chance, um die Magier zu töten, oder die Befehle misszuverstehen. Ist eine Trilogie (Von der dieses Jahr der unerwartete vierte Teil erscheint :v:) und einfach genial geschrieben. Auf jeden Fall ein Bestseller und empfehlenswert. Gehört für mich zur modernen Standardlektüre die jeder gelesen haben sollte, genau wie Potter.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Beitrag auch indirekt an mich gerichtet war, aber den Tipp finde ich schon viel interessanter. Ich glaube ich habe das Buch sogar kurz angeschaut, als ich mir im Sommer HP7 hollte. Das war ein blaues Cover (Teil 2) und hinten stand etwas von einem Golem und einen Lehrling. Würde mich nicht wundern, wenn es das gleiche Buch gewesen wäre.

Soll die tTrilogie verfilmt werden?

Die Bücher scheinen auch recht günstig zu sein und lang sind sie auch. NUr die Covers finde ich hässlich.

Wie kheyra schon erwähnt hat:
His Dark Materials-Trilogie... Absolute Kaufempfehlung von mir!! :-D

Sry, hört sich schon recht langweilig an, also lass ich mal die Finger davon.

Oder Der Clan der Otori, und um den deutschen Sprachraum zu ehren auch noch die Romane von Ralf Isau (Der Kreis der Dämmerung, Die Neschan-Trilogie). His Dark Materials fand ich eher gähnend langweilig.

Der Clan der Otori wird vorgemerkt. Hört sich interessant an, auch wenn es anscheinend nichts mit Fantasy zu tun hat.

Kann jemand was zur Elfentrilogie (Elfenwinter, - licht und -königin) von Bernhard Hennens erzählen? Hört sich auch interessant und scheint nicht 08/15 zu sein.

Otori IST Fantasy. Keine typische Fantasy mit Drachen und so Zeugs, aber Fantasy. Der Kreis der Dämmerung ist ebenfalls Fantasy, aber in einem anderen Subgenre anzusiedeln (Historic Fantasy).

Ich lese grad:

murakami_laufen_cover.jpg

I like.

Mit Büchern hatte ich bisher nicht so viel am Hut. Vor allem nicht so viel wie Zelda link.

Harry Potter 7 war das letzte Buch das ich gelesen habe mal abgesehen von den deutsch Büchern, die man dank der Schule noch lesen darf ...

Jedenfalls ist es ein gefühltes Jahr her, als ich zuletzt ein Buch freiwillig gelesen habe, aber eigentlich habe ich HP7 so in den Sommerferien oder Herbstferien beendet und damit war die Saga leider auch schon beendet. Viele Bücher habe ich nicht gelesen, aber auch so kann ich woll behaupten, dass HP zu den besten Bücher(serien) gehört, da die Atmosphäre und die Story einfach unglaublich waren. Man konnte sich auch sehr gut in die Welt hineinversetzen und das war wohl sogar bei Erwachsenen der Fall, denn sonst wäre es nie so beliebt bei allen Altersklassen gewesen.

Nun zu meiner Frage. Könnt ihr mir einen ähnlichen Bestseller empfehlen? Es muss sich nicht unbedingt um Magie drehen, aber es sollte im Fantasy Bereich angesiedelt sein und vor allem lang sein. Es muss nicht unbedingt in der Gegenwart spielen wie HP, aber ich würds begrüßen. Natürlich sollte das Buch bzw. die Reihe auch fast genauso fesselns und faszinierend sein wie die HP Reihe.

Gibt es da überhaupt einen ähnlich guten Kandidaten?

Hat die gute J.K. Rownling überhaupt irgendwelche Pläne für ein neues (Mammut) Projekt?

Es gibt viele tolle Bücher, J.K. Rowling ist Weltliteratur, ist also schwer zu toppen. Es hängt davon ab, was Du liest (nur Fantasy ?), hier mal ein paar Beispiele:

a) Stephen King It (Es)
http://www.amazon.de/Stephen-King/d...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1265031552&sr=8-3

Habe ich damals in 30 Stunden im Urlaub am Stück gelesen (weiß gar nicht mehr, wie ich vom Strand zum Hotel und zum Lokal gekommen bin :ugly:)

b) Stanislaw Lem - der Unbesiegbare (Science Fiction)

http://www.amazon.de/Unbesiegbare-U...1?ie=UTF8&s=books&qid=1265031725&sr=1-1-spell

c) Isaac Asimov - Die Roboter Romane oder den Foundation Zyklus

http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Asimov#Science-Fiction

Dort findest Du zum Beispiel die berühmten "Robot-Laws"

d)Douglas Adams - Per anhalter durch die Galaxis

http://www.amazon.de/Per-Anhalter-d...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265032101&sr=1-1

Die Bibel für jeden Techniker (dann erfährrt Du mal woher der Name Google kommt)

e) Frank Schätzing - Der Schwarm

http://www.amazon.de/Schwarm-Frank-Sch%C3%A4tzing/dp/3596164532/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265032314&sr=8-1

Mal was Deutsches, ist zwar (noch) keine Weltliteratur, aber definitiv kein Groschenroman

f) Andreas Eschbach - Das Jesus Video

http://www.amazon.de/Das-Jesus-Vide...=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1265032394&sr=1-8

Wieder was Deutsches

e) Dan Brown - z.B. Sakrileg oder Illuminati. Mir persönlich hat allerdings Meteor am besten gefallen...

Sakrileg ist mit Sicherheit ein tolles Buch, Illuminati war imho nur Sakrileg 2

Zuletzt bearbeitet:
Mit Büchern hatte ich bisher nicht so viel am Hut. Vor allem nicht so viel wie Zelda link.

Harry Potter 7 war das letzte Buch das ich gelesen habe mal abgesehen von den deutsch Büchern, die man dank der Schule noch lesen darf ...

Jedenfalls ist es ein gefühltes Jahr her, als ich zuletzt ein Buch freiwillig gelesen habe, aber eigentlich habe ich HP7 so in den Sommerferien oder Herbstferien beendet und damit war die Saga leider auch schon beendet. Viele Bücher habe ich nicht gelesen, aber auch so kann ich woll behaupten, dass HP zu den besten Bücher(serien) gehört, da die Atmosphäre und die Story einfach unglaublich waren. Man konnte sich auch sehr gut in die Welt hineinversetzen und das war wohl sogar bei Erwachsenen der Fall, denn sonst wäre es nie so beliebt bei allen Altersklassen gewesen.

Nun zu meiner Frage. Könnt ihr mir einen ähnlichen Bestseller empfehlen? Es muss sich nicht unbedingt um Magie drehen, aber es sollte im Fantasy Bereich angesiedelt sein und vor allem lang sein. Es muss nicht unbedingt in der Gegenwart spielen wie HP, aber ich würds begrüßen. Natürlich sollte das Buch bzw. die Reihe auch fast genauso fesselns und faszinierend sein wie die HP Reihe.

Gibt es da überhaupt einen ähnlich guten Kandidaten?

Hat die gute J.K. Rownling überhaupt irgendwelche Pläne für ein neues (Mammut) Projekt?

Ich könnte dir die Tintenwelt-Trilogie von der Cornelia Funke empfehlen.
Ich habe auch noch wunderbare andere Bücher von ihr gelesen.
Der Dennis Scheck findet sogar die Tintenwelt-Trilogie weitaus besser,
als die Harry Potter Bücher. Dieselbe hat auch gute Rezentionen erhalten.

Natürlich bin ich auch ein Harry Potter Fan und habe alle Bücher gelesen und habe alle bisher erhältlichen DVDs.

Otori IST Fantasy. Keine typische Fantasy mit Drachen und so Zeugs, aber Fantasy. Der Kreis der Dämmerung ist ebenfalls Fantasy, aber in einem anderen Subgenre anzusiedeln (Historic Fantasy).

Ich lese grad:

murakami_laufen_cover.jpg

I like.

Yes, der Haruki Murakami schreibt großartige Bücher.

Über sein für mich gutes Buch "Gefährliche Geliebte" hat sich sogar das Literarische Quartett zerstritten. Darüber gibt es auch ein You Tube Video.
Dasselbe habe ich mir vor 2 Jahren mal angeschaut. Ich wußte dies allerdings schon vorher.

Gefährliche Geliebte war das einzige Buch von ihm, das ich nach etwa einem Viertel in die Ecke geschmissen habe. Am besten fand ich Afterdark, Naokos Lächeln, Hard-Boiled Wonderland und Mister Aufziehvogel (Etwa in der Reihenfolge).

Ich weiß jetzt nicht, ob der Beitrag auch indirekt an mich gerichtet war, aber den Tipp finde ich schon viel interessanter. Ich glaube ich habe das Buch sogar kurz angeschaut, als ich mir im Sommer HP7 hollte. Das war ein blaues Cover (Teil 2) und hinten stand etwas von einem Golem und einen Lehrling. Würde mich nicht wundern, wenn es das gleiche Buch gewesen wäre.

Soll die tTrilogie verfilmt werden?

Ja, das war Bartimäus. Ich hab noch nix darüber gehört, dass es verfilmt werden soll, aber mit einer Film version würde die Geschichte deutlich langweiliger werden. Das Trilogie ist nämlich folgerndermaßen aufgebaut:
Es gibt die Kapitel über Nathaniel, die aus der dritten person geschrieben sind, und seine Laufbahn schildern, was er denkt, und was ihn betrifft. Dann gibt es die Kapitel über Bartimäus (den Dämon) der aus der Ich Perspektive geschrieben sind, und in denen Bartimäus mit sehr sarkastischer Sprache alles berichtet was ihm zustößt, und das ganze dabei noch ständig mit Anekdoten und Anmerkungen zur Geschichte der Zauberei, seiner eigenen Vergangenheit, oder simplen Fakten über die gesamte Welt bereichert.
Dieser Erzählstil macht einfach unglaublich Spaß und würde mit jeder Verfilmung einfach nur verloren gehen.
Bartimäus ist für mich die vielschichtigste Fantasy die ich seit sehr langer Zeit gelesen habe. Das geht weit über Pottersche Scharz-Weißmaleri hinaus.

Ach ja, und ich kann auch immer nur wieder betonen, dass man die Empfehlungen zu Stephen King's "Es" ernstnehmen sollte. Das ist auch über das Horrorgenre hinaus aus literarischem Level eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Rangiert für mich auf Platz 1 zusammen mit dem Grafen von Monte Christo, Mister Aufziehvogel und dem Foucaultschen Pendel (Letzteres muss ich unbedingt noch einmal lesen)

Oh, und ich bin begeistert, dass mal jemand außer mir die Neshan bücher von Isau gelesen hat. Sehr einfallsreiche Jugenfantasy, und einer meiner Jungendlieblinge.

Hab übrigens die Tage mein Hörpspiel "Der flüsternde Berg" von Joan Aiken wiederentdeckt. Sowohl das Hörspiel als auch das Buch sind in Deutschland mittlerweile nicht mehr erhältlich, was ich sehr schade finde, ich muss das Ding früher beim zocken dutzende Male gehört haben. Gott sei dank geht durch das Internet kein Kulturschatz mehr verloren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gefährliche Geliebte war das einzige Buch von ihm, das ich nach etwa einem Viertel in die Ecke geschmissen habe. Am besten fand ich Afterdark, Naokos Lächeln, Hard-Boiled Wonderland und Mister Aufziehvogel (Etwa in der Reihenfolge).

Ja, Naokos Lächeln - Nur eine Liebesgeschichte - habe ich vom Krabbeltisch gekauft und liegt schon bereit. Das Buch werde ich demnächst lesen. Meinen Eindruck von dem Buch werde ich hier auch wieder aufschreiben. Der Klappentext liest sich schon sehr gut.
Zum sehr großen Teil sind auch die Bücher so, wie ich mir sie vorstelle.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt und habe doch schon ein gutes Gefühl.

Also ich dagegen war schwer begeistert von "Gefährliche Geliebte". Als nächstes folgt dann "Naokos Lächeln", liegt schon bereit.

Bin grad total im Mass Effect Fieber ;-)
Wollt nun auch etwas in der Richtung lesen...kennt eventuell ein paar gute Romane welche in etwa so eine Thematik haben wie M.E ? Abseits der M.E Romane...

Zwischenzeitlich habe ich gelesen von

Leonie Ossowki
Herrn Rudolfs Vermächtnis

Dieser auf einem authentischen Fall beruhende Roman ist die Geschichte eines "Kinderkreuzzugs", wie es ihn damals im Kriegswinter 1944 vielfach gegeben hat, ein Flüchtlingsdrama.
Sechs Waisenkinder hungern sich allein durch das verwüstete Land am Haff: 4 Geschwister und die beiden Vettern Thomas und Karli, Waisenkinder, die von der Mutter in die hungernde Familie aufgenommen wurden, bevor sie selbst am Hunger starb. Gegen diese Eindringlinge richtet sich der Überlebenskampf der Geschwister.
Ein Kinderkrieg beginnt.
Sie begibt sich auf die Spur von Lebensläufen, die auf unterschiedliche Weise geprägt sind vom Schrecken der gemeinsamen Erinnerung. Rückblickend erzählt sie das Fluchtdrama aus der subjektiven Sicht der Erwachsenen.
Sie hat auch sehr glaubhaft und bewegend das Trauma der Kinder durch die Flucht und die schrecklichen sowie grausamen Erlebnisse beschrieben und wie sich dies auf das spätere Leben auswirkt.

Ich war von dem Buch so ergriffen, daß ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Ich habe mir mal wieder ein humorvolles Buch und zwar

Ephraim Kishons
beste Autofahrergeschichten

herausgesucht und gelesen.

So zwischendurch lese ich ganz gerne mal so leichte und humorvolle Lektüre.
Kishon ist ja bereits von ein paar Jahren gestorben und ich mag seine Satiren.

Nunmehr habe ich ein Buch von der

Nora Roberts
Sehnsuch der Unschuldigen

gelesen.

Nach einer anstrengenden Tournee braucht die bekannte Musikerin Carloine Waverly
dringend Erholung. Oberdrein ist da noch eine gescheiterte Liebesbeziehung. So scheint das verschlafene Städtchen Innonce genau der richtige Ort für einen stillen Rückzug ins Private zu sein. Aber sie erlebt hier einige unerwartete Überraschungen
und Mordfälle.

Nun ja, das Buch ist schon spannend geschrieben bezüglich der Mordfälle, aber vom Hocker gehauen hat es mich leider nicht.

Ich habe mal wieder ein "Flohmarktbuch" herausgesucht und gelesen.

Marcel Ayme
Der Weg ins Blaue

Ort der Handlung in diesem bewegenden Roman ist Paris während der deutschen Besetzung Anfang der vierziger Jahre.
Das Schwanken und oft feine Pendeln zwischen Collaboration und Restistance in der Alltäglichkeit der Pariser wird hier bezüglich zweier Familien geschildert.
Er erzählt sehr realistisch das Leben dieser beiden Familien. Und es gibt in diesem Roman auch eine Jüdin, die ganz einfach herzerschütternd ist. Es wird auch eine junge erste Liebe geschildert.
Das Buch erschien zuerst im Jahre 1946 wurde in Nachkriegsfrankreich ein buchhändlerischer Erfolg, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Das Buch wurde 1959 verfilmt.
Der Schreibstil von ihm hat mir sehr gut gefallen und das Buch ist heute noch absolut lesenswert und empfehlenswert. Ich war von dem Buch wirklich ergriffen.

Zur Abwechslung habe ich heute mal einen Thriller gelesen und zwar:

Guy Burt
Das Haus der Lügen

Gemeinsam verlebten Mattie und seine für ihr Alter beunruhigend reife und intelligente
Schwester Sophie eine scheinbar glückliche Kindheit. Sie durchstreifen die dunklen Wälder und suchten entlang der Klippen nach Fossilien. Doch Sophie, die von Mattie fast abgöttisch verehrt wird, birgt Geheimnissse, die sie auch vor ihrem Bruder verbirgt.
Ihre Beziehung bekommt etwas Schicksalhaftes, als ihr jüngerer Bruder stirbt und ihre Mutter sich immer mehr in ihre Phantasiewelt zurückzieht. Die Macht, die Sophie auf Mattie ausübt, und ihre dunklen Geheimnisse werden sein ganzes Leben verändern.
Es ist ein beklemmendes Buch über eine leidenschaftliche Beziehung und eine faszinierende Beschreibung der dunklen Seiten der Kindheit.
Das Buch ließ sich sehr flott weg lesen, allerdings wollte der Funken nicht so ganz auf mich überspringen. Ich habe von ihm schon weitaus bessere Thriller von ihm gelesen.

Zurück
Top Bottom