Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
heute level 9 beendet. hat mir genauso gefallen wie schon der vorgänger creepers. der ablauf der beiden bücher ähnelt sich zwar doch sehr, aber da level 9 zum teil videospiele als hintergrund hat at es mir ziemlich gut gefallen.

als nächstes werde ich dann jetzt endlich das verlorene symbol anfangen. bin schon gespannt wie es so ist. hoffentlich ist es besser als diabolus. das hat mir irgendwie gar nicht/kaum gefallen.

Ich habe gelesen von Voltaire:

Kandid oder die beste Welt

Dieser wunderbare satirische Roman erzählt die aberteuerliche Geschichte des navien Jünglings Kandid. Voller Witz, Spott und Ironmie handelt der Roman gleichzeitig von der Überheblichkeit des Adels, der Grausamkeit der kirchlichen Inquisition, vom Krieg, Sklaverei, von der naiven Sehnsucht des einfachen Mannes nach einem sorglosen Leben und von der Unverbesserlichkeit der Menschen.
Dies ist mein erstes Schriftwerk von Voltaire, welches natürlich klassisch geschrieben ist und mir doch gefallen hat.

verblendung.jpg

Verblendung

Bin grad im Endspurt, noch ca 90 Seiten.
Und ich kann mich den Lobeshymnen keineswegs anschließen. Es ist zwar gut und interessant geschrieben, der Stil gefällt mir allgemein....aber es ist nicht grade spannend, zu wenig Kopfkino, zu viel stinknormale Ermittlerarbeit, keine Überraschungen usw...

Hätte viel mehr erwartet!

Gelesen habe ich von Ingrid Noll

Ladylike

Sich im Alter ladylike in sein Schicksal bescheiden? Von wegen!
Lore und ihre Freundin Anneliese wollen mit 73 noch einmal etwas erleben.
Jetzt, wo Männer und Kinder glücklich aus dem Haus sind, gründen sie eine Frauen-WG. Und sie brechen noch einmal aus ihrem Alltag aus und begeben sich auf eine Reise durch Deutschland.....

Ich lese sehr, sehr gerne ihre Bücher, die sehr raffiniert geschrieben sind bezüglich der Frauen. Bei diesem Buch habe ich leider etwas den Kick etwas vermisst.
Sie hätte aus dem Buch noch etwas mehr machen können, wofür sie bekannt ist.

Gerade habe ich das folgende Buch in einem Rutsch durchgelesen:

James Patterson
Sams Briefe an Jennifer.

Ist halt so ein richtiges Frauenbuch. Sehr rührend, liebevoll und gefühlvoll geschrieben.
Ich habe von ihm aber auch schon wirklich spannende Thriller gelesen.
Ich habe mich auch gewundert, das er auch solche Frauenromane schreibt.
Für Männer sind seine Thriller durchaus lesenswerter.

Inzwischen habe ich wieder ein Buch durchgelesen und zwar in einem Rutsch mal wieder:

Ingrid Noll
Röslein rot

Annerose ist alles andere als glücklich:
Sie lebt mit ihrem Mann Reinhard und den beiden Kindern in einem kleinen Fachwerkhaus am Rande einer deutschen Kleinstadt. Um ihren Frust als Hausfrau und Mutter zu entfliehen, versenkt sie sich in barocke Stilleben. Doch als ihr jemand den Mann streitig machen will, ist es um die idyllische Ruhe geschehen: ein spannender Rosenkrieg in der deutschen Provinz.

Ihre Geschichten über scheinbar ganz normale Frauen, die zu Verbrecherinnen aus verlorenem Lebenglück werden, zeichnen sich aus durch Menschengenauigkeit, Milieukenntnis und durch eine gute ordentliche Portion schwarzen Humors.
Ich habe inzwischen fast alle Bücher von ihr gelesen. Für mich ist sie mit die beste Krimiautorin hier in Deutschland. Ich lese ihre raffinierten und guten Bücher immer wieder sehr gerne.

:o bei dem was du so alles in kurzer zeit liest, zelda link, möchte ich nicht deine monatlichen ausgaben für bücher wissen :) da kommt doch bestimmt so einiges zusammen.

ich fange gleich mit "das verlorene symbol" an. mal sehen wie das buch so ist. freue mich schon drauf. momentan gehen bei mir auch wieder ziemlich viele bücher in kürzester zeit durch. man merkt, dass ich wieder richtig lust aufs lesen bekommen habe. dass schwankt bei mir teilweise doch recht stark. kommt auch mal vor, dass ich mich ewig an einem buch aufhalte oder ich gar keine motivation habe überhaupt was zu lesen. naja mein konto freut es :D

Habe jetzt, weil ich mich sonst neben Zelda Link schlecht fühle, mit "Die Bücherdiebin" angefangen ... ist gar nicht schlecht bis jetzt, mal sehen wie es weiter geht.

Zelda Link ... Hör auf zu lesen :mad:

heute level 9 beendet. hat mir genauso gefallen wie schon der vorgänger creepers. der ablauf der beiden bücher ähnelt sich zwar doch sehr, aber da level 9 zum teil videospiele als hintergrund hat at es mir ziemlich gut gefallen.

als nächstes werde ich dann jetzt endlich das verlorene symbol anfangen. bin schon gespannt wie es so ist. hoffentlich ist es besser als diabolus. das hat mir irgendwie gar nicht/kaum gefallen.
Um was gehts in beiden Büchern?

@Zela Link: Liest ja wirklich echt viel.^^ Bei mir liegen die Bücher im länger auf dem Nachttisch. Kannst du dich anschließend an die Geschichten erinnern? Eine frühere Kollegin liest auch extrem schnell Bücher durch. Sie meinte aber, dass es dann mehr etwas für den Moment wäre und sie nur ungefähr wisse, was in den Büchern vorging.

:o bei dem was du so alles in kurzer zeit liest, zelda link, möchte ich nicht deine monatlichen ausgaben für bücher wissen :) da kommt doch bestimmt so einiges zusammen.

ich fange gleich mit "das verlorene symbol" an. mal sehen wie das buch so ist. freue mich schon drauf. momentan gehen bei mir auch wieder ziemlich viele bücher in kürzester zeit durch. man merkt, dass ich wieder richtig lust aufs lesen bekommen habe. dass schwankt bei mir teilweise doch recht stark. kommt auch mal vor, dass ich mich ewig an einem buch aufhalte oder ich gar keine motivation habe überhaupt was zu lesen. naja mein konto freut es :D

@ Zerok

Ich kaufe sehr viele Bücher auf Flohmärkte, Secoundbuchläden und von Krabbeltischen.
Auf Flohmärkte kann man schon gute Bücher für 5o Cent kaufen. Zum sehr großen Teil sind die Bücher auch noch so gut wie neuwertig.
Dies sind meistens allerdings Privatpersonen.

Bei den Flohmarktbuchhändlern sind die Bücher weitaus teurer.
Das teuerste Buch, welches ich mal auf einem Flohmarkt gekauft habe war 3 - 4 Euro als Hartpaper.

Billig kann man auch aussortierte Bücher bei Stadtbüchereien kaufen.
Das habe ich auch schon mehrmals vorgenommen.

Vollpreisbücher kaufe ich eigentlich doch jetzt nur noch sehr wenige. Dann muss es mich doch sehr, sehr interessieren und es muß schon ein besonders bewegendes Buch sein.

Natürlich geht im Monat auch Geld für meine Bücher drauf.

Auf Krabbeltischen kosten die Bücher zwischen 2,99 Euro und 3,50 Euro

@ Link of the Time

Das Buch "Die Bücherdiebin" habe ich auch schon in der Hand gehabt.
Ich habe es mir allerdings noch nicht gekauft, weil ich noch mehr als genügend Lesestoff liegen habe.
Ich habe mir auch einen einstündigen Podcast darüber angehört und es
scheint wirklich sehr gut zu sein. Ich habe auch noch einen Accound auf einer Bücherseite und dort wird das Buch sehr viel gelesen und stets gut bewertet.

@ Kugelblitz

Und nun zu der anderen Frage.

An die guten Bücher, die mich wirklich berührt und bewegt haben, kann ich mich gut erinnern. Das habe ich gespeichert.

Der Inhalt einiger Bücher, die ich nicht so gut fand, ist leider zum Teil weg.
Wenn ich ein Buch sehe, kann ich dir aber sagen, ob das Buch für mich gut war oder nicht. Das geht ohne weiteres. Zum Teil geht es mir auch wie bei deiner früheren Kollegin bei nicht so guten Büchern.

Ich bin ja auch ein Podcastfan und ich habe mir neulich ein paar Interviewpodcasts von der Elke Heidenreich bezüglich ihres neuen Buches
"Alte Liebe" mit ihrem geschiedenen Mann Bernhard Schröder angehört.
Im übrigen schreibt der Schröder auch sehr gut Bücher. Von demselben habe ich auch schon Bücher gelesen.
Sie hat darin erklärt, sie könne sich an jedes Buch, das sie gelesen hat,
erinnern. Das nehme ich ihr allerdings nicht ganz ab.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen: Ich suche ein ganz bestimmtes altes Kinderbuch, welches bestimmt nicht sehr bekannt ist. Das Buch besteht mehr aus Bildern als aus Text, jede Seite hatte eine Zeichnung. Es geht glaube ich um ein (oder eher mehrere) Walross/Otter/irgendein anderes Wassertier, das ein Ei findet und es mit nach Hause nimmt und später schlüpft glaube ich ein Dodo daraus. Das ganz spielt irgendwie an einem Hafen. Ich weiß noch, dass die Zeichnungen relativ untypisch waren - nicht sehr bunt, eher düster und realistisch. Weiß jemand, was ich meine? :(
Außerdem suche ich noch eine andere Geschichte, die ganz ähnlich aus vielen Bildern und ein bisschen Text bestand. In dieser ging es um zwei Eichhörnchenbrüder und das eine Eichhörnchen hat immer nur herumgespielt und das andere hat Vorräte für den Winter gesammelt. Kennt das jemand? o_O Bei Google finde ich es nicht mit diesen vagen Stichworten heraus. :(

Danke!

So, jetzt habe ich mal wieder ein Flohmarktbuch gelesen und zwar:

Erich Maria Remarque
Drei Kameraden

Dies ist mein viertes Buch von ihm.

Drei Kameraden des ersten Weltkrieges suchen in der Stadt Berlin durch alle Wirren und gegen alle Widerstände ihren gemeinsamen Weg in ein neues Leben:
Der 30-jährige Robert Lohkamp, Gottfried Lenz und Otto Köster, der einstige Kompanie - und spätere Flugzeugführer. Sie schlagen sich schlecht und recht als Automechaniker durch das Leben. In ihren Kreis tritt das Mädchen Pat, zart, schön und bereits vom Tode gezeichnet. Zwischen Robert und Pat entwickelt sich eine ergreifende Romanze.

Er schildert in diesem großartigen Roman eine Liebe und Freundschaft zwischen den beiden großen Kriegen. Sehr ernüchternd und realistisch geschrieben und heute noch absolut lesenswert. Außerdem wurde das Buch auch verfilmt.

Innerhalb von 2 Tagen habe ich folgendes Buch gelesen:

Willi Heinrich
Das geduldige Fleisch

Rußlandfeldzug 1943. Materialschlacht um den Kuban-Brückenkopf. Der Krieg ist bereits verloren - aber Hitler läßt seine Soldaten weiterkämpfen, verbluten und grausam sterben. Oberfeldwebel Steiner steht vor der schwersten Entscheidung seines Lebens. Er muß seine Männer aus der tödlichen Umklammerung des Feindes retten - aber wie? Um ihn herum tobt die Hölle.
So ist Steiner: Hart gegen sich selbst, brutal gegen jeden, der das Leben der Kameraden leichtfertig aufs Spiel setzt. Zäh und umsichtig, weil er überleben will.
Er ist auch ein erbitterer Feind aller Offiziere vom Schlage des Hauptmanns Stransky.
Stransky mißbraucht seine Befehlsgewalt auf gefährliche Weise. Aber Steiner kann auf die Stunde der Abrechnung warten...

Der Roman ist wirklich schonungslos und bis ins Detail realistisch geschrieben.
Für mich ist es ein gutes Antikriegsbuch.
Willi Heinrich schrieb aus eigenem Erlebnis schonungslose harte Kriegsromane und das merkt man auch diesem Buch ganz eindeutig an.
Das Buch wurde in großer Besetzung von Sam Peckinpah verfilmt unter dem Titel
"Steiner - Das Eiserne Kreuz-".

Um was gehts in beiden Büchern?

ich kopier dir am besten mal die kurzbeschreibungen von amazon hier rein. will dich nicht zu sehr spoilern falls du die bücher dann doch lesen willst und die sind eigentlich schon ziemlich informativ :)

creepers:
Auch wenn wir sie nicht bemerken: Die Creepers sind unter uns. Im Internet finden sie sich zu Gruppen zusammen, die nachts mit fast militärischer Koordination unsere Städte infiltrieren. Genauer gesagt sind leerstehende Gebäude, U-Bahnschächte oder geheimnisvolle Tunnel Objekte ihrer archäologisch-urbanen Begierde. Im Erkunden des vergessenen Terrains oftmals Hals über Kopf verlassener Großstadtbauten besteht ihre große Leidenschaft.

In seinem Thriller Creepers hat sich David Morrell einer solchen Gruppe von „Infiltratoren“ angenommen. An einem „kalten Samstagabend Ende Oktober“ dringt die Gruppe in das ehemals luxuriöse Paragon Hotel in Asbury Park an der Atlantikküste von New Jersey ein. Erbaut wurde es von einem ebenso exzentrischen wie menschenscheuen Millionär, der sich im obersten Stock des Gebäudes eine uneinnehmbare und uneinsehbare Festung als Domizil geschaffen hat. Im Hotel, das in wenigen Tagen abgerissen werden soll, wohnte auch ein Gangsterboss, der hier einen begehbaren Tresor hatte einbauen lassen. Die Schätze dieses Verbrechers treiben den Initiator der Gruppe, einen ehemaligen Professor, an. Im Verlauf der packenden Handlung wird dieser Professor auf überaus blutige Art und Weise seinen Kopf verlieren, und nicht nur er allein. Denn das Paragon Hotel ist keineswegs so leer, wie die Abenteurer vermutet hatten. Über geheime Treppen und die noch funktionierenden Überwachungskameras folgt ihnen auf Schritt und Tritt das Grauen. Als die Gruppe dann auch noch im Tresor eine leibhaftige Blondine entdeckt, nimmt die Geschichte einen Verlauf, den niemand mehr steuern zu können scheint ....

Im Stundentakt arbeitet sich Morrell mit seinen Helden durch das Paragon Hotel -- und schafft damit einen ein Rhythmus, der dem Leser das spannende, psychologisch raffinierte und zeitweise überaus brutale Geschehen quasi in Echtzeit vermittelt und damit eine Identifikation mit den Creepers geradezu erzwingt. Das macht die Lektüre des klug komponierten Thrillers mit seinem überraschenden Ende beinahe unerträglich spannend. Wer Creepers liest, sollte also Zeit mitbringen. Denn aus den Händen legen kann man das einmal begonnene Buch eigentlich nicht. --Thomas Köster

creepers hat bei amazon 4von5 sternen bekommen. deckt sich eigentlich so ziemlich mit meiner meinung.

level 9:
Frank Balenger kommt nicht dazu, sich von den traumatischen Ereignissen im Paragon Hotel zu erholen: Seine Freundin Amanda wird von einem psychopathischen Videospiel-Designer entführt und in ein unzugängliches Hochtal in Wyoming verschleppt. Dort wird sie zusammen mit vier weiteren Opfern zu einem tödlichen Spiel gezwungen. Wer sich weigert, wird in die Luft gesprengt. Über neun Levels sollen sich die »Teilnehmer« bis zu einem mysteriösen »Grabmal der weltlichen Begierden« vorarbeiten und dessen Geheimnis enträtseln. Doch immer mehr »Spieler« bleiben auf der Strecke. Nur Frank kann Rettung bringen. Als Einziger hat er den teuflischen Plan durchschaut ...

diesmal deckt sich die kurzbeschreibung mit dem klappentext. spoilert deshalb nicht so viel wie der erste text. allerdings verrät der text zu creepers imo nicht zu viel.

level 9 hat 3 1/2 von 5 sternen bekommen. das würde ich eher auf 4 von 5 heben, wenn du mich fragst.

die beiden bücher sind wirklich klasse. ich hab sie regelrecht verschlungen :)

Zurück
Top Bottom