Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ist auch sehr gut, lediglich ein paar Passagen könnten etwas kürzer sein.

Ich lese grad den zweiten Teil davon (Verdammnis).

Hab nen Haufen Bücher zu Weihnachten bekommen:

Paul Ingendaay - Warum du mich verlassen hast
Viele Autoren, u.a. P. Highsmith, F. Dürrenmatt, J. Irving etc. - Früher war noch mehr Strand
John Irving - Die vierte Hand
Dieter Forte - Das Muster
Frank Schätzing - Tod und Teufel (Illustrierte Ausgabe)
..und natürlich..
Stieg Larsson - Verblendung. :D

Ich lese gerade "Das Silmarillion" von Tolkien, um endlich mal den Ringkrieg abzuarbeiten; habe bisher nur die Filme in der Kinofassung gesehen. Danach kommen natürlich direkt "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe".

Hab mir das Buch durch die vorangegangene Mundpropaganda eigentlich schlimmer vorgestellt, habe aber alleine heute schon mehr als 100 Seiten verschlungen. Das einzige starke Kritikpunkt meinerseits ist bisher, dass man von den ganzen Namen der Personen und Orte nahezu erschlagen wird.
Hier mal das krasseste Beispiel bisher; ist eigentlich kein Spoiler, ich pack's trotzdem mal in 'nen Spoilertag:

"Hadors Söhne waren Galdor und Gundor; und Galdors Söhne waren Hurin und Huor; und Hurins Sohn war Turin, Glaurungs Verderber; und Huors Sohn war Tuor, Vater Earendils des Gesegneten. Boromirs Sohn war Bregor, dessen Söhne Bregolas und Barahier waren; und Bregolas' Söhne waren Baragund und Belegund. Baragunds Tochter war Morwen, Turins Mutter; und die Tochter Belegunds war Rian, Tuors Mutter. Barahirs Sohn aber war Beren der Einhänder, welcher von Luthien, Thingols Tochter, Liebe errang und von den Toten heimkehrte; von ihnen stammten Elwing, Earendils Weib, und alle späteren Könige von NUmenor." :ugly:

Naja, werd mich mal an die nächsten fünfzig Seiten machen, damit ich auch einen klaren Überblick über die Welt bekomme :coolface:

Hab nen Haufen Bücher zu Weihnachten bekommen:

Paul Ingendaay - Warum du mich verlassen hast
Viele Autoren, u.a. P. Highsmith, F. Dürrenmatt, J. Irving etc. - Früher war noch mehr Strand
John Irving - Die vierte Hand
Dieter Forte - Das Muster
Frank Schätzing - Tod und Teufel (Illustrierte Ausgabe)
..und natürlich..
Stieg Larsson - Verblendung. :D

Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen.

John Irving, P. Highsmith, F. Dürrenmatt lese ich sehr, sehr gerne.
Dieselben haben u.a. erstklassige Bücher geschrieben.

Ich habe auch noch paar Bücher von Frank Schätzing, leider noch ungelesen, in meinem Bücherschrank, darunter auch "Tod und Teufel".
Dieter Forte soll auch gute Bücher schreiben.

Ich habe gelesen von

Ken Follett

Die Löwen

Sie kennen sich aus gemeinsamen Tagen in Paris: die schöne, selbstbewusste Engländerin Jane, ihr französischer Mann Jean Pierre und der Amerikaner Ellis.
Zufällig begegnen sie sich während des Aghanistankrieges im Hindukusch wieder - und verstricken sich in ein unsichtbares Netz aus Stammesfehden, Grossmachtinteressen, Intrigen und persönlichen Leidenschaften.

Auch dieses Buch hat der Altmeister Follett wieder sehr spannend geschrieben.
Es gibt von diesem Buch, glaube ich, auch ein Hörbuch.

Ich habe gelesen von

Ken Follett

Die Löwen

Sie kennen sich aus gemeinsamen Tagen in Paris: die schöne, selbstbewusste Engländerin Jane, ihr französischer Mann Jean Pierre und der Amerikaner Ellis.
Zufällig begegnen sie sich während des Aghanistankrieges im Hindukusch wieder - und verstricken sich in ein unsichtbares Netz aus Stammesfehden, Grossmachtinteressen, Intrigen und persönlichen Leidenschaften.

Auch dieses Buch hat der Altmeister Follett wieder sehr spannend geschrieben.
Es gibt von diesem Buch, glaube ich, auch ein Hörbuch.

ja gibt definitiv ein hörbuch. hab ich hier stehen :) ich habe von follett bisher die meisten bücher als hörbücher. ich bin nämlich ziemlich begeistert von hörbücher. wenn ich gerade mal keine lust aufs lesen habe oder einfach etwas nebenbei hören will sind die dinger wirklich klasse :) nur das lord of the rings hörbuch ist nicht so wirklich was zu "mal nebenbei" hören :ugly:

Ich lese grade

"Zwischen zwei Träumen" von Selim Özdogan

Auch wenn ich es mehr oder weniger für die Schule lese (:-P) bin ich grade hin und weg.
Habe wirklich selten sowas geniales gelesen, habe jetzt knapp die Hälfte.

Irgendwie ist alles total surreal (das Wort passt wirklich) und dennoch könnte es grade so aus der Wirklichkeit stammen.

Für alle, denen das Buch (noch) gar nichts sagt, Kurzbeschreibung:

Was wäre, wenn man Träume konsumieren könnte? Selim Özdogan nimmt uns mit in jene Welt: Sein Held Nesta liebtes, Musik zu hören, Bassstaub zu rauchen und Träume in Tropfenform einzunehmen, um der Realität für kurze Zeit zu entfliehen. Anderen wie Tedeisha ist es gelungen, mit dem Träumen Geld zu verdienen. Sie wird ein Star, während Nesta sich in den Traumgebilden anderer verfängt. Sein Leben entgleitet ihm. Als er dies merkt, scheint es schon zu spät zu sein ... Auf einfühlsame und eindringliche Weise erzählt Selim Özdogan von den Menschen, die die Fähigkeit verloren haben, ihren eigenen Traum zu leben, und denen die Träume anderer dazu dienen, ihrem Dasein Sinn zu verleihen. Er schafft eine außergewöhnliche fiktionale Welt. Und beschreibt damit doch die, die wir kennen. Wer sind wir im Schlaf und wie real ist das, was wir Wirklichkeit nennen?

ja gibt definitiv ein hörbuch. hab ich hier stehen :) ich habe von follett bisher die meisten bücher als hörbücher. ich bin nämlich ziemlich begeistert von hörbücher. wenn ich gerade mal keine lust aufs lesen habe oder einfach etwas nebenbei hören will sind die dinger wirklich klasse :) nur das lord of the rings hörbuch ist nicht so wirklich was zu "mal nebenbei" hören :ugly:

Ich bin auch ein grosser Hörbuchfan und habe auch zahlreiche Hörbücher.
Ich habe auch schon daran gedacht, einen Hörbuchthread darüber zu machen. Ich höre mir auch sehr gerne nebenbei Podcasts an.

Es gibt auch zahlreiche zum Teil wirklich wunderbare und gute Literaturpodcasts sowie andere wunderbare Podcasts.
Ich habe diesbezüglich auch schon mehrere Gigabyte gespeichert.
Darüber könnte ich auch Empfehlungen ohne weiteres geben. Es gibt auch zahlreiche klassische kostenlose Hörbücher im Internet.

Wenn diesbezüglich vielleicht Interesse bestehen sollte, kann ich das
natürlich vornehmen.

Im übrigen lese ich die Bücher von Ken Follett sehr gerne.
Ich habe auch noch andere Bücher von ihm gelesen. Die Bücher kann ich ja nach und nach hier vorstellen.

Ich habe gelesen von

Christoph Schlingensief

So schön wie hier kanns im Himmel......

Ein sehr bewegendes und eindrucksvolles Buch von dem krebskranken Christoph Schlingensief. Er hat vor kurzem auch seine Freundin geheiratet und ich habe auch einen Bericht über ihn im Fernseher gesehen.

Ich habe auch noch andere Bücher von Menschen gelesen, die von Krebs betroffen waren oder sind.

Gelesen habe ich von

Victor Hugo
Ein Doppelquartett

Im Paris des 19. Jahrhunderts geben sich vier junge Paare dem Leben und der Liebe hin. Sie verbringen ihre Zeit mit frivolen Spielen und neckischen Albernheiten.
Die Oberflächlichkeit ihrer Zuneigung offenbart sich, als die Liebe Konsequenzen zeigt.

Eine wunderbare Novelle, wie ich sie liebe.

Gestern habe ich angefangen zu lesen:

Pam Jenoff
Der Kommandant und das Mädchen

Krakau 1941:
Die Jüdin Emma muss zusehen, wie ihre Eltern über Nacht in das polnische Ghetto verschleppt werden. Ihr Mann Jakup ist bereits im Widerstand untergetaucht.
Emma flüchtet sich in das Haus von Jakubs Tante und wechselt ihre Identität.
Aus der Jüdin Emma wird die Katholikin Anna. Bald bekommt sie einen heiklen Auftrag:
Der deutsche Wehrmachtoffizier Georg Richwalder findet Gefallen an ihr und diese
Sympathie soll sie sich für den Widerstand zunutze machen. Sie nimmt eine Stelle als Sekretärin im Krakauer Hauptquartier der Deutschen an, schmuggelt Passierscheine
nach draußen, bespitzelt den Kommandanten. Die Ereigniss spitzen sich zu, als Emma merkt, daß sie sich in den Mann verliebt hat, der ihr Volk, ihren Ehemann, ihre Eltern verfolgt und tötet.....

Pam Jenoff lebte mehrere Jahre in Krakau. Sie war als Expertin für den Holocaust in Polen tätig. Ich habe schon sehr viele Bücher betroffener Juden im Holocaust gelesen. An diesem Buch fehlen mir noch rund 100 Seiten, die ich heute noch lesen werden.
Auch wenn ich noch diese gut 100 Seite noch lesen werde, wird sich sicherlich mein
Urteil über dieses Buch nicht ändern.

Irgendwie merkt man dem Buch an, das es nur eine fiktive Geschichte ist im Vergleich
zu den Bücher der betroffenen Juden im Holocaust. Mir wird auch zu sehr auf die Liebegeschichte zwischen der Jüdin Emma und dem Wehrmachtsoffizier Georg Richwalder eingegangen.
Bitte nicht missverstehen. Das Buch ist schon gut und bewegend sowie doch spannend geschrieben, aber der obige Punkt ist mir bei dem Lesen des Buches doch sehr aufgefallen. Im übrigen ist das natürlich eigentlich auch verständlich.

Grad mal wieder gelesen:

Föhnlage von Jörg Maurer.

Unernster Klamaukkrimi, aber als local player muss ich den einfach lesen. :D

Als nächstes kommt "Marionetten" von John LeCarré

Zwischenzeitlich habe ich das Buch "Der Kommandant und das Mädchen" durchgelesen und bleibe, wie erwartet bei meinem Urteil.

Dann habe ich von

Gottfried Keller

Kleider machen Leute

gelesen.

Ein arbeitsloser Schneidergeselle darf unterwegs in einer vornehmen Kutsche Platz nehmen. Der im kleinen Orte Goldach dem herrschaftlichen Wagen entsteigende
Schneider wird vom Kutscher als Herr aristokratischer Herkunft ausgegeben. Der Schneider, der durch sein melancholischen Aussehen, vor allem aber durch seinen
kostbar wirkenden Mantel und seine Pelzmütze Aufsehen erregt, gilt bald als ein
polnischer Graf, den die Goldacher Bürgerschaft bewirtet und feiert. Er fördert das
Mißverständniss nicht von sich aus, findet aber auch nicht den Mut es aufzuklären.
Umsoweniger, als sich die Tochter des Amtsrates in ihn verliebt.

Für mich auch noch heute ein lesenswerter Klassiker.
Auch heute gilt noch "Kleider machen Leute.......

Gelesen habe ich von dem

F. M. Dostojewski

Die fremde Frau und
der Mann unter dem Bett

Ein kleiner, schon älterer Ehemann, dem nur seine nur allzubegründete Eifersucht zu schaffen macht, sondern dem es vor allem unsagbar peinlich ist, als betrogener Gatte
verspottet zu werden, trifft auf der Suche nach einer ungetreuen Ehefrau unverhofft auf deren Liebhaber: Ein Verwirrspiel voller Verdächtigungen beginnt.....

Dostojewskis großartige Satire lässt sich wunderbar lesen und ist wunderschön geschrieben. Ich lese ja, wie bereits schon mehrfach geschrieben, solche Erzählungen sehr gerne. Er war auch ein grosser russischer bedeutender Schriftsteller. Ich habe mich auch schon etwas intensiver mit ihm beschäftigt und ich werde noch das eine oder andere Buch von ihm hier vorstellen. Ich kenne auch seine Biografie.
Er gehört auch mit zu meinen Lieblingsschriftstellern.
Im Internet kann man auch kostenlose Informationen über ihn als Podcastfolgen finden.

Vor ein paar Jahren habe ich gelesen:

Antoine de Saint-Exupery
Der kleine Prinz

Das Märchen vom kleinen Prinzen ist eine Betrachtung über die Liebe und das Leben.
Es erzählt von der Begegnung zwischen einem Flieger, der in der Einsamkeit der Sahara verzweifelt versucht, sein havariertes Flugzeug wieder startbreit zu machen,
und einem kleinen Jungen, der seinen winzigen Stern mit den drei Vulkanen und der Blume, die er liebt, verlassen hat und auf die Erde gekommen ist.
Es ist ein philosophisches Märchen, voll geheimer Gleichnisse in einer bezaubernden Sprache geschrieben. Das Geheimnis, das offenbar wird, ist ganz einfach:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Das Zitat ist wunderbar von ihm geschrieben. Ich habe gewusst, das das Buch als ein absolut guter und wunderschöner Klassiker gilt. Leider war ich von dem Buch etwas enttäuscht und habe gedacht, du hast doch schon bessere Bücher gelesen. Die Geschichte ist auch tiefgründig. Ich hatte von dem Buch wohl zu viel erwartet.
Für mich ist das Buch doch etwas überschätzt.
Das wunderschöne Zitat mag ich allerdings sehr.
Im übrigen hält die Elke Heidenreich das Buch ebenfalls für überschätzt. Das hat sie mal in einer ihrer Lesesendungen im ZDF gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
LeCarre_Marionetten_web.jpg

Thriller de luxe. Spannend und gleichzeitig gesellschaftskritisch.

Gerade eben habe ich wieder einmal ein gutes Buch von dem Peter Härtling ausgelesen.
Dies ist mein viertes Buch von ihm und ich bin von jedem seiner Bücher begeistert.
Man kann jetzt auch im Internet einige Podcastfolgen finden, in denen er aus seinem Leben und seinem Schreiben eindrucksvoll erzählt.

Peter Härtling
Große, kleine Schwester

Das Schicksal zweier Schwestern, in dem sich die Geschichte spiegelt:
Lea und Ruth stammen aus einem Ort, der einmal Brünn hieß und in dem Deutsche und Tschechen, Juden und Christen zusammenlebten. Der Faschismus und die Folgen haben dieses Leben zerstört, die Schwestern aus ihrer bürgerlichen Welt gerissen und nach Schwaben verschlagen
Härtling hält Zeitgeschichte und individuelles Familienschicksal in bewundernswerter Schwebe,.Privates und Politisches verschmiltzt zu einem exemplarischen Zeitbild.

Peter Härtling hat auch den grausamen zweiten Weltkrieg erlebt und weiss somit ganz genau, worüber er schreibt. Er kennt den zweiten Weltkrieg und dessen Auswirkungen
und das merkt man dem sehr eindrucksvollen und sehr bewegenden und zum Teil rührenden Roman ganz deutlich an. Somit war er auch Zeitzeuge und die Geschichte ist sehr glaubhaft und nachvollziehbar geschrieben. Ein lesenswertes, sehr gut gelungenes Zeitporträt.

Im übrigen lese ich solche Bücher sehr gerne.

Ich habe gestern den "Vorleser" von Bernhard Schlink gelesen.
Ich kanns gar nicht beschreiben, hatte erst gedacht, das würde mich langweilen, hab es aber mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Das erste Kapitel bestätigte zwar meine Befürchtung, aber danach war das Buch irgendwie richtig genial, ich war und bin wirklich beeindruckt davon.

Jetzt habe ich als Fantasy-Einschub "Sturmwelten" von Christoph Hardebusch angefangen. Bin gespannt ob ichs durchhalte (~700 Seiten), da ich zur Zeit eher auf kürzere Bücher stehe... der Ersteindruck ist aber ganz gut.

Ich habe gestern den "Vorleser" von Bernhard Schlink gelesen.
Ich kanns gar nicht beschreiben, hatte erst gedacht, das würde mich langweilen, hab es aber mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Das erste Kapitel bestätigte zwar meine Befürchtung, aber danach war das Buch irgendwie richtig genial, ich war und bin wirklich beeindruckt davon.

Jetzt habe ich als Fantasy-Einschub "Sturmwelten" von Christoph Hardebusch angefangen. Bin gespannt ob ichs durchhalte (~700 Seiten), da ich zur Zeit eher auf kürzere Bücher stehe... der Ersteindruck ist aber ganz gut.

Hast du auch den Film "Der Vorleser" gesehen?
Für mich eine gute Buchverfilmung.
Das Buch "Der Vorleser" gehört auch zu meinem Lieblingsbücher.
Ich habe es auch in einem Rutsch vor 2 oder 3 Jahren gelesen und war überaus beeindruckt von dem ganzen Buch. Ein geniales Meisterwerk.
Ich habe auch von ihm "Liebesfluchten" gelesen. Das kommt allerdings leider nicht an das Buch "Der Vorleser" heran.

Zurück
Top Bottom