Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zwischenzeitlich habe ich mir desweiteren angehört von

Lucius Annaeus Seneca

Trostschrift an Marcia
Vom glückseligem Leben und
Von der Kürze des Lebens

Trostschrift an Marcia
Er gibt stoische Grundsätze zum Tod und zur Trauer.

Von der Kürze der Zeit
Über die Kostbarkeit der Zeit, die vielfältigen Arten, wie Menschen dieselbe verschwenden, und wie der Mensch die Frist seines Lebens richtig nutzt.

Vom glückseligen Leben
Eine stoische Anleitung zum Leben.
Knapp und klassisch geschrieben.

Habe jetzt mal wieder einen Dean Koontz angefangen.

"Im Bann der Dunkelheit".

Komme nur leider zur Zeit kaum zum Lesen, bisher nur ca. 60 Seiten gepackt, obwohl schon einige Tage damit "beschäftigt".

Koontz hat recht gute Bücher, einige Highlights dabei, aus vielen macht er leider nicht das, was er machen könnte...

Habe jetzt mal wieder einen Dean Koontz angefangen.

"Im Bann der Dunkelheit".

Komme nur leider zur Zeit kaum zum Lesen, bisher nur ca. 60 Seiten gepackt, obwohl schon einige Tage damit "beschäftigt".

Koontz hat recht gute Bücher, einige Highlights dabei, aus vielen macht er leider nicht das, was er machen könnte...

Natürlich habe ich auch schon einige Bücher von Koontz gelesen.
Zum Teil kann er mit Stephen King mithalten. Ich habe auch schon Bücher von ihm gelesen, die mir überhaupt nicht gefallen haben.
Ein paar Bücher von ihm habe ich auf dem Flohmarkt gekauft.
Mit einigen seinen frühen Bücher ist er selbst nicht zufrieden. Das habe ich in einem Vorwort in einem seiner Bücher gelesen.

Ich moechte jetzt von Daniel Glattauer
"Der Weihnachtshund" lesen.
Ich bin sehr gespannt darauf.

Neuer Star Trek Roman:

The Next Generation 2: Widerstand

star_trek_next_generation2.jpg

Angehört habe ich mir

die CD Samtpfoten
Die schönsten Katzengedichte und Geschichten
von u.a. Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Oscar Wilde, Kurt Tucholsky, Eduard Mörike, Friedich Hebbel....
Wunderbar, nicht nur für Katzenliebhaber.
Zum Teil habe ich sie auch in verschiedenen Bücher auch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich von

Daniel Glattauer

Der Weihnnachtshund

gelesen.

Max will vor Weihnachten flüchten und auf die Malediven fliegen. Dabei ist ihm Kurt, sein Hund, im Weg. Kurt war leider eine Fehlinvestiton. Er schlälft meistens. Wenn er sich bewegt, dann höchstens irrtümlich.
Karin wird demnächst dreissig, und leidet unter Eltern, die darunter leiden, dass sie noch keinen Mann fürs Leben gefunden hat. Mit Weihnachten kommt der Höhepunkt des familiären Leidens auf sie zu. Da tritt Kurt in Erscheinung. Katrin mag zwar keine Hunde, aber Kurt bringt sie auf eine Idee.

Dieses Buch von ihm habe ich nur aufgrund seiner Bestseller "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" gekauft. Daher war ich doch sehr auf dieses Buch neugirg und gespannt.
Für mich fehlt die Genialität von den beiden vorherigen beiden Büchern. Die Geschichte ist sehr vorhersehbar und durchschaubar. Es ist kein schlechtes Buch, aber es fehlt leider der "Kick". Seine Emmi Rothner und Leo Leike Bücher sind für mich durchaus weitaus besser geschrieben.

Gelesen habe ich

Wilhelm Busch

Wer Sorgen hat, hat auch Likör ......

Augenzwinkernd bringt Wilhelm Busch in seinen scheinbar harmlos-heiteren Reimen alltägliche Verlogen- und Verschrobenheiten auf den Punkt und damit die Wahrheit ans Licht. Dies zeigt sich wunderbar an Klassikern wie "Das Bad am Samstag, Max und Moritz oder Die fromme Helene".

Die Schriftwerke von Wilhelm Busch sind ebenfalls für mich Klassiker. Auch in der Sprechbude werden wunderbare seine Gedichte vorgetragen. Ich habe auch eine Biografie von ihm gelesen und im Grunde genommen war er danach ebenfalls eine zerrissene Person.

Ich lese gerade "Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen"

Jo... sehr interesannt :)

Gelesen habe ich von

Kurt Tucholsky
Rheinsberg

Kurt Tucholsky berühmte Erzählung über die romantischen Urlaubstage eines Paares in Rheinsberg. Die ganz eigene Sprache der beiden Verliebten, ihr Humor und ihre Ausgelassenheit verleihen Tucholsys berühmter Erzählung einen ganz netten Charme.
Die Erzählung ist recht humorvoll und witzig geschrieben.

Tucholsky gilt als Meister der kleinen Textform, von der Glosse bis zur Reportage bis zum kleinen Roman. Diese Aussage kann ich so bestätigen. Durch meine Literaturpodcasthörerei bin ich doch desöfteren auf die Schriftwerke von ihm aufmerksam geworden. Dieselben haben mir auch zum groessten Teil auch gefallen.
Auch in der Sprechbude werden Werke von ihm vorgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine Bücherreihe empfehlen, die ähnlich genial ist wie die Millenium-Reihe (ja ich weiß, erst wegen dem Film gelesen... ^^") und so dermaßen fesselt. Bin für Vorschläge offen, ebenfalls für sehr gute Einzelbücher :)

hat jemand schpon das neue Werk von Chrichton Gelesen. Gold heißt es und ist eine Piratengeschichte. Ich bin gespannt. Werds mir zu Weihnachten wünschen

Ich habe gelesen:

David Baldacci

Die Wahrheit

Rufus Harms büsst seit 25 Jahren im Militärgefängnis von Fort Jackson für den Mord an einem kleinen Mädchen. Er kann jedoch nicht erklären, wie es zu dieser schrecklichen Tat kommen konnte. Hatte er sich wirklich nicht unter Kontrolle? Immer wieder quälen ihn Zweifel. Bis er einen Brief erhält, aus dem hervorgeht, dass ihm übel mitgespielt wurde. Hinter seiner Tat stecken Drahtzieher, die ihn als Werkzeug benutzt haben. Harms will die Wahrheit ans Licht bringen. Doch die Männer, die er im Laufe seiner Jagd nach Informationen belastet, sind angesehene Juristen und Politiker,die sich und ihre Karriere schützen - mit allen Mitteln....

Ich habe schon mehrere Bücher von ihm gelesen, die mir sehr gefallen haben.
Dieses ist sein erstes Buch, in dem ein Teil der Handlung auf wahren Ereignissen basiert. Es ist sehr spannend geschrieben und durchaus lesenswert.
Ich habe von ihm auch u.a. seinen verfilmten Debütroman "Der Präsident" gelesen.

Der letzte Dan Brown war eine herbe Enttäuschung.
Danach hab ich Run von Jeff Abott gelesen. Super Buch! Könnte man eher in die Schublade Agententhriller stecken. Es ist aber so lebendig geschrieben, dass es unheimlich fesselt. Das wäre guter Stoff für ein Hollywood-Streifen.

Jetzt habe ich mir die Valis Trilogie von Philipp K. Dick gekauft. Danach wollte ich von Schätzing "Limit" lesen. Kann das jemand empfehlen?

Gelesen habe ich von

Doris Dörrie
Männer

Wenn die Ehefrau einen Geliebten hat, kann das einen Mann ganz schön aus der Bahn werfen. Er verbringt seine Tage damit, heimlich seine Frau Paula zu beobachten, wie sie sich mit Stefan, dem anderen Mann, trifft. Als Stefan einen Mitbewohner für seine WG sucht, meldet sich Julius....

Das Buch hat sie ja auch verfilmt und ist für mich ein Kultfilm von ihr.
Für mich ist sie eine tolle Schriftstellerin, Regisseurin und Filmemacherin.
Ich habe auch noch andere Bücher und Geschichten von ihr gelesen, die mir ebenfalls gefallen haben.

Habe als letztes "Das Verhör" von Thomas H. Cook gelesen. War wieder ein richtiger Hammer der mit jeder neuen Seite mehr fesselte. Das Ende ist gewohnt überraschend. Hier ne kurze Inhaltsangabe:

Der Obdachlose Jay Smalls soll in einem Park ein achtjähriges Mädchen erwürgt haben. Aber Smalls leugnet die Tat hartnäckig, und die Polizei hat keine hieb- und stichfesten Beweise. Dennoch sind die beiden Ermittler Norman Cohen und Jack Pierce von seiner Schuld überzeugt. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, wollen sie Smalls einem letzten Verhör unterziehen. Sonst müssen sie ihn in zwölf Stunden wieder laufen lassen. Ihre Suche wird zu einem Rennen gegen die Uhr.

Zurück
Top Bottom