Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habe neulich mein erstes Sachbuch auf Dänisch beendet - Fra superstrenge til stjerner, also Von Superstrings zu Sternen:

9788772889047.jpg

Gibt zwar nicht viele neue Erkenntnisse in dem Buch, ist aber sehr interessant zu lesen, da die Autoren den typischen Sachbuchstil mit etwas Diskussion über den toff verfeinern.

Jeden Morgen 4 oder 5 Seiten in der U-Bahn lesen, und dann kriegt man sowas auch schnell durch :D

Sag mal Zelda Link, wieviel liest du am Tag? Wie viele Bücher pro Monat? Wie lange brauchst du im Schnitt für ein Buch?

Sag mal Zelda Link, wieviel liest du am Tag? Wie viele Bücher pro Monat? Wie lange brauchst du im Schnitt für ein Buch?

Ich habe Zeiten gehabt, da habe ich jeden Tag ein dünneres Buch gelesen. Ich habe es jetzt aber wieder einmal ein bisschen reduziert.
Gestern habe ich zum Beispiel von

J. M. Coetzee
Leben und Zeit des Michael K.

gelesen.

Das Buch hat 222 Seiten. Solche Bücher lese ich an einem Tag weg.
Dafür brauche ich rund 2 - 3 Stunden.

Wie ein tumber Tor irrt Michael K. durch ein von bürgerkriegsähnlichen Wirren zerklüftetes Südafrika. Er irrt durch das Land, um die Asche seiner
Mutter an die Stätte ihrer Kindheit und sich selbst vor den Menschen in Sicherheit zu bringen. Ein tragischer Tor, der sich an den Rand der modernen Welt zurückzieht.

Ich habe schon mehrere Bücher von dem Nobelpreisträger gelesen. Er hat den Nobelpreis für Literatur im Jahre 2003 erhalten. Er wurde auch mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet und seine Bücher bekommen stets sehr gute Kritiken. Er hat wirklich gute und wichtige Bücher geschrieben, die sich meisten um Südafrika drehen.
Sie sind sehr gut und bewegend geschrieben. Die meisten seiner Bücher habe ich auf dem Krabbeltisch gefunden und sind doch sehr empfehlenswert. Ich kaufe jedenfalls jedes Buch von ihm. Michael K. hat am Ende der Geschichte auch noch menschliches erfahren.

Hat hier jemand schon "Pride and Prejudice and Zombies" gelesen ? Das original ist ja nicht unbedingt was für mich aber solche fun remakes mag ich und bin nun am überlegen mir die englische version zukaufen.

Ich habe einen absoluten Klassiker gelesen.

Heinrich Heine
Die Harzreise

An einem Septembermorgen des Jahres 1824 begibt sich Heinrich Heine auf eine Wanderung, die ihn quer durch den Harz bis nach Jena führt.
Der Bericht über diese Wanderung gehört zu den Klassikern der Reiseliteratur.
Heine vermischt hier auf meisterliche Weise Naturbeschreibung und satirische Gesellschaftskritik und ich habe 2 - 3 neue Dinge nebenbei über den Harz gelernt.

Gestern habe wieder einen Klassiker gelesen und zwar:

Heinrich von Kleist
Die Marquise von O. und andere Erzählungen

Die Marquise von O..., die seit dem Tod ihres Mannes mit ihren Kindern wieder bei ihren Eltern in einer Stadt in Oberitalien lebt, wird schwanger, ohne zu wissen, wie sie das Kind empfangen hat. Auf unkonventionelle Weise versucht sie den Kindesvater ausfindig zu machen. Neben der Marquise von O. umfasst der Band noch drei weitere bekannte Erzählungen wie "Michael Kohlhaas" und "Das Erdbeben in Chili".

Am besten von den genannten Erzählungen des Heinrich von Kleists hat mir der unbeugsame "Michael Kohlhaas" gefallen. Davon kann man im Internet auch ein kostenloses Hörbuch finden. "Michael Kohlhaas" ist ja auch Schullektüre. Dazu gibt es auch ein Erläuterungsbuch.

Nunmehr habe ich wieder einen Klassiker gelesen.

E.T.A. Hoffmann

Der Sandmann
und andere Nachtstücke

Die Erzählungen dieses Buches verbinden Fantastik, Gesellschaftssatire und Schauermärchen in einer guten Weise. Insbesondere "Der Sandmann" zeigt die Kunstfertigkeit Hoffmanns. Am Beispiel des Studenten Nathanel wird deutlich,
dass selbst der vernünftigste Geist anfällig für Angst und Wahnvorstellung werden kann.
Die Erzählung "Der Sandmann" hat mir auch am besten gefallen.
Ich habe allerdings auch noch andere Bücher von ihm gelesen.

Inzwischen habe ich wieder einmal eine wunderbare klassische Novelle von

Eduard Graf von Keyserling

Harmonie

gelesen.

Eine Frau steht zwischen zwei Männern - der eine ein Schöngeist, der andere ein Tatmensch. Packend und doch einfühlsam beschreibt Keyserling diese Dreiecksgeschichte über Eifersucht, Zurücksetzung, Hass und unerfüllte Liebe.

Diese alten klassischen Novellen sind mit meine liebsten Literaturbücher. Ich lese sehr, sehr gerne solche Novellen. Es gibt wirklich einmalige, gute,wunderschöne, klassische Meisternovellen.
Eine Novelle von ihm "Wellen" wurde auch verfimt. Die werde ich auch demnächst mal vorstellen.

ich habe gestern nach einigen pausen "vater unser" beendet. hat mir wie "morpheus" und "cupido" sehr gut gefallen, allerdings lässt das ende noch so einige fragen offen bzw. besteht die möglichkeit einen nachfolger zu schreiben. würde mich nicht wundern, wenn da dann noch etwas kommt.

jetzt werde ich mich erstmal an "leichenblässe" von simon beckett machen. da haben mir die beiden vorgänger auch so richtig gut gefallen. habe allerdings nur bis weihnachten zeit. dann bekomme ich von meinen eltern "das verlorene symbol" und da bin ich schon länger drauf gespannt. nur hatte ich kaum zeit zum lesen. urlaub ist schon was tolles :)

Nunmehr habe ich von dem guten alten Theodor Fontane die Novelle

Geschwisterliebe

gelesen.

Nach dem frühen Tod der Eltern lebt die treusorgende Clara alleine mit ihrem blinden Bruder Rudolph. Doch eines Tages lernt sie einen jungen Pfarrer kennen und lieben.
Clara muss sich nun entscheiden, ob sie der Stimme ihres Herzens folgen soll.....

Die berührende Erzählung aus dem Frühwerk von Theodor Fontane.
Ich mag solche klassischen Novellen sehr und dieselben gehören mit zu meiner Lieblingslektüre. Ich habe auch schon zahlreiche Meisternovellen gelesen.
Ich habe auch noch andere wunderbare Bücher von ihm gelesen,
die ich hier auch mal vorstellen werde.
Über ihn gibt es auch einen Podcast über seinen Lebenslauf.
Diese klassische Novelle ist für mich sehr lesenswert.

tja was soll ich sagen "leichenblässe" habe ich nun beendet und ich bin genauso begeistert wie auch schon von den vorgängern. die story war sehr spannend und gut erzählt. das buch gliedert sich wirklich sehr gut in die reihe ein.

jetzt kann ich in ruhe warten, bis ich dann morgen "das verlorene symbol" bekomme :D

Ich habe gelesen:

Senta Berger
Meine schönsten Weihnachtsgeschichten

Senta Berger präsentiert ihre liebsten Weihnachtsgeschichten.
Darin sind Weihnachtsgeschichten von u.a. Robert Walser, Peter Rosegger, O. Henry,
Oskar Wilde, Rudolf Hagelstange, Alfred Polgar und Hans Christian Andersen enthalten.
Ich lese ja sehr gerne solche alten klassichen Geschichten.

habe mir heut obssesion gegönnt von simon beckett, hat schon irgendjemand das buch gelesen, zelda link vielleicht ?

ich habe bisher nur, dass es wohl nicht so gut sein soll wie die bücher mit dr. hunter in der hauptrolle. sonst soll es aber trotzdem noch ein richtig gutes buch sein. werde ich demnächst auch definitiv noch lesen. kannst ja mal deine eindrücke schildern, wenn du fertig bist oder auch zwischendurch wenn du magst :) würde mich drüber freuen. btw. kennst du die chemie des todes, kalte asche und leichenblässe? wenn nicht, dann kann ich dir die bücher nur wärmstens empfehlen. ich habe die dinger regelrecht verschlungen :goodwork:

da ich gestern neben "das verlorene symbol" noch überraschenderweise "die chronik der unsterblichen band11: glut und asche" bekommen habe bin erstmal für ein paar tage mit lesematerial versorgt. weiss jetzt allerdings nicht so recht was ich lesen soll :ugly:

habe mir heut obssesion gegönnt von simon beckett, hat schon irgendjemand das buch gelesen, zelda link vielleicht ?

Obsession empfand ich als ein ziemlich geiles Buch.
Es kommt zwar nicht ganz an die Dr. Hunter Bücher ran, ist aber trotzdem wirklich spannend und halt psycho ;)

Flammenbrut dagegen hat mir weniger gefallen, auch wenn es durchgehend besser als Obession (welches teilweise ziemlich verrissen wurde) rezensiert wurde.

super bin froh mir das buch gekuaft zu haben, wollte es mir schon seit gut einem monat kaufen jedoch kam ich nicht wirklich dazu! habe gestern mal reingeschnuppert und bis jetzt find ich es ganz gut die handlung kommt sofort in fahrt,was für mich sehr wichtig ist gleich mitten im geschehen zu sein!

@ zerok deine aufgezählten bücher kenn ich leider nicht, werd sie mir demnächst zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom