Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das wunderbare Buch von

Arnon Grünberg
Blauer Montag

habe ich nunmehr durchgelesen.

Die provozierende Lebensgeschichte eines jungen Mannes aus jüdischem Elternhaus, der nicht weiss, wem er sich mehr zugehörig fühlen soll: der zweiten Generation der Holocaust-Opfer oder der Generation Nix.
Dessen Schulkarriere ein frühes Ende nimmt, weil er lieber mit Freundin Rosie durch Kneipen und Cafes zieht. Der das Amsterdamer Rotlichtmilieu zu erkunden beginnt, als Rosie ihn verlässt - wie weh diese Trennung tut, wird nirgends ausgesprochen.
Und der es bald nur noch in der gekauften Nähe von Prostituierten aushält, sich dem Alkohol hingibt und dem Verfall. Der schließlich im Anzug es verstorbenen Vaters selbst eine Laufbahn als Gigolo beginnt.

Ein glänzender Debütroman.

Da kann ich dir die Bücher von Stephen King empfehlen. Ich lese jedenfalls sehr gerne seine Bücher. Ich habe auch ein paar Hörbuchcds davon.
Auch der Dean Koontz schreibt gute Horrorromane.

Dazu kann ich dann ebenfalls noch Clive Barker und den lieben Jack Ketchum empfehlen. Und für besonders nette Menschen empfehle ich noch das Buch:
Die Kolonie von Chuck Palahniuk. Der Herr schrieb auch Fight Club.

Sehr zu empfehlen!

Luna

The Green Mile im original von Stephen King ist zwar in dem Sinne kein Shocker, aber unglaublich genial geschrieben und einfach ein Muss!!!! :goodwork:

The Green Mile im original von Stephen King ist zwar in dem Sinne kein Shocker, aber unglaublich genial geschrieben und einfach ein Muss!!!! :goodwork:

Hi lieber Dracula!

Das Buch habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Es ist eines seiner besten Buecher. Der gute Film wurde ja schon ein paar Mal im Fernseher gezeigt.
Ich habe auch eine Dvd davon und ist eine tolle Buchverfilmung und sehr empfehlenswert.Lieben Gruss Zelda Link

tue mir zurzeit von stieg larsson VERBLENDUNG an. naja 200 seiten einführug halt bis jetzt :ugly:

wusste garnicht das es verfilmt wurde. sobald ich das cover mit dem weibchen sah war meine vorstellungskraft kaputt was den charakter angeht angeht :bang:

bloß kein trailer ansehen :angst2:

Zuletzt bearbeitet:
tue mir zurzeit von stieg larsson VERBLENDUNG an. naja 200 seiten einführug halt bis jetzt :ugly:

wusste garnicht das es verfilmt wurde. sobald ich das cover mit dem weibchen sah war meine vorstellungskraft kaputt was den charakter angeht angeht :bang:

bloß ein trailer ansehen :angst2:

Am Anfang war ich noch ganz euphorisch, weil ich überall fast nur gutes gehört habe. Aber irgendwann fand ich es einfach nur noch "in die Länge gezogen". Insbesondere beim zweiten Teil fällt es extrem auf. Den dritten habe ich dann gar nicht mehr in Erwägung gezogen, obwohl ich schon gern wüsste, wie es ausgegangen ist.

Am Anfang war ich noch ganz euphorisch, weil ich überall fast nur gutes gehört habe. Aber irgendwann fand ich es einfach nur noch "in die Länge gezogen". Insbesondere beim zweiten Teil fällt es extrem auf. Den dritten habe ich dann gar nicht mehr in Erwägung gezogen, obwohl ich schon gern wüsste, wie es ausgegangen ist.

Ich lese grade den dritten Band (Vergebung) und stimme dir, was den zweiten Teil angeht definitiv zu. Im Endeffekt ist das nur die Überleitung zu Band 3, wobei man vieles getrost weglassen könnte. Teil 3 fängt dagegen sehr spannend an, fällt dann aber für kurze Zeit gnadenlos ab wenn es seitenweise um Entwicklungen innerhalb der "Organisationen" geht...

Mittlerweile hat es wieder an Fahrt aufgenommen und ich hoffe dass das weitere wirklich so gut wird wie ich bisher gehört habe.

Bester Teil der Trilogie wird für mich wohl aber Band 1 bleiben.

EDIT:
Zur Verfilmung. Habe auch nur den Trailer gesehen.
Die Salander finde ich ganz passend, aber die Darstellung von Blomkvist ist einfach furchtbar.
Denke manchmal, dass sie den Schauspieler nur wegen der Namensähnlichkeit ausgewählt haben (Michael Nyqvist) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Monat, ein neuer Star Trek Roman:

Deep Space Nine: Offenbarung 1

star_trek_deep_space_nine8_1.jpg

Bin schon bei der hälfte, lese ihn schon seit ein paar tagen. Guter Start bis jetzt für die restliche DS9 Crew in Buchform. :)

Ich habe gelesen:

Gisela Heidenreich
Das endlose Jahr

Eine Tochter reist mit ihrer Mutter nach Oslo, wo sie 1943 in einem Lebensborn-Heim geboren wurde. Endlich will sie die Wahrheit ueber ihre Herkunft und die Verstrickungen ihrer Mutter in die Nazipolitik herausfinden. Hinter einem verwirrenden Netz von Luegen, Verdraengung und Verleugnung kommt schließlich die Wahrheit zutage.
Die langsame Entdeckung der eigenen Biographie-ein Lebensborn- Schicksal.
Wieder ein sehr bewegendes Buch, welches dem zweiten Weltkrieg zugrunde liegt.
Es ist ein wahres Schicksal und Tatsachenbuch.

"Die Augen des Drachen" fand ich klasse. Eine traurige Geschichte mit überraschenden Wendungen, die eher dem Fantasybereich zuzuordnen ist und zeigt, wie vielseitig der als Horror-Autor verschieene Stephen King wirklich ist. Ken Follet ist auch sehr zu empfehlen. -Bei dem kann man echt nie daneben greifen.

Wer nebenbei auch noch n bissl was über die Philosophie und ihre Geschichte lernen möchte, wird mit "Sophies Welt" von Jostein Gaarder eine unterhaltsame Alternative zu Lehrbüchern finden.

Leider hab ich nich so viel Zeit zum Lesen und empfinde es manchmal auch als anstrengend. :cry: Aber wenn ich erstmal was begonnen habe, leg ich es nicht mehr aus der Hand. :nerd:

Zuletzt bearbeitet:
Hab von nen Kumpel mal Brian D' Amatos "2012: Das Ende aller Zeiten" bekommen, liest sich bisher ziemlich interessant. Ist aber noch nichtmal ansatzweise ähnlich wie der jetzige Film von Roland Emmerich!

51UjUIEoysL._SS500_.jpg

Kurze Beschreibung von Buchinnenteil:
Eine Mischung von Go und Mensch-ärgere-dich-nicht, so ähnlich ist das Brettspiel, das Jed DeLanda von seiner Mutter geerbt hat. Jed benutzt es dazu, um an der Börse zu spekulieren, und dies mit beträchtlichem Erfolg. Bis eines Tages die reiche, exzentrische Marena Park, TV-Moderatorin und Computerspiel-Designerin, in sein Leben tritt. Sie zeigt ihm Bilder von einem alten Maya-Codex, der mit modernsten technischen Mitteln lesbar gemacht werden konnte. Die Maya waren besessen von Zahlen. Sie spielten das gleiche Spiel wie Jed, aber in einer unvorstellbar größeren Komplexität. Sie hatten ihren eigenen Untergang vorausgesehen. Sie berechneten die großen Katastrophen der Menschheit voraus, bis zu dem Tag, an dem alles endet. Dem 21. Dezember 2012. Die Endzeit wirft ihre Schatten voraus. Eine Seuche sucht Amerika heim. Während die USA in Chaos und Anarchie versinken, macht sich Joe auf eine fantastische Reise. Er muss den Schritt zurück in die Zeit wagen, als die Hochkultur der Maya noch blühte. Er muss selbst das große Spiel spielen, um zu sehen, ob die Menschheit noch eine Chance hat.

the_hotel_new_hampshire.gif

hammerbuch, endlich mal ein autor der sich nich davor scheut die sprache der jugend auch niederzuschreiben. er scheut nicht davor vulgäre begriffe zu verwenden, was das buch viel authentischer und glaubwürdiger macht. zudem ist die geschichte einfach nur genial erzählt. bin erst bei seite hundert, doch es lässt mich kaum noch los.

kann ich nur empfehlen, wer braucht da noch videospiele?

Ich lese grade den dritten Band (Vergebung) und stimme dir, was den zweiten Teil angeht definitiv zu. Im Endeffekt ist das nur die Überleitung zu Band 3, wobei man vieles getrost weglassen könnte. Teil 3 fängt dagegen sehr spannend an, fällt dann aber für kurze Zeit gnadenlos ab wenn es seitenweise um Entwicklungen innerhalb der "Organisationen" geht...

Mittlerweile hat es wieder an Fahrt aufgenommen und ich hoffe dass das weitere wirklich so gut wird wie ich bisher gehört habe.

Bester Teil der Trilogie wird für mich wohl aber Band 1 bleiben.

EDIT:
Zur Verfilmung. Habe auch nur den Trailer gesehen.
Die Salander finde ich ganz passend, aber die Darstellung von Blomkvist ist einfach furchtbar.
Denke manchmal, dass sie den Schauspieler nur wegen der Namensähnlichkeit ausgewählt haben (Michael Nyqvist) ;-)

Wenn ich mal wieder was länger Urlaub habe, dann nehm ich mir den dritten Band auch mal vor. Denn ich mag es nicht etwas angefangen zu haben und es dann nicht zu Ende gebracht zu haben.

Den Film fand ich echt grottig, aber wahrscheinlich nur wegen den schauspielerischen Leistungen...es wirkte auch zu sehr inszeniert...

hammerbuch, endlich mal ein autor der sich nich davor scheut die sprache der jugend auch niederzuschreiben. er scheut nicht davor vulgäre begriffe zu verwenden, was das buch viel authentischer und glaubwürdiger macht. zudem ist die geschichte einfach nur genial erzählt. bin erst bei seite hundert, doch es lässt mich kaum noch los.

kann ich nur empfehlen, wer braucht da noch videospiele?

Oha, danke für die Empfehlung.
Habe grade reingelesen und ich fand eine Leseprobe selten so genial.
Und da ich für die nächsten Tagen sowieso noch eine Buchbestellung in Planung hab, weiß ich was noch im Warenkorb landet:-D

sehr gut, auf deutsch oder englisch? ;) ich befürchte, dass auf deutsch n paar witze verloren gehen.

Englisch natürlich!
Habs heute schon bestellt, da es bei buch.de heute 10% auf fremdsprachige Bücher gibt und ich genau dort sowieso bestellen wollte (Gutschein und so:-D)
Bin gespannt drauf, lese es vlt. schon als nächstes.

51BDF483WAL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg

Lese aktuell "The Crystal City", also den 6ten Band der Alvin Maker-Reihe.
Nachdem Card mein Lieblingsautor ist, hab ich mir von den Büchern einiges versprochen, und...
hm, schlecht sind sie nicht, aber auch wirklich nicht so gut wie die Ender-Reihe. Schade also, aber nicht um's Geld, denn sehr gut sind die Bücher nichtsdestotrotz.
Kann ja nicht immer von hochintelligenten Menschen handeln. ^^''

Ich habe angefangen

Stefan Zweig
Die Schachnovelle

zu lesen.

Das Buch wurde auch verfilmt und ich habe auch die Dvd davon.
Weiteres wieder spaeter darueber.
Ich lese seine Buecher sehr gerne.

Die Schachnovelle habe ich vor kurzem auch nochmals gelesen, da es mir gut gefällt, durch einen kleinen Teil auch, da ich Schach mag. Von einer Filmfassung halte ich nicht viel, unter anderem da ich sehr wenig Filme sehe und dafür auch nicht in sonderlichem Maße zu begeistern bin.
Eine etwas größere Bestandsaufnahme hat indessen gezeigt, daß bald zweitausend Bücher vorhanden sind, was für mich nicht überraschend kommt, von denen ich einige mehrmals gelesen habe.

Ein Glückskind
41MmXlX4u9L._SL500_AA240_.jpg

Wie ein kleiner Junge zwei Ghettos, Auschwitz und den Todesmarsch überlebte und ein neues Leben fand. Eine glückliche, behütete Kindheit hätte es für Thomas Buergenthal werden können, damals in Lubochna. Doch dann kamen die Deutschen: Die Familie flieht nach Polen, wird verhaftet und ins Ghetto gesperrt. Es folgt die Deportation nach Auschwitz. Als eines von nur ganz wenigen Kindern überlebt Thomas einen der berüchtigten "Todesmärsche" im eiskalten Winter 1944. Nach seiner Befreiung aus dem KZ Sachsenhausen erlebt er als "Maskottchen" der polnischen Armee den Kampf um Berlin mit, kommt schließlich in ein Waisenhaus und findet auf wundersame Weise seine Mutter wieder. Auf bewegende Weise, ganz ohne Bitterkeit, erzählt Thomas Buergenthal seine Kindheitsgeschichte.

In einem Epilog schildert er überdies, wie er in seinem "zweiten Leben" in den USA zu einem der weltweit profiliertesten Anwälte für internationales Recht und für Menschenrechte wurde, gekrönt von seiner Tätigkeit als amerikanischer Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag.

Der Geschmack von Apfelkernen
51LL7GukWZL._SL500_AA240_.jpg

Hallo !
Den Film Schachnovelle habe ich mir noch nicht angeschaut. Über den Film kann ich leider nichts sagen. Das Buch ist jedoch für mich gut.

Derartige Bücher wie "Ein Glückskind" habe ich schon reichlich gelesen.
Dieselben sind stets erschütternd und sehr bewegend.
Das Buch kenne ich nicht, müsste ich mir mal besorgen.
Lieben Gruss
Zelda link

Zurück
Top Bottom