Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe gestern mit "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins begonnen. Der Anfang kommt mir noch etwas zäh vor, aber mal sehen. Hoffe, das es meine Erwartungen erfüllt. :)

Nun ja, ich bin seit einigen Jahren ein Vielleser. Ich habe schon Zeiten gehabt, wo ich jeden Tag ein Buch gelesen habe. Dies habe ich inzwischen ein bisschen reduziert.
Ich habe schon als Kind sehr viel gelesen. Ich tauche sehr gerne in die Bücherwelt, insbesondere wenn sie sehr, sehr gut geschrieben und berührend geschrieben sind.

Ich habe in meinem Leben wirklich schon sehr viele und zum Teil auch sehr gute und wichtige Bücher gelesen.

Ich informiere mich auch über Literatur über Podcasts. Diesbezüglich gibt es einige wirklich gute Podcasts. Ich habe auch schon sehr viele Hörbücher kostenlos aus dem Internet heruntergeladen.

Ich bin auch ein Hörbuchfan und diesbezüglich gibt es auch wahre Schätze.
Bedauerlicherweise sind dieselben zum Teil leider gekürzt. Ich habe auch einige nicht gekürzte Hörbuchfassungen und die dazugehörigen Bücher.

Für Buchempfehlungen bin ich immer zu haben.
Ich werde hier ab und zu Bücher empfehlen.

Mein lieber Edelmann!
Das Buch von Friedrich Dürrenmatt - Das Versprechen - ist sehr gut und wurde mehrfach verfilmt.
Ich lese auch sehr gerne die Bücher von Richard David Precht.

[Ein Muss für Starwars Fans. Ich habe es ebenfalls gelesen.=Yoda;500516]
3442363136.03.LZZZZZZZ.jpg

ich habe mir gestern dieses buch bestellt bei amazon !
denke es ist gut verfasst !
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442363136/qid=1113735573/028-0067174-8840516[/QUOTE]

Ein seiner besten Bücher. Ich habe es vor ein paar Wochen gelesen und das Hörbuch kostenlos heruntergeladen.

Hab gestern morgen "Das Parfum" von Patrick Süskind zuende gelesen, welches ich Donnerstag Abend angefangen hatte.

Ein sehr frisches, interessantes und auch abstoßendes Buch über ein sehr seltsames, krankes Wesen ;)
Ich habe dasselbe vor ein paar Jahren ebenfalls gelesen und fand es sehr gut. Vom Film war ich leider enttäuscht.

Mein lieber Edelmann!
Das Buch von Friedrich Dürrenmatt - Das Versprechen - ist sehr gut und wurde mehrfach verfilmt.
Ich lese auch sehr gerne die Bücher von Richard David Precht.
Vielen Dank, zelda link.
Ich habe in der Zwischenzeit "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley angefangen, das Buch ist aber nicht sehr dick, und danach werde ich deiner Empfehlung folgen und "Das Versprechen" lesen.

Auf dem Krabbeltisch habe ich folgendes Buch gefunden und gelesen:

Torsten Körner
Götz George
Mit dem Leben gespielt

Das Buch beleuchtet die gesamte Karriere des Götz George, zeigt viele bislang unveröffentlichte Dokumente und Fotos und lässt in Interviews Zeitzeugen, Kollegen, Freunde und Familienangehörige zu Wort kommen.
Ein Werk, das den Schauspieler und Menschen von seiner sehr persönlichen und berührbaren Seite zeigt.

Für mich ist Götz George einer der besten deutschen Schauspieler. U. a. aus diesem Grund habe ich die Biografie gekauft und dieselbe ist auch gut geschrieben. Ich habe auch einige Filmdvds, in dem er mitspielt.
Ich lese sehr gerne Biografien und ich habe auch schon einige gelesen.

Ich lese auch sehr gerne Klassiker:

Friedrich Schiller

Der Verbrecher aus verlorener Ehre

In der Kriminalerzählung beschäftigt sich Schiller mit der Psyche des Verbrechers Christian Wolf. Um sich bei einer Frau einzuschleimeln, macht ihr Wolf Geschenke, die er durch Wilddiebereien finanziert. Im Gefängnis gelandet, wird Wolf erst recht zum Kriminellen und schließlich zum Mörder und Räuberhauptmann. Nach seinem "Ausstieg" verdingt er sich als Soldat im Siebenjährigen Krieg. Durch einen Zufall wird er ergriffen.....

Von der Kriminalerzählung habe ich auch eine Hörbuchcd. Ich war doch sehr beeindruckt und ist eine der besten Erzählung von Schiller.

Vielen Dank, zelda link.
Ich habe in der Zwischenzeit "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley angefangen, das Buch ist aber nicht sehr dick, und danach werde ich deiner Empfehlung folgen und "Das Versprechen" lesen.
Dasvon dir genannte Buch kenne ich leider nicht.
Von demselben habe ich auch noch nichts gelesen.

Es ist eine wahre Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg.

Edith Hahn Beer
mit Susan Dworkin

Ich ging durchs Feuer und brannte nicht

Eine außergewöhnliche Lebens und Liebesgeschichte

Dir Jüdin Edith Hahn ist eine junge, begabte Studentin in Wien, als die Nazis 1938 auch dort die Macht ergreifen.
Der Mann, den Edith über alles liebt, wird ihr zum Verhängnis. Der Mann, der sie hassen müsste, weil er ein überzeugter Nazi ist, rettet ihr das Leben: er verliebt sich in sie und heiratet sie- in vollem Bewußtsein ihrer wahren Identität....

Ich habe inzwischen sehr viele derartige Bücher von Betroffenen gelesen.

So lese mal wieder was von Charles Sheffield:

"Der Ganymed Club"

Spielt im gleichen SciFi-Setting wie "Kalt wie Eis" und "Schwarz wie der Tag" und macht bisher genau so viel Spaß !

P.S. mit dem Heritage-Zyklus konnte ich dagegen gar nichts anfangen...

Ich lese gerade von H. Beecher Stowe den Klassiker Onkel Toms Hütte.
Für mich sehr geschrieben.
Der Roman wurde auch verfilmt.
Gibt es auch als Podcast bei Podster unter Storytell.

Solche Bücher gibt es tatsächlich: Schau mal nach Neuropharmakologie und Neuroendokrinologie.

So ein bisschen von allem ist in "Psychiatrie und Psychotherapie" von Möller/Laux/Deister. Das ist ein Lehrbuch und da ist alles recht anschaulich drin. Wie genau willst du denn was darüber wissen? Dann schau ich mal, wer da was gutes rausgebracht hat.

Habe mir jetzt zwei Bücher bei Amazon herausgesucht für je 20€. Ich denke, das ist ein sehr guter Preis. Die Bücher heißen "Der chemische Knebel" und "Chemie für die Seele". Ersteres behandelt wohl hauptsächlich Neuroleptika und dessen Nebenwirkungen. Außerdem sollen neuere Psychopharmaka erst in seinem Nachfolgeband behandelt werden, welches aber ein Zweiteiler ist und mir dadurch etwas zu lang wird. Das letztere - "Chemie der Seele" scheint ein Allgemeinwerk zu sein, welches auch Bereiche behandelt, die mich nicht interessieren (alternative Heilmethoden zum Beispiel).
Hast du eines der Bücher gelesen und kannst du vielleicht etwas dazu sagen oder kennst du ähnliche Bücher?

oh man ich muss dieses jahr eine literaturarbeit über ein Roman schreiben und ich hab noch garkeinen plan, welches ich auswählen soll -.- bei der präsentation sollen wir was kreatives miteinbringen, will nen trailer machen über das buch, also müsste es eins sein,was nicht all zu "schwer" ist und leicht zu kompensieren ist -.-

ein paar tipps ? dachte an Illuminate, aber das gibts schon in film form

Nimm den Proceß von Kafka, da kannst was sehr kreatives dazu machen..
Wurde aber halt auch schon verfilmt.
Oder solls eher so was wie Dan Brown sein, also Trivialliteratur? xD

Habe mir jetzt zwei Bücher bei Amazon herausgesucht für je 20€. Ich denke, das ist ein sehr guter Preis. Die Bücher heißen "Der chemische Knebel" und "Chemie für die Seele". Ersteres behandelt wohl hauptsächlich Neuroleptika und dessen Nebenwirkungen. Außerdem sollen neuere Psychopharmaka erst in seinem Nachfolgeband behandelt werden, welches aber ein Zweiteiler ist und mir dadurch etwas zu lang wird. Das letztere - "Chemie der Seele" scheint ein Allgemeinwerk zu sein, welches auch Bereiche behandelt, die mich nicht interessieren (alternative Heilmethoden zum Beispiel).
Hast du eines der Bücher gelesen und kannst du vielleicht etwas dazu sagen oder kennst du ähnliche Bücher?

Hab keines der Bücher gelesen. Aber ich habe mal kurz nachgeschaut und die Wahl erscheint sehr gut. Das eine ist ja eher Pro-Pharmaka eingestellt, dass andere eindeutig dagegen. Sowas ist immer von Vorteil, wenn man von beiden Seiten die Argumente kennt. Einen all zu großen Einblick in das Thema habe ich selbst nicht. Hab Psychologie studiert und als nichtpsychologisches Wahlpflichtfach hab ich Psychiatrie besucht und daher kenne ich das Thema in Grundzügen.
Also halbnaiv von meiner Seite aus scheinen die Bücher eine gute Wahl :)

Zurück
Top Bottom